Brest - AS Monaco; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Brest - AS Monaco. Frankreich, Ligue 1.

Stade Francis-Le BleZuschauer14.522.

Brest 1

  • K Doumbia (28. minute)
  • L Ajorque (s/o 60. minute)

AS Monaco 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschieden wir uns für heute aus Brest. Seit 21:00 Uhr sind wir bei Lille gegen Olympique Marseille mit von der Partie. Schauen Sie gerne einmal vorbei.

    Die AS Monaco verpasst den Sprung auf Platz 5 und bleibt mit 23 Zählern auf Rang 7. Am Dienstag geht es in der Champions League zu Hause gegen Galatasaray, ehe am Sonntag in Marseille eine weitere harte Prüfung für die Monegassen ansteht.

    Stade Brest entfernt sich nach dem dritten Sieg in Serie immer weiter von den Abstiegsrängen. Mit 19 Punkten wandert der Blick langsam eher nach oben. Nächste Woche Samstag ist man bei Stade Rennes zu Gast.

    Stade Brest schlägt die AS Monaco trotz halbstündiger Unterzahl mit 1:0. Die Hausherren gingen im ersten Durchgang nach einer knappen halben Stunde durch Doumbia in Führung. Auch danach blieb Brest griffig und kam immer wieder vereinzelt zu Torchancen. Monaco hingegen tat sich offensiv extrem schwer und konnte selbst aus Ajorques Platzverweis in der 60. Minute kein Kapital schlagen. Der Sieg geht auch nach den xGoals von 1,07:0,46 in Ordnung.

    full_time icon

    Der Unparteiische beendet die Partie.

    yellow_card icon

    Teze sieht nach einem taktischen Foul Gelb.

    highlight icon

    Magnetti flankt aus dem rechten Halbfeld knapp hinter den Elfmeterpunkt. Balde läuft ein, köpft aber knapp rechts vorbei.

    comment icon

    Es gibt fünf Minuten Nachschlag.

    comment icon

    Stade Brest verteidigt weiter leidenschaftlich. Die Monegassen machen es den Hausherren aber auch zu einfach.

    comment icon

    Die letzten fünf Minuten sind angebrochen. Wo bleibt die Schlussoffensive der Gäste?

    substitution icon

    Tousart betritt für Chotard den Platz.

    substitution icon

    Diatta ersetzt Vanderson.

    substitution icon

    Ebimbe kommt für Del Castillo.

    highlight icon

    Vanderson flankt aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten. Dort kommt Salisu zum Kopfball. Dieser wird zur Vorlage für Biereth, der am zweiten Pfosten heranrauscht, das Leder aber knapp verpasst.

    yellow_card icon

    Mboup sieht nach einem Foulspiel Gelb.

    substitution icon

    Michal ersetzt zudem Camara.

    substitution icon

    Ein weiterer Doppelwechsel bei den Gästen: Brunner kommt für Minamino.

    highlight icon

    Was für eine Möglichkeit für die Hausherren! Auf der linken Seite wird Balde geschickt. Der Nationalspieler Guinea-Bissaus lässt einen Gegenspieler ins Leere grätschen und dribbelt in die Box. Balde verpasst aber den Moment für den Abschluss unnd kann in letzter Sekunde von Teze abgegrätscht werden.

    comment icon

    Trotz der Überzahl tut sich Monaco weiter schwer. Stade Brest hält das Geschehen weitestgehend vom eigenen Tor fern.

    substitution icon

    Außerdem ersetzt Idumbo Golovin.

    substitution icon

    Monaco wechselt gleich doppelt: Pogba kommt für Coulibaly.

    substitution icon

    Mboup kommt für Doumbia.

    comment icon

    Minamino flankt von rechts in den Fünfmeterraum. Coudet ist da, lässt den Ball aber nach vorne abprallen. Im Nachfassen kann der Schlussmann das Leder aber unter sich begraben.

    comment icon

    Teze zieht im Zentrum aus gut 25 Metern ab, jagt die Kugel aber in die Wolken.

    highlight icon

    Brest kann im eigenen Sechzehner nicht richtig klären und Minamino kommt 14 Meter vor dem Tor von rechts zum Abschluss. Per Aufsetzer setzt er das Spielgerät knapp links am Tor vorbei.

    red_card icon

    Ajorque grätscht Camara an der Seitenlinie von hinten um und sieht zunächst Gelb. Der VAR schaltet sich ein und Thomas Leonard schaut sich die Szene noch einmal am Monitor an. Der Unparteiische revidiert seine Entscheidung und zückt die Rote Karte.

    highlight icon

    Biereth spielt von rechts in den Fünfmeterraum. Minamino steht am zweiten Pfosten einschussbereit, aber Chardonnet grätscht dazwischen und kommt vor Minamino an den Ball. Überragende Abwehraktion des Kapitäns, der sich zu Recht feiern lässt.

    highlight icon

    Den folgenden Freistoß aus gut 25 Metern haut Guindo mit voller Wucht drauf. Das Leder klatscht rechts an die Latte. Was für ein Geschoss!

    comment icon

    Del Castillo hat bei der Aktion wohl Del Castillos Ellenbogen abbekommen und muss kurz behandelt werden. Für ihn geht es aber weiter.

    yellow_card icon

    Vanderson rennt Del Castillo um und sieht Gelb.

    comment icon

    25 Meter vor dem Tor gibt es Freistoß von rechts für Monaco. Teze schlägt den Ball an den zweiten Pfosten, aber kein Spieler erreicht die Hereingabe. Das Leder geht links am Tor vorbei.

    comment icon

    Mit einem Sieg würde Monaco auf einen Europapokal-Platz springen. Dafür müssten die Monegassen die Begegnung im zweiten Durchgang drehen. 

    match_start icon

    Es geht weiter. Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen. 

    Zur Halbzeit führt Stade Brest gegen die AS Monaco mit 1:0. Die Gäste hatten mit 58 Prozent etwas mehr Ballbesitz, Stade Brest hatte dafür mit 9:5 mehr Torchancen und wirkte in der Offensive zielstrebiger. Doumbia traf in der 28. Minute zur Führung. Der einzige Wermutstropfen für die Hausherren: Kurze Zeit später musste Labeau Lascary verletzungsbedingt ausgewechselt werden. So geht es mit der knappen Führung für die Hausherren in die Pause.

    half_time icon

    Es geht in die Pause.

    comment icon

    Monaco bekommt die Kugel nicht richtig geklärt und Magnetti zieht zentral am Sechzehner ab. Er trifft den Ball aber nicht richtig und sein Versuch hoppelt links am Gehäuse vorbei.

    comment icon

    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

    yellow_card icon

    Doumbia sieht nach einem taktischen Foul Gelb.

    comment icon

    Nach einer zähen Anfangsphase hat sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten entwickelt.

    highlight icon

    Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte startet Minamino durch. Der Japaner dribbelt in den Strafraum und zieht aus zwölf Metern von halblinks ab. Das Leder geht knapp rechts am Tor vorbei.

    highlight icon

    Coulibaly spielt von links einen horrenden Fehlpass in die Beine von Vanderson. Mit dem ersten Kontakt steckt der Brasilianer von halbrechts an den ersten Pfosten, wo Biereth sich zehn Meter vor dem Tor um die eigene Achse dreht und zum Abschluss kommt. Sein Versuch streicht links am Pfosten vorbei. Da hätte Biereth mehr draus machen können.

    comment icon

    Die folgende Ecke von links wird vom Fünfmeterraum herausgeköpft. Magnetti versucht es aus dem Zentrum knapp hinter der Box per Volley, verzieht aber deutlich.

    comment icon

    Ajorque legt zentral im Sechzehner zurück auf Magnetti, der kurz hinter der Sechzehnmeterlinie abzieht. Sein Versuch wäre gefährlich geworden, wird aber von einem Gegenspieler zur Ecke abgefälscht.

    highlight icon

    Vanderson flankt von rechts an den Elfmeterpunkt, wo Golovin ziemlich blank steht. Der Russe kommt zum Kopfball, setzt diesen aber direkt in die Arme von Coudert.

    substitution icon

    Labeau Lascary muss verletzungsbedingt vom Platz. Für ihn kommt Balde.

    highlight icon

    Labeau Lascary bleibt im Mittelkreis liegen und muss behandelt werden. Für ihn scheint es nicht weiterzugehen. Das sieht nach einer Muskelverletzung aus.

    goal icon

    Toooor! STADE BREST - AS Monaco 1:0. Lala schleudert einen Einwurf von der rechten Seite an den Fünfmeterraum. Dort kann sich der bullige Ajorque am ersten Pfosten gegen zwei Monegassen durchsetzen und dann abziehen. Den Dropkick ins lange Eck kann Hradecky zwar abwehren, aber Doumbia staubt im Zentrum am Fünfmeterraum per Kopf ab.

    yellow_card icon

    Caio Henrique ist mit einer Entscheidung des Unparteiischen nicht einverstanden und beschwert sich vehement. Die Konsequenz: Er sieht selbst Gelb.

    highlight icon

    Lala versucht aus dem rechten Halbfeld eine Flanke in den Sechzehner zu schlagen. Durch den Wind wird seine Hereingabe aber immer länger und setzt sich aufs Tordach. Da dürfte Hradecky kräftig durchatmen.

    comment icon

    Die Ballbesitzanteile haben sich inzwischen deutlich angeglichen. Brest hat 42 Prozent Ballbesitz und kam bereits zu ersten Tormöglichkeiten.

    highlight icon

    Ajorque erobert an der Mittellinie gegen Salisu den Ball und macht das Spiel schnell. Er sieht Doumbia, der aus dem Zentrum auf den durchstartenden Labeau Lascary durchsteckt. Er zieht in die Box, scheitert aber am Elfmeterpunkt im Eins gegen Eins am herausgestürmten Hradecky. Starke Aktion des Keepers.

    comment icon

    Noch kam keine Mannschaft zu wirklich klaren Torchancen. Die xGoals liegen bei 0,05:0,03.

    comment icon

    Chardonnet versucht einen Steckpass in die Box zu klären, legt aber unfreiwillig auf Biereth auf, der aus 15 Metern von rechts abzieht. Der Schuss ins kurze Eck ist kein Problem für Coudert.

    highlight icon

    Labeau Lascary zieht am Sechzehner von links leicht nach innen und zieht dann ab. Sein Flachschuss in die kurze Ecke geht nur ganz knapp am Tor vorbei.

    comment icon

    Doumbia versucht, einen abgefälschten Steckpass an den Fünfmeterraum zu erlaufen. Hradecky ist aber schneller und greift zu.

    yellow_card icon

    Minamino sieht nach einem taktischen Foul die erste Gelbe Karte des Spiels.

    comment icon

    Minamino wird auf links steil geschickt, der Japaner steht aber im Abseits und wird zurückgepfiffen.

    comment icon

    Doumbia legt zentral am Sechzehner zurück auf Guindo, der aus 20 Metern abzieht, Hradecky mit seinem Flachschuss ins linke Eck aber vor keine Probleme stellt. Der Finne hält das Leder sicher fest.

    comment icon

    Monaco übernimmt früh die Kontrolle, kommt aber noch nicht entscheidend ins letzte Drittel.

    match_start icon

    Das Spiel beginnt.

    Die AS Monaco stellt mit 26 Toren zwar die viertbeste Offensive, erzielte aber in den letzten vier Spielen nie mehr als einen Treffer. Zuletzt war das von Mai bis Juni 2023 der Fall, als die Monegassen ebenfalls vier Spiele in Folge maximal ein Tor erzielten.

    Monaco könnte zum 840. Mal in der Ligue 1 zu null spielen und damit Girondins Bordeaux als Rekordhalter ablösen, die 839 Mal ohne Gegentor blieben.

    Das letzte direkte Duell konnte Stade Brest mit 2:1 für sich entscheiden. Zuvor ging Monaco sechs Mal in Folge als Sieger vom Platz. In 14 Pflichtspielen zwischen den bei den Kontrahenten gab es noch keine Punkteteilung.

    Nach drei Liga-Niederlagen in Folge gelang der AS Monaco am letzten Spieltag beim 1:0-Erfolg gegen PSG ein echter Coup. Mit 23 Punkten steht man auf Platz 7, ist aber in Schlagdistanz zu den europäischen Plätzen.

    Stade Brest konnte sich mit zwei Siegen in Serie aus dem Tabellenkeller befreien und steht mit 16 Punkten auf Platz 11. In Straßburg gewann Brest in der vorigen Woche mit 2:1.

    Auch Monacos Coach Sebastien Pocognoli nimmt im Vergleich zum 1:0 gegen PSG zwei Veränderungen vor: Balogun fehlt verletzungsbedingt, Kehrer ist gesperrt. Ersetzt werden die beiden durch Coulibaly und Biereth.

    Die AS Monaco startet mit: Hradecky - Vanderson, Teze, Salisu, Caio Henrique - Coulibaly, Camara, Akliouche, Minamino, Golovin - Biereth.

    Im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg bei Racing Straßburg nimmt Trainer Eric Roy zwei Veränderungen vor: Coulibaly und Labeau Lascary beginnen für Diaz und Mboup, die beide zunächst auf der Bank Platz nehmen.

    Stade Brest beginnt mit: Coudert - Lala, Chardonnet, Coulibaly, Guindo - Chotard, Magnetti, del Castillo, Doumbia, Labeau Lascary - Ajorque.

    Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Stade Brest und der AS Monaco.