Die drei ??? - Wer jetzt noch Chancen auf die EURO 2024 hat
22.11.2023 | 01:04 Uhr
Die Qualifikation für die UEFA EURO 2024 ist durch - fast! Drei Teams fehlen noch um das Teilnehmerfeld zu vervollständigen. Bis diese gefunden sind, dauert es aber noch. Es gibt ein Playoff-Turnier.
(Fast) nichts geht mehr! 21 der 24 EM-Teilnehmer der kommenden EURO 2024 sind fix. Doch bis die letzten drei Teams ihr EM-Ticket in der Hand halten, dauert es noch. Sie müssen zuerst in einem Playoff-Turnier bestehen. Wer die Chance dazu hat und wann das Turnier stattfindet, erklärt Sky Sport.
Hierbei spielt es erst im zweiten Schritt eine Rolle wie die Teams in der EM-Quali abgeschnitten haben. Erstmal ist wichtig zu wissen, ob das Abschneiden in der Nations League sie zur Teilnahme berechtigt. Im einfachsten Fall wären dies die jeweils vier besten Teams aus den drei Ligen A, B und C. Sie spielen jeweils ein Playoff-Turnier aus. Sind die besten Teams der jeweiligen Ligen schon qualifiziert, rücken die nächstbesten Teams nach.
Gespielt werden pro Liga zwei Halbfinals und ein Finale. Das am höchsten gesetzte Team spielt zu Hause gegen das am schwächsten gesetzte Team im ersten Halbfinale. Das zweite Halbfinale bestreiten dann das zweitbeste (mit Heimrecht) gegen das drittbeste Team. Das Heimrecht für das Finale wird am 23. November nach dem Ende der EM-Qualifikation ausgelost.
Laut den Ergebnissen der Nations League wären Georgien, Griechenland, Türkei und Kasachstan als jeweilige Gruppensieger für die Playoffs qualifiziert. Weil die Türkei aber bereits über die EM-Quali ein Ticket gelöst hat, rückt Luxemburg nach.
Israel und Bosnien-Herzegowina sind als Gruppensieger in der Liga B für die Playoffs qualifiziert, weil sie es über die EM-Quali nicht geschafft haben, sich für die EURO zu qualifizieren. Offen ist noch, auf wen die beiden Teams in den Playoffs treffen werden. Da Serbien und Schottland als nächstbeste Teams und Gruppensieger nicht in Frage kommen, weil sie bereits in der Quali erfolgreich waren, rücken Teams nach.
Das sind in erster Linie Finnland und die Ukraine. Hier kommt es zu einer ersten Besonderheit. Weil es im Playoff-Turnier der Liga A nicht genügend Teilnehmer gibt (zu viele haben es per Quali geschafft), rückt noch ein weiteres Team der Liga B nach. In diesem Falle Island. Welches der drei Teams im Playoff-Turnier A und welches in B antreten muss, wird am Donnerstag, den 23. November per Los entschieden.
*Wird Finnland bei der Auslosung dem Halbfinale der Liga B zugewiesen, würde es als höher eingestuftes Team gegen Bosnien und Herzegowina spielen, die Ukraine oder Island gegen das bestplatzierte Israel. Werden die Ukraine und Island beide dem Pfad B zugewiesen werden, würde die höher eingestufte Ukraine gegen Bosnien und Herzegowina spielen, Island würde gegen Israel spielen.
Auch hier gibt es eine Besonderheit. Der erste Playoff-Platz geht an das beste (nicht bereits qualifizierte) Team aus Liga D, dessen Teams anderweitig keine Möglichkeit haben, an dem Playoff-Turnier teilzunehmen. In diesem Falle ist es Estland. Die Esten treffen auf Polen, das beste, nicht qualifizierte Team aus Liga A.
Nachdem sich Kroatien am letzten Quali-Spieltag erfolgreich für die EM qualifizieren konnte, nimmt Wales den dritten Platz aus Liga A ein. Der vierte Platz geht nach Losentscheid entweder an Finnland, Ukraine oder Island.
Bis das Teilnehmerfeld vollständig ist, dauert es noch ein paar Monate. Erst am 21. März 2024 finden die Halbfinals statt. Die drei Finals um die letzten EM-Tickets werden am 26. März 2024 ausgetragen.