Zum Inhalte wechseln

Zu wenig Bankspieler? Pep Guardiola erntet Shitstorm

ManCity setzt gegen Burnley nur sechs Spieler auf die Bank

ManCity-Coach Pep Guardiola lässt schon am zweiten Spieltag Punkte liegen.
Image: City-Coach Pep Guardiola sorgt mit seiner Entscheidung für Unmut.  © Getty

Pep Guardiola und Manchester City sind in der laufenden Saison voll auf Titeljagd und sind noch in allen Wettbewerben vertreten. Grund zur Kritik am Coach gab es bisher nicht. Doch jetzt erntet Guardiola für eine Entscheidung heftige Kritik.

Das Lazarett bei den Citizens ist derzeit mit David Silva, John Stones, Leroy Sane, Fabian Delph, Gabriel Jesus und Benjamin Mendy prall gefüllt. Aus diesem Grund wollte Guardiola am Deadline Day unbedingt noch Riyad Mahrez von Leicester City verpflichten. Der Algerier hätte aufgrund der Misere auch sofort zum Kader gehört. Leicester wollte allerdings 100 Millionen und so klappte der Transfer nicht.

Boateng schwärmt von Pep Guardiola
Boateng schwärmt von Pep Guardiola

Jerome Boateng hat in seiner Karriere schon einige Trainer erlebt. Wenige haben beim Nationalspieler einen solch nachhaltigen Eindruck hinterlassen wie Pep Guardiola.

Nur sechs Spieler auf der Bank

Beim mageren 1:1-Remis beim FC Burnley sorgte Guardiola dann aber für Aufsehen, als er nur sechs Spieler für die Bank nominierte. Seine simple Begründung: "Wir haben keine weiteren Spieler." Ein Tor von Danilo (22.) reichte den Citizens nicht, in der 82. Minute folgte der eiskalte Ausgleich der Gastgeber.

Diese Erklärung kam allerdings weder bei Experten noch bei Fans gut an. Schließlich hätte der Coach einen Spieler aus der zweiten Mannschaft oder der Jugend in den Kader nehmen können. Guardiola wollte aber wohl ein Zeichen setzen - und wird dafür heftig kritisiert.

Neville mit heftiger Kritik

Gary Neville hatte dafür kein Verständnis: "Es ist ein Witz, es ist ein absoluter Witz", sagter er bei Sky UK. "Wenn ich ein Nachwuchstrainer bei City wäre, würde ich ihn mal anrufen. Zieh einen Jungen hoch, lass ihn mit dem Team reisen. Die Erfahrung bei der ersten Mannschaft zu spielen, hilft ihm sicher in der Zukunft."

Mehr Fußball

Auch bei Twitter waren die Reaktionen eindeutig:

Weiterempfehlen: