Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Thomas Müller gegen Costa Rica in der Startelf? Pro und Contra

Müller gegen Costa Rica in der Startelf? Ein Pro und Contra

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Füllkrug und Müller sprechen über die optimale Besetzung auf der 9 in der Nationalmannschaft.

Gegen Costa Rica muss Deutschland gewinnen und auf Schützenhilfe hoffen. Beim 1:1 gegen Spanien spielte Thomas Müller zu Beginn ganz vorne im Sturm, dann kam Niclas Füllkrug und traf zum Ausgleich. Gehört Müller auch am Donnerstag in die Startelf? Ein Pro und Contra.

Am Dienstag präsentierten sich Thomas Müller und Niclas Füllkrug auf der Pressekonferenz der deutschen Nationalmannschaft in bester Laune, sorgten mit lockeren Sprüchen für Lacher.

Doch am Donnerstag wird es ernst. Um das WM- Achtelfinale erreichen zu können, muss das DFB-Team mit mindestens zwei Toren Differenz gegen Costa Rica gewinnen - und gleichzeitig hoffen, dass Japan nicht gegen Spanien gewinnt. Mit einem Kantersieg gegen die Zentralamerikaner könnte sogar unabhängig vom Ausgang der anderen Partie der Sprung in die K.o.-Runde gelingen? Doch dafür müssen Tore her. Viele Tore.

Alles zur WM 2022 auf skysport.de:

Alle News zur WM 2022
Zum WM-Spielplan
Alle WM-Teilnehmer
Alle WM-Ergebnisse
Videos zur WM 2022
Zu den WM-Tabellen
WM 2022 live im Ticker
Infos zur Übertragung im TV

Füllkrug traf gegen Spanien und im Testspiel im Oman. Viele Experten sehen ihn für das Spiel gegen Costa Rica im Sturmzentrum. Doch was passiert mit Müller? Spielt der Bayern-Star hinter Füllkrug im Offensiv-Zentrum, weicht er auf den Flügel aus, stellt Flick ihn doch wieder als Mittelstürmer auf - oder setzt der Bundestrainer den Routinier auf die Bank?

Gehört Müller in die Startelf? Ein Pro und Contra.

Mehr dazu

PRO (von Uli Köhler): Müller spielt immer

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Laut Sky Reporter Uli Köhler sollte Hansi Flick trotz fehlender Tore und Vorlage auf Thomas Müller setzen: ''Müller spielt immer''.

Müller spielt immer. Louis van Gaal hat diesen Satz geprägt, und er hat bis heute Bestand. Okay, im Moment fehlen die Tore und Torbeteiligungen, aber Müller ist trotzdem nicht zu ersetzen, weil im Fußball die Balance in einer Mannschaft noch wichtiger ist als alles andere. Hansi Flick hat ein Teamgerüst, eine Achse, das sind Manuel Neuer, Joshua Kimmich und Müller.

Müller ist dabei der wichtigste Mann für die gefährlichste aller Spielsituationen: das gegnerische Umschaltspiel. Er ist der Kommandogeber in vorderster Front, er organisiert das Gegenpressing. Dazu machen seine unglaublichen Laufwege das deutsche Angriffsspiel unberechenbarer. Das ist den Fans manchmal verborgen geblieben, aber die Torbeteiligungen werden noch kommen, die Tore auch. Und deshalb gilt: Müller spielt immer.

CONTRA (von Sven Töllner): Spezialisten statt Alleskönner

Die Suche nach einer Position für Thomas Müller wirkt fast schon ein bisschen angestrengt. Das Startelf-Puzzle so zurecht zu quetschen, bis der unorthodoxe Raumdeuter endlich hineinpasst, kann bei einer WM nicht die richtige Strategie sein. Gegen Costa Rica werden Kreativität, Tempo, Dribbelstärke und Abschlussschärfe gefragt sein. Also übersetzt: Musiala, Gnabry, Sane und Füllkrug.

Flick braucht Spezialisten - höchstqualifizierte Ausnahmekönner statt hochqualifizierte Allrounder. Müller muss - und ich bin sicher er wird - im Bedarfsfall zeigen, dass er auch von der Bank aus den Einfluss nehmen und die Energie verströmen kann, die diese Gruppe benötigt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Platzsuche für Müller wirkt fast schon ein wenig angestrengt abstract: Sky Reporter Sven Töllner erklärt, warum er Thomas Müller gegen Costa Rica erst einmal nur auf die Bank setzen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: