Wolff Fuss kommentiert das Derby Dortmund vs. Schalke
Der Sky Fahrplan am 13. Bundesliga-Spieltag 2017/18
18.01.2018 | 13:53 Uhr
Am 13. Spieltag rollt der Ball wieder in den Bundesliga-Stadien - Sky ist wie immer LIVE dabei.
Auf welchem Sender sind die verschiedenen Partien zu sehen? Wann läuft Alle Spiele, alle Tore? Welcher Kommentator begleitet das Spiel deiner Mannschaft? Die Antworten gibt's hier:
"Bundesliga kompakt" am Freitag
Sky zeigt am Freitag ab 22:30 Uhr die Highlights der Partie Hertha BSC vs. Borussia Dortmund in "Bundesliga kompakt" auf Sky Sport Bundesliga 1 HD (Kommentar: Michael Leopold). Zudem strahlt Sky zahlreiche Wiederholungen der Highlights des Freitagsspiels aus, unter anderem am Freitag um 22:50 Uhr und 23:10 Uhr, sowie drei Mal am Samstag zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr, unmittelbar vor Beginn des "Super Samstag".
Bundesliga am "Super Samstag"
Moderation: Esther Sedlaczek und Yannick Erkenbrecher
Experten: Lothar Matthäus, Reiner Calmund und Christoph Metzelder
Samstags-Konferenz
Live und exklusiv ab 13:00 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 HD, Sky Go, Sky Ticket und im Liveblog auf skysport.de
Borussia Dortmund - FC Schalke 04
Live und exklusiv ab 15:15 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 2 HD, Sky Go & Sky Ticket
Kommentar: Wolff Fuss (Einzelspiel), Frank Buschmann (Konferenz)
Top-Fact: Das Derby zwischen Dortmund und Schalke hat sich zum Schicksalsspiel von BVB-Trainer Peter Bosz entwickelt: Während Schalke nun erster Bayern-Verfolger ist, muss Dortmund nach zuletzt drei Niederlagen in Folge wieder in die Erfolgsspur finden. Die Statistik allerdings spricht für die Schwarz-Gelben: die letzten fünf Revierderbys konnte der BVB für sich entscheiden (zwei Siege, drei Remis).
RB Leipzig - Werder Bremen
Live und exklusiv ab 15:15 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 3 HD, Sky Go & Sky Ticket
Kommentar: Martin Groß (Einzelspiel), Roland Evers (Konferenz)
Top-Fact: Schafft Bremen im 7. Auswärtsspiel den ersten Auswärtssieg dieser Saison? Nach dem Heimsieg über Hannover 96 unter Neu-Trainer Florian Kohfeldt hofft Werder auf den Aufschwung: Unter Nouri schaffte das Team von der Weser nur drei Tore in zehn Spielen, Kohlfeldt kommt nach zwei Partien bereits auf fünf Tore. Jedoch ist Leipzig in dieser Saison zu Hause noch ungeschlagen (vier Siege, ein Remis) und RB-Torjäger Timo Werner erzielte mit sieben Toren fast so viele wie die komplette Werder-Mannschaft.
Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
Live und exklusiv ab 15:15 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 4 HD, Sky Go & Sky Ticket
Kommentar: Toni Tomic (Einzelspiel), Tom Bayer (Konferenz)
Top-Fact: Bayer Leverkusen hofft im Spiel gegen Frankfurt auf ihren Top-Stürmer Kevin Volland. Der 25-Jährige steht nach zwölf Spielen mit sieben Toren auf Platz drei der Torjägerliste. In der vergangenen Saison schaffte er lediglich sechs Tore in 23 Bundesliga-Spielen. Jedoch kommt die SGE zu Hause in Schwung: Nach zwei Heimspielniederlagen punktete Frankfurt danach mit sieben Punkten aus drei Spielen.
SC Freiburg - Mainz 05
Live und exklusiv ab 15:15 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 5 HD, Sky Go & Sky Ticket
Kommentar: Marc Hindelang (Einzelspiel), Oliver Seidler (Konferenz)
Top-Fact: Der SC Freiburg spielt ihre schlechteste Saison unter Trainer Christian Streich und sammelte nur acht Punkte aus zwölf Spielen. Zudem kassierten die Freiburger mit 24 Gegentreffern die meisten Tore in der Bundesliga. Allerdings ist Mainz 05 ein harmloser Gast, da die Mainzer saisonübergreifend seit elf BL-Gastspielen (seit 25. Februar 2017) sieglos sind und mit einer Niederlage einen neuen Negativrekord einstellen würden (zuletzt war man zwischen August 2011 und März 2012 in zwölf Auswärtspartien sieglos).
FC Augsburg - VfL Wolfsburg
Live und exklusiv ab 15:15 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 6 HD, Sky Go & Sky Ticket
Kommentar: Hansi Küpper (Einzelspiel), Markus Götz (Konferenz)
Top-Fact: Die zwölf Bundesligaduelle zwischen Wolfsburg und Augsburg boten ein Kuriosum, denn nie gewann das Team, das vor der Partie in der Tabelle besser platziert war! Somit stehen die Chancen für Augsburg (Platz zehn) nicht so gut wie für Wolfsburg (Platz 13), die unter Trainer Martin Schmidt weiter unbesiegt sind (neun Pflichtspiele, davon zwei Siege und sieben Remis). Auch Augsburg holte aus den letzten drei Heimspielen lediglich einen mageren Punkt.
Alle Spiele, alle Tore
Live ab 17:30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 2 HD, Sky Go & Sky Ticket
Moderation: Jessica Kastrop
bwin Topspiel
Borussia Mönchengladbach - FC Bayern München
Live und exklusiv ab 17:30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 HD, Sky Go, Sky Ticket und im Liveblog auf skysport.de
Kommentar: Kai Dittmann
Top-Fact: Ein besonderes Spiel: Jupp Heynckes muss mit dem FC Bayern gegen "seine" Borussia ran. Als Spieler lief der 72-Jährige zwischen 1965 und 1978 für Borussia Mönchengladbach auf und mutierte mit 283 Toren zum Rekordtorschützen der Fohlen. Unter Heynckes verlor der FC Bayern keines der letzten 30 Bundesligaspiele (26 Siege, vier Remis). Gladbach hingegen schaffte zum ersten Mal in dieser Saison den Sprung auf Tabellenplatz vier, allerdings holten die Fohlen aus den letzten drei Begegnungen gegen den Rekordmeister nur einen Punkt.
Bundesliga am "Super Sonntag"
Moderation: Michael Leopold
Experte: Dietmar Hamann
Hamburger SV - TSG 1899 Hoffenheim
Live und exklusiv ab 14:30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 HD, Sky Go, Sky Ticket und im Liveblog auf skysport.de
Kommentar: Jonas Friedrich
Top-Fact: Hamburg hat erneut die Abstiegsplätze im Nacken (Platz 15) und gewann nur eins der letzten vier BL-Heimspiele gegen die TSG. Aus den insgesamt 18 Duellen feierten beide Mannschaften je sieben Siege (bei vier Remis). In den letzten sechs Bundesligapartien gewann Hoffenheim nur einmal (drei Remis, zwei Niederlagen) und wird sich strecken müssen, um in der Spitzengruppe zu bleiben.
FC Köln - Hertha BSC Berlin
Live und exklusiv ab 17:30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 HD, Sky Go, Sky Ticket und im Liveblog auf skysport.de
Kommentar: Marcus Lindemann
Top-Fact: In der Bundesliga verliert Köln ein Spiel nach dem anderen. Nach dem Sensationssieg in der Europa-League gegen den FC Arsenal will der Effzeh gegen Hertha endlich wieder in die Erfolgsspur. Nie hatte ein Bundesligist nach zwölf Spielen weniger als zwei Punkte und beide Teams, die vor dem FC diese Zahl hatten, stiegen am Ende ab: der 1. FC Saarbrücken 1963/64 und der TSV 1860 München 1977/78. Aber auch Hertha BSC befindet sich am vorläufigen Saisontiefpunkt: Nach nur einem Sieg aus den letzten sieben BL-Spielen fielen die Berliner von Tabellenplatz elf auf 14 zurück.