Zum Inhalte wechseln

Yussuf Poulsen spricht vor Deutschland - Dänemark bei skysport.de

Sky exklusiv || Poulsen macht Kampfansage ans DFB-Team

Yussuf Poulsen freut sich auf das Duell mit Deutschland.
Image: Yussuf Poulsen freut sich auf das Duell mit Deutschland.  © DPA pa

Yussuf Poulsen trifft mit Dänemark am Samstag im EM-Achtelfinale auf Deutschland. Für den 30-jährigen Angreifer von RB Leipzig wird dieses Duell ein besonderes. Im exklusiven Interview mit skysport.de richtet Poulsen auch eine Kampfansage an das DFB-Team.

skysport.de: Herr Poulsen, Glückwunsch zum Einzug ins Achtelfinale. Mit drei Punkten aus drei Spielen war das eine ganz schön enge Kiste...

Yussuf Poulsen: Das ist so. Vor dem Turnier haben wir uns vorgenommen, weiterzukommen. Wir haben schon damit gerechnet, die Gruppe als Zweiter zu beenden. So ist es jetzt auch gekommen. Die Engländer waren der Favorit in dieser Gruppe. Am Ende haben wir unser erstes kleines Ziel erreicht. Jetzt geht's weiter.

skysport.de: Am Samstag wartet in Dortmund Deutschland. Was sind Ihre Erwartungen?

Poulsen: Wir sind in diesem Spiel der Underdog. Es wird geil gegen den Gastgeber zu spielen. Für mich wird das eine besondere Partie. Ich wohne seit elf Jahren in Deutschland und werde daher auf viele Kumpels treffen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Rudi Völler spricht auf der DFB-Pressekonferenz über den Achtelfinalgegner von Deutschland.

skysport.de: Werden Sie Ihren Teamkollegen vor dem Duell noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben?

Poulsen: Ja, klar. Das mache ich bei jedem Spiel. In der deutschen Mannschaft kenne ich ein paar Spieler etwas genauer, bin ihnen öfter begegnet. Wir werden darüber sprechen.

Mehr Fußball

"Die Deutschen haben bislang gut ausgesehen"

skysport.de: Sie spielen seit 2013 in Deutschland. Fühlt sich diese EURO für Sie auch ein wenig wie ein Heim-Turnier an?

Poulsen: Ja, definitiv. Das liegt aber auch daran, weil so viele Dänen den Weg hierher auf sich genommen haben. In den Stadien sind immer so viele dänische Trikots auf der Tribüne zu sehen. Das ist einfach geil. Für uns Dänen, aber auch für alle anderen Fans ist Deutschland wahrscheinlich das beste Gastgeberland, das es gibt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

EM 2024, Gruppenphase: Die deutsche Nationalmannschaft trifft im Achtelfinale auf Dänemark. Der Titelgewinner von 1992 beendete die Gruppe C durch ein 0:0 gegen Serbien als Tabellenzweiter und fordert damit am Samstag in Dortmund Deutschland.

skysport.de: In den drei Gruppenspielen sind Sie immer eingewechselt worden. Haben Sie nun die Hoffnung, dass Sie gegen Deutschland auch mal von Anfang an ran dürfen?

Poulsen: Am Ende entscheidet das der Trainer. Ich nehme die Minuten, die ich kriege.

skysport.de: Wer ist für Sie derzeit der große Favorit auf den EM-Titel? Vielleicht sogar Deutschland?

Poulsen: Es gibt viele gute Mannschaften. Es ist auch oftmals so, dass viele Teams erst im späteren Turnierverlauf richtig ankommen und dann erst die besten Leistungen zeigen. Man kann nicht sagen, wer am Ende mit dem Pokal auf dem Podest stehen wird. Die Deutschen haben bislang gut ausgesehen, jetzt treffen sie auf jeden Fall auf einen guten Gegner.

Das Interview führte Fabian Schreiner.

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten