WM 2022: Kroatien - der Sieger der Verlängerung
Immer wieder Verlängerung - Kroatien geht nicht k.o.
09.12.2022 | 14:25 Uhr
Bei einem Unentschieden nach 90 Minuten (plus Nachspielzeit) ist sie Pflicht: die Verlängerung bei K.o.-Spielen. Die Extra-Minuten sind besonders für Kroatiens Nationalteam kein Problem. Seit 2018 reist die Siegesserie der Süd-Europäer nicht ab.
Die Vizeweltmeister aus Kroatien haben eine besondere Siegesserie zu verzeichnen. Bei der vergangenen WM in Russland haben sie kein K.o.-Spiel verloren, das in die Verlängerung ging. Auch im Achtelfinale in Katar haben Superstar Luka Modric und Co. die Nerven behalten und Japan nach 120 Minuten und dem darauffolgenden Elfmeterschießen besiegt - die Siegesserie hält somit auch in der Wüste an.
Erfolgreich 2018
Ein kurzer Blick zurück: Im Finale der WM 2018 musste sich Kroatien der Nationalelf aus Frankreich geschlagen geben. Der Weg dahin, war länger als der der Franzosen. Denn: In jedem K.o.-Spiel ging es für die kroatische Mannschaft über die volle Distanz von 120 Minuten. Im Achtelfinale gegen Dänemark und im Viertelfinal-Duell mit Gastgeber Russland sogar ins Elfmeterschießen. Das Halbfinale gegen England haben die Kroaten "direkt" in der Verlängerung für sich entschieden.
In der finalen Partie um den Weltmeistertitel hat dann Frankreich triumphiert. Natürlich, denn Les Bleus haben sich den Sieg schon in der regulären Spielzeit über 90 Minuten (4:2) gesichert und mussten nicht in der Verlängerung mit Kroatien kämpfen.
Elfmeterschießen der Fluch dieser WM?
Die Kockasti kann nicht mehr viel schocken, wenn es nach 90 Minuten unentschieden steht und noch weiter geht. Dazu kommt: Elfmeterschießen können sie auch. Eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben es die Kroaten im Achtelfinale gegen Japan.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Kurios bei der WM in Katar: im laufenden Turnier wurde fast jeder dritte Strafstoß verschossen. Von 31 Elfmetern wurden nur 19 verwandelt - eine Erfolgsquote von nur 61 Prozent und damit zehn Prozent unter dem Durchschnitt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Kroatien in die Verlängerung und vielleicht sogar ins Elfmeterschießen geht, ist also erfahrungsgemäß hoch. Die Selecao sei gewarnt! Setzt sich Kroatiens Nervenstärke auch im Viertelfinale gegen Brasilien (Freitag, 09.12. um 16:00 Uhr/MEZ) durch? Die Brasilianer brauchen auf jeden Fall frische Beine, um bei Kroatiens Verlängerungs-Vorliebe mithalten zu können.
Alle weiteren wichtigen WM-Nachrichten gibt es im Katar Update nachzulesen.