Willi Orban exklusiv bei Sky zum EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn
Sky exklusiv || Orban verrät Ungarns Taktikplan gegen DFB-Team
12.06.2024 | 23:17 Uhr
Willi Orban spielt seit 2015 für RB Leipzig und lief für die deutsche U21-Nationalmannschaft auf. Seit 2018 ist er ungarischer Nationalspieler und nimmt an der UEFA EURO 2024™ teil. Im exklusiven Sky Interview blickt Orban auf das Duell mit Deutschland voraus und verrät den ungarischen Taktikplan.
Willi Orban bei Sky über ...
… das Spiel gegen Deutschland: "Es ist schon etwas Spezielles. Ich bin in Deutschland geboren, spiele in der deutschen Bundesliga viele Jahre … deshalb ist es schon ein spezielles Spiel. Mittlerweile haben wir so oft gegeneinander gespielt, dadurch ist es nicht mehr ganz so besonders. Der Fokus ist jetzt erst mal auf dem ersten Spiel gegen die Schweiz, aber natürlich freu ich mich persönlich sehr auf das Spiel gegen Deutschland und das Turnier dort."
… den Respekt vor den Gruppengegnern: "Wenn du dir den Kader von der Schweiz ansiehst, hast du auch fast nur Bundesliga-Spieler, Premier-League-Spieler, italienische Jungs, die in der Serie A spielen … natürlich hast du Respekt vor diesen Gegnern. Das haben wir auch bei der letzten Europameisterschaft so gehabt. Das ist aber jetzt nicht so, dass es uns hemmt. Im Gegenteil: Wir wollen zeigen, dass wir nichts zu verlieren haben. Wir wollen uns beweisen. Wir wollen zeigen, dass wir uns entwickelt haben. Am Ende haben wir auch Qualitäten, sonst wären wir nicht, da wo wir sind. Das wollen wir auf den Platz bringen, mit allen Mitteln."
… die Defensiv-Taktik gegen Deutschland: "Wir kennen Julian [Nagelsmann], ich persönlich habe mit ihm in Leipzig zusammengearbeitet. Man kennt die Spieler aus der Bundesliga. Am Ende ist es immer relativ ähnlich: Man darf den Jungs keine Zeit geben, keine Räume geben. Es geht über brutales Verteidigen, brutales Verschieben, eine gute Kompaktheit, geringe Abstände. Das wird jetzt kein Rezept sein, um die Jungs 90 Minuten vom Tor wegzuhalten. Du brauchst auch ein Stück weit Glück. Wir brauchen einen guten Keeper mit Peter Gulacsi, der an guten Tagen auch in der Lage ist, mal ein, zwei unhaltbare zu halten. Es muss alles passen für uns. Wir brauchen eine gute Tagesform. Alles wegverteidigen werden wir nicht können - gerade gegen Spieler wie Florian Wirtz, Leroy Sane oder Jamal Musiala."
ZUM DURCHKLICKEN: Alle Trikots der EM-Teilnehmer
… Bundestrainer Julian Nagelsmann: "Ich habe mich für ihn gefreut, weil es eine spannende Aufgabe ist und auch ungewöhnlich in diesem Alter. Es passt auch irgendwie zu Julian, der jetzt schon einen einzigartigen Karriere-Weg hinter sich hat. Mit Hoffenheim, Leipzig und relativ früh zu Bayern, so einem riesen Klub. Aber es ist schön, zu sehen, wie er sich weiterentwickelt, und ein paar Sachen erkenne ich schon wieder, die er auch versucht hat, in Leipzig einzubringen. Er ist einfach ein fantastischer Trainer."
… die Zukunft bei RB: "Mit RB Leipzig habe ich ganz klar das Ziel, Titel zu gewinnen. Dafür trainiere ich, dafür arbeite ich, dafür habe ich nach meiner Verletzung auch bis 2027 verlängert. Wir wollen uns entwickeln. Wir haben auch da Themen gehabt mit einem riesen Umbruch im Sommer und versuche jetzt einfach da anzuknüpfen bei der Entwicklung mit unserem Coach Marco Rose, der das auch super macht. Wir haben daran geschnuppert, wie es ist, auch mal etwas zu gewinnen mit dem Pokal zweimal und dem Supercup. Wir müssen konstanter werden in einigen Bereichen, aber wir haben das Potenzial, wir haben einen super Kader. Ich freue mich schon darauf, in der Vorbereitung daran anzuknüpfen."
… Benjamin Sesko: "Es ist schön für uns, dass so ein herausragender Stürmer mit diesem Package bei uns bleibt. Ich glaube, für ihn ist es auch schön. Für ihn hat es mich mit am meisten gefreut, weil ich ihn tagtäglich sehe, und ich glaube, er braucht diese ein, zwei Jahre bei uns mindestens noch, um sich zu entwickeln, um konstanter zu werden und dann eventuell in einer anderen Verfassung zu einem Top-, Top-, Top-Klub zu gehen. Das traue ich ihm zu. Es ist auch ein Stück weit ein Zeichen an andere Spieler, die bei uns sind oder zu uns kommen wollen, dass Sesko - einer der interessanten Stürmer in Europa - bei uns bleibt."
… Xavi Simons: "Ich glaube, er ist für sein junges Alter so intelligent, so reif schon … er weiß ganz genau, was er braucht. Am Ende muss er entscheiden, was er will. Er hat die vergangenen Wochen schon angedeutet, wie wohl er sich in Leipzig fühlt und dass er sich vorstellen kann, bei uns zu bleiben. Jetzt weiß ich nicht, was seine Optionen sind. Er weiß, was er bei uns hat und wie er sich entwickeln kann bei uns. Deswegen würde mich sehr freuen, wenn er bleibt. Und es wäre auch sehr wichtig für RB Leipzig, Xavi noch mal zumindest ein Jahr bei uns zu behalten."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.