Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Zwei weitere Frankreich-Spieler offenbar erkrankt

Zwei weitere Stars wohl erkrankt: Frankreich kämpft mit Grippewelle

Frankreichs Raphael Varane (l.) hat offenbar auch die Grippewille erwischt.
Image: Frankreichs Raphael Varane (l.) hat offenbar auch die Grippewille erwischt.  © DPA pa

Kurz vor dem WM-Finale kämpft Titelverteidiger Frankreich weiter mit einer Grippe. Medienberichten zufolge sind weitere Spieler betroffen. Helfen sollen Abstandsregeln, Desinfektionsmittel - und Tee.

Eine Krankheitswelle in der Mannschaft beschäftigt Frankreichs Fußball-Nationalmannschaft zwei Tage vor dem WM-Finale gegen Argentinien weiter. "Es geht eine Grippe um, es ist nichts Ernstes. Sie werden am Sonntag dabei sein", sagte der Frankfurter Randal Kolo Muani.

Zuvor hatten französische Medien berichtet, dass die beiden Verteidiger Raphael Varane und Ibrahima Konate auch betroffen seien und unter Erkältungssymptomen litten. "Wir machen uns darum keine Sorgen", sagte der Ex-Dortmunder Ousmane Dembele.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Mehrere Krankheitsfälle beschäftigen die Equipe Tricolore bereits seit Beginn der Woche. Beim 2:0 im Halbfinale hatten Dayot Upamecano und Adrien Rabiot erkrankt gefehlt, auch Kingsley Coman litt unter Fieber. Ob Varane und Konate für die Partie gegen Argentinien am Sonntag (16 Uhr) zur Verfügung stehen, war zunächst unklar.

Dembele: "Haben keine Angst vor dem Virus"

"Alle sind vorsichtig. Die Ärzte haben ein Hygienesystem etabliert, um zu verhindern, dass das Virus sich ausbreitet", sagte Kolo Muani zum Umgang mit der Krankheitswelle innerhalb des Teams. "Die kranken Spieler bleiben in ihren Zimmern. Wir waschen unsere Hände, es gibt Desinfektionsmittel und wir versuchen, die Abstandsregeln einzuhalten. Wir sind sehr streng bei diesen Regeln."

Fakten zum WM-Finale 2022

  • Datum: 18.12.2022
  • Uhrzeit: 16:00 Uhr
  • Ort: Lusail Iconic Stadium (80.000 Zuschauer) in Katar
  • Ticket-Kosten: Zwischen 532 und 1.417 Euro
  • Preisgeld Weltmeister: 42 Mio. USD (ca. 40,6 Mio. Euro)
  • Letztes WM-Finale 2018: Frankreich – Kroatien 4:2
  • Finale 2014: Deutschland – Argentinien 1:0 n.V.

Dembele sagte, die Erkrankungen seien eher mild verlaufen. "Wir haben keine Angst vor dem Virus. Dayot und Adrien hatten Kopfschmerzen, haben Tee und Ingwer und Honig bekommen, das hat geholfen", sagte der Mittelfeldspieler.

Varane und Konate bildeten Verteidigung im Halbfinale

Varane und Konate hatten im Halbfinale nach dem Ausfall von Bayern-Verteidiger Upamecano die Innenverteidigung gebildet. Der 29 Jahre alte Varane von Manchester United ist bei dieser WM bislang Stammspieler im Team von Trainer Didier Deschamps, der Liverpooler Konate kam bislang auf vier Einsätze.

Mehr dazu

Upamecano und Rabiot hatten am Donnerstag wieder mit dem Team trainiert. Trainer Deschamps hatte die vielen Krankheitsfälle mit den sinkenden Temperaturen in Katar und den Klimaanlagen begründet.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten