Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Werder Bremen - FC Bayern München. Bundesliga.

Weser-StadionZuschauer42.100.

Werder Bremen 0

    FC Bayern München 2

    • R Lewandowski (72. minute, 75. minute)

    Per Hacke und Solo! Lewandowski zaubert Bayern in Bremen spät zum Sieg

    Bayern-Star entscheidet Spiel im Alleingang

    Robert Lewandowski sorgt mit seinem Doppelpack für den zweiten Sieg im zweiten Spiel für den FC Bayern München. Gegen Lieblingsgegner Werder Bremen fahren die Bayern den fest eingeplanten Dreier aber erst in der Schlussphase ein. Die Gäste kamen gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Hanseaten unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw am Ende zu einem hart erkämpften 2:0 (0:0)-Erfolg.

    Torschütze des Tages war Robert Lewandowski. In der 72. Minute beförderte der Pole den Ball per Hacke über die Linie. 180 Sekunden später war der Torjäger mit einem Flachschuss nach einem Solo von der Strafraumgrenze erfolgreich (75.).

    13. Sieg gegen Werder in Folge

    Zwar beherrschte der Titelverteidiger über weite Strecken Ball und Gegner, doch der Ball wollte lange einfach nicht über die Torlinie. In ihrem 900. Bundesliga-Heimspiel verlängerten die Norddeutschen damit eine Horrorserie von 13 Niederlagen hintereinander gegen die Bayern.

    Bis zum Strafraum funktionierte die Ballzirkulation beim FC Bayern zunächst wie gewohnt, doch gefährlich vor das Tor kamen die Schützlinge von Trainer Carlo Ancelotti in den ersten 45 Minuten nur selten.

    Brazzo bei Sky: Sanches vor dem Absprung
    Brazzo bei Sky: Sanches vor dem Absprung

    Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic erklärt am Sky Mikrofon, warum Renato Sanches nicht im Kader steht.

    In der sechsten Minute scheiterte Arjen Robben am neuen Werder-Torhüter Jiri Pavlenka, 60 Sekunden später traf Corentin Tolisso die Oberkante der Querlatte.

    Tolisso nur an die Latte

    Die Bremer hatten in der ersten Halbzeit fünf starke Minuten, in denen Ludwig Augustinsson (29.) fast die überraschende Führung gelungen wäre. Bis zum Pausenpfiff übernahm aber der FCB das Kommando im mit 42.100 Zuschauern ausverkauften Weserstadion.

    Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild vorerst kaum. Dominant, aber ohne zündende Einfälle, berannten die Münchner das Werder-Tor. Auch konkrete Torchancen blieben in dieser Phase aus.

    Mehr Fußball

    Ancelotti reagierte und ersetzte den häufig fahrig agierenden Robben durch Kingsley Coman (64.). Danach wurden die Offensivaktionen druckvoller, Werder wackelte mehr und mehr.

    Neuer erlebt ruhigen Nachmittag

    Einen weitgehend ruhigen Nachmittag erlebte Weltmeister Manuel Neuer. Bei seinem Comeback nach Mittelfußbruch war der Nationaltorhüter praktisch nicht ernsthaft gefordert.

    Manuel Neuer erlebte in Bremen ein ruhiges Comeback.
    Image: Manuel Neuer erlebte in Bremen ein ruhiges Comeback.  © DPA pa

    Nicht zum Münchner Aufgebot zählte der abwanderungswillige Europameister Renato Sanches. "Er hat unseren Trainer darum gebeten, nicht im Kader zu sein, weil er einige Angebote hat. Ancelotti hat es erlaubt", sagte der neue Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic vor der Partie bei Sky.

    Keeper Pavlenka sowie der neue Werder-Kapitän Thomas Delaney waren die stärksten Akteure bei den Grün-Weißen. Auf Seiten der Bayern überzeugten Doppel-Torschütze Lewandowski sowie Joshua Kimmich.

    Weiterempfehlen: