BVB: Hans-Joachim Watzke bezieht Stellung zum Bundesliga-Neustart
Watzke zum Neustart: Sind uns der großen Verantwortung bewusst
Sky Sport
07.05.2020 | 10:34 Uhr
Weiterempfehlen:
In der Bundesliga darf wieder der Ball rollen, die Politik hat am Mittwoch grünes Licht für einen Neustart gegeben. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke reagiert in einer Stellungnahme erleichtert auf die Entscheidung und sieht seine Verein vor einer "enormen Herausforderung".
Das komplette Statement im Wortlaut:
"Wir sind sehr froh darüber, dass sich die Menschen in Deutschland - und regional betrachtet die Menschen in Dortmund und Umgebung - in den vergangenen Wochen so großartig verhalten haben, dass sich eine Ausbreitung der Pandemie zumindest in Grenzen gehalten hat. Nur weil die Bevölkerung ungemein diszipliniert war, können wir jetzt sukzessive und in kleinen Schritten zu einer anderen Form der Normalität übergehen.
ZUM DURCHKLICKEN: Die wichtigsten Säulen des DFL-Hygienepapiers
Viele Branchen fahren langsam und unter Einhaltung strenger Regeln nun wieder hoch, das gilt auch für den Berufsfußball. Im Rahmen dessen sind wir uns bei Borussia Dortmund einer großen Verantwortung bewusst. Wir werden - im Wissen darum, dass es keine Garantien gibt - alles versuchen, um eine möglichst hohe Sicherheit zu gewährleisten, dass es zu keinen neuen Infektionen bei Spielern und deren Familien kommt.
Vor leeren Rängen spielen zu müssen, ist gerade für einen Verein wie den BVB, der aus der Leidenschaft seiner Fans im Stadion viel Kraft zieht, eine enorme Herausforderung. Die Bundesliga so lange ruhen zu lassen, bis wieder Zuschauer in die Stadien dürfen, wäre für die Vereine wirtschaftlich allerdings nicht durchzuhalten gewesen."