Eintracht Braunschweig - FC Schalke 04; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Eintracht Braunschweig - FC Schalke 04. 2. Bundesliga.

Eintracht-StadionZuschauer23.080.

Eintracht Braunschweig 2

  • M Aydin (60. minute)
  • S Sané (85. minute)

FC Schalke 04 1

  • S El-Faouzi (88. minute)

Live-Kommentar

Das wars von hier - vielen Dank fürs Interesse, jetzt noch einen schönen Fußball-Sonntag, bis zum nächsten Mal! 

Trotz der vierten Saisonniederlage überwintert Schalke auf Rang 1, Braunschweig klettert nach dem vierten ungeschlagenen Spiel in Serie weiter und steht jetzt auf Rang 13. Im neuen Jahr geht es für die Königsblauen dann gegen Hertha weiter, die Eintracht startet gegen Magdeburg. 

Schon im ersten Durchgang waren die Braunschweiger das leicht bessere Team, nach dem Seitenwechsel bekamen es die Hausherren dann auch in Tore umgemünzt. Schalke, das offensiv viel zu harmlos agierte, übte erst in der Nachspielzeit etwas Druck aus. Der Anschluss in den Schlussminuten kam für den Spitzenreiter letztlich zu spät. 

full_time icon

Schluss im Eintracht-Stadion - Braunschweig schlägt Schalke! 

comment icon

Karaman wird bei einem weiten Karius-Schlag im Abseits zurückgepfiffen - das dürfte es dann fast schon gewesen sein. 

comment icon

Wallentowitz mit einem Offensivfoul gegen Nkoa, was der Eintracht wichtige Sekunden einbringt. 

comment icon

Braunschweig hat viel Platz und Zeit bei einem Konter, Yardimci und Sane spielen es dann aber zu unsauber zu Ende. 

comment icon

Eine Younes-Flanke kommt am rechten Pfosten herunter, wo Wallentowitz entgegennickt, den Ball aber nicht voll erwischt. Der Ball klatscht an den rechten Außenpfosten, Hoffmann atmet tief durch. 

comment icon

Die Eintracht zieht sich jetzt weit an den eigenen Sechzehner zurück. Für Schalke ist das Ding hier noch nicht verloren. 

comment icon

Sieben Minuten Nachspielzeit. 

comment icon

Yardimci liegt im Krämpfen am Boden, dreht damit gleichzeitig etwas an der Uhr. 

goal icon

Toooor! Braunschweig - SCHALKE 2:1. Doch noch nicht alles durch hier? Sylla bleibt aus kürzester Distanz zunächst an Hoffmann hängen, der Ball bleibt für die Schalker aber heiß. El-Faouzi bleibt am Fünfer cool, behält die Übersicht und trifft aus der Drehung links oben in den Knick. 

comment icon

Die vierte Saisonniederlage für die Schalker nimmt jetzt ganz konkrete Formen an. 

goal icon

Toooor! BRAUNSCHWEIG - Schalke 2:0. Ein Konter zur mutmaßlichen Entscheidung! Wallentowitz verliert den Ball, dann geht es schnell. Yardimci treibt den Ball voran, nimmt dann links Sane mit. Aus halblinker Position schweißt der eingewechselte Mann den Ball dann wuchtig ins lange Eck. 

comment icon

Vorlage Erencan Yardimci

comment icon

Der Tabellenführer versucht jetzt nochmal aktiver zu werden. Eine Lücke finden die Schalker aber nicht. 

comment icon

El-Farouzi wird rechts im Sechzehner noch geblockt. Schalke bleibt aber dran. Wenige Augenblicke später steht auch bei Kurucays Schuss aus zehn Metern ein Löwe im Weg. 

comment icon

Offensiv kommt von den Schalkern weiterhin viel zu wenig. Weder Karaman noch Sylla kommen überhaupt zu gefährlichen Aktionen. 

comment icon

Di Michele Sanchez flankt von der linken Seite, Becker fälscht noch leicht ab. Der nachfolgende Eckball bringt für die Braunschweiger dann aber nichts ein.

substitution icon

Auch Schalke wechselt nochmal. Wallentowitz kommt für Ayhan. 

substitution icon

Raebiger ersetzt Conteh, für den es womöglich direkt ins Krankenhaus geht. Gute Besserung an dieser Stelle! 

comment icon

Die Sanitäter kommen mit der Trage auf den Rasen. Gestützt von den Ärzten humpelt Conteh aber dann selbst vom Platz. 

highlight icon

Schrecksekunde bei der Eintracht: Conteh greift sich nach einem Zweikampf mit Ayhan ans Knie, windet sich mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Sieht gar nicht gut aus. 

substitution icon

Zudem bringt Trainer Backhaus Sane für Köhler. 

substitution icon

Jetzt wechselt auch Braunschweig. Für Gomez kommt Di Michele Sanchez. 

comment icon

Sylla schraubt sich bei einer Younes-Ecke hoch, kriegt den Kopfball mit etwas Rücklage aber nicht auf den Kasten gesetzt. 

comment icon

Wie reagiert Schalke nun auf den Rückstand? Auf der rechten Seite kommt Karaman gegen Köhler erstmal nicht durch. 

highlight icon

Fast der Doppelschlag! Conteh ist nach einem hohen Ball über die Kette durch, scheitert im Eins gegen Eins aber an Karius, der sich breit macht und blockt. Yardimci kommt dann sogar noch zum Nachschuss, bringt den Ball aber nicht aufs Tor. 

substitution icon

Außerdem kommt Becker für Porath. 

substitution icon

Younes ersetzt Gomis bei den Schalkern. 

goal icon

Toooor! BRAUNSCHWEIG - Schalke 1:0. Jetzt trifft der Ex-Schalker doch! Über links zieht Bell Bell in den Sechzehner, wo die Gäste-Abwehr dann gleich zweimal nicht richtig klären kann. Aus dem rechten Halbraum rauscht letztlich Aydin heran und knallt das Leder trocken in die Maschen. Karius sieht den Ball spät und ist dann machtlos. 

comment icon

Vorlage Johan Gómez

highlight icon

Zentral vor dem Sechzehner hat Braunschweig einen ruhenden Ball. Aydin legt sich den Ball zurecht, knallt den direkten Freistoß dann aber übers Tor. 

highlight icon

Karius! Bell Bell wird links im Sechzehner in Szene gesetzt und zieht sofort ab, Schalkes Schlussmann pariert aber reaktionsschnell. 

substitution icon

Für Frenkert geht es nicht weiter. Der Innenverteidiger hat sich eben erst an den Oberschenkel gefasst. Ehlers ersetzt den Abwehrmann. 

comment icon

Also die ganz große Veränderung im Vergleich zum ersten Durchgang ist bislang nicht auszumachen - es bleibt weiter eher zäh. 

highlight icon

Heußer steckt rechts am Sechzehner für Yardimci durch, der dann aber vom eigenen Mitspieler Gomez im Abschluss behindert wird. Letztlich kullert der Ball ins Aus. Zurecht regt sich Yardimci lautstark auf. 

comment icon

Sanchez, der wie Becker zuvor auf der linken Seite unterwegs ist, flankt in die Mitte, wo aber kein Mitspieler eingelaufen ist. 

comment icon

Schallenberg bedient Katic mit einem weiten Freistoß-Schlag. Rechts an der Seitenlinie kann der Innenverteidiger den Ball aber nicht verarbeiten. 

comment icon

Braunschweig - personell übrigens unverändert - kommt gut aus der Kabine. Yardimci prüft Karius mit einem Flachschuss aufs linke Eck, dann geht aber ohnehin die Abseitsfahne hoch. 

match_start icon

Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang!

substitution icon

Erster Wechsel bei den Gästen: Sanchez ersetzt Becker in der Verteidigung. 

Keine Tore nach 45 Minuten - was angesichts fehlender Durchschlagskraft auf beiden Seiten nachvollziehbar ist. Braunschweig hielt gegen den Tabellenführer bislang gut mit, hatte sogar die besseren Chancen. Vor allem Schalke wird sich nach dem Seitenwechsel steigern müssen. 

half_time icon

Und dann ist Pause im Eintracht-Stadion. 

comment icon

Ähnlich wie Gomez wirft jetzt auch mal Becker einen Einwurf weit in den Sechzehner, gefährlich wird es aber auch hier nicht. 

comment icon

Zwei Minuten Nachspielzeit für den ersten Durchgang. 

comment icon

Zwei Minuten regulär noch bis zur Pause, ein bisschen Nachschlag wird es dann aber sicher noch geben. 

comment icon

Kurucay geht links im Halbfeld zu hart in den Sechzehner. Den nachfolgenden Freistoß schlägt Köhler direkt in die Arme von Karius. 

highlight icon

Über links geht es mal schnell bei der Eintracht. Conteh flankt in den Sechzehner, wo Becker unzureichend an den Sechnerrand klärt. Dort kommt Gomez zum Nachschuss, setzt den Ball aber deutlich drüber. Da war mehr drin! 

comment icon

Jetzt liegt Becker am Boden, der Königsblaue war zuvor mit Heußer zusammengerauscht. Aber auch er kann nach kurzer medizinischer Betreuung weitermachen. 

comment icon

Kurze Kühlung mit dem Eisbeutel, getackert werden muss aber nichts - es geht direkt weiter für Gomis. 

comment icon

Nach einem Luftduell mit Köhler bleibt Gomis am Boden liegen und muss jetzt auch behandelt werden. 

comment icon

Karaman verliert im Mittelfeld den Ball, Aydin setzt schnell zum Distanzschuss an, setzt den Ball aber deutlich übers Tor. 

comment icon

Einmal mehr kommt Karius früh aus dem Kasten, um einen Steckpass der Braunschweiger wegzubolzen. Da ist die Schalker Hintermannschaft nicht immer ganz wach. 

comment icon

Wenig Zwingendes jetzt in dieser Phase, auf beiden Seiten fehlt es oft an der Genauigkeit. 

comment icon

Gomis dreht sich im Mittelfeld auf, spielt dann aber zu ungenau in den Lauf von Sylla, der das Leder nicht mehr vor dem Seitenausrand wegkratzen kann. 

comment icon

Porath jetzt im eigenen Sechzehner gefordert. Der Rechtsaußen klärt eine Aydin-Flanke von der rechten Seite. 

comment icon

Porath flankt von der rechten Seite nach innen, wo Hofmann Sylla zuvorkommt und den Ball abfängt. 

comment icon

Hoffmann braucht mit dem Ball am Fuß etwas zu lang, wird von El-Faouzi bedrängt und hat dann etwas Glück, dass der Ball ins Seitenaus springt.

yellow_card icon

Bell Bell lässt Porath aussteigen, der den Braunschweiger dann von hinten umklammert und herunterreißt. Gelb. 

comment icon

Braunschweig führt einen Einwurf schnell aus, Schalke orientiert sich nicht richtig - nur Katic passt auf und verhindert Schlimmeres. 

comment icon

Conteh lässt an der Seitenlinie erst Porath stehen, wird ein paar Meter weiter aber von Ayhan dann abgelaufen und abgedrängt. 

comment icon

Die ersten 15 Minuten gehen an die Löwen, in dieser Phase haben die Knappen aber mal etwas länger den Ball. 

comment icon

Gomez mit dem nächsten langen Einwurf, Nkoa ist der Abnehmer. Im Anschluss sichert Karius aber die Kugel. 

comment icon

Mutig wollte man auftreten gegen den Tabellenführer - das bekommen die Braunschweiger bislang auf jeden Fall hin. Die Anfangsphase geht an die Eintracht. 

highlight icon

Klasse Spielzug der Braunschweiger! Heußer steckt am Sechzehnerrand für Gomez durch, der sich gegen Kurucay behauptet, dann in den Rücken der Abwehr legt. Dort kommt aus zwölf Metern Bell Bell zum Abschluss, der Schuss rauscht knapp am linken Pfosten vorbei. 

comment icon

Bell Bell und Conteh wird links etwas Platz gelassen, den halbhohen Ball in den Lauf von Conteh fängt Karius dann aber sicher ab. 

comment icon

Sylla löst sich links im Strafraum im richtigen Moment, schlägt dann von der Grundlinie eine Flanke in die Mitte, wo Gomis den Ball nicht mehr richtig drücken kann. So für Hoffmann dann kein Problem. 

highlight icon

Langer Ball auf Conteh, der links vorm Sechzehner einen Schritt langsamer ist als Karius, der den Ball zur Seite wegdrischt, dann aber schnell zurück ins Tor muss, weil die Eintracht sofort einwirft. Aus Schalker Sicht geht aber alles gut aus. 

comment icon

Gomez schleudert einen weiten Einwurf von der rechten Seite in den Sechzehner, wo Katic per Kopf klärt. 

comment icon

Links holen die Löwen den ersten Eckball des Spiels heraus - Gefahr kommt aber nicht auf, weil die Hereingabe über alle hinweg segelt. 

comment icon

Ausverkauftes Stadion, strahlend blauer Himmer - könnte schlechter sein als hier in Braunschweig. 

match_start icon

Los gehts - Schiedsrichter Lars Erbst pfeift an!

Braunschweig mit besonderem Dresscode heute: Anlässlich des 130. Geburtstags am 15. Dezember spielen die Gastgeber heute in einem Sondertrikot. 

Von den bislang erst vier Zweiligaduellen beider Teams gewann Schalke zwei - Braunschweig ist im Eintracht-Stadion aber ungeschlagen, gewann einmal, holte zudem im Januar einen Punkt. 

Mit sieben Punkten aus den vergangenen drei Spielen hat sich Braunschweig zuletzt aus dem Tabellenkeller gekämpft, steht aktuell auf Rang 15. Mit einem Sieg könnte es heute sogar rauf auf Platz 11 gehen. 

Die Herbstmeisterschaft haben die Schalker schon im Sack, heute kann der Abstand auf die Konkurrenz noch vergrößert werden. Vier Punkte beträgt aktuell der Vorsprung auf das Verfolgertrio Elversberg, Darmstadt und Paderborn. 

Schalke-Trainer Muslic blickt auf drei Siege in Serie zurück, den letzten gab's vergangene Woche gegen Nürnberg (1:0). Zwei personelle Veränderungen gibt es dennoch: Porath rückt für Wallentowitz in die erste Elf, Gomis startet für Antwi-Adjei, der angeschlagen fehlt. 

Schalke beginnt mit: Karius - Ayhan, Katic, Kurucay - Porath, El-Faouzi, Schallenberg, Becker - Gomis, Karaman - Sylla. 

Frenkert fehlte der Eintracht zuletzt rotgesperrt, gegen Schalke kehrt der Abwehrboss umgehend in die Dreierkette zurück. Dafür muss Ehlers auf der Bank Platz nehmen. Ansonsten gibt es im Vergleich zum 3:2-Sieg gegen Dresden keine Wechsel. 

Braunschweig startet mit: Hoffmann - Frenkert, Nkoa, Köhler - Gomez, Marie, Aydin, Bell Bell - Heußer, Conteh - Yardimci. 

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Eintracht Braunschweig und dem FC Schalke 04.