Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Cagliari Calcio - AS Rom. Italien, Serie A.

Sardegna ArenaZuschauer16.261.

Live-Kommentar

An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald und Tschüß!

Für die Mannschaft von Trainer Daniele De Rossi geht es genau in einer Woche weiter. Die Römer empfangen da den FC Empoli. Cagliari hingegen ist einen Tag später dran und bekommt es vor heimischer Kulisse mit Como zu tun.

Viele Chancen, aber keine Tore. Nun starten beide Teams mit einem 0:0-Remis in die neue Saison und müssen sich mit einem Punkt begnügen. Es war aber ein Spiel, das Tore verdient hätte. Die Römer, mit ganz viel individuelle Klasse, waren heute vor allem im zweiten Durchgang das klar bessere Team und waren viel näher am Sieg als die Gastgeber. Auf Seiten der Gäste hatte Dovbyk die dickste Chance, als er eine Dybala-Flanke an die Latte köpfte. Auf der anderen Seite war es Marin, der die Kugel ebenfalls an die Latte knallte. Ein tolles Spiel ohne Tore!

full_time icon

Es ist vorbei! Der Unparteiische pfeift die Partie ab.

yellow_card icon

Azzi reißt rechts in der eigenen Hälfte Baldanzi zu Boden und holt sich dafür die Gelbe Karte.

substitution icon

Und Abraham ersetzt Dovbyk.

substitution icon

Doppelwechsel bei Rom. El Shaarawy kommt für Soule.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Die Römer haben jetzt alles nach vorne geworfen und versuchen hier mit allen Mitteln das goldene Tor zu erzielen. Aber Cagliari verteidigt derzeit mit elf Mann in der eigenen Hälfte.

substitution icon

Wechsel bei Cagliari. Lapadula ersetzt Piccoli.

yellow_card icon

Dieola kommt links in der eigenen Hälfte zu spät und bringt Dybala von hinten zu Fall. Der Unparteiische steht direkt daneben und zeigt Deiola sofort die Gelbe Karte.

comment icon

Tooor für die Römer! Aber der Treffer zählt nicht. Dovbyk zieht aus der zweiten Reihe flach ins linke Eck ab. Scuffet kann den Schuss zunächst abwehren. So landet die Kugel bei Pellegrini, der das Leder aus fünf Metern über die Linie drückt. Aber die Nummer sieben der Römer steht eindeutig im Abseits.

highlight icon

Und der nächste Lattentreffer! Diesmal aber auf der anderen Seite. Marin wird kurz vor dem Sechzehner nicht hart genug gestört und so kommt der Rumäne aus 20 Metern zum Abschluss und knallt das Leder an die Unterkante der Latte. Glück für die Römer.

highlight icon

Lattentreffer Rom! Dybala setzt sich an der rechten Grundlinie durch und bringt einen super Ball auf Dovbyk, der die Kugel am zweiten Pfosten aus kürzester Distanz an die Latte köpft. Die Römer drängen auf den Führungstreffer.

comment icon

Mancini rückt mit nach vorne, fasst sich ein Herz und zieht aus 25 Metern halbrechts ab. Sein Hammer geht jedoch nur knapp am langen Pfosten vorbei ins Toraus.

comment icon

Gute Freistoßmöglichkeit für Rom. Dybala steht bereit und knallt die Kugel aus 25 Metern genau in die Mauer.

substitution icon

Und Adopo ersetzt Prati.

substitution icon

Doppelwechsel bei Cagliari: Pavoletti darf für Luvumbo weiterspielen.

substitution icon

Nun der zweite Wechsel bei Rom. Dybala kommt für Zalewski.

comment icon

Bei den Gästen aus Rom macht sich Paulo Dybala so langsam bereit. Vermutlich darf er in den nächsten Minuten ran.

comment icon

Luvumbo geht nach einem Zweikampf mit Mancini halbrechts in der gegnerischen Hälfte zu Boden und fordert dafür einen Freistoß, aber für den Unparteiischen ist es viel zu wenig und lässt weiterlaufen.

substitution icon

Wechsel bei Rom: Baldanzi ersetzt Le Fee.

comment icon

Luvumbo bedient jetzt von rechts mit einem halbhohen Ball am zweiten Pfosten Marin, der die Flanke mit einem Seitenfallzieher direkt nimmt. Aber der Versuch des rumänischen Nationalspielers verfehlt weit das Ziel.

highlight icon

Fast das 1:0 für Rom! Zalewski setzt sich links super durch und spielt einen flachen Ball in den Rückraum, wo Pellegrini aus zwölf Metern zum Abschluss kommt. Aber Scuffet kann den Schuss mit zwei Kontakten festhalten. Etwas platziert, dann wäre die Kugel drin.

comment icon

Bei den Gästen aus Rom könnte man meinen, dass sie zur Halbzeit komplett gewechselt haben. Die Römer sind jetzt viel agiler, aggressiver bei den Zweikämpfen und spielen deutlich mutiger nach vorne. 

comment icon

Und nun die nächste gute Chance für Rom. Diesmal probiert es Pellegrini aus 20 Metern halblinker Position, aber sein Schlenzer verfehlt weit das Gehäuse von Scuffet.

highlight icon

Die erste dicke Chance für Rom in diesem Spiel. Enzo Le Fee kommt kurz vor dem Sechzehner zum Abschluss, aber den strammen Schuss ins rechte Eck kann Scuffet gerade noch abwehren. 

match_start icon

Der Ball rollt wieder. Beide Teams spielen unverändert weiter.

Bisher eine sehr unterhaltsame Begegnung, in der die Hausherren das Sagen haben. Cagliari bestimmt das Geschehen und hätte durchaus führen können. Die beste Gelegenheit hatte Piccoli kurz vor dem Halbzeitpfiff, als sein Distanzschuss haarscharf das Tor verfehlte. Die Römer hingegen müssen im zweiten Durchgang deutlich mehr riskieren, wenn sie heute das Spiel gewinnen wollen. Gleich geht es weiter. Dranbleiben lohnt sich!

half_time icon

Der Unparteiische pfeift nach dem Schuss von Piccoli die erste Halbzeit pünktlich ab.

highlight icon

Beinahe das 1:0 für Cagliari. Piccoli hält aus 20 Metern zentraler Position voll drauf. Aber sein Hammer zischt nur knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus. Da hat nicht viel gefehlt.

comment icon

Eckball von rechts für Cagliari. Marin tritt zur Ecke an und bringt einen scharfen Ball in die Strafraummitte, wo er aber keinen Mitspieler findet.

comment icon

Gute Chance für die Hausherren! Marin will es aus der Distanz wissen und zieht einfach mal aus 25 Metern ab. Aber Svilar passt gut auf und ist zur Stelle.

comment icon

Marin nimmt es jetzt links an der Grundlinie mit Celik auf, aber der Rumäne kann sich gegen den Türken nicht durchsetzen. Nun geht es mit einem Abstoß für die Römer weiter.

comment icon

Die Partie hat etwas mehr Tempo verloren und spielt sich jetzt viel mehr im Mittelfeld ab. Chancen sind derzeit Mangelware.

comment icon

Rom versucht jetzt zwar etwas offensiver und mutiger zu spielen, aber Cagliari steht hinten sattelfest und lässt überhaupt nichts anbrennen.

comment icon

Großes Kompliment an die Hausherren, die bislang die Begegnung über weite Strecken im Griff haben und die Gäste aus Rom kaum ins Spiel lassen.

comment icon

Azzi haut auf der rechten Seite der eigenen Hälfte Pellegrini voll um und wird dafür nur mündlich ermahnt. Rom-Coach Daniele De Rossi fordert hier völlig zu Recht eine Gelbe Karte.

comment icon

Deiola spielt jetzt aus dem Halbfeld einen hohen Ball auf die rechte Außenbahn auf Azzi, der sofort eine halbhohe Hereingabe bringt, aber die Kugel fliegt genau in die Arme des Gäste-Keepers Svilar.

comment icon

Dovbyk bringt jetzt rechts auf Höhe der Mittellinie Prati von der Seite zu Fall. Der Unparteiische entscheidet auf Freistoß für die Gastgeber.

comment icon

Den Freistoß von rechts führt wieder Marin aus, die Flanke auf den Elfmeterpunkt kann jedoch Ndicka mit dem Kopf klären.

comment icon

Es gibt wieder einen Freistoß für Cagliari nach einem Foulspiel von Angelino an Azzi.

comment icon

Bisher ist Cagliari das effektive Team. Die Hausherren spielen mutig nach vorne und kommen immer wieder auf Außenbahnen hinter die Kette. Die Römer hingegen tun sich derzeit gegen die schnellen Flügelspieler extrem schwer.

comment icon

Luvumbo versucht sein Glück aus der Distanz, aber der 22-jährige Angreifer verfehlt weit das Ziel.

comment icon

Den Freistoß führt Marin aus und bringt einen hohen Ball in die Strafraummitte, wo aber ein Römer mit dem Kopf klären kann.

comment icon

Mancini bringt rechts kurz vor dem eigenen Sechzehner Luvumbo zu Fall und deshalb gibt es jetzt einen Freistoß für die Gastgeber.

comment icon

Nun gibt es einen Eckball für Rom. Le Fee bringt von links einen scharfen Ball in den Fünfer. Aber Scuffet macht da gut mit und kann die Kugel wegfausten.

highlight icon

Gute Gelegenheit für die Hausherren nach einer Ecke. Marins Flanke von rechts findet in der Mitte Wieteska, der zum Kopfball kommt. Aber sein Versuch geht knapp am Tor vorbei.

comment icon

Riesenchance für die Hausherren. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte wird von Piccoli auf Luvumbo verlängert, der sich plötzlich alleine vor dem Tor von Svilar befindet, aber der Unparteiische pfeift die Aktion wegen eines Abseits ab.

match_start icon

Die Partie läuft.

Nun werfen wir mal einen Blick auf die jüngsten Duelle der beiden Mannschaften. Cagliari wartet bereits seit vier Pflichtspielen auf einen Sieg gegen die Römer. Beim letzten Aufeinandertreffen gab es im Olimpico di Roma einen deutlichen 4:0-Erfolg für die Römer. Dabei gelang dem argentinischen Angreifer Paulo Dybala ein Doppelpack. Die weiteren Treffer erzielten Lorenzo Pellegrini und Dean Huijsen.

Cagliari hingegen hatte in der vergangenen Saison mit einem Punkt mehr als Absteiger Frosinone etwas glücklich die Klasse gehalten. Für die neue Spielzeit hat sich die Mannschaft von Trainer Davide Nicola einiges vorgenommen. Daher wollen die Blau-Roten heute mit Unterstützung der heimischen Fans mit einem Dreier in die neue Saison starten.

Der dreimalige italienische Meister AS Rom steht zum Auftakt der Serie A bei Cagliari Calcio unter Siegeszwang. Die Giallorossi konnte in der Vorbereitung überzeugen und ist heute für die Begegnung bestens vorbereitet. Die Mannen um Coach Daniele De Rossi nahm es bei den Testspielen mit englischen Teams auf. Während es gegen den FC Barnsley einen klaren 4:0-Sieg gab, mussten sich die Römer bei der letzten Generalprobe beim FC Everton mit einem 1:1-Remis begnügen.

Rom-Coach Daniele De Rossi ist bewusst, dass sich aktuell einige Spieler auf dem Transfermarkt umsehen. Ob sein Superstar Paulo Dybala bleibt, weiß er selbst noch nicht und sagte hierzu auf der Pressekonferenz: "Bei Dybala wissen wir, dass da etwas ist. Wir haben die Wechselgerüchte auch mitbekommen, aber Paulo ist bei uns und es gibt keine Probleme. Er wird morgen im Kader sein."

Die Römer beginnen heute im 4-3-3 mit dem folgenden Personal: Svilar - Celik, Mancini, Ndicka, Angelino - Enzo Le Fee, Cristante, Pellegrini - Soule, Dovbyk, Zalewski.

Cagliari muss heute auf Yerry Mina, der noch eine Gelbsperre aus der vergangenen Saison absetzen muss, verzichten. Neben dem Innenverteidiger fehlen mit Jakub Jankto (Fieber) und Nicolas Viola (Muskelermüdung) zwei weitere Akteure.

Nun die Aufstellungen. Cagliari startet im 3-5-2 mit der folgenden Elf: Scuffet - Zappa, Wieteska, Luperto - Azzi, Deiola, Prati, Marin, Augello - Luvumbo, Piccoli.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Cagliari Calcio und der AS Rom.