Warum dieser Titel für Deutschland in der Nations League so wichtig ist

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft am Dienstagabend (18:30 Uhr im Liveticker auf skysport.de) im Estadio Metropolitano in Madrid auf Spanien. Es geht um den Titel in der Nations League. Und der wäre für die DFB-Frauen ein richtig wichtiger!

Die DFB-Frauen wollen im Rückspiel gegen Spanien den Nations-League-Titel holen.
Image: Die DFB-Frauen wollen im Rückspiel gegen Spanien den Nations-League-Titel holen.  © Imago

Seit der WM 2023 in Australien und Neuseeland fühlt es sich ein bisschen an wie eine Achterbahnfahrt.

Das historische Aus in der Gruppenphase hat die Stimmung, die noch ein Jahr zuvor bei der EM in England (Finalniederlage gegen die Gastgeberinnen) entfacht wurde, schlagartig gedämpft. Dann der große Umbruch und die Frage: Wo steht Deutschland eigentlich im Frauenfußball aktuell?

Mit dem Titel in der Nations League könnten sie zeigen: Wir haben diesen Umbruch gemeistert und uns weiterentwickelt. Wir sind wieder konkurrenzfähig. Das neue, junge Team kann in die großen Fußstapfen der erfolgreichen Generationen vor ihnen treten. Ein besseres Zeichen als in zwei Spielen die Weltmeisterinnen aus Spanien zu dominieren, würde es kaum geben.

Erlebe Fußball LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
Erlebe Fußball LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW

Auf Sky Sport siehst du Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal, Premier League, EFL und Topspiele des Frauen DFB-Pokals live. Jetzt Sky Sport holen!

Erst Titel, dann Gastgeber der EM 2029?

Der letzte deutsche Titel ist über neun Jahre her (Gold bei Olympia in Rio). Natürlich ist der Sieg in der Nations League nicht mit einem bei der WM oder EM zu vergleichen - und doch hat die Mannschaft von Christian Wück, der inzwischen auch angekommen scheint, dann gleich zwei Mal Top-Nationen wie Frankreich und dann eben (hoffentlich) Spanien bezwungen. Und das wäre auch für das Gefühl in der Mannschaft und die kommenden Jahre ein richtig wichtiges Zeichen.

Und nicht nur das: Am Mittwoch wird in der Schweiz entschieden, wer den Zuschlag für die EM 2029 bekommt. Deutschland hat sich als Gastgeber beworben. Es könnten also aus DFB-Sicht die perfekten 24 Stunden werden, die die nächsten Jahre des deutschen Frauenfußballs prägen können.

Mehr zum Autor Lisa de Ruiter

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten