VOTING: Stehen Modric und Marcelo zu Recht in der FIFA-Weltelf?

Vier Stars von Real Madrid stehen in der FIFA-Weltauswahl

Luka Modric (l.) und Marcelo stehen in der FIFA-Weltauswahl.
Image: Luka Modric (l.) und Marcelo stehen in der FIFA-Weltauswahl.  © DPA pa

Cristiano Ronaldo, Lionel Messi oder Eden Hazard - da gibt es wohl keine Zweifel, dass diese Superstars zurecht in die FIFA-Weltelf des Jahres gewählt wurden. Aber zwei Akteure von Real Madrid sorgen für Diskussionen.

Jedes Jahr präsentiert der Weltfußballverband FIFA die Elf der Saison. Wahlberechtigt sind alle Fußballprofis, die in der FIFPro organisiert sind. Für die zurückliegenden zwölf Monate zwischen dem 16. Juli 2018 und dem 19. Juli 2019 haben 23.000 Profis die Leistungen der Stars bewertet und ihre Stimme abgegeben.

Das Team besteht aus einem Torhüter, vier Verteidigern, drei Mittelfeldspielern und drei Stürmern. Für eine Überraschung sorgte die Wahl zweier Madrilenen - Luka Modric und Marcelo.

Die Weltelf zum Durchklicken

  1. Alisson Becker (FC Liverpool/Brasilien)
    Image: Tor: Alisson Becker (FC Liverpool/Brasilien) © Getty
  2. de ligt
    Image: Abwehr: Matthijs de Ligt (Juventus/Niederlande) - vergangene Saison bei Ajax © DPA pa
  3. -
    Image: Abwehr: Marcelo (Real Madrid/Brasilien) © Getty
  4. Sergio Ramos spielt bereits seit knapp 14 Jahren bei Real Madrid.
    Image: Abwehr: Sergio Ramos (Real Madrid/Spanien) © Getty
  5. VAN DIJK:
    Image: Abwehr: Virgil van Dijk (FC Liverpool/Niederlande) © DPA pa
  6. FRENKIE DE JONG: Von Ajax Amsterdam zum FC Barcelona - Ablöse: 75 Millionen Euro
    Image: Mittelfeld: Frenkie de Jong (FC Barcelona/Niederlande) - vergangene Saison bei Ajax © Getty
  7. Platz 4: Eden Hazard (Real Madrid) - Gesamtstärke 91
    Image: Mittelfeld: Eden Hazard (Real Madrid/Belgien) - vergangene Saison bei Chelsea © Getty
  8. Platz 9: Luka Modric (Real Madrid) - Gesamtstärke: 90
    Image: Mittelfeld: Luka Modric (Real Madrid/Kroatien) © Getty
  9. -
    Image: Angriff: Cristiano Ronaldo (Juventus Turin/Portugal) © Getty
  10. Kylian Mbappe schießt PSG gegen Monaco zum Sieg.
    Image: Angriff: Kylian Mbappe (Paris Saint-Germain/Frankreich) © Getty
  11. Lionel Messi trifft gegen Atletico Madrid und stellt neuen Rekord auf.
    Image: Angriff: Lionel Messi (FC Barcelona/Argentinien) © Getty

Marcelo und Modric erzielten zusammen nur fünf Tore

Der 34-jährige Kroate war auch in der Vorsaison wie gewohnt Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Königlichen, allerdings nicht mehr in der Form der WM 2018. Modric stand in der Saison 2018/19 in 34 Ligaspielen auf dem Platz, erzielte jedoch nur magere drei Tore.

Reals 31-jähriger Linksverteidiger Marcelo streifte sich sogar "nur" 23-mal das Trikot von Real Madrid über und sammelte magere vier Scorerpunkte (zwei Tore, zwei Assists).

Real gewann "nur" die Klub-WM

Nicht nur die individuellen Zahlen lesen sich ernüchternd, auch die Erfolge der Galaktischen waren im Zeitraum zwischen Juli 2018 und Juli 2019 überschaubar: Die erfolgsverwöhnten Spanier gewannen nur einen Titel: Im Dezember 2018 besiegte Real im Finale der Klub-WM al Ain Club mit 4:1.

Dennoch wählten die Fußballkollegen vier Madrilenen in die Weltauswahl: Luka Modric, Marcelo, Sergio Ramos und Eden Hazard. Letztgenannter wechselte allerdings erst im Sommer 2019 in die spanische Hauptstadt.

Mehr Fußball

Viele Fans weltweit reiben sich über die Wahl von Modric und Marcelo verwundert die Augen - hier einige Netz-Reaktionen:

Auf den Außenverteidiger-Positionen hätten viele Andrew Robertson und Trent-Alexander Arnold vom Champions-League-Sieger FC Liverpool bevorzugt. Doch die Wahl hatten die Fußballprofis - und nicht die Fans.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de