WM Kader Deutschland: Alles zur Nominierung live im Stream und Ticker

Diese 26 sollen den WM-Titel holen! So begründet Flick seine Kader-Auswahl

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hansi Flick begründet die Nichtberücksichtigung von Mats Hummels.

DAS DEUTSCHE WM-AUFGEBOT IM ÜBERBLICK

TOR: Manuel Neuer (Bayern München/36 Jahre/113 Länderspiele/0 Tore), Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona/30/30/0), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt/32/6/0)

ABWEHR: Armel Bella Kotchap (FC Southampton/20/1/0), Matthias Ginter (SC Freiburg/28/46/2), Christian Günter (SC Freiburg/29/6/0), Thilo Kehrer (West Ham United/26/22/0), Lukas Klostermann (RB Leipzig/26/18/0), David Raum (RB Leipzig/24/11/0), Antonio Rüdiger (Real Madrid/29/54/2), Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund/22/5/0), Niklas Süle (Borussia Dortmund/27/42/1)

MITTELFELD/ANGRIFF: Karim Adeyemi (Borussia Dortmund/20/4/0), Julian Brandt (Borussia Dortmund/26/38/3), Niclas Füllkrug (Werder Bremen/29/0/0), Serge Gnabry (Bayern München/27/36/20), Leon Goretzka (Bayern München/27/44/14), Mario Götze (Eintracht Frankfurt/30/63/17), Ilkay Gündogan (Manchester City/32/62/16), Kai Havertz (FC Chelsea/23/30/10), Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach/30/16/4), Joshua Kimmich (Bayern München/27/70/5), Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund/17/0/0), Thomas Müller (Bayern München/33/118/44), Jamal Musiala (Bayern München/19/17/1), Leroy Sane (Bayern München/26/47/11)

PK IST VORBEI

Das war's! Die Präsentation und die Pressekonferenz ist zu Ende. Das WM-Aufgebot der DFB-Elf steht - alle Fragen sind beantwortet.

DARUM IST LUKAS KLOSTERMANN DABEI

DARUM FEHLT GOSENS

Flick: "Wir haben mit Christian Günter einen Spieler, der einer Mannschaft sehr viel gibt, auch mit seiner Art, der die letzten zwei Jahre fast immer durchgespielt hat. Robin Gosens hat im letzten Jahr sehr wenige Einsätze gehabt. Es hat einfach damit zu tun, dass er wenig im Rhythmus ist und dass wir gerade da auf der linken Seite Spieler brauchen, die permanent auf Achse sind."

FLICK: "MATS WAR ENTTÄUSCHT"

"Ich habe jeden angerufen, der nicht dabei ist. Es ist keine einfache Aufgabe, weil ein Traum geplatzt ist. Jeder hat es verdient, dass er gesagt bekommt, warum und weswegen."

Über Hummels' Reaktion sagt Flick: "Mats war enttäuscht, aber er ist Profi und ich habe es ihm offen gesagt." Man werde auch in Zukunft weiter in Kontakt bleiben.

FLICK ÜBER DEN ERSTEN GEGNER JAPAN

"Ich schätze den Fußball sehr, viele spielen in Deutschland, eine große Aufgabe für das erste Spiel, fußballerisch sehr stark."

FLICKS REAKTION ZUM WERNER-AUS

"Es gibt verschiedene Gedankengänge im Offensivbereich, wir wollen den Gegner unter Druck setzen, vorne muss jemand intensiv anlaufen und bereit sein, die Wege gegen den Ball zu gehen. Mit dem Ball haben wir viele Optionen, die wir uns offen gelassen haben."

FLICK ÜBER GÖTZE: ''GENIALER FUSSBALLER''

FLICK BEGRÜNDET NICHTBERÜCKSICHTIGUNG VON HUMMELS

FLICK HAT SICH MEHR VON ADEYEMI ERHOFFT

"Es mag überraschend sein. Er hat eine herausragende Waffe. Dortmund und er haben sich mehr versprochen, trotzdem ist er ein Spieler, der durch seine Schnelligkeit und seinen guten Abschluss der Mannschaft etwas geben kann. Ich denke an das Bayern-Spiel, da hat er gewirbelt und neue Impulse gesetzt. Klar ist, dass wir von ihm mehr erwarten und ihn in der kurzen Zeit begleiten, damit er die Dinge besser macht, die wir erwarten."

WIRTZ-NOMINIERUNG KÄME ZU FRÜH

"Entscheidend ist für ihn, dass er wieder gesund auf den Platz kommt", sagt Flick über Wirtz.

Der 19-Jährige absolvierte in dieser Saison aufgrund einer Kreuzbandverletzung noch kein Spiel.

FLICK GIBT BEI ANGESCHLAGENEM RÜDIGER ENTWARNUNG

"Toni ist unser Abwehrchef, ich habe überhaupt keine Bedenken. Er wurde rausgenommen und wir sind in einem engen Austausch. Die letzten zehn Tage war ich mit unserem Doc in engem Austausch, wir hätten eine Standleitung aufbauen können. Es gibt im aktuellen Kader gar keine Fragezeichen."

WIE STEHT ES UM THOMAS MÜLLER?

Flick: "Mit Thomas sind wir in engem Austausch. Er hat einen guten Aufbau. Ich bin überzeugt davon, dass er noch nie so gut für eine WM vorbereitet war."

Müller soll im Testspiel gegen Oman schon zum Einsatz kommen.

WAS PASSIERT, WENN SICH NOCH EIN SPIELER VERLETZT?

"Bis 24 Stunden vor dem ersten Spiel können wir nachnominieren", sagt Flick. Er will aber keine Liste mit potenziellen Kandidaten für eine Nachberufung nennen. 

FLICK NOCHMAL ZU FÜLLKRUG

"Er ist sehr ballsicher, hat einen guter Abschluss mit beiden Beinen. Und auch per Kopfball. Das ist ein Element, dass dem Team gut tut."

Füllkrug sei ihm erstmals 2016 aufgefallen, in den vergangenen Wochen wurde der Stürmer dann genauer beobachtet.

DARUM IST HUMMELS NICHT DABEI

Flick: "Er hat eine hervorragende Form und ist topfit. Er hat Dortmund vieles gegeben. Er ist ein sehr, sehr wertvoller Spieler. Wir haben uns im Trainerteam, auch weil wir die Zukunft im Blick haben, entschieden, einem jüngeren Spieler die Chance zu geben."

Flick weiter: "Wir haben auf der Position genügend Qualität und Spieler." Deshalb könne man vielleicht schon verstehen, dass das Trainerteam sagt: "Okay, wir nehmen einen jüngeren Spieler mit."

FLICK SPRICHT ÜBER REUS

"Ich habe schon oft gesagt, wie sehr ich ihn schätze, mit seiner Gabe, die er hat, im letzten Drittel, wird er uns fehlen. Er hat alles probiert, um nochmal auf den WM-Zug aufzuspringen. Aber so eine Verletzung braucht Zeit." 

Es sei nicht ganz klar gewesen, wann er dazustoßen kann, deshalb habe sich das Trainerteam gegen eine Berufung entschieden. "Es tut uns weh", sagt Flick.

MOUKOKO "GIBT DER MANNSCHAFT VIEL"

"Youssoufa gibt der Mannschaft viel. Er ist schnell, er ist quirlig. Wir freuen uns auf ihn", so Flick über Moukoko.

FLICK ÜBER FÜLLKRUG

"Niclas hat zehn Tore, das Momentum auf seiner Seite. Ich habe lange mit Ole Werner gesprochen", sagt Flick über Füllkrugs Nominierung. "Man sieht an den Toren, dass er arbeitet. Das Feedback habe ich auch von Ole bekommen, dass er einer ist, der ständig an sich arbeitet und der Mannschaft das Vertrauen schenkt, dass noch was geht."