Sky exklusiv || Anton erklärt Entscheidung pro BVB
05.08.2024 | 21:39 Uhr
Im exklusiven Interview mit Sky spricht BVB-Neuzugang Waldemar Anton über seinen Wechsel, seine Ziele, Mats Hummels, Konkurrenzkampf, Trainer Nuri Sahin und Beleidigungen durch enttäuschte Stuttgart-Anhänger.
... seinen Wechsel und seine Ankunft beim BVB
"Ich fühle mich sehr, sehr wohl. Ich wurde direkt gut aufgenommen. Ich kenne schon ein paar Spieler, deswegen fällt es einem auch viel leichter. Die Tage hier im Trainingslager sind sehr anstrengend, aber ich denke, wir arbeiten sehr gut. Genau das, was auch entscheidend sein wird, trainieren wir für die Saison. Ich glaube, es ist sehr wichtig, vor allem die Fitness aufrechtzuerhalten. Die Spiele werden intensiv, und es werden viele Spiele sein. Bis jetzt kommen wir sehr gut durch!"
... seine Entscheidung für Dortmund und gegen Bayer Leverkusen
"Der BVB ist ein Riesenklub. Ich habe mit vielen Verantwortlichen gesprochen. Jeder hat mir das volle Vertrauen ausgesprochen. Vor allem auch mit unserem Trainer hatte ich gute Gespräche. Am Ende war es eine Bauchgefühlentscheidung. Jetzt fühle ich mich sehr wohl und bin sehr froh, hier zu sein."
... seine Ziele mit dem BVB
"Egal, wo ich bin, ich will immer Titel gewinnen. Dortmund spielt immer international, stand letzte Saison im Champions-League-Finale. Es hat nicht viel gefehlt, um den Titel zu holen. Ich habe volles Vertrauen in die Spielidee und was wir machen wollen. Wenn wir immer 100 Prozent geben und das Quäntchen Glück auf unserer Seite ist, dann können wir sehr erfolgreich sein."
... die Fußstapfen von Mats Hummels
"Mats Hummels war und ist immer noch ein unglaublicher Spieler und ein unglaublicher Typ, wenn ich mal mit ihm ein oder zwei Worte gewechselt habe. Ich habe einen Riesenrespekt vor seiner Karriere, er ist eine richtige Legende hier beim BVB und das soll auch so bleiben. Aber ich möchte nicht in seine Fußstapfen treten, sondern eigene hinterlassen und Geschichte schreiben."
... den Dreikampf zwischen ihm, Niklas Süle und Nico Schlotterbeck
"Konkurrenzkampf pusht jeden von uns dreien. Es ist auch sehr wichtig, immer einen zu haben, der nah dran ist. Und ich glaube, genau das ist das Gute in dieser Saison, denn wir werden viele Spiele haben. Ich denke, jeder wird auf seine Spielzeiten kommen. Ich bin ein sehr, sehr ehrgeiziger Typ und möchte natürlich immer spielen. Das werde ich auch in jedem Training zeigen. Und am Ende entscheidet dann der Trainer, wer spielt."
... seine Qualitäten, was ihn als Spieler ausmacht
"Ich kann nicht nur schön spielen, sondern ich bin auch ein Arbeiter und kann auch mal eklig sein."
... welchen Eindruck Trainer Nuri Sahin auf ihn macht
"Ein sehr, sehr guten. Man merkt schon, dass er selber Fußballer war, er kann unglaublich gut mit den Jungs umgehen und nimmt jeden sehr gut mit ins Boot. Ich glaube, das ist sehr entscheidend. Und er hat eine gute Spielidee, die wir in den letzten Wochen trainiert haben und in Zukunft auch trainieren werden. Ich bin einfach froh und freue mich auf die Saison."
... was es ausmacht, dass Sahin selbst ein erfolgreicher Spieler war
"Nuri Sahin war ein unglaublicher Spieler und hat viele Erfolge gefeiert. Vor allem die jungen Spieler, die das vielleicht auch erreichen wollen, hören dann noch einmal mehr zu."
... Beleidigungen durch enttäuschte VfB-Fans
"Mich persönlich interessiert so etwas eigentlich nicht. Es ist schade, gewisse Dinge lesen oder hören zu müssen, vor allem auch für meine Familie. Ich denke, es ist ein gesellschaftliches Problem, das manche meinen, sie dürften Dinge schreiben, die unter die Gürtellinie gehen. Das kann man nicht ändern."
... sein erstes Heimspiel in Dortmund
"Ich freue mich extrem darauf. Vor allem auch darauf, nach einem Heimsieg mit der gelben Wand zu feiern."
Mehr zu Autor Marlon Irlbacher
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.