WM Auslosung Katar: Matthäus über Spanien-Los & Titelchancen
Spanien-Los: Matthäus sieht Vorteil & schätzt Titelchancen ein
01.04.2022 | 23:37 Uhr
Lothar Matthäus stand bei der WM-Auslosung als Losfee besonders im Mittelpunkt. Der Sky Experte berichtet über sein Gespräch mit Hansi Flick und schätzt die Titelchancen der DFB-Elf ein.
Für Sky Experte Lothar Matthäus war der 1. April ein spannender Tag. Der Rekordnationalspieler war eine der Losfeen in Doha. Er zog die Teams aus Topf zwei, in dem sich auch Deutschland befand und bescherte dem DFB-Team eine Gruppe mit Spanien.
STIMMT AB!
Bundestrainer Hansi Flick sagte nach der Auslosung mit einem Augenzwinkern, dass er deshalb Gesprächsbedarf habe. "Spanien, das ist schon der Hammer. Da muss ich mit Lothar noch mal drüber sprechen", meinte Flick.
Matthäus klärte wenig später auf, dass sich die beiden Fußball-Fachmänner bereits unmittelbar nach der Auslosung ausgetauscht haben. "Wir haben schon miteinander gesprochen, oben noch auf der Bühne und so unzufrieden war er nicht", erklärt der Sky Experte. "Natürlich, Spanien ist ein hartes Los. Aber ich habe es ihm auch gesagt: Wenn man Weltmeister werden will, muss man gegen alle gewinnen."
Matthäus erinnert sich an 1990
Matthäus sieht in dem Duell mit Spanien eine Chance, früh im Turnier die Weichen für eine erfolgreiche WM zu stellen. Dabei blickt er zurück in seine eigene Vergangenheit. "Ich glaube, es ist auch mal wichtig, gleich am Anfang ein Ausrufezeichen zu setzen. Wir sind auch 1990 gegen Jugoslawien toll ins Turnier gestartet." Damals besiegte das Team Jugoslawien eindrucksvoll mit 4:1 und wurde später Weltmeister.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Zwar geht es für Deutschland zunächst gegen Japan vor dem Spanien-Spiel, doch ein solch hockarätiger Gegner wie Spanien sei wichtig, um Spannung und Konzentration im Kader hochzuhalten, so Matthäus. "Das ist schon mal ein bisschen richtungsweisend. Deswegen war er (Hansi Flick, Anm. d. Red.) gar nicht so unzufrieden mit meinem glücklichen Händchen."
Matthäus sieht Chance auf WM-Titel
Matthäus ist ohnehin sehr angetan vom Weg, den die deutsche Nationalmannschaft unter Flick eingeschlagen hat und traut ihr deshalb Großes zu bei der WM in Katar.
"Die Spieler ziehen mit, die Spieler überzeugen. Sie begeistern auch die Fans mit offensivem Fußball. Deswegen glaube ich schon, dass Deutschland eine große Chance hat, den WM-Titel zu holen."