SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - VfB Stuttgart. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer26.000.

VfL Bochum 1

  • M Bero (50. minute)

VfB Stuttgart 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich und wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende, bis dann!

    In der kommenden Woche geht es für beide dann weiter in der Liga: Stuttgart trifft im Spiel um Platz 3 dann auf RB Leipzig, Bochum muss im Nachbarschaftsduell nach Dortmund reisen.

    Bochum hingegen unterstreicht nochmal die aktuelle Form und bleibt auch im sechsten Heimspiel in Folge ohne Niederlage. Damit katapultiert man sich nochmal mehr nach oben und steht jetzt mit 20 Punkten auf dem 12. Rang. Somit hat man weiter neun Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz. 

    Stuttgart bleibt also im Formtief und verliert auch das zweite Spiel im neuen Jahr. Damit droht man allmählich, den 3. Platz zu verlieren. Wenn nicht RB Leipzig gleich schon den 3. Platz erobert, steht auch Dortmund mit jetzt einem Zähler weniger in der Tabelle direkt hinter dem VfB. 

    Wir haben hier ein irres Spiel gesehen, das erst aufgrund der äußeren Umstände so richtig turbulent wurde. Nach einer äußerst langweiligen ersten Halbzeit waren es die Gästefans, die ein Banner nicht abhängen wollten und somit das Spiel um mehr als eine Stunde verzögerten. Im zweiten Durchgang gab es dafür dann die Quittung, weil Bochum besser in die Begegnung kam und auch verdient in Führung ging. Stuttgart konnte diesen Treffer nicht ausgleichen, weil viele gute Chancen nicht genutzt wurden und am Ende die Durchschlagskraft fehlte. Insgesamt geht somit der Sieg ob einer sehr starken und kämpferischen zweiten Hälfte der Bochumer in Ordnung.

    full_time icon

    Abpfiff. Bochum gewinnt gegen Stuttgart mit 1:0.

    substitution icon

    Hofmann ist neu im Spiel, für ihn geht Bero runter.

    yellow_card icon

    Auch Broschinski kassiert die Gelbe Karte für sein Mitwirken im Gerangel.

    yellow_card icon

    Wittek mischt in dem Rudel richtig mit, dafür sieht er auch die Verwarnung.

    yellow_card icon

    Es wird nochmal ruppiger, Vagnoman grätscht nochmal in den Gegner rein und kassiert die Verwarnung, in der Folge entsteht eine Rudelbildung.

    comment icon

    Sechs Minuten werden hier nachgespielt.

    yellow_card icon

    Massimo muss Wittek zu Boden bringen, um einen Angriff zu verhindern, dafür sieht er die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Zagadou legt in der Mitte ab auf Undav, der weiterleitet auf Anton. Dessen Abschluss aus kurzer Distanz landet aber genau auf Riemann, der glänzend abwehrt! Auch der Nachschuss landet neben der Kiste!

    comment icon

    Wir befinden uns mitten in der Schlussphase. Stuttgart wirft nochmal alles nach vorne, Bochum steht aber sehr stabil vor dem eigenen Tor. 

    highlight icon

    Wieder kommt Broschinski gut in die gegnerische Hälfte, lässt dort Anton stehen und bedient auf der rechten Seite Bero mustergültig! Der geht rechts an Zagadou vorbei und zieht ab, der Ball geht aber links am Kasten vorbei!

    substitution icon

    Bochum wechselt erneut aus: Antwi-Adjei geht vom Feld, für ihn ist Wittek mit dabei.

    highlight icon

    Millot spielt den langen Ball rechts in den Strafraum auf Undav, der aber erst im ungünstigen Winkel an die Kugel kommt. Trotzdem zieht er sofort ab, Riemann zeigt sich leicht überrascht, kann den Ball aber noch zum Eckball klären! Dabei stößt der Keeper mit dem Pfosten zusammen und muss jetzt behandelt werden!

    substitution icon

    Jetzt wechselt auch Hoeneß das erste Mal aus. Roberto Massimo ist für Atakan Karazor neu im Spiel.

    comment icon

    Führich kommt aus der Distanz zum Abschluss, aber der ist zu überhastet und geht über den Querbalken. 

    highlight icon

    Broschinski bedient Antwi-Adjei mit einem langen Pass wunderbar. Der Stürmer verliert dann etwas an Tempo, kommt aber von der linken Seite freistehend zum Abschluss. Der geht dann aber stramm am rechten Pfosten vorbei!

    comment icon

    Karazor baut das Spiel auf und bedient Vagnoman, der aber selber glaubt, dass Milot die Kugel übernimmt. So bekommt keiner von beiden den Ball. 

    comment icon

    Broschinski kam vor einem Jahr von Dortmund nach Bochum, er holt hier jetzt einen Einwurf raus, den Antwi-Adjei in die Mitte bringt. Aber Stuttgart kann die Situation bereinigen. 

    substitution icon

    Broschinski kommt ebenfalls neu rein und ersetzt Paciencia. 

    substitution icon

    Förster wird ausgewechselt, für ihn jst jetzt Ordets auf dem Feld.

    highlight icon

    Stuttgart gibt hier in dieser Phase jetzt gewaltig den Ton an. Die Gäste kombinieren sich sehr stark nach vorne und kommen dabei auch zu guten Tormöglichkeiten. 

    highlight icon

    Mittelstädt bedient Stiller in der Mitte, der am Fünfmeterraum frei zum Abschluss kommt. Aber diese hochprozentige Torchance vergibt er freistehend rechts am Tor vorbei! Wahnsinn!

    comment icon

    Wir haben hier nach 60 Minuten jetzt viel mehr Tempo in der Begegnung, als es noch im gesamten ersten Durchgang der Fall war. Stuttgart muss liefern und spielt mit viel Engagement nach vorne. Aber auch Bochum zeigt viel mehr Initiative und ist bisher gleichwertig, obwohl man mit der Führung im Rücken gar nicht mehr so viel machen müsste.

    highlight icon

    Auf der anderen Seite steht Undav mit dem Rücken zum Tor im Strafraum. Er macht den Ball fest und legt dann toll zurück auf Leweling, der aus zehn Metern mit der Innenseite hauchzart links am Tor vorbeischiebt! Den darf man als Stürmer auch gerne machen!

    comment icon

    Nübel mit einem schweren Fehlpass von hinten raus, zum Glück passt die Abwehr auf und verhindert Schlimmeres!

    comment icon

    Förster führt aus und bringt den Ball auf Bernardo. Eigentlich kommt der blank an die Kugel, köpft aber deutlich rechts neben die Kiste.

    comment icon

    Anton springt Antwi-Adjei um, dafür gibt es jetzt einen Freistoß im linken Halbfeld für die Bochumer. 

    comment icon

    Die Fans der Gäste haben ihrer Mannschaft also einen wahren Bärendienst erwiesen in der Halbzeitpause. Die Bochumer kommen mit der Situation deutlich besser klar und kommen stürmisch in die zweite Hälfte. 

    comment icon

    Stuttgart ist hier jetzt komplett von der Rolle, die Gäste sind hinten anfällig und fehlerbehaftet. So ergeht es auch Vagnoman, der unbedrängt die Kugel herschenkt. Aber Zagadou passt auf und klärt.

    goal icon

    Tooooooor! BOCHUM - Stuttgart 1:0. Was für ein schlimmer Patzer in der Abwehrkette der Gäste! Führich will zurück auf Zagadou spielen, übersieht dabei aber Antwi-Adjei, der vor Zagadou an die Kugel kommt und weitergibt zu Bero, der dann frei vor Nübel auftaucht! Problemlos schiebt er flach am Keeper vorbei zur Führung ein!

    comment icon

    Vorlage Christopher Antwi-Adjei

    comment icon

    Trotz der einstündigen Halbzeitpause und der Bedenkzeit, die die Trainer hatten, gibt es bei beiden Teams keine Wechsel. Ein deutliches Indiz dafür, dass beide Trainer von ihren Spielern überzeugt sind. 

    comment icon

    Und um abschließende Worte zu diesem Banner zu finden. Es hängt dort exakt genau so, wie es bereits die ganze erste Halbzeit und auch während der Halbzeitpause dort hing. Warum genau es jetzt weitergehen kann und wieso es so eine lange Pause gebraucht hat, das bleibt den Experten überlassen zu beantworten. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder, auf gehts in den zweiten Durchgang mit etwa einer Stunde Verspätung!

    Der Test, ob das Tor nun aufgeht oder nicht, ist abgeschlossen. Jetzt machen sich Feuerwehr und Ordnungsamt wieder auf den Weg in die Katakomben, wo bereits Bastian Dankert wartet. Hier wird es dann am runden Tisch ein Gespräch geben, ob es hier mit dem Spiel weitergehen kann oder nicht. Eine Entscheidung naht. Optimistisch darf man hinsichtlich der Fortführung des Spiels Stand jetzt aber eher nicht sein.

    Feuerwehr und Ordnungsamt machen sich jetzt auf den Weg zu dem Notfalltor. Die Überprüfung, ob dieses Tor aufgeht, hätte man sicherlich auch schon vor 45 Minuten durchführen können. Allerdings bringt dieser Test jetzt auch keine neuen Erkenntnisse. Mittlerweile sind wir bei 17:15 Uhr angekommen. die Halbzeitpause dauert also gleich bereits eine Stunde.

    Um aber auch mal die Gedanken weg von diesem Banner zu lenken: Alle Fans nehmen diese Situation hier sehr entspannt an. Die Heimfans sind locker und haben ganz viel Spaß, Jugendspieler stehen auf den Tribünen und feiern ihre Mannschaft. Das ist schon erwähnenswert, wenn auf dem Feld schon nichts passiert.

    Wir befinden uns hier jetzt seit 45 Minuten in der Halbzeitpause und die Schiedsrichter haben jetzt deutlich gemacht: Wenn das Banner nicht abgehangen wird, dann wird das Spiel abgebrochen. Einen Zeitrahmen hierfür haben sie allerdings nicht genannt, aber die Kälte spielt auch für Spieler und Zuschauer sicherlich eine Rolle. 

    Bastian Dankert holt sich hier jetzt Informationen aus erster Hand. Nach Sebastian Hoeneß spricht er auch mit Christian Gentner, aber einen Kompromiss haben wir noch nicht. Die Fans weigern sich weiterhin, das Banner abzuhängen. In die Halbzeit ging es eben um 16:20 Uhr, mittlerweile haben wir schon nach 17 Uhr.

    Immerhin die Spieler und die Schiedsrichter sind jetzt auf das Feld zurückgekehrt. Dankert trägt allerdings noch seine Jacke. Die Fans hingegen machen weiterhin keine Anzeichen, das Banner abzuhängen. Mittlerweile haben wir auch eine enorme Verspätung von fast einer halben Stunde erreicht. 

    Es hat jetzt mehrere Durchsagen gegeben, selbst Spieler der Stuttgarter gehen in die Kurve und sprechen mit den Fans. Eine Einigung hat es bis jetzt noch nicht gegeben. Das Plakat hängt immer noch vor dem Rettungsweg und Dankert pfeift die Begegnung weiterhin nicht an.

    Auch im zweiten Durchgang kommt es zu Verzögerungen, weil erneut Banner der Gästefans vor den Notausgängen hängen. Bis die abgehängt sind, wird hier der zweite Durchgang nicht angepfiffen. Dementsprechend stehen wieder noch keine Spieler auf dem Rasen. Das kann jetzt noch ein bisschen dauern.

    Machen wir es kurz: Wir haben uns sehr über den Halbzeitpfiff gefreut. Es war ein enorm schwaches Bundesligaspiel. Während sich Bochum nur auf die Defensive konzentrierte, versuchte Stuttgart immerhin ab und zu in der Offensive tätig zu werden. Insgesamt gelang hier aber bisher sehr wenig. Wir sahen kaum Torchancen und viele Foulspiele, dementsprechend haben wir nur zwei Schüsse auf das Tor von Stuttgart gesehen, dafür aber schon vier Gelbe Karten. Im zweiten Durchgang kann es also eigentlich nur besser werden.

    half_time icon

    Abpfiff. Torlos geht es in die Kabinen.

    comment icon

    Vier Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Mit Fußball hat das hier jetzt schon lange nichts mehr zu tun. Nachdem Leweling längere Zeit auf dem Boden verbrachte, ist jetzt Antwi-Adjei dran, der von Zagadou gefällt wird. Beide Male bleiben die Karten stecken. Aber schön ist das nicht.

    yellow_card icon

    Und auch Förster muss jetzt mit der Verwarnung weiterspielen, nachdem er Karazor an der Seitenlinie ordentlich auf den Schlappen steigt. 

    yellow_card icon

    Antwi-Adjei geht an Anton vorbei und dann zu Boden. Anschließend hätte er gerne einen Eckball, das sieht der Assistent aber anders. Darüber regt sich der Flügelstürmer dermaßen auf, dass Dankert ihm sogar die nächste Gelbe Karte zeigt. Für Antwi-Adjei ist es die vierte in dieser Spielzeit.

    comment icon

    Stiller bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Mitte. Zagadou kommt zwar an den Ball, der kommt aber nicht auf die Kiste. Also wirklich erwähnenswert war das nicht.

    yellow_card icon

    Auf der anderen Seite verliert Bernardo nach einem Fehlpass die Kugel an der Mittellinie. Millot will ihn ausdribbeln, dabei hält Bernardo die Hand dazwischen und verhindert den Angriff. Dafür sieht auch Bernardo die Gelbe Karte, auch für ihn ist es die fünfte Gelbe Karte. Im Auswärtsspiel nebenan in Dortmund darf er also nicht mitspielen.

    yellow_card icon

    Karazor knallt Osterhage auf der linken Seite um, dafür sieht er die erste Gelbe Karte des Spiels. Es ist zudem seine fünfte, damit fehlt er in der kommenden Woche gegen Leipzig.

    comment icon

    Jetzt lassen sich auch die Gäste mal zurückfallen und überlassen dem VfL die Spielgestaltung. Die Hausherren sind aber nicht so ganz kreativ in den Versuchen.

    comment icon

    Millot bedient wieder Mittelstädt auf dem linken Flügel. Dessen Flanke wird aber abgefälscht und landet sofort in den Armen von Riemann. 

    comment icon

    Eine halbe Stunde ist jetzt gespielt und fußballerisch wird hier kaum etwas angeboten. Stuttgart gibt den Ton an, hat aber erst zwei Aktionen im Strafraum präsentiert. Bochum hingegen findet gar nicht statt und zeigt eine sehr destruktive Spielweise. Für dieses Spiel wird heute also ein extrem langer Atem benötigt.

    comment icon

    Mittelstädt bringt die Hereingabe von der linken Seite auf den Kopf von Undav, der aus sieben Meter den Kopfball genau auf Riemann bringt. Es ist der erste Abschluss seit etwa 20 Minuten und endlich mal wieder eine Ballaktion in einem Strafraum.

    comment icon

    Anton verliert jetzt die Geduld und schlägt den Ball lang, Oermann kommt also an den Ball für Bochum und könnte den Gastgebern jetzt den Ballbesitz sichern. Aber auch der Verteidiger knallt das Ding direkt wieder in die Hälfte der Stuttgarter.

    comment icon

    Stuttgart hat seit sehr langer Zeit den Ball und wird auch nicht genügend in Bedrängnis gebracht. Somit sehen wir sehr lange Ballstafetten und keine Ballverluste. Aber nun mal auch keine spannenden Aktionen in den Strafräumen.

    comment icon

    Nübel hat den Ball als letzter Mann bei den Gästen, er geht ganz entspannt bis zum Anfang des Mittelkreises und wird dabei nicht angegriffen. Also das Spiel kommt hier teilweise zum Erliegen, weil keiner wirklich etwas anbietet. 

    comment icon

    Jetzt ist das Spiel wieder angepfiffen. Es kann weitergehen.

    comment icon

    13 Minuten sind jetzt gespielt, das bedeutet auch hier in Bochum, dass der Fanprotest gegen die DFL jetzt beendet ist. Dementsprechend fliegen auch in Bochum erneut die Goldtaler aus den Fanblöcken auf den Platz. Das muss jetzt erst einmal beseitigt werden, bevor es weitergehen kann.

    comment icon

    Die Sonne steht hier sehr tief über dem Stadion, das behindert Riemann im Tor gewaltig. Man sieht ihm förmlich an, wie sehr er mit diesen Bedingungen zu kämpfen hat.

    comment icon

    Führich tankt sich über die linke Seite in den Strafraum und sucht den Abschluss. Ein Abwehrbein ist dazwischen und blockt ab.

    comment icon

    Oermann wird auf der rechten Abwehrseite unter Druck gesetzt, spielt dann zurück zu Riemann. Der Ball hoppelt aber ungünstig, so knallt Riemann das Ding irgendwo rechts ins Seitenaus. Stuttgart hingegen macht richtig Dampf und greift früh an!

    comment icon

    Nach einer recht ausgeglichenen Anfangsphase kristallisiert sich jetzt der VfB Stuttgart hier als tonangebend heraus. Die Gäste haben die Ballhoheit und gestalten das Spiel nach Belieben.

    highlight icon

    Stuttgart kommt erneut gefährlich vor die Kiste! Ein langer Pass von Zagadou findet Millot im Strafraum, der dann links ablegt auf Undav! Der kommt aus kurzer Distanz frei zum Abschluss, aber Riemann wirft sich in die Schussbahn und verhindert den Einschlag!

    comment icon

    Karazor bedient Leweling rechts im Strafraum, der aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Riemann hat die Kugel im Nachfassen sicher!

    comment icon

    Führich mit einem Querpass im Mittelfeld, Losilla kommt dazwischen und macht Tempo, aber Karazor erobert den Ball direkt wieder zurück.

    comment icon

    Bochum spielt zu Hause natürlich in den dunkelblauen Trikots, Stuttgart trägt die weißen Jerseys mit dem roten Streifen auf der Brust.

    match_start icon

    Bochum stößt die Begegnung an. Auf gehts!

    In Bochum passiert es öfter, dass mal wieder Fan-Banner den Fluchtweg und Notausgang versperren. Daher fangen wir hier etwas später an, erst jetzt laufen die Mannschaften ein.

    Die Spielleitung im Vonovia Ruhrstadion übernimmt heute Bastian Dankert. Es wird sein siebtes Spiel in dieser Bundesligasaison sein. Er pfiff bereits die beiden Stuttgarter Siege über Bremen (2:0) und Union Berlin (3:0). Ein Spiel von Bochum war in dieser Spielzeit noch nicht dabei. 

    An das Hinspiel werden sich die Bochumer wohl nur sehr ungern zurückerinnern. Es war der 19. August, der erste Spieltag der neuen Saison und man war sofort mit dem Abstiegskeller konfrontiert. Stuttgart schickte Bochum mit einem satten 5:0 wieder zurück ins Ruhrgebiet. Guirassy und Silas erzielten jeweils einen Doppelpack, dazu steuerten Stenzel und Führich jeweils zwei Vorlagen bei. Kurzum: Bochum hatte nicht den Hauch einer Chance. Auch in der vergangenen Saison sah es ähnlich aus. Stuttgart gewann zu Hause das Hinspiel mit 4:1, in Bochum mit 3:2. 

    Der VfL Bochum steht derzeit mit 17 Punkten und 19:34-Toren auf dem 14. Platz in der Tabelle. Wichtige elf Punkte steht Bochum vor dem Relegationsplatz, der momentan mit elf Zählern von den Mainzern belegt ist. Wichtige Punkte holte Bochum vor allem im Dezember mit zwei Siegen gegen Wolfsburg und Berlin, aber auch die Remis gegen Heidenheim und Bremen haben auf das Punktekonto eingezahlt. In der vergangenen Woche gegen Bremen verpasste man nach dem Traumtor von Osterhage auch nur knapp den nächsten Dreier, nachdem Stark für die Bremer mit der letzten Aktion des Spiels den Ausgleich beisteuerte.

    Trotz der Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach aus der vergangenen Woche steht der VfB Stuttgart weiterhin auf dem 3. Platz in der Tabelle. Mit 34 Punkten und 38:22-Toren hat man aber bereits elf Zähler Rückstand auf die Tabellenspitze, hinter Stuttgart lauert zudem Leipzig mit 33 Punkten auf Rang 4. Zudem gab es aus den letzten vier Ligaspielen nur ein Sieg. Das 3:0 gegen Augsburg war das letzte Spiel im Jahr 2023, davor gab es noch die Niederlage gegen Bayern (0:3) und das Remis gegen Leverkusen (1:1).

    Hoeneß stellt im Vergleich zur vergangenen Woche und der enttäuschenden 1:3-Niederlage auf nur einer Position um. Leweling kommt als Offensivakteur neu in das Spiel, dafür geht Stenzel auf die Bank. Vagnoman lässt sich somit eine Position nach hinten fallen und verteidigt auf der rechten Seite. Somit kommt Leweling auf der rechten Schiene zum Einsatz und unterstützt Undav, der in der vergangenen Woche in der Doppelspitze mit Millot nicht so zur Geltung gekommen ist. Bei Stuttgart fehlen mit Ito und Silas zudem zwei wichtige Personalien, beide sind mit ihren Nationalmannschaften in Asien und Afrika unterwegs. Sturmstar Guirassy bleibt mit muskulären Problemen ebenfalls außen vor.

    Hoeneß stellt den VfB Stuttgart so auf: Nübel - Vagnoman, Anton, Zagadou, Mittelstädt - Karazor, Stiller - Leweling, Millot, Führich - Undav. 

    Im Vergleich zur vergangenen Woche beim 1:1 gegen Bremen stellt der Coach auf mehreren Positionen um: Schlotterbeck fällt kurzfristig mit muskulären Probleme aus, Gamboa ist nach der fünften Gelben Karte gesperrt. Die beiden werden durch Oermann und Loosli ersetzt. Für Losilla ist Förster heute im Mittelfeld dabei. Takuma Asano ist mit der Nationalmannschaft bei den Asienmeisterschaften und steht nicht zur Verfügung. 

    Letsch lässt seine Bochumer in dieser Aufstellung auf den Rasen: Riemann - Oermann, Masovic, Loosli, Bernardo - Osterhage, Losilla - Förster - Bero, Paciencia, Antwi-Adjej.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und dem VfB Stuttgart.