SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Erzgebirge Aue - Hansa Rostock. 2. Bundesliga.

Sparkassen-ErzgebirgsstadionZuschauer10.929.

Erzgebirge Aue 2

  • L Fröde (8. minute ET)
  • D Nazarov (45. minute)

Hansa Rostock 2

  • J Verhoek (25. minute 11m)
  • H Behrens (52. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschieden wir uns für den Moment. Auf Wiedersehen!

Hansa Rostock begrüßt in sieben Tagen Paderborn. Für Aue geht es ebenfalls Samstag gegen Darmstadt weiter.

Rostock war über die gesamte Spielzeit das etwas bessere Team, hatte mehr Ruhe am Ball und zeigte den besseren Offensivfußball. Durch zwei schlimme Schnitzer in der Defensive der Gäste ging jedoch zweimal Aue in Führung. Hansa glich jeweils aus, profitierte dabei von der nicht sehr sattelfesten Veilchen-Defensive. Die Gastgeber hatten die Chance, eine kleine Hoffnung auf die Relegation zu erhalten - diese ist nun vergeben und der Abstieg kaum mehr zu verhindern. Rostock steht nun neun Zähler vor dem 16. Rang und hat den Klassenerhalt so gut wie sicher.

full_time icon

Schluss! Aue und Rostock trennen sich 2:2

comment icon

Es sollen drei Minuten nachgespielt werden.

substitution icon

... und Kevin Schumacher kommt für Haris Duljevic.

substitution icon

Und die Kogge wechselt noch zweimal: Bentley Baxter Bahn ersetzt Hanno Behrens ...

comment icon

Die absolute Schlussphase hat begonnen und von den Veilchen kommt nicht mehr allzu viel. Die Rostocker kontrollieren das Geschehen weitestgehend.

yellow_card icon

Harte Grätsche von Prince-Osei Owusu gegen Becker. Es ist die fünfte Gelbe für den Angreifer, er wird kommendes Spiel fehlen.

substitution icon

Zusätzlich ersetzt John-Patrick Strauß Torschütze Dimitrij Nazarov.

substitution icon

Auch Clemens Fandrich bekommt Spielzeit, Sam Schreck verlässt den Rasen.

substitution icon

Bei Aue geht Soufiane Messeguem runter, Sören Gonther ersetzt ihn.

substitution icon

Wechsel auf beiden Seiten. Bei Hansa ist Nik Omladic neu auf dem Feld, Svante Ingelsson geht herunter.

comment icon

Es geht weiter für Owusu.

comment icon

Die Gastgeber müssen zunächst in Unterzahl weiterspielen. Bei Owusu wird wohl eine Blutung gestoppt.

comment icon

Behrens und Owusu prallen ineinander und der Auer bleibt liegen. Er wird auf dem Platz behandelt.

substitution icon

Zudem ersetzt Robin Meißner den leicht angeschlagenen John Verhoek.

substitution icon

Bei Rostock hat Simon Rhein Feierabend, es kommt Björn Rother.

comment icon

Hochscheidt bringt etwas Schwung in die Begegnung. In dieser Szene ist er auf sich alleine gestellt, gibt trotzdem einen Schuss aus der Distanz ab. Allerdings kullert der Ball harmlos rechts am Kasten vorbei.

comment icon

Die Hausherren müssen natürlich auf Sieg spielen, nur der würde eine Minimalchance auf den Klassenerhalt bedeuten. Hansa steht gerade komplett in der eigenen Hälfte, ist gegenüber Kontern sicher nicht abgeneigt.

substitution icon

Jan Hochscheidt ersetzt bei Aue Nikola Trujic.

comment icon

Es wird wieder etwas hitziger. Mit Nazarov und Owusu liegen gleich zwei Veilchen-Akteure vor dem Hansa-Strafraum auf dem Rasen. Letzterer hat allerdings gefoult, deswegen geht es weiter mit Ballbesitz Rostock.

substitution icon

Jann-Christopher George kommt bei den Gastgebern für Antonio Jonjic.

highlight icon

Hansa bleibt dran: Rhein wird rechts neben dem Strafraum freigespielt und bringt den Ball mit einem Kontakt rein. Der wird noch abgefälscht und kommt auf das Tor von Klewin. Mit einem starken Reflex wischt der junge Keeper das Leder gerade noch weg.

comment icon

Behrens, der den Ball vor dem 1:2 verloren hat, springt selbst in die Bresche und erzielt das durchaus verdiente 2:2.

goal icon

Tooor! Erzgebirge Aue - HANSA ROSTOCK 2:2. Der erneute Ausgleich: Durch einen weiten Einwurf von Malone gelangt der Ball zu Becker, der per Kopf verlängert. Am langen Pfosten drückt Hanno Behrens die Kugel über die Linie, mehrere Auer gucken nur zu.

comment icon

Vorlage Timo Becker

comment icon

Von der linken Seite kommend zieht Schreck vor den Strafraum und gibt den ersten Schuss für Aue nach dem Wechsel ab - mehrer Meter drüber.

comment icon

Beide Trainer haben zum Wiederanpfiff keine personellen Wechsel vorgenommen.

match_start icon

Es geht weiter.

half_time icon

Pause! Aue führt 2:1 gegen Rostock.

yellow_card icon

Svante Ingelsson mit einem harten Foul im Mittelfeld - klare Gelbe.

goal icon

Tooor! ERZGEBIRGE AUE - Hansa Rostock 2:1. Doch die Veilchen treffen! Behrens wird tief in der eigenen Hälfte der Ball von Messeguem abgenommen, Dimitrij Nazarov schnappt sich das Spielgerät und schießt aus 18 Metern auf die rechte Ecke. Den Aufsetzer berührt Kolke noch, doch den Einschlag kann er nicht verhindern.

comment icon

Vorlage Soufiane Messeguem

highlight icon

Mal wieder eine Möglichkeit: Im linken Halbraum kommt Duljevic an den Ball. Er har viel Platz und nutzt diesen für einen Schuss aus bestimmt 23 Metern. Das Leder dreht sich in Richtung linkes Eck, Klewin wehrt mit den Fäusten zur Seite ab.

comment icon

Bis zur Pause sind es regulär noch fünf Minuten. In dieser Phase spielt sich das Match vor allem im Mittelfeld ab, die Kogge übernimmt dabei wieder mehr spielerische Verantwortung.

yellow_card icon

Wieder ein hartes Foul, Erik Majetschak rammt Rhein im Mittelfeld um. Dafür gibt es Gelb.

comment icon

Die Angriffsversuche der Gastgeber werden von den aufmerksamen Rostockern relativ lässig abgewehrt. Dann soll es schnell in die andere Richtung gehen, vorzugsweise mit langen Bällen.

comment icon

Eine halbe Stunde ist absolviert. Nach dem Ausgleich hat sich Rostock wieder etwas zurückgezogen. Die Druckphase Hansas wurde schnell belohnt, nun ist wieder Aue gefordert.

comment icon

Beide Teams spielen mit viel Einsatz, es bleibt eine Partie mit jeder Menge harter Zweikämpfen. Immer wieder muss Benjamin Cortus das eine oder andere Gemüt beruhigen.

penalty_goal icon

Tooor! Erzgebirge Aue - HANSA ROSTOCK 1:1. John Verhoek nimmt sich der Sache an. Er schießt wuchtig und halbhoch nach links, Klewin fliegt in die andere Ecke.

highlight icon

Elfmeter für Rostock! Cacutalua verspringt zunächst nahe der Grundlinie der Ball. Behrens geht dazwischen und spitzelt die Kugel weg, so dass der Abwehrmann nur noch dessen Bein trifft. Klare Sache.

highlight icon

Chance für Hansa: Duljevic spielt von rechts einen gut getimten Ball in den Sechzehner, genau in den Lauf von Ingelsson. Dieser legt umgehend weiter vor den Strafraum, wo Behrens frei ist. Dessen direkter Schuss aus 16 Metern geht deutlich drüber. In der Szene war deutlich mehr drin.

comment icon

Owusu erkämpft sich vor dem Sechzehner den Ball, dreht sich einmal um die eigene Achse und schießt sofort aus 17 Metern. Kolke hat mit dem Abschluss überhaupt kein Problem und nimmt das Leder sicher auf.

comment icon

Nun hat es angefangen, relativ stark zu regnen. Auch das führt nicht gerade zur Entspannung in den Zweikämpfen, einige Akteure haben Probleme mit der Balance.

yellow_card icon

Die Partie wird weiter aggressiv geführt. Die nächste Gelbe geht an Ben Zolinski, der zu spät in Fröde hineinrutscht. Er zieht sich den Unmut von Verhoek zu, dann wird die Situation beruhigt.

own_goal icon

Tooor! ERZGEBIRGE AUE - Hansa Rostock 1:0. Und sofort trifft Aue! Eine weite Freistoß-Hereingabe von der rechten Seite senkt sich am langen Pfosten in Richtung Cacutalua. Lukas Fröde will klären und spitzelt die Kugel ins eigene Tor - sie schlägt unten links ein.

comment icon

Nun übernehmen die Hausherren mal die Initiative, Rostock hingegen steht tief.

yellow_card icon

Calogero Rizzuto wird von Nazarov aggressiv angelaufen, der Ball springt ins Aus. Der Rostocker trifft nur noch den Fuß des Aserbaidschaners und sieht eine ganz frühe Gelbe.

comment icon

Rostock sammelt in den ersten Minuten etwas Ballbesitz. Ein kontrollierter Aufbau ist aber nicht möglich, weil Aue dem Ball engagiert hinterher jagt.

match_start icon

Das Spiel läuft.

Eine Stärke von Hansa sind diese Saison eindeutig die Auswärtsspiele. Mit sechs Siegen und vier Remis aus 15 Spielen steht man in dieser Kategorie vor dem HSV und St. Pauli auf einem sehr starken 6. Platz.

Durch einen überragenden Lauf zwischen dem 25. und 28. Spieltag hat die Kogge sich mindestens ein weiteres Jahr 2. Liga erspielt: Nach dem 24. Spieltag ankerte sie noch auf dem 16. Platz, es folgten Siege gegen Schalke, Kiel, Sandhausen und St. Pauli. Da wiegt es auch nicht so schwer, dass die letzten beiden Matches nur einen Punkt einbrachten. Auf das 0:3 gegen Düsseldorf folgte am vergangenen Spieltag ein 1:1 gegen Regensburg.

Genauso unwahrscheinlich wie der Klassenerhalt für Aue ist ein Abstieg des FC Hansa Rostock. Der Aufsteiger liegt acht Zähler vor eben jenem Relegationsplatz, den Dresden momentan einnimmt. Selbst der 9. Rang ist nur zwei Punkte entfernt, ein einstelliger Tabellenplatz ist greifbar und wäre ein großer Erfolg für das Team von Jens Härtel. Mit einem Sieg heute könnte es zunächst mal den Klassenerhalt sichern.

Durch den späten Punktgewinn von Dynamo Dresden gegen Düsseldorf gestern hat sich der Rückstand der Veilchen auf den Relegationsplatz auf acht Punkte erhöht. Diese aufzuholen erscheint bei vier ausstehenden Partien utopisch - somit startet spätestens heute die Abschiedstour der Erzgebirgler.

Im Vergleich zum letzten Spiel starten bei Rostock Ex-Veilchen Rizzuto und Fröde für Neidhart und Rother. Aues Coach Pavel Dotchev bringt mit Owusu für Kühn einen neuen Spieler in die Startelf.

Dies ist die Startelf der Gäste: Kolke - Becker, Malone, Roßbach, Rizzuto - Fröde, Rhein - Duljevic, Behrens, Ingelsson - Verhoek.

Dies ist die Startelf der Hausherren: Klewin - Zolinski, Majetschak, Cacutalua, Carlson - Schreck, Messeguem - Owusu, Nazarov, Jonjic - Trujic.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Erzgebirge Aue und dem FC Hansa Rostock.