WM 2018: So teuer wird das Turnier für die Fans

Turnier in Russland wird kein Schnäppchen

Der 12. Mann! Die Unterstützung der Fans ist dem DFB-Team gewiss.
Image: Der 12. Mann! Die Unterstützung der Fans ist dem DFB-Team gewiss.  © Getty

Spätestens seit dem Sommermärchen 2006 kann sich die deutsche Nationalmannschaft über eine unerschütterliche Unterstützung der Fans freuen. Für das Turnier in Russland müssen diese aber tief in die Tasche greifen.

Abhängig vom Preissegment müssen die Anhänger des DFB-Teams mindestens 2000 Euro ausgeben, um Manuel Neuer & Co. in allen drei Vorrundenspielen live zu sehen. Das haben die Ferienhaus-Suchmaschine HomeToGo und das Online-Reisemagazin Travelbird errechnet.

Die Kosten setzen sich unter anderem aus den Ticketpreisen für die drei Spiele (408 Euro), einem internationalen Flug in die Stadt des ersten Gruppenspiels (259 Euro), den Inlandsflügen zwischen den Austragungsorten (347 Euro) und den dortigen Unterkunftspreisen (760 Euro) zusammen. Für die tägliche Verpflegung werden circa 200 Euro veranschlagt.

Überteuerte WM-Tickets: FIFA verklagt Ticketplattform Viagogo
Überteuerte WM-Tickets: FIFA verklagt Ticketplattform Viagogo

Die FIFA hat die umstrittene Ticketplattform Viagogo verklagt. Der Weltverband wirft dem in der Schweiz ansässigen Unternehmen vor, beim Verkauf von Eintrittskarten für die WM gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb zu verstoßen.

Kolumbianer trifft's am schlimmsten

In der Vorrunden-Gruppe F beginnt die DFB-Elf die Mission Titelverteidigung in Moskau gegen Mexiko. Für das zweite Gruppenspiel geht es ganz in den Süden des flächenmäßig größten Landes der Erde nach Sotschi, wo Bundestrainer Joachim Löw mit seinem Team auf Schweden trifft. Die dritte Partie gegen Südkorea findet hingegen wieder im Landesinneren in Kasan statt. So müssen die Fans für alle drei Vorrundenpartien alleine 2876 Flugkilometer zurück- und dafür knapp 350 Euro hinlegen.

Dennoch ist Deutschland im Kostenranking am unteren Ende zu finden - nämlich auf Platz 27. Am schlimmsten trifft es die kolumbianischen Anhänger, die alleine für die Vorrunde 3640 Euro bezahlen müssen.

WM 2018: Alle Kader im Überblick
WM 2018: Alle Kader im Überblick

Vom 14. Juni bis 15. Juli kämpfen 32 Nationen bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland um den Titel. Jeder Mannschaft steht dabei ein Kader von 23 Spielern zur Verfügung.

Finalteilnahme wird kein Schnäppchen

Geht es für die deutsche Elf bis ins Finale, steigen die Kosten für die mitreisenden Fans ums Vielfache. So müssten für die vier WM-Wochen bis zu 14.436 Euro einkalkuliert werden.

Ein Gruppensieg Deutschlands ist dabei nicht nur von sportlicher Seite von Vorteil - damit würde man wohl im Achtelfinale das Duell gegen Brasilien vermeiden - sondern auch im Hinblick auf das Finanzielle. In diesem Fall würden sich die Fans immerhin 500 Euro sparen, da sich dadurch die Reisekosten verringern.

Mehr dazu

Für die begeisternden Fans vor Ort in Russland heißt es also gleich aus doppelter Sicht Daumen drücken.