Wegen Wirtz-Wechsel! Millionen-Regen für Bayer-Rivalen Köln
Florian Wirtz wechselt von Bayer Leverkusen zum FC Liverpool. Bayer-Rivale 1. FC Köln profitiert.
20.06.2025 | 18:06 Uhr
Dass sich Wirtz für den FC Liverpool und gegen den FC Bayern entschieden hat, lässt den 1. FC Köln jubeln. Die Domstädter können sich auf einen Millionen-Regen freuen.
Von Philipp Hinze und Nico Ditter
Die genauen Zahlen stehen noch nicht fest, allerdings werden die Kölner nach Sky Sport Infos einen einstelligen Millionen-Betrag erhalten. Wie viel genau, klärt sich erst noch. Wahrscheinlich liegt der Betrag im Bereich von zwei bis 2,5 Millionen Euro.
Die genauen Zahlen resultieren aus dem Solidaritätsmechanismus der FIFA. Wechselt ein Spieler in einen anderen Verband, wird eine Ausbildungsentschädigung fällig. Insgesamt fünf Prozent der Ablösesumme gehen an die Ausbildungsklubs, die den Spieler zwischen dem zwölften und 23. Lebensjahr trainiert haben.
Wirtz hat in Liverpool unterschrieben
Hätte sich Wirtz für einen Wechsel zum FC Bayern entschieden, wären die Kölner leer ausgegangen (Wechsel innerhalb desselben Verbands). "Man kann schon sagen, dass es für uns schöner ist, dass er nach Liverpool wechselt als zu Bayern München. Das steht schon mal fest", wird Köln-Sportdirektor Thomas Kessler in mehreren Medien zitiert.
Wirtz durchlief zwischen 2010 und Januar 2020 die Jugendmannschaften des FC, spielte dort also vom siebten bis zum 16. Lebensjahr. Wie hoch der Mechanismus ausfallen wird, ist noch nicht final. Offen bleibt beispielsweise, ob und in welcher Höhe Bayer Leverkusen beteiligt wird. Wirtz wechselte im Januar 2020 für 200.000 Euro zu Bayer 04.
Klar ist: Der 1. FC Köln wird sich auf zusätzliche Einnahmen in Millionen-Höhe freuen können.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de