Zum Inhalte wechseln

WSL: Die Women's Super League und ihre Topstars

EM-Heldinnen & Ex-Bayern-Spielerin: Die 10 Topstars der WSL

Pernille Harder (r.) im Duell mit Leah Williamson.
Image: Pernille Harder (r.) im Duell mit Leah Williamson.  © DPA pa

Ab dieser Saison könnt ihr die Women's Super League live bei Sky verfolgen. Aber welche Stars hat die Liga eigentlich so zu bieten? Die Bildergalerie zeigt euch die zehn Topstars in der WSL.

Der Frauenfußball hat in England mit dem Triumph der Nationalmannschaft bei der heimischen EM in diesem Sommer eine neue Welle der Euphorie im ganzen Land ausgelöst. Die WSL hatte sich allerdings schon in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt und ist unter anderem der Frauenbundesliga, was Aufmerksamkeit und Promotion angeht, davongezogen.

Die zehn Topstars der WSL zum Durchklicken:

  1. Sam Kerr (FC Chelsea): Die australische Ausnahmespielerin kam zur Winterpause 2019/20 von Chicago Red Stars zu den Blues. Seitdem gewann sie mit Chelsea jede Saison die Meisterschaft und wurde in den vergangenen zwei Saisons auch Torschützenkönigin.
    Image: Sam Kerr (FC Chelsea): Die australische Ausnahmespielerin kam zur Winterpause 2019/20 von Chicago Red Stars zu den Blues. Seitdem gewann sie mit Chelsea jede Saison die Meisterschaft und wurde in den vergangenen zwei Saisons auch Torschützenkönigin.  © Imago
  2. Leah Williamson (FC Arsenal): Die Innenverteidigerin führte die Engländerinnen diesen Sommer als Kapitänin zum EM-Triumpf. Bei Arsenal gehört sie mittlerweile zum Inventar, denn sie spielt seit ihrem neunten Lebensjahr für die Gunners.
    Image: Leah Williamson (FC Arsenal): Die Innenverteidigerin führte die Engländerinnen diesen Sommer als Kapitänin zum EM-Triumph. Bei Arsenal gehört sie mittlerweile zum Inventar, denn bereits seit ihrem neunten Lebensjahr spielt sie für die Gunners. © Imago
  3. Pernille Harder (FC Chelsea): Die 29-Jährige Dänin ist in Deutschland keine unbekannte, denn 2020 sie wechselte sie nach drei erfolgreichen Jahren beim VfL Wolsfburg für eine damalige Rekordtransfersumme von ca. 200.000 Euro nach London.
    Image: Pernille Harder (FC Chelsea): Die 29-Jährige Dänin ist in Deutschland keine unbekannte, denn 2020 wechselte sie nach drei erfolgreichen Jahren beim VfL Wolfsburg für die damalige Rekordtransfersumme von ca. 200.000 Euro nach London.  © DPA pa
  4. Vivianne Miedema (FC Arsenal): Mit 72 Toren ist die Niederländerin Rekordtorschützin der WSL und stand Ende letzter Saison kurz vor einem Wechsel zu Barca, verlängerte aber doch kurzfristig bei Arsenal. Bis 2017 trug sie noch das Trikot vom FC Bayern.
    Image: Vivianne Miedema (FC Arsenal): Mit 72 Toren ist die Niederländerin Rekordtorschützin der WSL und stand Ende letzter Saison kurz vor einem Wechsel zu Barca, verlängerte aber doch kurzfristig bei Arsenal. Bis 2017 trug sie das Trikot vom FC Bayern. © Imago
  5. Lauren Hemp (Manchester City): Die 22-Jährige gehört zu den schnellsten Spielerinnen der WSL und nutz dies gerne auf dem linken Flügel aus um ihre Gegnerinnen schwindelig zu spielen. Dazu hat sie einen strammen Abschluss der zu einigen Toren führt.
    Image: Lauren Hemp (Manchester City): Die 22-Jährige gehört zu den schnellsten Spielerinnen der WSL und nutz dies gerne auf dem linken Flügel aus, um ihre Gegnerinnen schwindelig zu spielen. Dazu hat sie einen strammen Abschluss, der zu einigen Toren führt. © Imago
  6. Ona Batlle (Manchester United): Die spanische Außenverteidigern zählt zu den  besten auf ihrer Position. Trotz ihrer nur 1,65 m hält sie die meisten Gegenspielerinnen in Schacht und glänzt zudem oft mit guten Offensivaktionen auf der Außenbahn.
    Image: Ona Batlle (Manchester United): Die spanische Außenverteidigerin zählt zu den Besten auf ihrer Position. Trotz ihrer nur 1,65 m hält sie die meisten Gegenspielerinnen in Schacht und glänzt oft mit guten Offensivaktionen auf der Außenbahn. © DPA pa
  7. Beth Mead (FC Arsenal): Die 27-Jährige wurde bei der EM zur besten Spielerin des Turniers gewählt und konnte damit ihre klasse Leistung über die gesamte Saison hinweg untermalen. In insgesamt 59 Spielen kam sie auf 34 Tore und 36 Vorlagen.
    Image: Beth Mead (FC Arsenal): Die 27-Jährige wurde bei der EM zur besten Spielerin des Turniers gewählt und konnte damit ihre klasse Leistung über die gesamte Saison hinweg untermalen. In insgesamt 59 Spielen kam sie auf 34 Tore und 36 Vorlagen.  © Imago
  8. Ella Toone (Manchester United): Bei United ist sie zur Zeit trotz ihrer erst 23 Jahre, die Spielerin mit den meisten Einsätzen für den Klub. Sie kann im Angriff so gut wie alle Positionen spielen und gehört zu Englands Hoffnungsträgerinnen.
    Image: Ella Toone (Manchester United): Bei United ist sie trotz ihrer erst 23 Jahre die Spielerin mit den meisten Einsätzen für den Klub. Im Angriff kann sie so gut wie alle Positionen bekleiden und gehört zu Englands Hoffnungsträgerinnen.  © Imago
  9. Chloe Kelly (Manchester City): Durch ihr Tor im EM-Finale gegen Deutschland ist sie in die englischen Geschichtsbücher eingegangen und sorgte aber auch in der Offensive von Manchester City für ordentlich Furore.
    Image: Chloe Kelly (Manchester City): Durch ihr Tor im EM-Finale gegen Deutschland ist sie in die englischen Geschichtsbücher eingegangen und sorgte aber auch in der Offensive von Manchester City für ordentlich Furore. © Imago
  10. Alessia Russo (Manchester United): Bei der Europameisterschaft erlang sie mit ihrem Hackentor im Halbfinale gegen Schweden große Aufmerksamkeit. Vor ihrem Wechsel 2020 nach Manchester spielte sie Stürmerin drei Jahre in den USA College-Fußball.
    Image: Alessia Russo (Manchester United): Bei der Europameisterschaft erlang sie mit ihrem Hackentor im Halbfinale gegen Schweden große Aufmerksamkeit. Vor ihrem Wechsel 2020 nach Manchester spielte die Stürmerin drei Jahre in den USA College-Fußball.  © Imago

Nicht zuletzt hängt dies auch damit zusammen, dass die WSL-Klubs, bis auf den FC Reading, alle in der Premier League vertreten sind. Dabei spielen, ähnlich wie bei den Männern, die größten Stars bei den Top-Klubs Chelsea, Arsenal, Manchester United und Manchester City.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Und nicht nur frisch gekrönte Europameisterinnen zählen zu den ganz Großen in der Liga und Europa, sondern auch weitere internationale Stars hat die WSL zu bieten.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: