Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Werder Bremen - RB Leipzig. Bundesliga.

Weser-StadionZuschauer41.500.

Werder Bremen 1

  • C Groß (56. minute)

RB Leipzig 2

  • A Valente Silva (13. minute)
  • X Schlager (71. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Aus Bremen soll es das gewesen sein. Um 18:30 Uhr wartet auf Sie noch die Begegnung zwischen Schalke und Bayern. Von mir heißt es aber vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Samstagabend und bis zum nächsten Mal!

comment icon

Unter der Leitung von Rose ist Leipzig eine der besten deutschen Mannschaften geworden. Das zeigt auch der 2. Tabellenplatz, den RB trotz des schwachen Saisonstarts zumindest bis morgen erobert hat. Bremen geht mit 21 Punkten als Neunter in die Winterpause und ist damit klar der bessere Aufsteiger im Vergleich mit Schlusslicht Schalke 04. Weiter geht es für Leipzig am 20. Januar gegen den FC Bayern, Bremen ist einen Tag später beim 1. FC Köln zu Gast.

comment icon

Leipzig sichert sich einen weiteren Dreier, der über die 90 Minuten gesehen sicherlich verdient ist. Die Sachsen hatten mehr und bessere Chancen und wussten zwei von diesen zu verwerten. Bremen gelang der zwischenzeitliche Ausgleich und in der Schlussphase trieben sie die Leipziger an ihre Grenzen - aber für ein erneutes Gleichziehen reichte es nicht. Trotzdem kann Bremen mit der Leistung zufrieden sein, der Aufsteiger hat gegen den Champions-League-Teilnehmer fast auf Augenhöhe gespielt.

full_time icon

Schlusspfiff!

comment icon

Bremen drückt und schlägt den Ball wiederholt hoch in den Strafraum. Leipzig köpft bislang alles weg, bekommt aber keine Entlastung mehr.

comment icon

Es gibt vier Minuten obendrauf.

highlight icon

Schmidt flankt aus dem rechten Halbfeld und im Strafraum setzt sich Füllkrug gegen Gvardiol und Orban durch. Sein Kopfball ist platziert, aber nicht wuchtig genug und Blaswich hält den Ball fest.

comment icon

Von Bremen kommt aktuell zu wenig. Leipzig hält den Ball durchgehend vom eigenen Tor fern.

substitution icon

... und Dinkci ersetzt Jung.

substitution icon

Noch mehr frische Offensivkräfte für Bremen: Burke kommt für Schmid ...

substitution icon

... und Andre Silva geht runter, dafür kommt Poulsen.

substitution icon

Rose nimmt einen Doppelwechsel vor: Halstenberg kommt für Szoboszlai ...

yellow_card icon

Nahe der Mittellinie bringt Niklas Stark mit einem Einsatz von hinten Nkunku zu Fall und verdient sich die Gelbe Karte.

substitution icon

Der nächste Bremer Wechsel: Pieper macht Platz für Schmidt. Es kommt also ein offensiver Mittelfeldspieler für einen Verteidiger.

substitution icon

Rose nimmt Haidara vom Feld, Kampl kommt dafür ins Spiel.

comment icon

Wir sind jetzt in der Schlussviertelstunde, in der Bremen in der laufenden Saison bereits elf Tore erzielt hat.

highlight icon

Halbfeldflanke von Friedl auf Füllkrug der aus neun Metern aufs Tor köpft. Er bekommt nicht genug Druck auf den Ball und Blaswich hält ihn fest.

highlight icon

Szoboszlai haut von rechts wuchtig drauf und zwingt Pavlenka, den Ball zur Seite wegzuschlagen. Silva will abstauben, aber den halbhohen Ball mit ungewöhnlicher Flugkurve kann er aus spitzem Winkel nicht aufs Tor lenken.

comment icon

Die Wechsel waren auf beiden Seiten positionsbezogen, an der Grundordnung hat sich also jeweils nichts geändert.

substitution icon

... und Bittencourt weicht für Stage.

substitution icon

Auch Bremen wechselt, und zwar doppelt: Rapp ersetzt Groß ...

substitution icon

Der erste Wechsel der Partie: Olmo betritt das Feld für Forsberg.

comment icon

Vorlage André Miguel Valente da Silva

goal icon

Toooor! Bremen - LEIPZIG 1:2. Einen Pass von Forsberg leitet Silva perfekt mit der Hacke in den Lauf von Schlager weiter. Der Schweizer setzt sich gegen Pieper durch und allein vor Pavlenka legt er den Ball souverän ins lange Eck.

comment icon

Szoboszlai geht auf rechts an die Grundlinie und legt mit der Hacke zu Henrichs zurück. Der Außenverteidiger haut das Leder hart und flach vors Tor und am zweiten Pfosten grätscht Silva danach, ohne es aber zu erreichen.

highlight icon

Das Spiel läuft wieder und Friedl ist wieder mit dabei.

highlight icon

Friedl sitzt am Boden, scheint nach seinem Foulspiel an Schlager Schmerzen am Knie zu haben. Die medizinische Abteilung der Bremer kommt aufs Feld.

comment icon

Nkunku tritt an, jagt den Ball aber in die Wolken. Den hat er komplett falsch getroffen.

comment icon

Schlager wird im Strafraumkreis von Friedl gefoult, es gibt einen vielversprechenden Freistoß für RB ...

comment icon

Silva und Weiser geraten nach einem Zweikamp aneinander, belassen es aber bei bösen Blicken. Deshalb muss Jöllenbeck mit beiden auch nur ein ernstes Wort reden und muss keine Karte zücken.

comment icon

Für Groß ist es das erste Tor im 50. BL-Spiel.

goal icon

Toooor! BREMEN - Leipzig 1:1.Groß dribbelt nach einem Einwurf von links in den Strafraum und visiert mit einem Schuss das lange Eck an. Orban fälscht noch mit Fußspitze ab, dadurch segelt der Ball aber unhaltbar ins gegenüberliegende Kreuzeck.

comment icon

Vorlage Romano Christian Schmid

yellow_card icon

Weiser nimmt auf rechts Fahrt auf, Forsberg stoppt ihn, indem er ihm in die Beine tritt. Dafür gibt es eine Verwarnung.

comment icon

Seit Wiederanpfiff ist das Tempo dieses Spiels etwas gemächlich. Kein Team scheint ins Risiko gehen zu wollen.

highlight icon

Szoboszlai bekommt rechts im Strafraum den Ball und legt für Nkunku auf, dessen Direktabnahme rechts am Außenpfosten vorbeizischt.

comment icon

Friedl eröffnet auf die rechte Seite, Schmid hat Platz. Er flankt aus dem Halbfeld in Richtung Ducksch, aber der Ball fliegt in die Arme der herausgeeilten Blaswich.

comment icon

Wechsel hat es zur Pause keine gegeben.

match_start icon

Es geht weiter!

half_time icon

Pause!

comment icon

Wir nähern uns der Halbzeitpause an und die Leipziger scheinen damit zufrieden zu sein, den Ball bis dahin durch die eigenen Reihen laufen zu lassen.

highlight icon

Bittencourt dribbelt stark an Orban vorbei und zieht aus 15 Metern wuchtig mit links ab. Blaswich hechtet nach links und wehrt den Schuss mit zwei Händen ab.

highlight icon

Rose hat sich wohl über eine Entscheidung des Schiedsrichters beschwert, er sieht nämlich die Gelbe Karte.

comment icon

Ducksch findet Jung auf links, die Hereingabe des Linksverteidigers findet aber keinen Abnehmer, sondern wird Gvardiol zum Einwurf geklärt.

comment icon

Mit einem blauen Verband am Kopf kehrt Orban aufs Feld zurück. Die Sachsen sind wieder vollzählig.

highlight icon

Halbfeldflanke von Weiser, Füllkrug verlängert am Strafraumeingang zu Jung. Der nimmt den Ball mit Risiko direkt, Henrichs fälscht noch ab - der Ball fliegt in die Arme von Blaswich. 

comment icon

Orban hat einen Cut an der Stirn und geht widerwillig vom Platz, um behandelt zu werden. RB ist vorerst zu zehnt.

comment icon

Schlager spielt einen feinen Ball in den Lauf von Silva. Der Portugiese kommt über die rechte Seite und sucht Nkunku im Zentrum. Er findet aber nur Friedl. Und dann geht die Fahne hoch, Silva war bei Schlagers Zuspiel sowieso im Abseits.

comment icon

Leipzig hält den Ball gut in den eigenen Reihen und zwingt Bremen, hinterherzulaufen. Aber im letzten Drittel wird es auch für die Leipziger meist zu eng.

highlight icon

Von rechts spielt Szoboszlai Nkunku im Strafraum an. Der Franzose schießt aus der Drehung volley, sein Schuss segelt rechts am Tor vorbei.

comment icon

Schmid spielt clever in den Lauf von Bittencourt, der von rechts in den Strafraum eindringt und Ducksch im Zentrum anspielen will. Orban geht gekonnt dazwischen.

comment icon

Szoboszlais Hereingabe kann Groß am ersten Pfosten nicht überwinden.

comment icon

Nkunku macht auf links den Ball gegen zwei Bremer fest und zieht dann das Foul von Stark. Den Freistoß von der Außenbahn wird Szoboszlai ausführen ...

highlight icon

Blaswich pariert! Ducksch schlägt einen Freistoß vom Strafraumkreis perfekt auf Pieper, der den Ball von links vors Tor köpft. Füllkrug taucht allein vor Blaswich auf, aber der Keeper macht sich breit und wehrt den Schuss aus nächster Nähe ab.

yellow_card icon

Haidara trifft im Luftduell Bittencourt mit dem Unterarm im Gesicht und wird dafür mit Gelb verwarnt.

comment icon

Bremen tut sich weiter schwer, den Ball in vielversprechenden Situationen zu erobern.

comment icon

Jung möchte zu Pavlenka zurückpassen, sein Zuspiel ist aber etwas zu schwach. Szoboszlai will den Ball erlaufen, wird dabei aber von Jung gestört und fällt hin. Die Leipziger fordern ein Foul (und damit auch eine Rote Karte), aber Jöllenbeck winkt ab. Es gab einen leichten Kontakt von Jung, aber Szoboszlai hat da viel draus gemacht. Insofern eine nachvollziehbare Entscheidung.

comment icon

Bremen wurde für einen sehr passiven Auftakt bestraft. Wird von den Werderanern nun mehr kommen?

goal icon

Toooor! Bremen - LEIPZIG 0:1. Forsberg treibt das Spiel durchs Zentrum an, legt am Strafraumkreis links zu Silva raus. Der Portugiese nimmt den Ball direkt mit dem Innenrist und schiebt ihn flach ins rechte Eck.

comment icon

Vorlage Emil Peter Forsberg

comment icon

Auf den ersten Torschuss warten wir noch. Leipzig schiebt den Ball hinten hin und her und versucht, die Bremer herauszulocken. Die wollen sich darauf aber nicht einlassen.

comment icon

Leipzig hat mehr Ballbesitz, weil Bremen bei eigener Balleroberung schnell nach vorne zu kommen versucht. Dadurch wird die Kugel aber meist schnell verloren.

comment icon

Ecke Raum, Füllkrug köpft weg. Der Ball geht zu Szoboszlai, der aus der Distanz schießt - weit am Tor vorbei.

comment icon

Eine ausgeglichene Anfangsphase, die beiden Teams tasten sich erst mal ins Spiel.

match_start icon

Anpfiff!

comment icon

Die Teams sind auf dem Feld, gleich geht es los.

comment icon

Der 35-jährige Matthias Jöllenbeck wird die Partie leiten.

comment icon

Es ist heute auch das Duell der beiden besten Torschützen der aktuellen Bundesligasaison: Füllkrug (zehn Tore) und Leipzigs Nkunku (zwölf). Nkunku stellte zuletzt mit vier BL-Einsätzen in Folge mit Tor seinen persönlichen Rekord ein.

comment icon

Für RB geht es heute auch darum, seine Serie gegen Aufsteiger fortzusetzen: Leipzig hat keines seiner 24 Bundesliga-Spiele gegen Aufsteiger verloren (21 Siege, drei Remis), zuletzt gab es acht Siege in Serie. In der BL-Geschichte blieben zur zwei Teams länger gegen Aufsteiger ungeschlagen: Werder Bremen in 29 Spielen von 1983 bis 1989 und der FC Bayern in 32 Spielen von 2010 bis 2018.

comment icon

Im Vergleich zum 3:1 gegen Freiburg gibt es vier Wechsel: Henrichs, Raum, Haidara und Forsberg ersetzen Simakan, Halstenberg, Kampl und Olmo.

comment icon

Marco Rose hat sich für ein 4-4-2 entschieden: Blaswich - Henrichs, Orban, Gvardiol, Raum - Szoboszlai, Schlager, Haidara, Forsberg - Andre Silva, Nkunku.

comment icon

Nach der 1:6-Niederlage gegen den FC Bayern stellt Ole Werner dreimal um: Veljkovic, Gruev und Ducksch weichen für Stark, Schmid und Füllkrug.

comment icon

Blicken wir nun auf die Aufstellungen - Bremen formiert sich im 3-1-4-2: Pavlenka - Pieper, Stark, Friedl - Groß - Weiser, Bittencourt, Schmid, Jung - Füllkrug, Ducksch.

comment icon

Allerdings: Unter allen Teams, gegen die Werder in der Bundesliga mindestens fünfmal spielte, haben die Bremer gegen keines einen so niedrigen Punkteschnitt (0,7) und eine so hohe Niederlagenquote (70%) wie gegen RB (zwei Siege, ein Unentschieden, sieben Niederlagen).

comment icon

Für Bremen geht es derweil darum, den Kontakt zu den europäischen Plätzen zu wahren. Sollten die Werderaner hier einen Dreier mitnehmen, hätten sie nur noch einen Zähler weniger auf dem Konto als der heutige Gegner.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Werder Bremen und RB Leipzig.

comment icon

Leipzig ist die Mannschaft der Stunde: RB hat wettbewerbsübergreifend seine letzten fünf Spiele gewonnen. Mit einem weiteren Sieg heute würde Leipzig auf den 2. Platz vorrücken und diesen mindestens bis morgen innehaben.