Zum Inhalte wechseln

Yann Sommer: Möglicher Bayern-Wechsel - Gladbachs Virkus unter Druck

Gladbachs Torwart-Dilemma: Virkus unter Druck

Könnte Gladbach schon im Winter verlassen: Yann Sommer.
Image: Könnte Gladbach schon im Winter verlassen: Yann Sommer.  © Imago

Der auslaufende Vertrag von Yann Sommer - er setzt Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus mächtig unter Druck.

Die Situation ist klar: Nach mehr als achteinhalb Jahren bei Borussia will Stammkeeper Yann Sommer in seiner Karriere noch einmal eine neue Herausforderung annehmen. Der Torwart will zum FC Bayern wechseln (Sky berichtete exklusiv). Mit sofortiger Wirkung, das hat er im Klub bereits bei Sportdirektor Roland Virkus und Trainer Daniel Farke hinterlegt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Sport nimmt zwei mögliche Sommer-Nachfolger unter die Lupe

Sommer wird Vertrag nicht verlängern

Dass der 34-Jährige seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag wahrscheinlich nicht mehr verlängern würde, deutete er in Gesprächen mit Virkus bereits im vergangenen Jahr an. Die Hoffnung von Gladbachs Sportdirektor, Sommer doch noch von einer Verlängerung überzeugen zu können, hat sich mittlerweile zerschlagen - der Schweizer wird Gladbach spätestens am Saisonende verlassen. Bei diesem Szenario ablösefrei - was für Virkus ein wirtschaftliches Dilemma wäre.

Startzeitpunkt der Top-5-Ligen auf einen Blick

  • Premier League: 26. Dezember
  • Ligue 1: 28. Dezember
  • La Liga: 29. Dezember
  • Serie A: 4. Januar
  • Bundesliga: 20. Januar

Deshalb steht der Sportdirektor mächtig unter Druck. Verkauft er Sommer nicht jetzt im Winter, kassiert er gar kein Geld mehr für den Schweizer Nationaltorhüter. Auf der anderen Seite muss er eine Ablöse für einen Nachfolger investieren.

Bayern noch ohne konkretes Angebot für Sommer

Nach Sky Informationen zählen Jonas Omlin (HSC Montpellier) und Philipp Köhn (RB Salzburg) zum engeren Kreis der Kandidaten. Für beide würde eine Ablöse im hohen einstelligen Millionenbereich fällig, Omlin steht in Montpellier noch bis 2024 und Köhn in Salzburg bis 2025 unter Vertrag. Auch Bild berichtet vom Gladbacher Interesse an Omlin, der von seinem Klub nach Sky Infos aktuell aber keine Freigabe erhält. Gespräche zwischen Gladbach und dem französischen Ligue1-Klub gab es noch nicht.

Durch einen Verkauf von Sommer könnten die Fohlen die Verpflichtung eines neuen Keepers finanzieren. Das wissen auch die Bayern, die nach Sky Infos noch kein konkretes Angebot für Sommer unterbreitet haben. Um jeden Preis will Gladbach seinen langjährigen Leistungsträger und Vizekapitän aber nicht abgeben. Der Deal mit den Münchnern kann auch noch platzen. Bleibt Sommer dann doch bis Sommer in Gladbach, fehlen Einnahmen für den benötigten Nachfolger. Für Virkus wird das Torwart-Dilemma ein Vabanquespiel.

Auch Thuram und Bensebaini verlassen Gladbach im Sommer

Denn nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sportlich hängt vieles an Sommer. Dessen Abgang ist gleichbedeutend mit einem Qualitätsverlust im Kader, den Trainer Farke vermeiden will. Geht es nach ihm, soll Sommer nicht verkauft werden. "Warum sollten wir so einen Torhüter abgeben? Da müsste es schon sehr, sehr gute Gründe geben, so einen Qualitätsspieler abgeben zu wollen", so der Coach.

Mehr dazu

Die "sehr, sehr guten Gründe" müsste Virkus im Fall eines Transfers seinem Trainer erklären, der darüber hinaus mit Marcus Thuram und Ramy Bensebaini zwei weitere Stammspieler im Sommer ablösefrei verlieren wird.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: