Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Darum ist DFB-Star Thomas Müller "Mister WM"

Alle 85 Minuten! Warum Müller "Mister WM" ist

Thomas Müller und die WM - das passt.
Image: Thomas Müller und die WM - das passt.  © Imago

Morgen startet die DFB-Elf in die Weltmeisterschaft! Für einen wird der Kampf um die Startelf-Plätze gegen Japan dabei zum Wettlauf gegen die Zeit.

Thomas Müller stand zum letzten Mal im September in der Startelf. Seitdem kam er beim FC Bayern nur noch zu drei Kurzeinsätzen. Erst setzte ihn seine bereits dritte Corona-Infektion außer Gefecht. Auf dem Platz stand er zuletzt am 26. Oktober, als er beim 3:0 Sieg in Barcelona Mitte der zweiten Hälfte eingewechselt wurde. Anschließend fehlte der Offensivstar wegen Hüftproblemen.

WM 2022: Wann spielt die deutsche Nationalmannschaft?

  • Gruppe: Gruppe E
  • Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
  • 1. Spiel: Deutschland – Japan (Anpfiff: 23. November 2022, 14 Uhr)
  • 2. Spiel: Spanien – Deutschland (Anpfiff: 27. November 2022, 20 Uhr)
  • 3. Spiel: Costa Rica – Deutschland (Anpfiff: 01. Dezember 2022, 20 Uhr)
  • Mögliche Achtelfinalgegner: Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

WM 2022: Müller ist voll austrainiert

Rechtzeitig zur WM ist er wieder zurück. Dass Müller voll austrainiert ist, ließ der DFB gerade in den sozialen Netzwerken durchblicken. Dort postete der Verband ein Video aus dem Teamquartier, wo Müller oberkörperfrei zu sehen ist. Von Gewichtsproblemen keine Spur. Seit Samstag ist der 33-Jährige auch wieder im Mannschaftstraining. Noch ist offen, ob er am Mittwoch jedoch schon fit genug für die Startelf ist. Müller selbst brennt auf seinen Einsatz. Das merken auch seine Mitspieler. "Er ist voller Ehrgeiz, Nervosität und Vorfreude. Bei ihm merkt man das einen Ticken mehr, weil er dann noch mehr redet. Er hat alles getan, um wieder in Topform zu kommen", sagt Serge Gnabry.

Ist Müller aber noch nicht bei 100 Prozent, sitzt er gegen Japan aller Voraussicht nach zunächst auf der Bank. Denn die Konkurrenz in der Offensive ist groß: Neben Gnabry sind da noch Jamal Musiala, Mario Götze, Kai Havertz, Jonas Hofmann und Julian Brandt. Und trotzdem ist Müller für Hansi Flick nur schwer verzichtbar. Der 118-fache Nationalspieler zählt nicht nur zu den Leitwölfen im Team, er ist auf dem Platz auch als Antreiber und Kommandogeber enorm wichtig.

Alles zur WM 2022 auf skysport.de:

Alle News zur WM 2022
Zum WM-Spielplan
Alle WM-Teilnehmer
Alle WM-Ergebnisse
Videos zur WM 2022
Zu den WM-Tabellen
WM 2022 live im Ticker
Infos zur Übertragung im TV

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Torwart Manuel Neuer über das Comeback von Thomas Müller im Training.

Profitiert Flick vom "Radio Müller"?

Nicht umsonst heißt es im DFB-Team und bei den Bayern "Radio Müller". Dass die deutsche Offensive ohne Müller aufgeschmissen ist, weist Gnabry jedoch entschieden zurück: "Wir haben es bei Bayern auch gut hinbekommen, als Thomas nicht da war. Ich glaube wir versuchen alle Verantwortung zu übernehmen in der Offensive. Auch wenn es bei ihm vielleicht etwas mehr auffällt, weil er viel gestikuliert und redet, Anweisungen gibt." Zugleich betont sein Vereinskollege allerdings auch: "Wir werden ihn brauchen."

Mehr zum Thema Thomas Müller

Marc Behrenbeck, Sven Westerschulze und Uli Köhler sind für Sky vor Ort in Katar.
Image: Marc Behrenbeck, Sven Westerschulze und Uli Köhler sind für Sky vor Ort in Katar.  © Sky

Neben seiner fußballerischen Klasse bringt Müller viel Erfahrung mit, die dem Team im Turnierverlauf helfen kann. Der Münchner spielt seine vierte WM - und war bislang in 16 WM-Einsätzen an 16 Treffern beteiligt (10 Tore, 6 Assists). Alle 85 Minuten im Schnitt. Eine beeindruckende Leistung. Mister WM - Müller kann Weltmeisterschaften. Deshalb hofft auch Kapitän Manuel Neuer auf den Einsatz seines langjährigen Teamkollegen: "Thomas ist ein enorm wichtiger Spieler für uns, immer eine Bereicherung. Dass es in unserem Alter mal etwas mehr zwickt, ist glaube ich normal. Aber er hat schon wieder gut trainiert - genau wie Antonio Rüdiger. Ich bin optimistisch, dass beide rechtzeitig fit werden."

Thomas Müller glänzt bei seinen bisherigen Weltmeisterschaften.
Image: Thomas Müller glänzt bei seinen bisherigen Weltmeisterschaften.  © Sky

Müller und Flick? Das funktioniert

Der Bundestrainer weiß um die Bedeutung seines Offensivallrounders. Und: Er weiß, wie er ihn einsetzen muss. Als Flick im Herbst 2019 den Trainerposten beim FC Bayern übernahm, machte er Müller vom Bankdrücker wieder zum Stammspieler. Der dankte ihm das Vertrauen mit starken Leistungen. 2020 gewannen sie zusammen mit den Bayern die Champions League.

Thomas Müller im FCB- und DFB-Vergleich.
Image: Thomas Müller im FCB- und DFB-Vergleich.  © Sky

Flick sagt über den Konkurrenzkampf in der Nationalelf: "Auf den Positionen vorne haben wir Spieler mit sehr guten Qualitäten. Die brauchen wir für dieses Turnier, wenn wir erfolgreich sein wollen. Wenn alle ihre Qualitäten zeigen, wird es für uns Trainer sehr schwierig zu entscheiden, wen wir vorne aufstellen." Auf Müller kann er sich verlassen. Beim FCB und in der Nationalmannschaft kam Müller 93 Mal unter Flick zum Einsatz, erzielte 32 Tore und bereitete 42 weitere vor. Im Schnitt ist er unter Flick alle 98 Minuten an einem Tor beteiligt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: