AS Rom - Cagliari Calcio; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AS Rom - Cagliari Calcio. Italien, Serie A.

OlimpicoZuschauer60.334.

AS Rom 2

  • D Malen (25. minute, 65. minute)

Cagliari Calcio 0

    Live-Kommentar

    Das war es also von diesem Spiel. Wir lesen uns am kommenden Freitag wieder, wenn um 20:45 Uhr die AC Milan in Pisa zu Gast ist. Bis dahin!

    Die Roma hat am kommenden Sonntag ein schweres Spiel vor der Brust, es geht zur SSC Neapel. Cagliari ist am Montag gegen Lecce gefordert.

    Damit zieht die Roma nach Punkten wieder mit Juventus gleich und lauert auf Rang 5 noch auf die Champions-League-Plätze. Cagliari bleibt derweil im Mittelfeld, muss sich mit einem Vorsprung von zehn Punkten auf die Abstiegszone aber keine großen Sorgen machen.

    Das war ein hochverdienter Erfolg der Roma. Schon im ersten Durchgang waren die Hauptstädter das bessere Team und hatten bei 10:1 Torschüssen ein klares Chancenplus. Nach der Pause dauerte es etwas, bis die AS wieder gefährlich wurde, doch ein starker Malen drehte schließlich nochmal auf und stellte auf 2:0. Erst danach wurde Cagliari etwas mutiger, mehr als ein Distanzschuss an die Latte war aber nicht drin. Bei insgesamt 15:3 Torschüssen ist ein 2:0 das absolut logische Ergebnis.

    full_time icon

    Das wars! Die Roma gewinnt mit 2:0 gegen Cagliari.

    comment icon

    Die Roma spielt das nun souverän herunter, Cagliari kommt kaum noch in die gegnerische Hälfte. Vor allem Zaragoza hält den Ball häufig gut fest und lässt Gegenspieler im Dribbling alt aussehen.

    comment icon

    Vier Minuten werden noch nachgespielt, aber dass es hier nochmal spannend wird, erscheint eher unwahrscheinlich.

    yellow_card icon

    Idrissi verliert das Duell gegen Zaragoza und hält den Spanier dann auf der rechten Seite fest. Gelb ist die logische Folge.

    substitution icon

    ... und Yael Trepy übernimmt für Gianluca Gaetano.

    substitution icon

    Auch Cagliari wechselt nochmal: Gabriele Zappa ersetzt Ze Pedro ...

    comment icon

    El Aynaoui meldet sich fort mit einem Abschluss an. Eine Flanke von rechts nimmt der Joker bei einem Freistoß direkt, sein Versuch aus 15 Metern ist aber kein Problem für Caprile.

    substitution icon

    ... und auch Neil El Aynaoui ist für Bryan Cristante neu dabei.

    substitution icon

    ... Doppelpacker Donyell Malen macht Platz für den 16-jährigen Antonio Arena, der damit zu seinem Serie-A-Debüt kommt ...

    substitution icon

    Die Roma wechselt dreifach: Lorenzo Venturino kommt für Matias Soule ...

    comment icon

    Der folgende Freistoß ist nicht ungefährlich: Die Flanke von Gaetano wird von einem Römer leicht abgefälscht, am Fünfer kommt Dossena sogar noch mit dem langen Bein an den Ball, kann ihn aber nicht mehr aufs Tor bringen.

    yellow_card icon

    Zaragozas Debüt in der Serie A geht auch mit einer ersten Verwarnung einher, weil er ein gutes Dribbling von Palestra auf der rechten Seite regelwidrig mit einer Grätsche stoppt.

    highlight icon

    Jetzt muss Celik behandelt werden, der vor diesem Schuss bei einer Grätsche unglücklich im Rasen hängen bleibt und Schmerzen am rechten Fuß hat. Es wollte für ihn aber gleich weitergehen.

    highlight icon

    Aus dem Nichts klatscht der Ball an die Latte! Cagliari wird allmählich mutiger, Sulemana wird dann mal nicht angegriffen und probiert es dementsprechend mit einem Schuss aus 24 Metern. Ein gefährlicher Versuch, der links aber nur auf die Oberkante der Latte prallt.

    comment icon

    Zum ersten Mal der Hauch von Gefahr: Nach einem Luftloch von Zaragoza hat Palestra auf der rechten Seite reichlich Platz und bringt die Kugel scharf und flach an den Fünfer. Svilar ist wach wehrt die Hereingabe ab.

    substitution icon

    ... und Sebastiano Esposito weicht für Riyad Idrissi.

    substitution icon

    Dementsprechend reagieren die Gäste nochmal und bringen Leonardo Pavoletti für Semih Kilicsoy ...

    comment icon

    Was kommt eigentlich noch von den Gästen? Cagliari hat bislang nur einen einzigen Abschluss abgegeben, einen harmlosen Kopfball aus der ersten Hälfte. Ansonsten ist das einfach viel zu wenig.

    comment icon

    Zaragoza fügt sich ebenfalls gut ins Spiel der Roma ein und kommt jetzt über die linke Seite. Er zieht ins Zentrum und hält dann aus 16 Metern drauf, schießt aber nur in die Arme von Caprile.

    highlight icon

    Fast das 3:0 hinterher! Diesmal macht es Soule doch selbst, es wäre fast eine Kopie des 2:0 geworden. Auch er geht rechts in die Box und bringt die Kugel flach ins Zentrum, diesmal kommt Malen aber einen kleinen Schritt zu spät.

    goal icon

    Tooooor! AS ROM - Cagliari 2:0. Natürlich ist es Malen, der für die Roma nachlegt! Hier muss er aber nicht mehr viel machen, denn die Vorbereitung ist sehr stark. Erst geht Soule rechts ins Dribbling, der aber nochmal abbricht und zu Celik zurückspielt. Der Türke, der im Hinspiel noch vom Platz flog, tankt sich rechts in den Strafraum durch und wird von zwei Gegenspielern nicht entscheidend gestört. Seine flache Hereingabe an den Fünfer muss Malen dann nur noch im Fallen über die Linie drücken.

    comment icon

    Vorlage Zeki Çelik

    comment icon

    Malen ist richtig gut drauf! Nach einer Ecke flankt Zaragoza von rechts mit dem Außenrist an den langen Pfosten, wo Malen artistisch zum Seitfallzieher ansetzt und den Ball links am Tor vorbeisetzt. Das wäre ein absolutes Traumtor gewesen.

    yellow_card icon

    Jetzt gibt es Gelb auf der anderen Seite, Gaetano bringt Malen von hinten zu Fall. Klare Sache.

    substitution icon

    Für Luca Mazzitelli war es die letzte Aktion, er wird durch Ibrahim Sulemana ersetzt.

    yellow_card icon

    Das ist doch komplett unnötig. Mazzitelli bekommt vorne am gegnerischen Strafraum den Freistoß nicht, nimmt aber den Ball im Liegen in die Hand und sorgt so für einen Freistoß der Roma. Mancini schubst Mazzitelli daraufhin erneut zu Boden, wofür er prompt Gelb sieht. Warum macht er das? Den Freistoß hat er doch schon bekommen.

    substitution icon

    Gasperini reagiert auf die Harmlosigkeit seines Teams und sorgt für das Debüt von Winterneuzugang Bryan Zaragoza für Lorenzo Pellegrini.

    comment icon

    Wir warten weiter auf den ersten Abschluss des zweiten Durchgangs, beim Ballbesitz habe ich mich aber tatsächlich getäuscht. Cagliari kommt seit der Pause auf 55 Prozent, hat es jedoch noch nicht einmal in den gegnerischen Strafraum geschafft.

    comment icon

    Pellegrini bekommt bei einem Zusammenprall die Schulter von Esposito ab und bleibt daraufhin kurz liegen. Eine Behandlung braucht er nicht, nach einem kurzen Durchatmen steht er wieder und wir können weiter dabei zusehen, wie der Roma aktuell die Ideen fehlen.

    comment icon

    Die Roma will so weitermachen, wie sie in der ersten Hälfte aufgehört hat. Mit andauernder Dominanz und dem Drängen auf die Entscheidung. Noch findet die AS kein Durchkommen, Cagliari will erstmal kein weiteres Gegentor kassieren, um dann mit fortschreitender Spieldauer ins Risiko gehen zu können.

    match_start icon

    Ohne personelle Wechsel geht es weiter!

    Das war bislang eine sehr ordentliche Vorstellung der Roma, die hier von Beginn an die aktivere und vor allem bessere Mannschaft war. Besonders Winterneuzugang Malen sprühte vor Spielfreude, der Niederländer traf dann auch sehenswert zur Führung. Dass Calgiari zuletzt drei Spiele in Serie gewann, war überhaupt nicht zu sehen. Die Gäste waren offensiv komplett harmlos, es steht ein mickriger Abschluss in der Statistik. Die Roma kam auf zehn, es braucht lediglich noch größere Gelegenheiten, um den Sack frühzeitig zumachen zu können.

    half_time icon

    Es passiert nichts mehr! Die Roma nimmt die 1:0-Pausenführung in die Kabine.

    comment icon

    Eine Minute wird nachgespielt.

    comment icon

    Wir nähern uns dem Pausenpfiff und bis auf eine minimale Druckphase der Gäste haben die Römer weiterhin alles im Griff. Das 2:0 ist deutlich wahrscheinlicher als ein überraschender Ausgleich.

    comment icon

    Gute Flanke von Pellegrini von der rechten Seite, er findet den Kopf von Ghilardi, der aus sechs Metern fast unbedrängt zum Kopfball kommt und diesen rechts am Tor vorbeisetzt.

    yellow_card icon

    Palestra grätscht mit zu viel Risiko in Soule hinein. Er trifft zwar hauptsächlich den Ball, das ist aber gefährliches Spiel. Dafür gibt es Gelb.

    comment icon

    Pellegrini zögert zu lange! Der Mittelfeldmann bekommt die Kugel im Strafraum und hat aus 14 Metern die Schusschance, wartet dabei letztlich zu lange ab und wird so noch geblockt. Wenig später sprintet Malen links an die Grundlinie durch, seine flache Hereingabe findet keinen Abnehmer.

    highlight icon

    Dann wieder die Roma: Cristante flankt von der rechten Seite hoch an den Fünfer, wo sich Malen im Kopfballduell gegen Ze Pedro durchsetzt und dann aus fünf Metern über den Kasten köpft. 

    comment icon

    Zumindest werden die Gäste jetzt aktiver und landen mittlerweile bei 42 Prozent Ballbesitz. Der nächste Freistoß aus dem rechten Halbfeld wird dann flach ausgeführt, Celik fängt den Pass ab und startet den Konter. Eine ganz schwache Variante der Gäste, die allerdings nicht bestraft wird. Die Roma spielt den Konter schlecht aus.

    comment icon

    Das zählt zumindest mal als Torschuss: Nach einem Freistoß im Halbfeld kommt die Kugel im zweiten Anlauf hoch in die Box, wo links Dossena aufs Tor köpft. Gefährlich ist das aber nicht, Svilar schnappt sich den Ball sicher.

    comment icon

    Die Führung ist natürlich verdient, auch wenn das bislang kein Chancenfeuerwerk der Roma war. Aber das zuletzt dreimal siegreiche Cagliari ist offensiv komplett blass, die Gäste kommen nur auf zwei Ballkontakte im gegnerischen Strafraum und keinen einzigen Abschluss.

    goal icon

    Tooooor! AS ROM - Cagliari 1:0. Jetzt ist es passiert, die Roma führt! Die Gäste stehen tief am eigenen Strafraum, Mancini hat so sehr viel Zeit, eine passende Anspielstation zu suchen. Er entscheidet sich für ein Zuspiel rechts in die Box zu Malen, der seinen Gegenspieler stark stehen lässt und dann Caprile aus sehr spitzem Winkel überlupft. Ein ganz feiner Abschluss des Niederländers! 

    comment icon

    Vorlage Gianluca Mancini

    comment icon

    So zum Beispiel: Wesley schickt Pisilli auf der linken Seite, der Mittelfeldmann geht dann an zwei Gegenspielern vorbei in Richtung Zentrum. Aus 17 Metern versucht er es dann flach, Caprile ist zur Stelle.

    comment icon

    66 Prozent Ballbesitz und 3:0 Torschüsse - die Roma ist die spielbestimmende Mannschaft. Noch aber schaffen es die Gastgeber nicht, eine längere Druckphase zu entfachen, es braucht deutlich mehr Abschlussaktionen.

    comment icon

    Wenig später wird Soule rechts am Strafraum eingesetzt, der Offensivmann sucht dann sofort den Weg nach innen. Aus etwas spitzem Winkel zieht er ab, nur knapp rauscht der Ball am linken Eck vorbei.

    highlight icon

    Gefährlich! Einen Rückpass von Dossena will Keeper Caprile am Fünfer annehmen, lässt die Kugel aber durchrutschen. So rollt sie gefährlich aufs Tor zu, im letzten Moment kann Caprile den Ball aber noch von der Linie kratzen.

    comment icon

    Cagliari startet mal eine gute Umschaltsituation. Gaetano kann Tempo aufnehmen und mit Ball auf den Strafraum zulaufen. Kilicsoy startet in die Tiefe, Gaetano steckt durch, aber Ndicka blockt den Stürmer stark ab.

    comment icon

    Von Cagliari ist offensiv noch nichts zu sehen, die Gäste kommen überhaupt nicht ins letzte Drittel. Stattdessen läuft die Roma erneut an, Ghilardi schaltet sich vorne mit ein, findet mit seiner flachen Hereingabe von der Grundlinie aber keinen Mitspieler.

    highlight icon

    Malen mit der guten Gelegenheit! Eine Ecke von links wird im ersten Anlauf nicht gefährlich, dann köpft aber Ndicka die Kugel zurück in die Box. Rechts schnappt sich Malen die Kugel, tankt sich bis ans Fünfereck durch und wird dort gerade noch abgeblockt.

    comment icon

    Diesmal bringt Pellegrini den Ball beim Freistoß als Flanke ans linke Fünfereck, wo Ndicka heranrauscht und ein, zwei Meter über den Kasten köpft. Immerhin aber die erste Abschlussaktion der Partie.

    yellow_card icon

    Weiter spielt nur die Roma und jetzt wird es knifflig: Malen wird in die Tiefe geschickt und dann von Dossena zu Fall gebracht. War der Abwehrmann der letzte Mann? Nein, Ze Pedro war auch noch da. Das sieht auch der Schiedsrichter so und zeigt Dossena die Gelbe Karte.

    comment icon

    So ist es, Pellegrini spielt Celik auf der rechten Seite kurz an, doch gefährlich wird es nicht. Der Türke wird sofort zugestellt und kommt letztlich nicht einmal zu einer Flanke. Freistoßchance vertan.

    comment icon

    Die Roma startet mit sehr viel Tempo und setzt Cagliari sofort unter Druck. Malen holt halbrechts vor dem Strafraum einen Freistoß heraus, für einen direkten Versuch sind die über 25 Meter Torentfernung aber eventuell zu viel.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    Dafür muss die Roma eine bessere Leistung zeigen als im Hinspiel, denn das ging mit 0:1 durch ein Tor von Gaetano verloren. Rom-Abwehrmann Celik sah sogar die Rote Karte. Cagliari beendete vor zwei Monaten eine Sieglosserie von neun Ligaspielen. Ansonsten hatte in den vergangenen Jahren häufig die Roma in den direkten Duellen die Nase vorne, den letzten Auswärtssieg in Rom feierte Cagliari im Jahr 2013 bei einem 4:2.

    Bei der Roma sah es zuletzt etwas anders aus, denn die Siegesserie von drei Spielen ist drei Wochen her. Die AS hatte Lecce, Sassuolo und Torino jeweils mit 2:0 geschlagen. Doch nun blieben die Römer in zwei Spielen ohne Sieg, gegen Milan gab es immerhin ein 1:1, bei Udinese setzte es jedoch eine 0:1-Niederlage. Immerhin gelang in der Europa League der direkte Einzug ins Achtelfinale, in der kommenden Saison soll es aber in der Königsklasse weitergehen.

    Diesen Umstand hat sich Cagliari durch eine sehr starke Form in den letzten Wochen erarbeitet. Die Rossoblu reisen mit drei Siegen in Folge in die Hauptstadt, dabei wurde mit Juventus auch ein Topteam geschlagen (1:0). Die anderen Erfolge gab es gegen Abstiegskandidaten: 2:1 in Florenz und das genannte 4:0 gegen Hellas Verona. Zu Beginn des Jahres gab es noch drei Spiele ohne Sieg und nur ein 2:2 bei Cremonese.

    Juventus spielte gestern nur 2:2 gegen Lazio, also hat die Roma heute die große Chance, nach Punkten mit der Alten Dame gleichzuziehen. Damit wären die Champions-League-Ränge wieder ganz nahe, aktuell ist Rom auf Platz 5 mit drei Punkten Rückstand auf Juventus. Cagliari befindet sich dagegen im Tabellenmittelfeld und hat derzeit nichts mit Europa oder dem Abstiegskampf zu tun. Nach unten beträgt der Vorsprung zehn Punkte, nach oben ist es ein Rückstand von 13 Zählern.

    Auch auf der anderen Seite gibt es zwei Wechsel, obwohl es zuletzt einen 4:0-Erfolg gegen Hellas Verona gab. Trainer Fabio Pisacane muss allerdings etwas verändern, weil Yerry Mina und Sebastiano Luperto ausfallen. Ins Team rücken daher Alberto Dossena und Juan Rodriguez.

    Cagliari geht mit folgender Elf in die Partie: Caprile - Ze Pedro, Dossena, Rodriguez - Palestra, Adopo, Gaetano, Mazzitelli, Obert - Kilicsoy, Esposito.

    Vor einer Woche setzte es für die Roma eine 0:1-Niederlage bei Udinese, Trainer Gian Piero Gasperini nimmt für die heutige Partie zwei Veränderungen vor: Mario Hermoso fällt mit einer Fußprellung aus, Neil El Aynaoui nimmt auf der Bank Platz. Neu im Team sind Daniele Ghilardi und Niccolo Pisilli.

    Patzt die Roma auch gegen Cagliari? Zunächst blicken wir auf die Aufstellungen dieses Spiels, angefangen bei der AS: Svilar - Mancini, Ndicka, Ghilardi - Celik, Cristante, Pisilli, Wesley - Soule, Malen, Pellegrini.

    Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen der AS Rom und Cagliari Calcio.