Zum Inhalte wechseln

Werder Bremen News: Die Welt beim ersten Bundesliga-Abstieg 1980

EM, Benzinpreis, Kanzler & Co.: Die Welt beim ersten Werder-Abstieg

Ohne einen einzigen Werder-Spieler wurde die deutsche Nationalmannschaft 1980 Europameister in Italien.
Image: 1980 gewann Deutschland die Europameisterschaft.  © Imago

Der erste und zuvor auch einzige Abstieg in der Vereinsgeschichte Werder Bremens liegt 41 Jahre zurück. Sky Sport wagt einen Blick in die Vergangenheit und zeigt, wer in Politik und Fußball das Sagen hatte und wie die Welt sonst so aussah.

An nur einer einzigen Bundesliga-Saison seit der Gründung 1963 nahm Werder Bremen nicht teil. 1980 stieg die Mannschaft, wie auch in diesem Jahr, als Vorletzter der Tabelle ab. Es war der bis gestern einzige Abstieg der Vereinsgeschichte und schon 41 Jahre her. Wie sah Deutschland, die Welt und der Fußball damals aus?

ZUM DURCHKLICKEN: So sah die Welt 1980 aus, als Werder aus der Bundesliga abstieg

  1. Bei Werders erstem Bundesliga-Abstieg traten auch Hertha BSC und Eintracht Braunschweig den Gang in die Zweitklassigkeit an.
    Image: Bei Werders erstem Bundesliga-Abstieg traten auch Hertha BSC und Eintracht Braunschweig (!) den Gang in die Zweitklassigkeit an. © Imago
  2. Wie auch beim diesjährigen Abstieg der Norddeutschen, gewann Bayern München auch 1980 die Meisterschaft, es war der fünfte Titel in der Bundesliga.
    Image: Wie beim diesjährigen Abstieg der Norddeutschen, gewann Bayern München auch 1980 die Meisterschaft, es war aber erst der fünfte Titel (!) in der Bundesliga. © Imago
  3. In der Meistersaison schoss Karl-Heinz Rummenigge 26 Tore. Damit wurde er zum Torschützenkönig der Bundesliga gekrönt.
    Image: In der Meistersaison schoss Karl-Heinz Rummenigge 26 Tore. Damit wurde er zum Torschützenkönig der Bundesliga gekrönt. © Imago
  4. Den Europapokal der Landesmeister verteidigte Nottingham Forest im Finale gegen den Hamburger SV. Der FC Valencia gewann den Pokal der Pokalsieger.
    Image: Den Europapokal der Landesmeister verteidigte Nottingham Forest im Finale gegen den Hamburger SV. Der FC Valencia gewann den Pokal der Pokalsieger. © Imago
  5. Im UEFA-Pokal kam es zu einer deutschen Vorherrschaft. Im Halbfinale spielte Bayern München gegen Eintracht Frankfurt und der VfB Stuttgart gegen Borussia Mönchengladbach. Frankfurt sicherte sich den Titel.
    Image: Im UEFA-Pokal kam es zu einer deutschen Vorherrschaft. Im Halbfinale spielte Bayern München gegen Eintracht Frankfurt und der VfB Stuttgart gegen Borussia Mönchengladbach. Frankfurt sicherte sich den Titel. © Imago
  6. Im gespaltenen Deutschland konnte der Berliner FC Dynamo die DDR-Meisterschaft gewinnen.
    Image: Im gespaltenen Deutschland konnte der Berliner FC Dynamo die DDR-Meisterschaft gewinnen. © Imago
  7. Ohne einen einzigen Werder-Spieler wurde die deutsche Nationalmannschaft 1980 Europameister in Italien.
    Image: Ohne einen einzigen Werder-Spieler wurde die deutsche Nationalmannschaft 1980 Europameister in Italien. © Imago
  8. 1980 war Helmut Schmidt von der SPD im Amt des Bundeskanzlers.
    Image: Helmut Schmidt von der SPD war damals noch Bundeskanzler. © Imago
  9. In den USA hatte James Earl, besser bekannt als Jimmy Carter das Sagen. Er war der 39. Präsident der Vereinigten Staaten.
    Image: In den USA hatte James Earl, besser bekannt als Jimmy Carter das Sagen. Er war der 39. Präsident der Vereinigten Staaten. © Imago
  10. Ein Jahr vor Werders Abstieg kam in England die erste Frau an die Macht. Margaret Thatcher war elf Jahre lang Premierministerin.
    Image: Ein Jahr vor Werders Abstieg kam in England die erste Frau an die Macht. Margaret Thatcher war elf Jahre lang Premierministerin. © Imago
  11. Der Benzinpreis in Deutschland 1980 lag bei etwa 1,15 Mark. Das sind umgerechnet etwa 63 Cent.
    Image: Der Benzinpreis in Deutschland 1980 lag bei etwa 1,15 Mark. Das sind umgerechnet etwa 63 Cent. Heute unvorstellbar. © Imago
  12. Wer nach dem Abstieg Bremens noch auf das Oktoberfest ging, zahlte auf der Münchener Wiesn etwa 4,80 Mark. Umgerechnet also knapp zehn Euro.
    Image: Wer nach dem Abstieg Bremens noch auf das Oktoberfest ging, zahlte auf der Münchener Wiesn etwa 4,80 Mark. Umgerechnet also etwa 2,50 Euro. © Imago
  13. Katja Ebstein vertrat die Bundesrepublik beim Eurovision Song Contest 1980. Mit dem Song Theater landete sie auf Platz zwei.
    Image: Katja Ebstein vertrat die Bundesrepublik beim Eurovision Song Contest 1980. Mit dem Song Theater landete sie auf Platz zwei.  © DPA pa
  14. In der BRD wurde Guido Kratschmer (Leichtathletik) Sportler des Jahres.
    Image: In der BRD wurde Guido Kratschmer (Leichtathletik) Sportler des Jahres. © Imago
  15. Der Leichtathlet Waldemar Cierpinski hat die Auszeichnung als DDR-Sportler des Jahres erhalten.
    Image: Der Leichtathlet Waldemar Cierpinski hat die Auszeichnung als DDR-Sportler des Jahres erhalten. © Imago
  16. Als Sportlerin des Jahres der Bundesrepublik wurde Irene Epple (Ski alpin) ausgezeichnet.
    Image: Als Sportlerin des Jahres der Bundesrepublik wurde Irene Epple (Ski alpin) ausgezeichnet. © Imago
  17. Die Turnerin Maxi Gnauck wurde zur Sportlerin des Jahres in der DDR gekürt.
    Image: Die Turnerin Maxi Gnauck wurde zur Sportlerin des Jahres in der DDR gekürt. © Imago
  18. Erstmals seit 30 Jahren wurde 1980 wieder die Zeitumstellung eingeführt.
    Image: Erstmals seit 30 Jahren wurde 1980 wieder die Zeitumstellung eingeführt. © Imago
  19. Der Zauberwürfel wurde bereits 1974 erfunden, sechs Jahre später kam der Rubik’s Cube auf den deutschen Markt.
    Image: Der Zauberwürfel wurde bereits 1974 erfunden, sechs Jahre später kam der Rubik’s Cube auf den deutschen Markt. © Imago
  20. Ein Jahr vor Werders Abstieg kam der erste Walkman auf den Markt. 498 Mark (umgerechnet 249 Euro) kostete der tragbare Schallplattenspieler, der große Beliebtheit genoß. An MP3-Player hatte damals noch keiner gedacht.
    Image: Ein Jahr vor Werders Abstieg kam der erste Walkman auf den Markt. 498 Mark (umgerechnet 249 Euro) kostete der tragbare Schallplattenspieler, der große Beliebtheit genoß. An MP3-Player hatte damals noch keiner gedacht. © Imago

Ein Jahr später kehrte die Mannschaft aus Bremen wieder zurück in die Bundesliga. Ob ein spezielles Geschicklichkeits-Spiel zur Konzentrationsfähigkeit beigetragen hat, ist nicht bekannt. Doch eines ist klar: Zu dieser Zeit erlebte der deutsche Fußball eine Blütezeit - sowohl ihm Vereins-Fußball als auch mit der Nationalmannschaft.

Mehr zum Autor Patrick Steinle

Weiterempfehlen: