Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat beim WM-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Japan die für DFB-Kapitän Manuel Neuer verbotene "One Love"-Binde getragen.
Die SPD-Politikerin zeigte die Binde, die sie zunächst unter ihrem pinken Blazer trug, im Verlauf der ersten Halbzeit, als sie den Blazer auszog.
Anzeige
Direkt neben FIFA-Präsident Gianni Infantino verfolgte Faeser die Partie. Zuvor war auch DFB-Präsident Bernd Neuendorf mit Infantino zusammengetroffen.
Der Weltverband hatte sportliche Sanktionen angedroht für den Fall, dass die mehrfarbige "One Love"-Kapitänsbinde bei den WM-Spielen in Katar doch getragen wird.
WM 2022: Wann spielt die deutsche Nationalmannschaft?
Gruppe: Gruppe E
Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
1. Spiel: Deutschland – Japan (Anpfiff: 23. November 2022, 14 Uhr)
2. Spiel: Spanien – Deutschland (Anpfiff: 27. November 2022, 20 Uhr)
3. Spiel: Costa Rica – Deutschland (Anpfiff: 01. Dezember 2022, 20 Uhr)
Mögliche Achtelfinalgegner: Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien
Der DFB verzichtet daher wie alle an der Kampagne teilnehmenden Nationen auf die geplante Aktion. Faeser, die zu einem Kurzbesuch in Katar ist, nicht.