Zum Inhalte wechseln

WM Auslosung Katar: Matthäus über Spanien-Los & Titelchancen

Spanien-Los: Matthäus sieht Vorteil & schätzt Titelchancen ein

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte und WM-Losfee Lothar Matthäus hat nach der WM-Auslosung in Doha mit Sky über die deutschen Gruppengegner, die Arbeit von Hansi Flick und seine Favoriten beim Winter-Turnier in Katar gesprochen (Videolänge: 5:53 Min.)

Lothar Matthäus stand bei der WM-Auslosung als Losfee besonders im Mittelpunkt. Der Sky Experte berichtet über sein Gespräch mit Hansi Flick und schätzt die Titelchancen der DFB-Elf ein.

Für Sky Experte Lothar Matthäus war der 1. April ein spannender Tag. Der Rekordnationalspieler war eine der Losfeen in Doha. Er zog die Teams aus Topf zwei, in dem sich auch Deutschland befand und bescherte dem DFB-Team eine Gruppe mit Spanien.

STIMMT AB!

Bundestrainer Hansi Flick sagte nach der Auslosung mit einem Augenzwinkern, dass er deshalb Gesprächsbedarf habe. "Spanien, das ist schon der Hammer. Da muss ich mit Lothar noch mal drüber sprechen", meinte Flick.

Matthäus klärte wenig später auf, dass sich die beiden Fußball-Fachmänner bereits unmittelbar nach der Auslosung ausgetauscht haben. "Wir haben schon miteinander gesprochen, oben noch auf der Bühne und so unzufrieden war er nicht", erklärt der Sky Experte. "Natürlich, Spanien ist ein hartes Los. Aber ich habe es ihm auch gesagt: Wenn man Weltmeister werden will, muss man gegen alle gewinnen."

Matthäus erinnert sich an 1990

Matthäus sieht in dem Duell mit Spanien eine Chance, früh im Turnier die Weichen für eine erfolgreiche WM zu stellen. Dabei blickt er zurück in seine eigene Vergangenheit. "Ich glaube, es ist auch mal wichtig, gleich am Anfang ein Ausrufezeichen zu setzen. Wir sind auch 1990 gegen Jugoslawien toll ins Turnier gestartet." Damals besiegte das Team Jugoslawien eindrucksvoll mit 4:1 und wurde später Weltmeister.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das sagt Sky Experte und WM-Losfee Lothar Matthäus zum Gruppen-Gegner Spanien für die deutsche Nationalmannschaft und was Bundestrainer Hansi Flick zu ihm gesagt hat diesbezüglich (Videolänge: 2:01 Minuten).

Zwar geht es für Deutschland zunächst gegen Japan vor dem Spanien-Spiel, doch ein solch hockarätiger Gegner wie Spanien sei wichtig, um Spannung und Konzentration im Kader hochzuhalten, so Matthäus. "Das ist schon mal ein bisschen richtungsweisend. Deswegen war er (Hansi Flick, Anm. d. Red.) gar nicht so unzufrieden mit meinem glücklichen Händchen."

Matthäus sieht Chance auf WM-Titel

Matthäus ist ohnehin sehr angetan vom Weg, den die deutsche Nationalmannschaft unter Flick eingeschlagen hat und traut ihr deshalb Großes zu bei der WM in Katar.

"Die Spieler ziehen mit, die Spieler überzeugen. Sie begeistern auch die Fans mit offensivem Fußball. Deswegen glaube ich schon, dass Deutschland eine große Chance hat, den WM-Titel zu holen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: