Worin Sadio Mane für Mathys Tel besser ist als Neuer, Müller und Co.
Eineinhalb Jahre nach dem Abgang von Sadio Mane nach Saudi-Arabien verteilt Mathys Tel Lorbeeren an einen ehemaligen Bayern-Stürmer.
05.03.2025 | 10:29 Uhr
Nur ein Jahr war ihm bei den Bayern vergönnt. Eindruck hinterlassen hat Sadio Mane aber allemal. Der Senegalese hat Vorbildcharakter für einen jungen Bayern-Star, den die Münchner derzeit an Tottenham Hotspur ausgeliehen haben: Mathys Tel.
Der 19-jährige Franzose äußerte sich gegenüber TNT Sports über Mane. Es gebe sehr viele gute Spieler, Mane aber sei anders. "Er hat jeden Tag hart gearbeitet, vor und nach dem Spiel", sagt Tel und ergänzte: "Er ist ein Vorbild für mich." Das fußballerische Können Manes, mit dem der 32-Jährige in Liverpool begeistert hatte, blitzte in München aber nur zeitweise auf.
Nach dem einjährigen Intermezzo hatte er die Bayern 2023 für eine Ablöse von 30 Millionen Euro verlassen. Seither läuft er zusammen mit Cristiano Ronaldo für den saudi-arabischen Klub Al-Nassr auf.
Bayern-Star macht Tel die Leihe schmackhaft
Tel trat seinen Wechsel auf die Insel, der ihm mehr Spielpraxis versprach, nicht unbedarft an. Harry Kane war bereits in der Jugend für Tottenham aufgelaufen, empfahl dem Franzosen die Leihe wohl nachdrücklich - und bot für etwaige Nachfragen seine Hilfe an.
Der 19-Jährige läuft seit Februar für die Spurs auf. In drei Ligaspielen blieb er bisher torlos, im FA Cup traf er bei der 1:2-Niederlage gegen Aston Villa. Tels Verbleib nach der Saison ist derweil noch unklar. Tottenham hat jedoch die Möglichkeit, die Kaufoption mit Zustimmung des Franzosen zu ziehen.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.