Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Frankreich muss auf N'Golo Kante verzichten - Chelsea-Star operiert

Herber Rückschlag! Frankreich bei WM ohne Kante

N'Golo Kante hat sich einer Operation unterzogen und fällt für zahlreiche Monate und damit auch für die WM 2022 in Katar aus.
Image: N'Golo Kante hat sich einer Operation unterzogen und fällt für zahlreiche Monate und damit auch für die WM 2022 in Katar aus.  © Imago

Weltmeister Frankreich muss bei der WM in Katar (20. November bis 18. Dezember) auf einen seiner wichtigsten Spieler verzichten. N'Golo Kante wird das Turnier einer Mitteilung seines Klubs FC Chelsea vom Dienstagabend zufolge verletzungsbedingt verpassen.

Der 31-Jährige sei nach Konsultation eines darauf spezialisierten Arztes am hinteren Oberschenkel operiert worden. "N'Golo wird voraussichtlich vier Monate lang ausfallen", teilte Chelsea mit. Die WM beginnt in knapp fünf Wochen.

WM 2022: Die WM-Fakten zur deutschen Nationalmannschaft

  • Gruppe: Gruppe E
  • Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
  • Trainer: Hansi Flick
  • Kapitän: Manuel Neuer
  • WM-Teilnahmen: 19
  • Weltmeistertitel: 4 (1954, 1974, 1990, 2014)
  • Letzte WM-Platzierung: Vorrunden-Aus (2018)
  • WM-Bilanz: 67 Siege, 20 Unentschieden, 22 Niederlagen
  • WM-Rekordtorschütze: Miroslav Klose (16 WM-Tore)
  • WM-Rekordspieler: Lothar Matthäus (25 WM-Spiele)

Deschamps äußert sich zum Kante-Aus

Kante ist einer der weltbesten defensiven Mittelfeldspieler, bekannt für seine Laufstärke und viele Balleroberungen. Er war eine der wichtigsten Stützen der Franzosen auf dem Weg zum WM-Titel 2018. "Dass er nicht dabei sein wird, ist eine enorme Schwächung. Seine Energie und seine Erfahrung werden uns fehlen", sagte Trainer Didier Deschamps über den 53-maligen Nationalspieler (2 Tore).

Bei der WM trifft Frankreich in der Gruppe D auf Australien, Dänemark und Tunesien. Am 9. November will Deschamps seinen Kader benennen.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: