Klopp zieht positives Fazit nach XXL-Casting
Jürgen Klopp bewertet sein XXL-Casting in der Nations League als Erfolg. Der Bundestrainer zeigte sich nach dem 0:0 in Griechenland überzeugt von den Leistungen der 44 nominierten Nationalspieler.
04.10.2026 | 23:34 Uhr
Die deutsche Nationalmannschaft absolvierte vier Nations-League-Spiele mit zwei unterschiedlichen Kadern. Klopp sieht dadurch viele neue Optionen für die kommenden Aufgaben.
Bundestrainer Jürgen Klopp sieht sein XXL-Casting für die deutsche Nationalmannschaft als rundum gelungen an. "Wir haben in den zwei Wochen ganz viele Nationalspieler gesehen. Jeder hat sich gezeigt, alle hatten ihre Berechtigung", sagte Klopp am Sonntagabend nach dem 0:0 bei der Nations-League-Revanche in Griechenland im exklusiven RTL-Interview.
Sportfan? Hol dir Sky oder streame ohne Vertrag mit WOW
"Was man alles über uns gesagt hat. Was wir können. Was wir nicht können", fuhr Klopp fort. "Wir haben ein paar Zeichen gezeigt, dass wir ein paar Dinge besser können, als man uns das zugetraut hat." Er habe "etwas anschieben" wollen, "das habe ich auf jeden Fall gesehen". Er werde im November sicherlich nicht wieder so viele Spieler berufen: "Aber die Tür ist offen für jeden. Sperrangelweit."
Klopp über DFB-Kicker: "Talent läuft den Jungs aus den Ohren raus"
Er sei "sehr, sehr, sehr angetan von der Mannschaft, wie sie es gemacht hat". Vor dem Spiel hatte er bereits bilanziert: "Harte Arbeit, viele Informationen, das Talent läuft den Jungs aus den Ohren raus."
Klopp war die vier Nations-League-Spiele in der ungewöhnlich langen Abstellungsperiode als XXL-Experiment mit einem zweigeteilten Kader angegangen, insgesamt hatte er 44 Spieler nominiert. Für den November mit Spielen in Serbien (Belgrad/13.11.) und gegen die Niederlande (Berlin/16.11.) wird der Bundestrainer ein stark komprimiertes Aufgebot berufen.
SID / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.