Auxerre - Olympique Marseille; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Auxerre - Olympique Marseille. Frankreich, Ligue 1.

Stade de l'Abbe-DeschampsZuschauer16.529.

Auxerre 0

  • S Diomande (s/o 93. minute)

Olympique Marseille 1

  • A Gomes (30. minute)
  • U García (s/o 65. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute. Vielen Dank für das Interesse und bis bald.

Am kommenden Spieltag - dem letzten vor der nächsten Länderspielpause - empfängt Marseille im eigenen Stadion Brest. Auxerre muss dann auf Reisen gehen, eine Auswärtspartie bei Angers steht an. 

In der Tabelle rückt OM damit auf Rang 2 vor - und steht nur noch zwei Zähler hinter PSG. Auxerre verbleibt auf dem vorletzten Rang - und könnte bei einem Erfolg von Metz sogar noch ans Tabellenende rutschen.

Marseille holt nach einem minimalistischen Auftritt drei Punkte - in einem Spiel, das eigentlich keinen Sieger verdient hatte. Das Team von Auxerre warf alles rein, was möglich war - und brachte das Topteam an den Rand eines Punktverlustes. Am Ende entschied aber eine einzige Situation die Partie - und Angel Gomes sicherte mit seinem goldenen Tor im ersten Durchgang drei Zähler.

full_time icon

Und dann ist es vorbei. Marseille bringt den knappen Vorsprung über die Zeit und gewinnt 1:0 in Auxerre.

comment icon

Die letzten Zuckungen eines absoluten Kampfspiels: Auxerre versucht es noch mit ein paar langen Bällen, aber OM steht souverän.

second_yellow_card icon

Nun ist auch Auxerre nur noch zu zehnt: Paixao sucht bei einem Konter im Dribbling den Zweikampf, und zieht clever das Foul. Diomande sieht dafür seine zweite Karte des Abends und muss duschen gehen.

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Nochmal ein guter Abschluss für Auxerre: Nach einem aus der Mitte geköpften Freistoß wirft sich Sinayoko in den Abpraller, sein Aufsetzer fliegt aber am Tor vorbei.

yellow_card icon

Namaso sieht nach Reklamieren die Gelbe Karte. Nach einem Zweikampf hatte er zu intensiv einen Elfmeter gefordert.

substitution icon

Rudy Matondo kommt für Owusu.

substitution icon

Lamine Sy ersetzt Senaya.

comment icon

Oppegard versucht es aus der Drehung, sein Schuss hat aber viel zu wenig Power und stellt Rulli nicht vor Probleme.

comment icon

Die Minuten verrinnen - für Auxerre wohl zu schnell, für Marseille zu langsam. Fakt ist aber: auch zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit steht es 0:1 - und Auxerre fällt recht wenig ein.

yellow_card icon

Diomande wird nach einem Foul an Lirola verwarnt.

substitution icon

Pol Lirola kommt für Aubameyang ins Spiel. Es wird also noch defensiver, was aufgrund der Unterzahl freilich nachvollziehbar ist.

comment icon

Eine gute Viertelstunde bleibt den Gastgebern noch, um mehr Druck zu entwickeln.

comment icon

Marseille lässt den Gegner in Unterzahl nun kommen. Auxerre versucht eine Lücke zu finden, bisher jedoch ohne Erfolg.

substitution icon

Sekou Mara kommt für Mensah ins Spiel.

substitution icon

Casimir verlässt den Platz, Fredrik Oppegard nimmt seinen Platz ein.

comment icon

Jetzt wird es für Marseille freilich noch schwieriger. Der Außenseiter schnuppert gegen zehn Mann nun vielleicht wirklich an der Sensationen.

red_card icon

Ulisses Garcia geht mit offener Sohle in den Zweikampf mit Casimir - und sieht als logische Konsequenz dafür die Rote Karte.

substitution icon

Gomes geht ebenfalls, Arthur Vermeeren ist neu dabei.

substitution icon

Und der Coach reagiert: Vaz geht raus und wird durch Igor Paixao ersetzt.

comment icon

EIne gute Stunde ist gespielt, und De Zerbi kann trotz der Führung nicht zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft sein. Offensiv findet Marseille in der zweiten Halbzeit fast gar nicht mehr statt.

comment icon

Und mal ein guter Abschluss! Der eingewechselte Osman wird gut freigespielt und steht frei vor Rulli. Der Keeper kann seinen Schuss aber abwehren.

comment icon

Auxerre läuft weiter an, und Marseille hat Probleme. Auch wenn bisher keine klaren Chancen der Hausherren herausspringen: sie wirken immer gefährlich.

comment icon

Nach einem verunglückten Eckball von Gomes kommt Garcia aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Sein Schuss ist aber leichte Beute für Leon, der das Leder sogar festhalten kann.

comment icon

Glück für Marseille, das hätte gut und gerne das 1:1 sein können. Auxerre hat diese Partie noch längst nicht abgehakt.

comment icon

Und mit dem ersten Angriff der zweiten Hälfte trifft Auxerre zum Ausgleich! Oder doch nicht? War Namaso, der mit einem straffen Pass in die Spitze geschickt wurde, im Abseits? Der VAR überprüft - und der Treffer zählt nicht. Das war eine Millimeter-Entscheidung.

comment icon

Nach einem Freistoß von Emerson kommt Pavard zum Kopfball, kann das Leder aber nicht drücken.

comment icon

Personell gibt es für den zweiten Durchgang vorerst keine Wechsel.

match_start icon

Weiter geht es.

Auxerre begann stark und setzte OM früh unter Druck. Marseille gelang es dann aber, sich in die Partie zu kämpfen - und es entwickelte sich ein offenes Spiel mit einer hohen Intensität, in dem der Treffer von Angel Gomes aktuell den Unterschied macht. Im zweiten Durchgang ist aber weiterhin alles möglich.

half_time icon

Doch dann ist es vorbei. Der Schiedsrichter bittet die Teams zum Pausentee.

comment icon

Nach einer Verletzungspause bei Emerson wird sich die Nachspielzeit noch ein wenig erhöhen.

yellow_card icon

Vaz sieht nach einem Foul an Akpa die Gelbe Karte. Hier hat es nun wohl die Summe der wiederholten harten Einsätze gemacht.

comment icon

Marseille lässt den Ball laufen, sie wollen mit dieser knappen Führung in die Pause kommen.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

substitution icon

Coulibaly ist verletzt und kann nicht weitermachen. Ibrahim Osman kommt neu in die Partie.

comment icon

Fünf Minuten vor der Pause führt OM schmeichelhaft in Auxerre. Gelingt dem Heimteam noch vor der Pause das Comeback?

comment icon

Drei Marseille-Spieler sind inzwischen verwarnt. Ein weiteres Zeichen dafür, wie schwer der Außenseiter dem Spitzenteam hier das Leben macht.

yellow_card icon

Und auch O'Riley wird verwarnt. Nach einem Ballverlust zieht er das taktische Foul.

yellow_card icon

Emerson sieht nach einem Foul die nächste Gelbe Karte.

highlight icon

Die Chance zum Ausgleich! Coulibaly wird auf der rechten Seite gut freigespielt, zieht in die Mitte - scheitert aber an Rulli. Gute Parade des Keepers von OM!

comment icon

Nun führt der Favorit doch - und die Frage ist: Kann Marseille nun im Spiel nach vorne souveräner auftreten und sich weitere Gelegenheiten rausspielen?

goal icon

Tooor!!! Auxerre - MARSEILLE 0:1. Und da ist - aus dem Nichts - der Treffer! Murillo setzt sich im Dribbling sehenswert auf der rechten Seite durch und sucht in der Mitte mit seiner Flanke Aubameyang. Keeper Leon kann diesen Ball erreichen, sein Abpraller fällt aber Angel Gomes vor die Füße - und der Engländer bugsiert den Ball über die Linie.

comment icon

Nach einer knappen halben Stunde offeriert das Spiel weiter wenig wirkliche Highlights. Die Intensität ist jedoch absolut da. Wann kommen die klaren Chancen?

yellow_card icon

Angel Gomes sieht nach einem Foulspiel die Gelbe Karte.

comment icon

Auf der Gegenseite wird Vaz mit einem langen Ball ins Tempo geschickt - doch anstatt allein auf den Keeper zu laufen, nimmt der Stürmer die Geschwindigkeit raus und baut neu auf. Da war mehr drin.

comment icon

Nächster vielversprechender Versuch, aber Sinayoko erwischt im Fünfmeterraum Keeper Rulli unglücklich. Ein klares Stürmerfoul - und somit Freistoß für OM.

comment icon

Guter Angriff: Nachdem Sinayoko den Ball gut abgeschirmt hat, wird Namaso mit einem Pass in den Rücken der Abwehr freigespielt. Der Kameruner versucht es mit einem Schlenzer, dieser geht jedoch über den Kasten.

comment icon

Torchancen sind auf beiden Seiten bislang nicht zu verzeichnen.

comment icon

Der Anfangsschwung von Auxerre wurde durch Marseille inzwischen neutralisiert. Die Gäste gewinnen immer mehr Kontrolle über das Spiel.

comment icon

Ein erste Anmeldung von OM im gegnerischen Strafraum: Aubameyang hat ein wenig Platz und versucht, aus spitzem Winkel abzuziehen. Sein Schuss geht aber deutlich vorbei.

comment icon

Marseille scheint ein wenig überrascht, wie selbstbewusst das Heimteam hier zur Sache geht. Die Gäste sind bislang quasi noch unsichtbar.

comment icon

Erstes rüdes Einsteigen von Murillo, der aber noch ohne Karte davonkommt. Das hätte durchaus auch die erste Verwarnung geben können.

comment icon

Die Heimelf scheint sich nicht verstecken zu wollen. Auxerre sucht direkt den Weg nach vorn, mit Tempo und viel Bewegung.

match_start icon

Das Spiel läuft.

Ganz kurz vor Anpfiff hat es bei den Gästen noch eine personelle Änderung gegeben. Anstelle von Aguerd startet Emerson - der Grund hierfür ist uns aktuell noch nicht bekannt.

Mit Mason Greenwood sitzt der Topscorer bei den Gästen zunächst nur auf der Bank. Hier heißt das Zauberwort "Belastungssteuerung" - so wie bei allen Topteams vor einer Champions-League-Woche.

Während Marseille in den letzten sechs Partien nur einmal verloren hat, konnte Auxerre im selben Zeitraum nur einmal gewinnen.

Wir sehen heute das Duell eines Abstiegskandidaten gegen einen Champions-League-Anwärter. Auxerre steht aktuell mit 7 Punkten auf dem vorletzten Rang, während Marseille mit 19 Zählern Dritter ist.

Auch Gäste-Trainer De Zerbi nimmt vier Wechsel vor. Ulisses Garcia, Benjamin Pavard, Matthew O'Riley und Robinio Vaz kommen für Paixao, Vermeeren, Greenwood und Emerson (alle Bank) ins Team.

Marseille startet mit: Rulli - Aguerd, Egan-Riley, Pavard - Garcia, O'Riley, Höjbjerg, Murillo - Gomes, Aubameyang, Vaz.

Heim-Trainer Pelissier hat im Vergleich zum letzten Ligaspiel viermal gewechselt. Gideon Mensah, Lasso Coulibaly, Kevin Danois und Daniel Namaso ersetzen El Azzouzi (verletzt), Diousse, Oppegard und Osman (alle Bank).

Auxerre beginnt mit: Leon - Akpa, Diomande, Senaya, Mensah, Casimir - Namaso, Danois, Owusu, Coulibaly - Sinayoko.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen der AJ Auxerre und Olympique Marseille.