SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AFC Bournemouth - Manchester United. England, Premier League.

Vitality StadiumZuschauer11.241.

AFC Bournemouth 1

  • A Semenyo (23. minute)
  • Evanilson (s/o 70. minute)

Manchester United 1

  • R Höjlund (96. minute)

Live-Kommentar

Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Doch in der Premier League geht es gleich weiter. Um 17:30 Uhr tritt der FC Liverpool gegen Tottenham Hotspur an und möchte den letzten Schritt zum Meistertitel machen. Einen Punkt brauchen die Reds rechnerisch noch. Und wir schauen, ob heute in Anfield gefeiert werden darf. Viel Spaß!

In der Tabelle sind die Cherries jetzt Zehnter, die Red Devils Vierzehnter. Bournemouth spielt am kommenden Samstag beim FC Arsenal. Auf United wartet am Donnerstag das Halbfinalhinspiel in der Europa League bei Athletic Bilbao, ehe es am Sonntag nach Brentford geht.

Am Ende also gibt es doch keinen Sieger, der AFC Bournemouth und Manchester United trennen sich 1:1. Den Punkt retteten die Red Devils allerdings erst in Überzahl und in der sechsten Minute der Nachspielzeit. Zuvor hatten die Gäste in beiden Spielhälften jede Menge Zeit verschenkt. Vor allem nach dem Pausenrückstand spielte United zu Beginn des zweiten Durchgangs ganz schwach. Erst nach dem Platzverweis gegen Evanilson (70.) bekamen die Männer von Ruben Amorim zumindest allmählich wieder mehr Spielanteile, brauchten aber bis in die Schlussphase, um mal wieder Torgefahr auszustrahlen. Bournemouth versäumte es in seinen guten Phasen, die Führung auszubauen. Bis Mitte der zweiten Hälfte hatten sich die Hausherren den Dreier verdient. So aber wurde es am Ende nur ein Zähler.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Peter Bankes das Treiben auf dem Platz.

highlight icon

Im Duell mit Marcos Senesi geht Chido Obi im Sechzehner zu Boden. Doch das reicht nicht für einen Elfmeter. Da sind sich Peter Bankes und seine VAR-Kollegen einig.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren verlässt Dango Ouattara den Rasen, den dafür Daniel Jebbison betritt. Mit den Spielerwechseln sind wir nun durch.

goal icon

Tooooor! AFC Bournemouth - MANCHESTER UNITED 1:1. Bruno Fernandes setzt links in der Box Luke Shaw ein. Dieser passt flach in die Mitte. Manuel Ugarte lenkt die Kugel aufs Tor. Am Torraum hält auch Rasmus Höjlund den rechten Fuß noch rein, sorgt für eine kleine Richtungsänderung und überwindet Kepa. Nach einer langen Flaute erzielt der dänische Stürmer seinen vierten Saisontreffer in der Premier League.

comment icon

Vorlage Manuel Ugarte Ribeiro

comment icon

Bournemouth hängt in der eigenen Hälfte fest, sieht sich einer Angriffswelle nach der anderen gegenüber. Spät fällt den Gästen ein, hier richtig für Alarm zu sorgen.

highlight icon

United wirft alles nach vorn, bringt den Ball immer wieder zum Tor. Doch die Cherries werfen sich in alles hinein. Dann zieht Bruno Fernandes aus dem Hintergrund ab, zirkelt seinen Rechtsschuss aus halbrechter Position haarscharf am rechten Torwinkel vorbei.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Neun Minuten Gnadenfrist werden den Red Devils noch eingeräumt.

substitution icon

Ruben Amorim zieht seinen letzten Trumpf. Der heißt Christian Eriksen und ersetzt Patrick Dorgu.

highlight icon

Über links dringt Patrick Dorgu bis zur Grundlinie vor, passt zur Mitte. Jetzt kommt Mason Mount verheißungsvoll zum Abschluss, schießt mit dem rechten Fuß aufs rechte Eck. Marcos Senesi rettet mit dem linken Knie.

comment icon

Natürlich haben die Red Devils in Überzahl mehr vom Spiel, doch gefährlich werden die Männer von Ruben Amorim nicht. Minute um Minute verstreicht.

highlight icon

Kepa fängt eine Flanke des Gegners ab, tut sich dabei offenbar am rechten Knie weh. Am Boden sitzend, lässt sich der spanische Torhüter behandeln. Das dürfte aber sicher gleich weitergehen.

substitution icon

Bei den Hausherren geht der Torschütze runter. Für Antoine Semenyo kommt Marcos Senesi.

comment icon

Zentral an der Strafraumgrenze holt Mason Mount zum Direktschuss aus. Dango Ouattara wirft sich aufopferungsvoll dazwischen und blockt ab.

comment icon

Mit ihrer Unterstützung geben die Fans den unterzähligen Cherries Kraft. So lange ist nicht mehr zu spielen. 11.241 Zuschauer sind heute übrigens im Vitality Stadium dabei.

yellow_card icon

Nun haut Luke Shaw dazwischen, verdient sich seine Gelbe Karte redlich. Es ist also nicht so, dass United hier gar nichts mitnehmen würde, wenn es mit dem Tor nicht mehr klappen sollte.

comment icon

Jetzt haben die Red Devils auch wieder mehr Ballbesitz. Es wird auch höchste Zeit. Bis hierhin führten die Hausherren verdient mit 1:0. Und es ist natürlich klar, dass Bournemouth in Unterzahl nun defensiver ausgerichtet ist.

highlight icon

In Überzahl muss etwas kommen von den Gästen. Luke Shaw stürmt links in die Box, passt flach in die Mitte. Dort schließt Chidozie Obi direkt, bringt aber nicht genug Druck und Präzision in diesen Abschluss.

substitution icon

Es wird weiter getauscht. Bei United macht Noussair Mazraoui Feierabend. Dafür darf nun Chidozie Obi mitwirken.

substitution icon

Zudem räumt Alex Scott das Feld zugunsten von Lewis Cook.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren geht Justin Kluivert runter, wird durch Marcus Tavernier ersetzt.

yellow_card icon

Wegen Meckerns kassiert Adam Smith Gelb.

red_card icon

John Brooks und Natalie Aspinall sind der Auffassung, dass sich der Feldschiedsrichter das Foul noch einmal anschauen sollte. Den Ball hat Evanilson da nämlich nicht im Sinn. Die Attacke geht nur in die Beine von Mazraoui. Bei seiner Rückkehr auf den Rasen nimmt Bankes die Gelbe Karte zurück und macht glatt Rot daraus.

comment icon

Tief in der gegnerischen Hälfte packt Evanilson gegen Noussair Mazraoui die Beinschere aus, agiert dabei von vorn und kommt mit Gelb weg. Doch von VAR-Seite wird die Szene unter die Lupe genommen.

substitution icon

Und anstelle von Harry Maguire mischt fortan Victor Lindelöf mit.

substitution icon

Zudem räumt Kobbie Mainoo das Feld, wird durch Mason Mount ersetzt.

substitution icon

Ruben Amorim sieht sich zum Handeln gezwungen, nimmt Casemiro aus dem Spiel, bringt dafür Manuel Ugarte.

yellow_card icon

Ein taktisches Foul beschert Justin Kluivert die Gelbe Karte.

highlight icon

Patrick Dorgu taucht links in der Box auf, hebt den Ball in die Mitte. Die Kugel fliegt aufs Tor zu. Da muss sich Kepa strecken und lenkt das Ding mit einer Hand über die Querlatte. Die nachfolgende Ecke für United bringt nichts ein.

yellow_card icon

Wegen Zeitspiels sieht Dean Huijsen Gelb.

highlight icon

Adam Smith steht längst wieder, das Knie hat keinen ernsthaften Schaden genommen. Der Rechtsverteidiger kehrt jetzt auf den Rasen zurück.

highlight icon

Von der rechten Seite schießt Dango Ouattara einen Freistoß mit dem linken Fuß oben aufs kurze Eck und trifft den rechten Pfosten. Kurz darauf setzt Ilya Zabarnyi den Nachschuss mit dem rechten Fuß rechts vorbei.

highlight icon

Adam Smith hat sich in dem Duell wehgetan, muss behandelt werden. Die Betreuer der Cherries sind auf dem Platz.

yellow_card icon

Im Zweikampf mit Adam Smith ist Patrick Dorgu mit der Fußspitze am Ball. Das ist kein Foul. Dennoch fängt sich der dänische Nationalspieler die Gelbe Karte ein.

comment icon

Plötzlich tritt Manchester mal wieder in Erscheinung. Über links stürmt Alejandro Garnacho in den Sechzehner, passt in die Mitte. Dort bekommt Bruno Fernandes die Direktabnahme nicht hin. Zudem wird dann eine Abseitsposition von Garnacho geahndet.

comment icon

Seit Wiederbeginn geben die Cherries klar den Ton an. Das ist die vermutlich überlegenste Phase in dieser Partie. United hat da momentan nichts entgegenzusetzen. Dabei müsste ja von den Gästen etwas kommen, die liegen hier zurück.

comment icon

Auch in die zweite Hälfte starten die Hausherren viel besser, tun gerade einiges dafür, sich ihre Führung wieder deutlicher zu verdienen. Doch was wurde eigentlich bei den Red Devils in der Pause besprochen?

comment icon

Bournemouth marschiert munter weiter, nutzt jetzt eine große Lücke in der United-Abwehr. Dort hinein wird Evanilson geschickt, hat dann aber wohl zu viel Platz und Zeit und spielt den letzten Pass einfach schlecht. Andre Onana packt zu.

comment icon

Von der linken Seite flankt Milos Kerkez. Patrick Dorgu klärt nicht sauber. Direkt dahinter lauert Evanilson, kann aber natürlich nicht wissen, wie und wo er seinen Fuß positionieren muss und verpasst die Kugel.

highlight icon

Von der linken Seite passt Dango Ouattara in den Sechzehner. Justin Kluivert hat dort den Überblick, spielt quer zu Antoine Semenyo. Dessen Linksschuss von der Strafraumgrenze fliegt knapp am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Vitality Stadium.

Nach 45 Minuten führt der AFC Bournemouth im Heimspiel gegen Manchester United mit 1:0. Die Hausherren erwiesen sich zunächst als die zweikampfstärkere und deutlich zielstrebigere Mannschaft. Mitte der ersten Hälfte belohnten sich die Cherries dafür. An dem Gegentreffer hatten die Gäste eine Zeit lang zu kauen, doch dann reagierten die Red Devils, hatten eine richtig gute Phase und verzeichneten selbst eine hochkarätige Torgelegenheit, weshalb das Übergewicht an Ballbesitz mittlerweile keine völlig brotlose Kunst mehr ist. Alles in allem würde ein Unentschieden aktuell besser zu diesem Spiel passen. United aber hat ja noch Zeit, zumindest das zu realisieren.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Peter Bankes die Akteure zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Aus halbrechter Position und etwa 20 Metern zieht Alejandro Garnacho mit dem linken Fuß ab. Der Distanzschuss hat ordentlich Bums und rauscht gut einen Meter am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

In diesem Augenblick läuft die reguläre Spielzeit der ersten Hälfte ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Manchester Drangphase hat schon wieder ein Ende. Bournemouth wirkt wieder stabiler, hält dagegen. So neutralisieren sich beide Mannschaften in dieser Phase - nicht zum ersten Mal in dieser Partie.

comment icon

Plötzlich haben die Gäste Oberwasser, geben klar den Ton an und marschieren nach vorn. Es geht doch, möchte man aus Sicht der Red Devils meinen. Doch noch ist das zu wenig, um sich in der momentanen Gesamtsituation einen Torerfolg zu verdienen. Dafür muss man noch mehr tun.

highlight icon

Rechts von der Mittellinie spielt Bruno Fernandes einen langen Ball. Jetzt ist die Abwehr der Cherries unaufmerksam. So entwischt Alejandro Garnacho, der den einmal aufspringenden Ball mit dem rechten Fuß verlängert und über den Torhüter heben will. Kepa reagiert prächtig und verhindert das Gegentor.

highlight icon

Um die erste Ecke der Gäste kümmert sich auf rechts Bruno Fernandes. In der Folge setzt sich Manchester im Strafraum fest. Dann heißt es Feuer frei! Doch die Schüsse von Noussair Mazraoui und Alejandro Garnacho werden abgeblockt.

comment icon

Evanilson lauert auf einen langen Ball, kommt da zwischen zwei United-Verteidigern fast mit der Fußspitze an die Kugel. Da fehlen nur ein paar Zentimeter. Andre Onana greift zu.

comment icon

Selbst in den Phasen, in denen von den Hausherren nichts kommt, schafft es United nicht, Akzente zu setzen. Das aktuelle Auftreten passt zur schwachen Saison der Red Devils.

comment icon

Nun geht auch die erste Ecke dieser Partie auf das Konto der Südengländer. Allerdings bleibt diese ohne Ertrag, wenn man davon absieht, dass sich Bournemouth tief in des Gegners Hälfte aufhält.

comment icon

Die Führung der Cherries geht in Ordnung, denn die Hausherren stellen viel mehr auf die Beine, haben ihre Aktionen in Richtung Tor. Und inzwischen holt man sogar in Sachen Ballbesitz deutlich auf. Letzteres war ja bislang das Einzige, was noch für United sprach.

comment icon

Unübersehbar hat das Gegentor United zurückgeworfen, die Red Devils haben den Faden verloren, agieren fehlerbehaftet und können nach vorn nichts inszenieren.

goal icon

Tooooor! AFC BOURNEMOUTH - Manchester United 1:0. Auf der rechten Seite stört Tyler Adams den Spielaufbau der Red Devils, holt sich den Ball von Patrick Dorgu und flankt in den Strafraum. Noch vor dem ersten Pfosten läuft Evanilson der Hereingabe gut entgegen, legt mit dem rechten Fuß ab. Halbrechts in der Box schießt Antoine Semenyo mit dem linken Fuß flach ins kurze Eck und markiert seinen neunten Saisontreffer in der Premier League.

comment icon

Vorlage Francisco Evanilson de Lima Barbosa

yellow_card icon

Kurz vor dem eigenen Sechzehner geht Tyler Adams giftig auf den Ball, trifft diesen auch, räumt aber zugleich auch Alejandro Garnacho ab. Das gibt die Gelbe Karte. Im Anschluss wird die Szene sogar hinsichtlich eines Platzverweises geprüft. Aber der ist es nun wirklich nicht.

comment icon

Inzwischen haben die Gäste besser reingefunden, bieten Bournemouth derzeit gut Paroli. So bearbeitet man sich zwischen den Strafräumen, was auf Kosten der Torraumszenen geht. Die erleben wir aktuell gar nicht.

highlight icon

Nach einem Zuspiel von Noussair Mazraoui hat Alejandro Garnacho im rechten Halbfeld etwas Platz, sucht den Weg in den Strafraum und feuert mit dem rechten Fuß. Der Ball streicht knapp am langen Pfosten vorbei.

comment icon

Aus der zweiten Reihe zieht Justin Kluivert ab. Der Rechtsschuss aus leicht nach rechts versetzter Position fliegt deutlich über das Gehäuse von Andre Onana.

comment icon

Obwohl United mehr Ballbesitz hat, wirken die zweikampfstärkeren Hausherren deutlich aktiver, weil da ganz einfach mehr Zielstrebigkeit geboten wird.

comment icon

Links in der Box sorgt Kobbie Mainoo für Manchesters ersten Torabschluss. Der Ball fliegt sogar aufs Tor zu, wird aber von Kepa mühelos gefangen. Der Torhüter macht das Spiel gleich schnell. Der Umschaltmoment der Cherries verläuft aber im Sande.

comment icon

Jetzt deutet United zumindest mal etwas mehr Nachdruck an, zeigt sich in der gegnerischen Hälfte. Von Zug zum Tor ist allerdings noch immer keine Spur.

comment icon

Bislang tritt einzig der Gastgeber nennenswert in Erscheinung. Zwar verzeichnen die Gäste Ballbesitz, doch anzufangen wissen die Red Devils mit der Kugel noch nichts.

comment icon

Wenig später sorgt Dango Ouattara für die erste Abschlusshandlung der Partie, probiert sich da mit der Hacke, kann aber keine Gefahr heraufbeschwören.

highlight icon

Erneut kommen die Hausherren über die linke Seite. Von dort flankt Dango Ouattara. Auf Höhe des ersten Pfostens rutscht Evanilson mit langem Bein in die Hereingabe, verfehlt das Ding aber knapp.

comment icon

Bournemouth legt engagiert los, sucht den Weg nach vorn und versucht es fürs Erste mit Flanken von links.

match_start icon

Soeben ertönt im Vitality Stadium, traditionell Dean Court genannt, der Anpfiff.

Kurz vor dem Anstoß schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Peter Bankes betraut. Der Referee hat die Assistenten Edward Smart und Nicholas Greenhalgh an seiner Seite. Als Vierter Offizieller fungiert Tim Robinson. Vor den Monitoren haben John Brooks und Natalie Aspinall das Geschehen im Blick.

Die Hinrundenpartie vom 17. Spieltag gewann die Mannschaft von Andoni Iraola in Old Trafford mit 3:0 und ist gegen United mittlerweile drei Pflichtspiele ungeschlagen, denn auch das letzte Gastspiel in Manchester hatten die Cherries ein Jahr zuvor mit 3:0 gewonnen. Das letzte Aufeinandertreffen in Bournemouth endete im April 2024 mit 2:2. Der letzte Sieg der Red Devils geht auf Mai 2023 und ein 1:0 im Vitality Stadium zurück.

Bournemouth ist aktuell drei Partien ungeschlagen. Zwischen den Unentschieden bei West Ham United (2:2) und Crystal Palace (0:0) gewannen die Südengländer beim FC Fulham mit 1:0. Die letzte Niederlage erlitten die Cherries Anfang des Monats hier an dieser Stelle gegen Ispwich Town.

Dass die Red Devils fern der eigenen Ansprüche unterwegs sind, stellt mittlerweile keine Neuigkeit mehr dar. Manchesters Glück ist, dass es drei Mannschaften in der Premier League gibt, die deutlich abfallen. Nur deshalb besteht keine Abstiegsgefahr, ist der Abstand zur gefährdeten Zone 17 Punkte groß. Dennoch lässt sich die Saison für den letztjährigen Pokalsieger noch retten, denn in der Europa League steht man im Halbfinale, trifft dort Anfang Mai auf Athletic Bilbao.

Im Rahmen des 34. Spieltages empfängt hier der Tabellenzehnte den Fünfzehnten. Stattliche elf Punkte hat Bournemouth mehr auf dem Konto. In der Rückrundentabelle sind beide Teams Nachbarn, doch auch da steht United auf Platz 15 drei Zähler hinter dem heutigen Gegner.

Aufseiten der Gäste nimmt Ruben Amorim genau eine Woche nach der 0:1-Heimniederlage gegen Wolverhampton fünf Wechsel vor. Anstelle von Victor Lindelöf, Harry Amass, Tyler Fredricson, Christian Eriksen und Manuel Ugarte (alle Bank) rücken Harry Maguire, Leny Yoro, Luke Shaw, Casemiro und Bruno Fernandes in die Startelf der Red Devils.

Für Manchester United stehen zu Beginn folgende elf Spieler auf dem Rasen: Onana - Yoro, Maguire, Shaw - Mazraoui, Mainoo, Casemiro, Dorgu - Garnacho, Fernandes - Höjlund.

Im Vergleich zum 0:0 am Ostersamstag bei Crystal Palace verzichtet Andoni Iraola auf Veränderungen und schickt das Team der Cherries in identischer Besetzung auf den Platz.

Zu Beginn der Berichterstattung schauen wir auf die personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zunächst auf die Mannschaftsaufstellung des AFC Bournemouth: Kepa - Smith, Zabarnyi, Huijsen, Kerkez - Scott, Adams - Semenyo, Kluivert, Ouattara - Evanilson.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen dem AFC Bournemouth und Manchester United.