Zum Inhalte wechseln

Werder Bremen: Baumann bestätigt Personal-Etat auf Absteiger-Niveau

Baumann: Werder liegt bei Gehaltsbudget auf Abstiegsrang

Werder-Sportchef Frank Baumann hat sich zur finanziellen Situation der Bremer geäußert.
Image: Werder-Sportchef Frank Baumann hat sich zur finanziellen Situation der Bremer geäußert.  © Imago

Nach der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga erwartet Manager Frank Baumann eine schwere Saison für Werder Bremen. Vor allem weil der Traditionsclub finanziell deutlich weniger Mittel zur Verfügung hat als viele Konkurrenten.

"Auch wenn Schalke und Werder vom Namen keine typischen Aufsteiger sind, werden sie erst mal die Kleinen in der Liga sein - zumindest was unseren Etat betrifft. Wir werden ein Gehaltsbudget haben, mit dem wir auf einem Abstiegsplatz stehen", sagte der 46-Jährige der Sport Bild.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Laut Medien soll der Etat zwischen 27 und 30 Millionen Euro liegen. "Summen kommentiere ich nicht. Wir wollen einen Transferüberschuss von einem mittleren einstelligen Millionen-Betrag erzielen, um die Konsolidierung weiter voranzutreiben. Deshalb geht es für uns in der neuen Saison darum, in der 1. Liga zu bleiben", sagte Baumann.

Sicherheitsleute bewachten Baumanns Haus nach dem Abstieg

2021 war er für den ersten Abstieg seit 41 Jahren verantwortlich gemacht worden. "In der Nacht nach dem Abstieg standen Sicherheitsleute vor meiner Haustür, weil man nicht wusste, was eventuell passieren könnte. Vieles hatte auch Auswirkungen auf meine Familie", erzählte Baumann. Wäre der Druck auf seine Familie noch größer geworden und "sie dadurch noch mehr belastet worden wäre, dann hätte ich wohl nicht weitergemacht."

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Baumanns Ziel ist es nun, den Klub im "Verdrängungswettbewerb Bundesliga" so weiterentwickeln, dass er sich wieder etabliert. Mit spätestens 50 Jahren will er dann aufhören und eine Auszeit nehmen. "Bis dahin ist es mein Anspruch, den Klub sportlich und wirtschaftlich so gut aufzustellen, dass ich meinen Posten mit einem guten Gewissen an meinen Nachfolger übergeben kann."

Vertrag mit Werner verlängert, Füllkrug soll folgen

Zudem sagte Baumann, dass der bis 30. Juni 2023 laufende Vertrag von Aufstiegstrainer Ole Werner sich beim Bundesligaverbleib automatisch bis 2024 verlängert. Zudem sollen in absehbarer Gespräche mit Niclas Füllkrug folgen. Dass Top-Torjäger Marvin Ducksch gehen könnte, darüber macht sich Baumann indes "keine Sorgen".

dpa

Weiterempfehlen: