WM News: Auf diese Gegner könnte Deutschland in der Vorrunde treffen

Voting: Wie soll die deutsche Gruppe aussehen? Stimmt ab!

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Uli Köhler analysiert die Leistung der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande. (Videolänge: 38 Sekunden)

Am Freitag, 1. April, findet die Auslosung der WM-Gruppen statt. Wir zeigen Euch, auf welche Gegner Deutschland in der Vorrunde treffen könnte. Wie soll die deutsche Gruppe bei dem WM aussehen? Stimmt jetzt ab!

Die Vorrundengruppen der WM 2022 werden am Freitag im Doha Exhibition and Convention Center in Katars Hauptstadt ausgelost.

Zum Zeitpunkt der Auslosung stehen 29 der 32 qualifizierten Teams fest. Da drei Mannschaften noch über die interkontinentalen und die europäischen Play-offs im Juni ermittelt werden müssen, werden in Topf vier drei Platzhalter verwendet.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

DFB-Team in Lostopf zwei

Es gibt vier Lostöpfe mit jeweils acht Mannschaften. Es dürfen nicht zwei Mannschaften aus der gleichen Konföderation in eine Gruppe gelost werden. So kann etwa Iran in der Vorrunde nicht auf Südkorea treffen. Die einzige Ausnahme stellt Europa dar: Aus der UEFA dürfen maximal zwei Mannschaften in eine Vorrundengruppe gelost werden.

Die deutsche Nationalmannschaft ist bei der Auslosung in Topf zwei. Dies ergibt sich aus der am Donnerstag veröffentlichten neuen Weltrangliste des Weltverbandes FIFA, in der das DFB-Team lediglich auf Rang zwölf platziert ist.

Lostopf 1

Als Gastgeber ist Katar bereits sicher in Topf eins gesetzt und wird Gruppenkopf der Gruppe A. Dazu kommen die sieben bestplatzierten Mannschaften der FIFA-Weltrangliste, die sich für das Turnier qualifiziert haben. Das DFB-Team könnte somit früh auf Belgien, Brasilien, Frankreich, Argentinien, England, Spanien oder Portugal treffen.

Lostopf 2

Neben Deutschland sind Dänemark, Niederlande, Mexiko, USA, Schweiz, Kroatien und Uruguay in Lostopf zwei. Diesen sieben Teams wird die Flick-Elf in der Vorrunde also nicht begegnen.

Mehr Fußball

Lostopf 3

In Topf drei befindet sich unter anderem Südkorea, die das Aus von Deutschland bei der WM 2018 in Russland besiegelt hatten. Auch Afrikameister Senegal und Polen mit Bayern-Torjäger Robert Lewandowski sind nicht zu unterschätzen.

Lostopf 4

In Lostopf vier könnte es zum Duell mit Kamerun und Bayerns Eric Maxim Choupo-Moting kommen. Auch die Auswahl Ghanas, mit der sich Deutschland bereits 2010 und 2014 gemessen hat, ist ein potenzieller Gegner für die DFB-Elf. Dazu wartet mit Kanada noch ein gefährlicher Außenseiter, der zum ersten Mal seit 36 Jahren wieder bei der WM dabei ist.

Im Anschluss an die Auslosungszeremonie in Doha zeigt Sky Sport News HD ab 19:30 Uhr das Spezial "Projekt Weltmeister - Road to Qatar" mit umfassenden Analysen zur WM-Auslosung. Neben der TV-Ausstrahlung gibt es die ganze Sendung im kostenlosen Livestream auch hier auf skysport.de und in der Sky Sport App!

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de