SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Istanbul Basaksehir - 1. FC Heidenheim. UEFA Conference League.

Basaksehir Fatih Terim StadiumZuschauer4.769.

Istanbul Basaksehir 3

  • D Türüç (6. minute)
  • M Crespo da Silva (18. minute)
  • K Piatek (68. minute)

1. FC Heidenheim 1

  • M Honsak (61. minute)

Live-Kommentar

Und damit verabschieden wir uns für den heutigen Abend. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!

Basaksehir hat mit seinem dritten Sieg am Stück hingegen ein Lebenszeichen gesendet und darf wieder von den Playoffs träumen. Am Sonntag steht zunächst das Auswärtsspiel bei Fenerbahce an (17:00 Uhr), vier Tage später würde ein Sieg über Cercle Brügge den Verbleib in der Conference League bedeuten (21:00 Uhr).

Damit setzt sich der Negativtrend in Heidenheim fort, die Gäste kehren mit der sechsten Niederlage in Folge im Gepäck in die Heimat zurück. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt rutschte auf den 12. Rang ab, hat sein Schicksal aber weiterhin selbst in der Hand. Nach dem Liga-Heimspiel am Sonntag gegen den VfB Stuttgart (15:30 Uhr) kann Heidenheim am nächsten Donnerstag zu Hause gegen St. Gallen den Einzug in die Playoffs unter Dach und Fach bringen (21:00 Uhr).

Heidenheim geht als verdienter Verlierer vom Platz, die erste Halbzeit gestaltete sich letzten Endes einfach zu harmlos. Der Bundesligist kam nach einem zwischenzeitlichen Hoch in der zweiten Hälfte zwar noch einmal heran, ließ die guten Ansätze nach dem 3:1 durch Piatek aber wieder vermissen. Basaksehir zeigte sich indes eiskalt vor dem Tor und nutzte seine wenigen Chancen an diesem Abend.

full_time icon

Abpfiff! Basaksehir setzt sich mit 3:1 gegen Heidenheim durch.

comment icon

Pelkas taucht im Strafraum von Heidenheim auf, verliert den Ball aber an Theuerkauf.

yellow_card icon

Eicher kam Sengezer bei der Aktion in die Quere und sieht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Eicher geht bei einem Eckball mit nach vorn, die Überzahl beschert Heidenheim tatsächlich eine gefährliche Situation. Sengezer bringt den Ball zunächst nicht unter Kontrolle und lässt ihn abprallen. Der Torhüter hat den Ball im Nachfassen.

comment icon

Schiedsrichter Guida lässt fünf Minuten nachspielen.

comment icon

Heidenheim erkämpft sich zwei Eckbälle in Folge, aus den Standardsituationen macht der Bundesligist aber zu wenig. Ein Kopfball von Kemen befreit Basaksehir von der kurzen Druckphase.

substitution icon

Davidson wird indes von Kaplan abgelöst.

substitution icon

Kurz darauf ist Feierabend für Piatek. Der Pole wird von Pelkas ersetzt.

comment icon

Kemen behauptet im Mittelfeld den Ball und spielt einen feinen Steilpass auf Piatek. Der Torschütze stößt in den Strafraum vor, Föhrenbach grätscht aber dazwischen und klärt die Situation. Piatek fällt jedoch über die Beine des Verteidigers und will dafür einen Elfmeter. Schiedsrichter Guida entscheidet sich aber zurecht dagegen.

comment icon

Nach einem Eckball der Heidenheimer setzt Davidson auf dem linken Flügel zum Dribbling an, wird von Traore aber zu Fall gebracht. Freistoß für die Hausherren.

comment icon

Beck schickt Negele in den Strafraum, dieser wird dort aber von Opoku aufgehalten. Die beiden Spieler prallen zusammen, der Innenverteidiger geht bei der Aktion zu Boden. Kurz darauf steht er aber wieder.

comment icon

Dorsch ist das Sinnbild des Heidenheimer Kampfgeistes, der noch nicht komplett verschwunden ist. Abgesehen vom leidenschaftlichen Einsatz im Mittelfeld ist von den Gästen aber seit dem Gegentor aber nicht viel zu sehen.

comment icon

Dorsch fasst sich ein Herz und zieht aus etwa 20 Metern ab. Sein Versuch geht aber deutlich am Tor vorbei.

substitution icon

Türüc macht bei Basaksehir für Keny Platz.

comment icon

Traore steht auf dem rechten Flügel zum ersten Mal im Rampenlicht. Seine Flanke wird aber von Crespo abgegrätscht, es geht mit Einwurf weiter.

yellow_card icon

Piatek beschwert sich lautstark beim Schiedsrichter und holt sich dafür ebenso den gelben Karton ab.

yellow_card icon

Schöppner hält Piatek fest und zieht den polnischen Torjäger zu Boden. Dafür sieht er Gelb.

substitution icon

Schmidt reagiert auf den erneuten Rückschlag und bringt Traore für Busch.

comment icon

In einer Phase, in der Heidenheim deutlich mehr für das Spiel macht und am Ausgleich schnuppert, schlägt Basaksehir eiskalt zu. Wie sieht die Antwort des Europapokal-Neulings aus?

goal icon

Toooor! BASAKSEHIR FK - 1. FC Heidenheim 3:1. Heidenheim leistet sich einen fatalen Ballverlust im Mittelfeld, der den Gästen sofort um die Ohren fliegt. Crespo spielt einen herrlichen Pass in den Lauf von Piatek, der im Strafraum flach abzieht und Eicher keine Chance lässt.

comment icon

Crespo geht nach einem Zweikampf mit Kerber zu Boden und hält sich den Kopf. Wenig später kann der Mittelfeldspieler aber wieder laufen.

comment icon

Jetzt ist Heidenheim da - und geht auch viel forscher in die Zweikämpfe. Dorsch unterbindet einen weiteren Angriff von Basaksehir und bringt Kemen zu Fall. Der darauffolgende Freistoß ist harmlos.

substitution icon

... und Scienza wird von Negele abgelöst.

substitution icon

Schmidt legt mit einem Doppelwechsel nach. Föhrenbach kommt für Maloney ...

goal icon

Toooor! Basaksehir FK - 1. FC HEIDENHEIM 2:1. Scienza bringt einen Eckball auf den Elfmeterpunkt, dort ist Honsak per Kopf zur Stelle. Sein erster Versuch prallt jedoch an einem Gegenspieler ab, der Ball landet kurz darauf erneut vor seinen Füßen. Honsak reagiert blitzschnell und spitzelt die Kugel über die Linie.

comment icon

Heidenheim tritt in der zweiten Halbzeit aktiver auf als in den ersten 45 Minuten. Der Bundesligist hat zwar weniger Ballbesitz als zuvor, ist aber deutlich mehr nach vorn orientiert. Noch fehlt den Gästen aber die zündende Idee.

comment icon

Heidenheim startet einen aussichtsreichen Konter, dieser wird aber vom Pfiff des Unparteiischen abgebrochen. Bei der Balleroberung hat sich Honsak ein Foulspiel geleistet.

comment icon

Es wird hitzig: Maloney geht nach einem Luftduell mit Piatek zu Boden, hat den Polen mit seinem Kopf an dessen Schädel getroffen. Piatek beschwert sich und gerät mit einigen Heidenheimern aneinander. Schiedsrichter Guida geht aber dazwischen und löst die kleine Rudelbildung auf.

comment icon

Opoku schlägt einen langen Ball auf den rechten Flügel und findet dort Türüc. Dessen Hereingabe fällt aber Maloney vor die Füße, der die Situation klärt.

comment icon

Nach einer kurzen Behandlung steht der Torschütze zum 1:0 aber wieder, das Spiel geht weiter.

comment icon

Türüc liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen und hält sich sein linkes Knie. Das Spiel ist kurz unterbrochen.

comment icon

Sengezer lässt sich bei einem Freistoß sehr viel Zeit und wird dafür von Schiedsrichter Guida ermahnt.

match_start icon

Es geht weiter! Der Ball rollt wieder im Basaksehir Fatih Terim. Beide Mannschaften verzichten auf Wechsel.

Basaksehir hat sich besonders in der Anfangsphase eiskalt präsentiert und ist mit seinen beiden ersten Großchancen in Führung gegangen. Dadurch verloren die Heidenheimer das Selbstvertrauen, welches sie sich nach dem Doppelwechsel langsam wieder erarbeitet haben. Schöppner und Kerber kratzten am Anschlusstreffer und unterstrichen, dass mit dem Bundesligisten auch in der zweiten Halbzeit noch zu rechnen ist.

half_time icon

Halbzeit! Schiedsrichter Guida bittet die Mannschaften zum Pausentee.

comment icon

Türüc übernimmt die Verantwortung und probiert es direkt. Eicher wehrt seinen Schuss nach links ab, Heidenheim kann sich aber nicht ganz befreien. Basaksehir läuft erneut an, letztlich schreitet jedoch erneut Eicher zur Tat und greift sich die Kugel.

yellow_card icon

Maloney will eine Situation vor dem Strafraum klären, trifft dabei aber den Fuß von Piatek. Dafür sieht er die Gelbe Karte.

comment icon

Schiedsrichter Guida lässt zwei Minuten nachspielen.

comment icon

Kemen jagt einem langen Ball in den Strafraum hinterher, kommt aber einen Schritt zu spät. Eicher rauscht heran und entschärft die Situation mit einem Kopfball.

comment icon

Ein Missverständnis fliegt Heidenheim beinahe um die Ohren. Kemen setzt Piatek nach der Balleroberung perfekt in Szene, seinen Abschluss setzt der Pole aber rechts neben den Kasten.

comment icon

Heidenheim kratzt am Anschlusstreffer! Schöppner köpft den Ball zunächst nach einer Flanke von links an die Latte, Honsak macht die Situation im Anschluss wieder scharf und bringt die Kugel zu Kerber. Dessen Fallrückzieher geht nur knapp rechts am Tor vorbei.

comment icon

Türüc bringt eine weitere Ecke gefährlich in den Strafraum, Schöppner klärt aber per Kopf. Beim darauffolgenden Eckball entschärft schließlich Eicher die Situation und fängt den Ball sicher.

comment icon

Lima schickt Davidson auf der linken Seite, Busch fängt den Steilpass jedoch ab.

comment icon

Dorsch probiert es mit einem Flachpass in den Strafraum, sein Versuch wird aber von der türkischen Hintermannschaft vereitelt.

comment icon

Heidenheim schiebt sich den Ball hin und her, mit den 62 Prozent Ballbesitz können die Gäste aber nichts anfangen bisher. Ob Schöppner und Honsak die nötigen Akzente setzen können?

substitution icon

... und Wanner macht für Schöppner Platz.

substitution icon

Nach nur einer halben Stunde gibt es bei Heidenheim bereits einen Doppelwechsel. Honsak löst Breunig ab ...

comment icon

Wanner marschiert im Mittelfeld durch und chippt den Ball auf den linken Flügel zu Theuerkauf. Der Linksverteidiger spielt anschließend eine flache Hereingabe in den Strafraum, die Kemen aus dem Strafraum befördert.

comment icon

Auch die dritte Ecke von Istanbul wird gefährlich, dieses Mal hält Eicher einen abgefälschten Abschluss der Hausherren sicher in seinen Händen.

substitution icon

Dann folgt die Auswechslung: Özdemir löst Ergün ab. Der 32-Jährige verlässt das Feld mit einem Verband am rechten Oberschenkel.

highlight icon

Ergün, der das 1:0 eingeleitet hat, wird zurzeit auf dem Rasen behandelt. Der Mittelfeldspieler hat offenbar Probleme mit dem Oberschenkel.

comment icon

Wanner nimmt im Mittelfeld Tempo auf und will Scienza mitnehmen. Sein Pass ist aber zu ungenau und landet im Rücken des Brasilianers, der Heidenheimer Angriff verpufft.

goal icon

Toooor! BASAKSEHIR ISTANBUL - 1. FC Heidenheim 2:0. Eicher reagiert bei einem Eckball der Hausherren zunächst glänzend und pariert auf der Linie. Danach sind die Heidenheimer aber zu unsortiert, Crespo kommt im Getümmel an den Ball und jagt ihn aus etwa zehn Metern ins Tor.

comment icon

Türüc setzt sich auf dem rechten Flügel durch und zieht ab. Siersleben wirft sich aber dazwischen.

comment icon

Istanbul hat eine einzige Chance gereicht, um in Führung zu gehen und Heidenheim komplett zu verunsichern. Der Bundesligist kommt mit dem hohen Pressing der Türken nicht zurecht und leistet sich einen Fehlpass nach dem anderen.

comment icon

Piatek behauptet nach einem langen Diagonalball in den Strafraum zunächst die Kugel, mit dem Rücken zum Tor kann der polnische Stürmer aber nicht viel ausrichten. Heidenheim klärt die Situation.

comment icon

Davidson kombiniert sich auf dem linken Flügel mit Lima durch und schickt den Linksverteidiger in den Sechzehner. Dort ist die Heidenheimer Hintermannschaft hellwach und befördert den Ball aus der Gefahrenzone.

comment icon

Eicher leistet sich einen Fehler im Aufbauspiel, Kemen bringt den Ball aber nicht unter Kontrolle und gibt ihn direkt wieder ab. Heidenheim bleibt somit vor dem nächsten Angriff der Hausherren verschont.

goal icon

Toooor! BASAKSEHIR FK - 1. FC Heidenheim 1:0. Wanner verliert an der Mittellinie den Ball an Ergün, danach geht es ganz schnell. Nach einem feinen Steilpass hat Piatek auf dem linken Flügel alle Zeit der Welt und das Auge für Türüc, der von rechts in den Strafraum startet. Piateks flache Hereingabe drückt der 31-Jährige aus spitzem Winkel eiskalt über die Linie.

comment icon

Davidson lupft den Ball über Beck, leistet sich nach seiner technisch ansehnlichen Einlage im Mittelfeld aber einen Fehlpass ins Seitenaus.

comment icon

Scienza sorgt für den ersten Abschluss der Partie. Der Brasilianer zieht am Strafraumrand ab, Sengezer hat den mittigen Schuss im Nachfassen.

comment icon

Davidson fängt direkt einen Heidenheimer Flachpass im Mittelfeld ab und kämpft sich auf dem linken Flügel durch. Sein Vorstoß endet aber gegen Wanner.

match_start icon

Anpfiff! Der Ball rollt im Basaksehir Fatih Terim.

Schiedsrichter Marco Guida leitet die heutige Partie. Der Italiener wird von seinen Assistenten Davide Imperiale und Alessio Berti und dem Vierten Offiziellen Gianluca Manganiello unterstützt.

Es ist das erste Pflichtspiel von Heidenheim gegen eine türkische Mannschaft. Basaksehir bekam es hingegen bereits sechs Mal mit einer Mannschaft aus der Bundesrepublik zu tun. Dabei gelang den Türken nur ein einziger Sieg, dies geschah vor exakt fünf Jahren beim Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach (2:1). Im eigenen Stadion war gegen deutsche Vereine indes nichts zu holen, zwei Unentschieden und eine Niederlage verzeichnete der Klub vor den heimischen Fans.

Trotz der attraktiven Ausgangslage reist Heidenheim angeschlagen nach Istanbul. Fünf Niederlagen in Folge kassierte die Truppe von Trainer Frank Schmidt in den vergangenen Wochen. Hoffnung macht aber die europäische Auswärtsstärke. Der Bundesligist entschied die ersten beiden Auswärtsspiele seiner Europapokal-Geschichte für sich und könnte heute nach dem TSV 1860 München (1964/65) zur zweiten deutschen Mannschaft avancieren, die ihre ersten drei Spiele in der Fremde auf europäischer Ebene gewonnen hat.

Die Aussichten darauf sind nicht die schlechtesten. Immerhin zeigt die Leistungskurve bei Basaksehir wieder nach oben, zwei Siege in Folge feierte der Meister der Saison 2019/20 zuletzt. In den Wochen zuvor steckte der Verein in einer waschechten Krise: Zehn Partien am Stück blieb der türkische Hauptstadtklub ohne Erfolgserlebnis. Trainer Cagdas Atan wurde aber weiterhin das Vertrauen geschenkt, gegen Heidenheim soll die jüngste Siegesserie fortgesetzt werden.

Im Basaksehir Fatih Terim in Istanbul steht am heutigen Donnerstagabend ein Kampf um den Verbleib im Europapokal auf dem Programm. Der 1. FC Heidenheim - mit 9 Punkten aus 4 Spielen auf Platz 10 - würde mit einem Sieg in der Fremde die Teilnahme an den Playoffs vorzeitig fixieren. Dem bislang sieglosen Basaksehir FK droht mit zwei Punkten auf dem 33. Rang hingegen das Aus. Drei Punkte wären für die Türken Gold wert.

Nach der 2:4-Niederlage am Samstag mischt Trainer Frank Schmidt kräftig durch. Eicher löst Müller zwischen den Pfosten ab, ansonsten bleiben nur Wanner, Kerber und Siersleben aus der Startelf gegen den deutschen Rekordmeister übrig.

Beim 1. FC Heidenheim soll es hingegen folgende Anfangsformation richten: Eicher - Theuerkauf, Siersleben, Maloney, Busch - Kerber, Dorsch - Scienza, Beck, Wanner - Breunig.

Im Vergleich zum 3:0-Sieg über Hatayspor am vergangenen Sonntag gibt es bei den Hausherren nur eine Personaländerung zu vermelden. Güreler rückt für Ba in die Abwehrkette.

Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. Basaksehir startet folgendermaßen in die Partie: Sengezer - Duarte, Güreler, Opoku, Lima - Ergün - Türüc, Kemen, Crespo, Davidson - Piatek.

Herzlich willkommen zum Conference-League-Spiel in der Ligaphase zwischen Basaksehir FK und dem 1. FC Heidenheim.