Zum Inhalte wechseln

Wegweisende Spiele: Frankfurt & Gladbach unter Druck - Wolfsburg entspannt

Europa League: Vor den Spielen von Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg

Borussia Mönchengladbach gastiert in der Europa League bei AS Rom.
Image: Borussia Mönchengladbach gastiert in der Europa League bei AS Rom.  © Getty

Zwei Teams sind unter Druck, die andere Mannschaft ist im Soll: Die Bundesligisten Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach sind in der Europa League zum Siegen verdammt - anders als der VfL Wolfsburg.

Eintracht Frankfurt - Standard Lüttich

Eintracht Frankfurt bestreitet ein "Schlüsselspiel", Borussia Mönchengladbach steht "unter Druck": Am dritten Spieltag der Europa League helfen den beiden Bundesligisten deshalb nur Siege weiter. Während einzig und allein der VfL Wolfsburg entspannt aufspielen darf, könnten Frankfurt und Gladbach den Einzug in die K.o.-Runde am Donnerstag schon aus den Augen verlieren.

"Wir wollen weiterkommen, also ist ein Sieg zu Hause Pflicht", forderte Frankfurts Stürmer Bas Dost für die Partie gegen Standard Lüttich (21.00 Uhr). Hinter dem Gruppenfavoriten FC Arsenal geht es für beide Mannschaften um das zweite Ticket für die nächste Runde. Für Trainer Adi Hütter ist das Duell mit den Belgiern daher "definitiv ein Schlüsselspiel, um die Chance auf die K.o.-Runde zu wahren".

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Das Selbstbewusstsein für den wichtigen Erfolg ist jedenfalls vorhanden. Nicht nur wegen der Vorsaison, die dank phänomenaler Leistungen erst im Halbfinale beim späteren Cup-Gewinner FC Chelsea endete. Sondern auch wegen der zuletzt gezeigten Vorstellungen, die den Eindruck erweckten, dass sich am Main da gerade eine neue Erfolgstruppe formiert.

"Wenn wir so spielen, können wir viel erreichen. Das war Powerfußball", schwärmte Abwehrchef Makoto Hasebe nach dem beeindruckenden 3:0 am vergangenen Bundesliga-Spieltag gegen Bayer Leverkusen. "Wir wollen die Stimmung und das Gefühl aus diesem Spiel mitnehmen", äußerte Mittelfeldspieler Djibril Sow.

Premier League zurück auf Sky! Alle Infos zur Übertragung
Premier League zurück auf Sky! Alle Infos zur Übertragung

Sky zeigt Dir die komplette Premier-League-Saison exklusiv! Alle Infos zur Übertragung im TV und Livestream.

AS Rom - Borussia Mönchengladbach

Die positiven Erfahrungen aus der Liga könnten auch die noch sieglosen Gladbacher beflügeln, wenn sie beim italienischen Topklub AS Rom (18.55 Uhr) den Befreiungsschlag anstreben. "Es wird schwer in Rom. Klar haben wir Druck, da punkten zu müssen", sagte Rio-Weltmeister Christoph Kramer: "Aber daran sind wir ja selbst schuld."

Weil der Bundesliga-Spitzenreiter sich erst gegen den Wolfsberger AC blamierte und danach mit viel Glück ein Unentschieden bei Istanbul Basaksehir erkämpfte. "Es ist noch kein Endspiel", sagte zwar Verteidiger Stefan Lainer - aber bei drohenden sechs Punkten Rückstand auf Rang zwei wäre der erste Dreier hilfreich, um das erste Etappenziel noch realisieren zu können: "Wir wollen im Europapokal überwintern", sagte Kramer.

Mehr dazu

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

In Rom muss Trainer Marco Rose auf den angeschlagenen Nationalspieler Matthias Ginter (Schulterluxation), Torjäger Alassane Plea (Oberschenkel) und Raffael (Adduktoren) verzichten. Die "Grundstimmung" sei dennoch "positiv", sagte Rose. Das dürfte in Wolfsburg auch der Fall sein.

KAA Gent - VfL Wolfsburg

Als Bundesliga-Zweiter ist der in Pflichtspielen noch ungeschlagene VfL nämlich nicht nur in der Liga voll im Soll, sondern mit vier Punkten auch in der Europa League. Mit einem Sieg beim punktgleichen KAA Gent "könnten wir die Weichen Richtung K.o.-Runde stellen", sagte Trainer Oliver Glasner.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: