Zum Inhalte wechseln

N'Golo Kante begeistert beim Spiel zwischen Frankreich und Österreich

Wie Phönix aus dem Sand

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

EM 2024, Gruppenphase: Top-Favorit Frankreich gewinnt sein erstes Gruppenspiel unterm Strich verdient, verliert aber fürs Erste Superstar Kylian Mbappe, der sich womöglich eine Nasenfraktur zugezogen hat.

Bei seinem Pflichtspiel-Comeback für die französische Nationalmannschaft hat N'Golo Kante mit einer Gala-Leistung alle Kritiker seiner Nominierung verstummen lassen und auch die UEFA veranlasst, den Sechser zu belohnen.

Jubel brandete im Düsseldorfer EM-Stadion auf, als der Stadionsprecher knapp 30 Minuten vor Anpfiff die französische Mannschaftsaufstellung vorlas und er zu N'Golo Kante kam. Zahlreiche Anhänger der Equipe Tricolore reckten mitgebrachte Schilder in die Höhe mit Wortspielen zu Kante oder Grüßen an den beliebten Rückkehrer, der DAS Fragezeichen vor der Partie gegen Österreich war.

EM 2024: Die EM-Fakten zur deutschen Nationalmannschaft

  • Gruppe: A
  • Gruppengegner: Schottland, Ungarn, Schweiz
  • Trainer: Julian Nagelsmann
  • Kapitän: Ilkay Gündogan
  • EM-Teilnahmen: 13
  • Europameister-Titel: 3 (1972, 1980, 1996)
  • EM-Rekordsieger: Deutschland und Spanien

Nach knapp zwei Jahren Nationalmannschafts-Abstinenz hatte Didier Deschamps den ehemaligen Chelsea-Star, der mittlerweile für Al-Ittihad in der Wüste Saudi-Arabiens spielt, völlig überraschend für die EM nominiert. Nicht wenige fragten sich, ob ein 33-Jähriger, der fast ein komplettes Jahr verletzt ausgefallen war und die Saison danach in der mittelprächtigen Saudi-League verbrachte, eine Verstärkung für die so qualitativ enorm stark besetzte französische Nationalmannschaft sein kann?

Kante lieferte die Antwort: Er ist es!

Real-Stars müssen weichen

Deschamps setzte den Sechser sogleich in die Startelf der Franzosen und zog den Weltmeister von 2018 somit den beiden Real-Stars um Eduardo Camavinga und Aurelien Tchouameni vor - mit Erfolg. Als wäre Kante nie weg gewesen, übernahm er wie Phönix aus dem saudischen Wüstensand von Minute eins an die Kontrolle über das defensive französische Mittelfeld, beackerte jeden einzelnen Zentimeter in seinem Herrschaftsgebiet, trieb die Österreicher in die Verzweiflung und setzte auch noch offensive Akzente.

EURO 2024 - Alle Gruppen im Überblick

  • Gruppe A: Deutschland, Schottland, Ungarn, Schweiz
  • Gruppe B: Spanien, Kroatien, Italien, Albanien
  • Gruppe C: Slowenien, Dänemark, Serbien, England
  • Gruppe D: Polen, Niederlande, Österreich, Frankreich
  • Gruppe E: Belgien, Slowakei, Rumänien, Ukraine
  • Gruppe F: Türkei, Georgien, Portugal, Tschechien

Als Superstar Kylian Mbappe kurz vor Schluss das Feld verletzt verließ, war auch er es, der die Kapitänsbinde übernahm und mit seiner Mannschaft den Sieg über die Zeit brachte. Kein Franzose hatte an diesem Tag mehr Zweikämpfe als Kante gewonnen und lediglich Innenverteidiger William Saliba mehr Ballgewinne zu verzeichnen, dessen Aussetzer Kante kurz vor Schluss in einer brenzligen Situation wettmachte. Doch der Saudi-League-Star kreierte auch noch offensiv die meisten Chancen, und brachte 92 Prozent seiner Pässe an, weshalb der Routinier von der UEFA mit der Man-of-the-Match-Trophäe belohnt wurde.

"Brillant"

Kante selbst gab sich nach dem Spiel gewohnt bescheiden. "Es war ein guter Start zusammen. Es war schön die Gefühle zurückzubekommen. Wir sind froh, dass wir gut ins Turnier gestartet sind. Es ist einfach toll", meinte der 33-Jährige, der seine eigene Leistung nicht zu hoch hängen wollte.

Mehr dazu

EURO 2024: Wann spielt Deutschland?

  • Gruppe: A
  • Gruppengegner: Schottland, Ungarn, Schweiz
  • 1. Spiel am 14.6. um 21 Uhr: Deutschland – Schottland
  • 2. Spiel am 19.6. um 18 Uhr: Deutschland - Ungarn
  • 3. Spiel am 23.6. um 21 Uhr: Schweiz - Deutschland

Dafür sparten Kantes Mitspieler sowie sein Trainer nicht mit Lob. "Natürlich war er brillant, er war hellwach und genau das haben wir gebraucht", meinte Deschamps zur Leistung seines Schützlings, während Olivier Giroud und Adrien Rabiot in der Mixed-Zone nach dem Spiel davon sprachen, dass Kante nach wie vor ein "herausragender Spieler sei", der "völlig zu Recht zum Man of the Match ernannt" wurde.

Wohl nicht einmal die Fans in Düsseldorf, die den Franzosen bereits vor dem Spiel gefeiert hatten und ihn auch nach dem Spiel noch lange mit 'N'Golo-Kante"-Rufen zelebrierten, hätten wohl diese Leistung des im Sand wieder "auferstandenen Phönix" erwartet.

Aus dem Fragezeichen um Kante ist bereits nach einem Spiel ein dickes Ausrufezeichen geworden.

Mehr zum Autor Florian Hartmann

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten