SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AS Rom - Lecce. Italien, Serie A.

OlimpicoZuschauer64.018.

AS Rom 2

  • C Smalling (6. minute)
  • P Dybala (48. minute 11m)

Lecce 1

  • M Hjulmand (s/o 22. minute)
  • G Strefezza (39. minute)

Live-Kommentar

Für die Römer geht es am Donnerstag in der Europa League nach Sevilla - zum Rückspiel gegen Real Betis. Bei Lecce werden bis zum nächsten Wochenende Wunden geleckt. Erst am Montag empfangen die Lupi dann die Fiorentina. In der Tabelle ergibt sich folgendes Bild. Ganz vorne liegt die SSC Neapel mit 23 Punkten. Die Roma rangiert auf Platz fünf mit vier Punkten Rückstand, die Gäste liegen auf dem 16. Tabellenplatz - ihre Serie von ungeschlagenen Spielen ist hiermit auch beendet. Genauso wie dieser Ticker. Wir machen Schluss und wünschen an dieser Stelle einen guten Start in die neue Woche. Bis bald.

Pflichtaufgabe erfüllt. Das könnte wohl die Zusammenfassung des Spiels aus Sicht der Römer sein. Auf Seiten der Gäste wird man sich nicht über die eigene Leistung beschweren, denn die war beherzt und aufopferungsvoll. Am Ende aber ohne Ertrag, denn die drei Punkte bleiben in der Hauptstadt. Beide Seiten beklagen nun einige Ausfälle, die Roma wird wohl erstmal Paolo Dybala ersetzen müssen, der nach seinem Elfmetertor ausgewechselt werden musste. Bei Lecce werden Askildsen und der nun gesperrte Hjulmand fehlen. Die Roma hat - klassische Taktikschule von Jose Mourinho - in Überzahl im zweiten Abschnitt wenig anbrennen lassen und verteidigte ganz nach dem Geschmack vom Trainer über den ganzen Platz, ohne selber anschließend viel Risiko einzugehen. Der Sieg geht daher auch natürlich in Ordnung, allein aufgrund der Vielzahl an Chancen, die sich das Mourinho-Team erarbeitete.

Schluss in Rom! Die AS Roma schlägt die US Lecce mit 2:1.

highlight icon

Lecce gibt sich nicht auf, findet aber gerade kein Mittel, mal zum Torabschluss zu kommen. Auf der Gegenseite verstolpert Abraham einen Abstauber, nachdem Shomurodov Falcone mit einem Rechtsschuss aufs linke Eck prüfte und dieser den Ball nur nach vorne abprallen lassen konnte.

comment icon

Es gibt fünf Minuten obendrauf.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei Lecce: Oudin ersetzt Ceesay.

highlight icon

Pellegrini unterbindet einen Angriff, der zum Tor führt, weil er aus dem sträflichen Abseits heraus an den Ball geht, was er nun wirklich nicht hätte machen müssen. Zalewski hatte sich freigespielt und dann doch vom Ball entfernt, er wäre in jedem Fall nicht im Abseits gewesen. Am Ende trifft zwar Abraham, aber das Tor wird sofort zurückgenommen.

yellow_card icon

Gelbe Karte Federico Di Francesco

substitution icon

Mancini wird ausgewechselt, Marah Kumbulla kommt für die letzten Augenblicke.

comment icon

Abraham probiert es nach einer präzisen Hereingabe von Cristante mit einem Kopfball-Aufsetzer. Den pariert Falcone mit einer Hand. Das Tor bleibt dem englischen Stürmer wohl verwehrt.

comment icon

Eine Ecke der Gäste wird noch einmal gefährlich. In der Mitte kommt Di Francesco zum Kopfball, der aber nur in den Armen von Rui Patricio landet. Zuvor wurde auch noch auf Foulspiel Lecce entschieden.

comment icon

Wieder eine tolle Flanke von Zalewski, der den freien Abraham in der Strafraummitte sieht. Der Stürmer schafft es aber nicht, den Ball aufs Tor zu bringen. Sein halber Seitfallzieher misslingt völlig.

comment icon

Noch rund zehn Minuten sind zu spielen. Gibt es hier noch den Lucky Punch? Oder verwaltet die Roma diesen Vorsprung? 

substitution icon

Lecce wechselt auch nochmal. Colombo kommt für Banda aufs Spielfeld. Volle Offensive bei den Gästen.

substitution icon

Belotti geht vom Feld. Shomurodov ersetzt den glücklosen Stürmer.

comment icon

Lecce startet seine Schlussoffensive. Kommen sie noch zum Ausgleich? Dass sie mit einem Mann weniger treffen können, haben sie ja schon bewiesen.

comment icon

Schöne Flanke von Zalewski auf den Kopf von Belotti, dessen Kopfball zu einer Ecke abgefälscht wird. Diese bringt keine Gefahr.

substitution icon

Für die Offensive kommt Di Francesco - Strefezza geht raus.

substitution icon

Und dann geht es doch nicht weiter bei Askildsen. Helgason ersetzt ihn.

comment icon

Haben wir noch vor rund 15 Minuten davon gesprochen, dass die Roma auf die Vorentscheidung geht, sieht dies nun wieder komplett anders aus. Sie schaltet gerade eher in den Verwaltungsmodus.

comment icon

Der Verteidiger beißt offenbar doch auf die Zähne und spielt erst einmal weiter.

comment icon

Askildsen kann nicht weitermachen, er fasst sich an den linken Oberschenkel. Der nächste Wechsel wird folgen.

comment icon

Ein nun ziemlich zerfahrenes Spiel, das sich die Zuschauer im Olimpico anschauen. Minütlich muss der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen oder ein Spieler liegt verletzt auf dem Boden.

yellow_card icon

Und auch Mancini bekommt die Gelben Karte von Prontera präsentiert, nachdem er - genau wie Ibanez - ein taktisches Foulspiel begangen hat.

yellow_card icon

Taktisches Foulspiel von Ibanez, der ebenfalls Gelb sieht.

yellow_card icon

Umtiti scheint etwas übermotiviert zu sein und beschwert sich beim Schiedsrichter, der ihm daraufhin Gelb zeigt.

highlight icon

Pellegrini und Umtiti prallen aneinander. Der neue Innenverteidiger, der vom FC Barcelona gekommen ist, blockt den Schussversuch des Römers ab. Dabei trifft Pellegrini den Verteidiger, der laut schreiend zu Boden geht, am Knie.

comment icon

Auf diesem 2:1 möchte man sich offensichtlich nicht ausruhen. Daher bleibt die AS weiter aktiv und probiert, schnell die Vorentscheidung klarzumachen.

comment icon

Das Vorhaben, genügend Spieler für die Europa League zu schonen, ist für die Roma damit auch erst einmal erledigt. Mit Dybala hätte man womöglich einen neuen Verletzten auf die Ausfallliste zu setzen. Das wäre ohnehin ein schwerer Schlag für die Hauptstädter.

substitution icon

Matic ersetzt Dybala. Eine der kuriosesten Auswechslungen, die es je gegeben hat.

highlight icon

Beim Schuss oder dem Jubel danach scheint sich Dybala tatsächlich verletzt zu haben und muss ausgewechselt werden. Hier ist was los.

penalty_goal icon

TOOOR! AS ROM - US Lecce 2:1. Dybala tritt an und schießt flach ins linke Eck und verlädt damit Falcone.

comment icon

Nach kurzer Überprüfung von Video-Assistant Referee Luca Banti bleibt die Entscheidung bestehen. Paulo Dybala wird den Elfmeter schießen.

highlight icon

Elfmeter für die Roma! Askildsen tritt Abraham in die Hacke. Was für ein Start in den zweiten Durchgang.

match_start icon

Mit diesen drei neuen Wechseln geht es weiter. Der zweite Durchgang läuft.

Es gibt einige Wechsel zum zweiten Durchgang. Alexis Blin kommt für Joan Gonzalez bei den Gästen rein.

Und Tammy Abraham ersetzt den schwachen Nicolo Zaniolo

Vina bleibt bei der Roma draußen. Es kommt Spinazzola.

Alles läuft perfekt aus Sicht der Roma, bis in der 39. Minute aus dem Nichts der Ausgleich fällt. Lecce hat sich zu Beginn viel zu defensiv verhalten, traut sich in solchen Situationen aber nun deutlich mehr zu und verdient sich das Ergebnis. Die Roma muss sich vorwerfen lassen, ab der 30. Minute zu wenig für das Spiel investiert zu haben. Ob ihnen das Hheute noch vor die Füße fällt?

half_time icon

Halbzeit im Olimpico. Zur Pause steht es 1:1 zwischen der Roma und Lecce.

comment icon

Zwei weitere Ecken für die Giallorossi versanden, keine Gefahr für das Gästegehäuse.

comment icon

Die Nachspielzeit läuft schon. Es gibt insgesamt drei Minuten obendrauf.

comment icon

Es ist nicht mehr viel zu spielen und doch kann man sich schon auf zwei oder drei Minuten Nachspielzeit freuen. Denn Lecce scheint wieder mehr an sich zu glauben. Aktuell würde das beispielsweise mit einem eher schmeichelhaften Remis belohnt werden.

comment icon

Die sogenannte Stochervorlage kommt übrigens von Ex-Barca-Star Samuel Umtiti, der seit dieser Spielzeit im Kader von Lecce steht.

goal icon

TOOOOOR! AS Roma - US LECCE 1:1. Da ist doch tatsächlich der Ausgleich. Strefezza kommt über mehrere Umwege im Strafraum zu Abschluss und lässt Rui Patricio im Eins-gegen-Eins keinerlei Chance und knallt das Leder ins linke untere Eck.

highlight icon

Bekommt Lecce die Möglichkeit, einen Angriff zu starten, werden maximal drei Spieler nicht in die Offensive beordert. Das scheint, als würde man hier trotzdem noch irgendwie auf ein Remis hoffen.

comment icon

Die Gäste schrecken nach der Roten Karte nicht davor zurück, Roma-Spieler hart in den Zweikämpfen zu begegnen. Immer wieder muss das Spiel kurzfristig aufgrund kleinerer Fouls angehalten werden.

comment icon

Die beste Phase der Gäste schien nur ein kleines Strohfeuer zu sein, denn die Roma hat mittlerweile wieder das Spielgeschehen fest in eigener Hand und lässt Ball und Gegner gut laufen.

comment icon

Aus dem Nichts taucht Lecce vor Rui Patricio auf. Banda ist schneller als Mancini und legt im Strafraum quer zu Ceesay, dessen Schuss zu einer Ecke abgefälscht wird. Diese landet wieder beim Stürmer, der den anschließenden Kopfball aber neben das Tor setzt.

highlight icon

Die Roma will vor der Halbzeit noch die Entscheidung. Belotti legt vom linken Strafraumeck zurück zu Pellegrini. Dessen Schlenzer ist rund einen Meter zu hoch angesetzt. Das zweite Tor scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

comment icon

Flanke von rechts auf Zaniolo, dessen Kopfball doch recht klar am Tor vorbeifliegt.

red_card icon

Und tatsächlich: Die ursprüngliche Entscheidung wird nach dem Einsatz des VAR revidiert und Hjulmand tatsächlich vom Platz geschickt. Ein herber Schlag für die Gäste, die nun 70 Minuten in Unterzahl den Rückstand hinterherlaufen müssen.

comment icon

Jetzt wird der Referee zur Seite gebeten um sich die Szene noch einmal anzuschauen, wegen einer möglichen Roten Karte gegen Hjulmand. Das wäre eine dann doch sehr überraschende Entscheidung.

highlight icon

Es geht schon ziemlich ruppig zur Sache. Hjulmand rauscht in Belotti rein und trifft den Stürmer am Fuß - eher unabsichtlich, sodass Schiedsrichter Prontera auch bei dieser Aktion keine Karte zückt.

comment icon

Der Auftritt Lecces lässt sich mit verunsichert zusammenfassen. Hier geht bislang gar nichts für die Gäste. Traner Baroni ist am Seitenrand schon auf Temperatur.

comment icon

Ceesay foult Zalewski, der länger behandelt werden muss, dann aber weitermachen kann. Der gambische Stürmer sah für das Vergehen keine Karte.

comment icon

Die vierte Ecke mittlerweile für die Hausherren und der nächste gefährliche Angriff hinterher. Cristante setzt sich auf links durch, legt in den Rückraum zu Pellegrini, der es mit seinem Schuss rund zehn 15 Metern versucht. Der Ball fliegt ans Außennetz.

comment icon

Auf der anderen Seite scheinen die Giallorossi mit viel Wut im Bauch aufzutreten. Man könnte meinen, dass sie das Spiel so schnell es geht entscheiden wollen.

comment icon

Welchen Matchplan auch immer die Gäste im Vorfeld besprochen haben, er geht überhaupt nicht auf. Schon jetzt ist Lecce gefordert, aus der defensiven Grundhaltung auszubrechen.

goal icon

TOOOOR! AS ROM - US Lecce 1:0. Und nach dem zweiten Eckball steht es schon 1:0. Auch diesen bekommt Lecce erst einmal geklärt, Pellegrini wird von Vina aber per schickem Querpass auf rechts freigespielt. Seine Flanke landet dann perfekt auf dem Kopf von Smalling, der sich gegen Gendrey im Luftduell locker durchsetzt und rechts in die Maschen einköpft.

comment icon

Vorlage Lorenzo Pellegrini

comment icon

Nach gut drei Minuten erhalten die Gäste enen ersten Eckball. Dieser bringt allerdings keinerlei Gefahr.

match_start icon

Die Roma hat angestoßen. Es geht los.

Das Olimpico ist an diesem Sonntagabend gut gefüllt. Wir dürfen uns auf ein stimmungsvolles und möglicherweise spannendes Fußballspiel freuen. Geleitet wird es vom Unparteiischen Alessandro Prontera.

Vor Beginn der Partie noch ein Blick ins Geschichtsbuch: Kurioserweise gewannen die Gäste 1986 ihr allererstes Auswärtsspiel in der Serie A bei der Roma, konnten dies aber in den folgenden 15 Spielen nicht mehr wiederholen. Ein 2:1 im letzten Auswärtsspiel gegen Salernitana und ein Remis bei der SSC Napoli zeigen, dass die Mannschaft von Marco Baroni keinesfalls zu unterschätzen ist.

Bei den Gästen ist klar, dass die Serie ohne Niederlage auf vier Spiele erweitert werden soll. Zuletzt haben die Lupi gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt Cremonese, Monza und Salernitana fünf Punkte einfahren können, stehen aktuell damit auch auf einem Nichtabstiegsrang.

Eine wahre Pflichtaufgabe steht für die Giallorossi bevor. Gegen Aufsteiger Lecce ist ein Sieg fest eingeplant, könnte die Roma damit auch weiterhin nah an der Spitzengruppe halten. Gleichzeitig kann sich das Team auch einiges an Selbstvertrauen zurückerobern, das unter der Woche gegen Betis Sevilla verloren gegangen ist.

Lecce-Coach Baroni nimmt drei Änderungen vor: Umtiti kommt für Ex-Wolfsburg-Spieler Pongracic rein, Pezzella und Ceesay erhalten ebenso den Vorzug vor Gallo respektive Colombo.

Bei der US Lecce haben wir diese Mannschaft auf dem Spielberichtsbogen: Falcone - Pezzella, Umtiti, Baschirotto, Gendrey - Askildsen, Hjulmand, Gonzalez - Banda, Ceesay, Strefezza.

Jose Mourinho stellt im Gegensatz zur Niederlage in der Europa League auf folgenden Positionen um: Matic, Celik, Abraham bleiben draußen. Sie werden durch Vina, Pellegrini und Abraham ersetzt.

Die Roma beginnt mit dieser Elf: Patricio - Mancini, Smalling, Ibanez - Zalewski, Cristante, Pellegrini, Vina - Dybala, Zaniolo - Belotti.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen der AS Rom und US Lecce.