Zum Inhalte wechseln

DFB-Star Antonio Rüdiger vor EM-Achtelfinale weiter im Aufbautraining

Weiter Sorgen um Rüdiger! DFB gibt Update zum Abwehrchef

Der Einsatz von Antonio Rüdiger im Achtelfinale ist gefährdet.
Image: Die DFB-Elf muss weiter um Antonio Rüdiger bangen.  © Imago

Ein Einsatz von Antonio Rüdiger im EM-Achtelfinale gegen Dänemark wird sich erst "kurz vor dem Spiel" am Samstagabend in Dortmund entscheiden.

Wie der DFB am Donnerstag nach dem Geheimtraining der Nationalmannschaft in Herzogenaurach mitteilte, befindet sich der Abwehrchef wegen seiner Oberschenkelzerrung weiterhin im "Aufbautraining".

Rüdiger werde von den DFB-Medizinern mehrfach täglich behandelt. An der Übungseinheit der Mannschaft auf dem Gelände in Herzogenaurach konnte der 31-Jährige am Donnerstag noch nicht auf dem Platz teilnehmen. Der Innenverteidiger von Real Madrid habe aber "den nächsten Schritt" zur Genesung gemacht, hieß es. "Ich hatte diese Verletzung auch. Es ist nicht leicht, die aus dem Kopf wegzubekommen. Ich hoffe, dass es klappt", betonte Nico Schlotterbeck, der für Jonathan Tah (Sperre) auflaufen wird.

Trainerteam bereitet sich auf Ausfall vor

Nach Sky Infos bereitet sich das DFB-Trainerteam intern auf einen Ausfall vor, würde neben Schlotterbeck wohl Anton spielen lassen. Eine völlig neu formierte Innenverteidigung - die BVB-Abwehr der Zukunft. Beide sollen es im Training richtig gut machen und Druck ausüben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

EM 2024, Gruppenphase: Dank eines späten Tores von Niclas Füllkrug schafft die deutsche Nationalmannschaft gegen die Schweiz noch den EM-Gruppensieg. Die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann spielt 1:1 (0:1) gegen die Schweiz.

Rüdiger hatte sich die Muskelverletzung im letzten Gruppenspiel beim 1:1 gegen die Schweiz am vergangenen Sonntag zugezogen. Am Mittwoch hatte er erste Läufe und Übungen im Fitnesszelt der DFB-Auswahl absolviert. Sollte er für die Partie gegen die Dänen nicht bereit sein, muss Bundestrainer Julian Nagelsmann seine komplette Innenverteidigung umbauen.

SID / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten