FC Chelsea - Nottingham Forest. England, Premier League.
Hier gibt's die Highlights im Video
Für Nottingham Forest kann dieses Unentschieden in der Endabrechnung noch wichtig werden. Mit 34 Punkten beträgt das Polster auf Leeds und den ersten Abstiegsplatz drei Punkte. Zumindest bis morgen steht man auf dem sechzehnten Platz, Everton kann morgen mit einem Sieg allerdings noch vorbeiziehen.
Für Chelsea ändert sich tabellarisch nicht viel nach dem heutigen Unentschieden. Vorerst verweilen die Blues mit nun 43 Punkten auf dem elften Tabellenplatz.
Für Nottingham Forest wird es nicht viel angenehmer. Sie haben am nächsten Wochenende den Tabellen-Zweiten FC Arsenal zu Gast.
Chelsea hat nun nächste Woche die denkbar schwerste Aufgabe vor der Brust. Man muss beim Tabellenführer Manchester City antreten, der sich in absoluter Topform befindet.
Die beiden Teams boten in der ersten Halbzeit Premier-League-Magerkost und in der zweiten Halbzeit ein wildes Spektakel. Awoniyi traf für Nottingham früh zum Halbzeitstand. Nach der Pause drehte Sterling erst mit zwei Treffern das Spiel für Chelsea, wiederum Awoniyi kontert aber im Gegenzug mit seinem zweiten Treffer. Danach ließen die Kräfte bei Nottingham nach. Am Ende waren die Blues dem Siegtreffer näher, die Reds verdienten sich aber durch ihren unermüdlichen Kampf redlich das Unentschieden.
Der Lucky Punch gelingt nicht mehr. Der Schiedsrichter pfeift ab. Chelsea und Nottingham trennen sich 2:2-Unentschieden.
Beide Seiten sind zugestellt, Ziyech versucht es deswegen von der rechten Seite mit einem Verzweiflungsschuss aus der Distanz. Das ist zu harmlos.
Danilo muss von Schiedsrichter fast vom Spielfeld getragen werden, soviel Zeit nimmt er sich beim Verlassen des Platzes. Toffolo wird für ihn eingewechselt.
Die Reds kommen kaum noch an den Ball, aber kann Chelsea noch einmal die entscheidende Lücke im Abwehrriegel finden? Die Gäste wollen nur noch den für den Abstiegskampf wichtigen Punkt retten.
Chelsea drängt auf das Führungstor, Nottingham schafft es nicht mehr, für Entlastung zu sorgen. Mit Mann und Maus verteidigen sie tief stehend ihr Tor.
Sterling bleibt gefährlich. Nach einem weiten Ball von Loftus-Cheek kommt er am langen Pfosten zum Kopfball und setzt ihn nur knapp über das Tor.
Gallagher läuft Mangala im Mittelkreis hinterher und greift ihm mit beiden Händen von hinten an die Schultern. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
Es kommt jetzt deutlich mehr Tempo in die Angriffe von Chelsea. Nottingham zieht sich weiter zurück.
Kommt mit Ziyech und Havertz jetzt die Schlussoffensive? Immerhin ist Havertz der beste Scorer der Blues in dieser Saison. Chelsea jetzt wieder mit mehr Ballbesitz und Spielkontrolle.
Renard Lodi kommt nach einem sehr langen Einwurf von der rechten Seite aus siebzehn Metern zum Schuss und erzielt mit dem Halbvolley beinahe ein Tor des Monats. Der Ball verfehlt den linken Winkel um einige Zentimeter.
Lange Ballbesitzphasen sind gerade Mangelware. Jetzt unterbricht Joao Felix den Angriff durch eine Schwalbe an der Strafraumkante und kassiert dafür die Gelbe Karte.
Renan Lodi setzt sich auf der linken Seite in einer Einzelaktion durch und versucht mit links flach ins lange Eck zu zielen. Der Ball streift am rechten Pfosten vorbei. Der Winkel war dann doch etwas zu spitz.
Zweimal Awoniyi, zweimal Sterling. Das Spiel hat rasant an Fahrt aufgenommen. Im Moment sieht das richtig wild aus auf dem Spielfeld. Hier passiert heute garantiert noch mehr.
TOOOOR! Chelsea – NOTTINGHAM FOREST 2:2. Nottingham schlägt sofort im Gegenzug zurück. Nach einer Kopfballabwehr kann Mangala den Ball auf den Fünfmeterraum passen, wo Awoniyi wieder mit dem Kopf den entscheidenden Kontakt hat. Das ging schnell!
TOOOOR! CHELSEA - Nottingham Forest 2:1. Sterling trifft nach einem Tempoangriff. Loftus-Cheek schickt ihn in den Sechzehner, Sterling schlägt einen Haken und trifft mit dem rechten Fuß aus zehn Metern in den rechten Winkel. Chelsea hat das Spiel gedreht.
Und schon wieder Joao Felix! Nach unkotrolliertem Ballbesitzwechsel kommt er aus 23 Metern zum Schuss, der Ball zieht aber knapp über den Querbalken.
Hall flankt von der rechten Seite. Joao Felix kommt am langen Pfosten zum Kopfball, scheint aber etwas überrascht zu sein und trifft den Ball nicht richtig. Da war mehr drin.
So kann es für Chelsea funktionieren. Wenn die Spielfeldbreite mit Tempo ausgenutzt wird, ergeben sich auch Räume für die Offensivspieler.
TOOOOR! CHELSEA - Nottingham Forest 1:1. Chelsea spielt einen Angriff gut über die rechte Seite aus, Madueke passt auf Chalobah, der von der Außenlinie auf den Elfmeterpunkt zurücklegt. Dort läuft Sterling ein und verwandelt mit dem rechten Fuß unhaltbar für Navas in die rechte Ecke.
Danilo sprintet über die gesamte gegnerische Hälfte, verpasst am Ende aber das Abspiel zur rechten Zeit. Immerhin holt er einen Eckball raus und der wird gefährlich. Renan Lodi schlägt den Ball von links herein, Thiago Silva verlängert unglücklich und Niakhate kommt beinahe am langen Pfosten mit dem Fuß an den Ball.
Nottingham führt zur Halbzeit mit 1:0 bei Chelsea. In einer ersten Hälfte auf überschaubarem Niveau kämpfte Nottingham in jedem Zweikampf um jeden Meter und Chelsea fehlte das Konzept, um sich vor das gegnerische Tor zu spielen. Nach dreizehn Minuten befand sich die Abwehr der Blues im Tiefschlaf und Awoniyi konnte eine Flanke von Renard Lodi ins Netz köpfen. Hall und Joao Felix fanden danach auf Seiten der Heimelf zwar Möglichkeiten zum Torschuss, richtig gefährlich wurde es aber nicht für Nottingham. So konnten die Reds eine nicht unverdiente Führung mit in die Pause nehmen.
Vor dem Halbzeitpfiff gibt es noch eine Auswechslung auf Seiten der Blues: Kovacic muss angeschlagen das Feld verlassen und wird durch Loftus-Cheek ersetzt.
Kann Chelsea vor der Pause nochmal eine zwingende Chance herausspielen? Die Bemühungen sind dem Team anzusehen. Gefahr versprühen die Angriffe bisher allerdings in den seltensten Fällen.
Nach einem Foulspiel von Gallagher an Yates, kommt Joao Felix an den Ball und knallt das Leder mit dem Vollspann an den auf dem Boden liegenden Yates. Überraschenderweise ahndet Schiedsrichter Tierney diese Unbeherrschtheit nicht.
Hall kann sich mal auf der linken Seite durchsetzen und flankt aus vollem Lauf auf den Kopf von Joao Felix. Der trifft den Ball gut, Navas kann den Ball aber sicher fangen.
Ein direkter Freistoß für Chelsea wird aus aussichtsreicher Position von der halbrechten Seite kläglich von Fernandez vergeben. Der Ball fliegt meterweit über das Tor. Ein unzufriedenes Stöhnen tönt durch das Stadion.
Die Tricky Trees wirken giftiger in den Zweikämpfen. Man merkt, dass es um den Abstieg geht. Chelsea hält mit dem besseren Positionsspiel und der höheren individuellen Qualität dagegen. Bisher führen die Kämpfer!
Die nächste Ecke für die Gäste: Gibbs-White bringt den Ball von rechts mit Schnitt auf das Tor, Mendy muss den Ball wegboxen, sonst wäre dieser direkt ins Tor geflogen.
Nottingham stört die Blues früh im Spielaufbau, Chelsea erhöht im Gegenzug das Passtempo. Jetzt nimmt das Spiel Fahrt auf. Die Gäste kommen zur nächsten Chance. Danilo zieht aus spitzem Winkel von der linken Seite ab, der Ball wird abgewehrt. Die nachfolgende Ecke bringt keine Gefahr.
Chelsea scheint etwas aufgewacht zu sein. Hall kommt nach einem Pass von Chalobah aus acht Metern mit dem linken Fuß zum Abschluss, der Schuss kann aber abgeblockt werden.
Die Blues verteidigen auch heute wieder einfach zu schlecht. Beim Flanken wird nicht gestört, in der Mitte können gleich drei Spieler Awoniyi nicht am Kopfball hindern. Das Tor darf nicht mit so wenig Gegenwehr fallen.
TOOOOR! Chelsea - NOTTINGHAM FOREST 0:1. Aus dem Nichts erzielt der Gast den Führungstreffer. Nach einer Spielverlagerung flankt Renan Lodi aus dem linken Halbfeld in die Mitte. Awoniyi setzt sich im Luftkampf gegen zwei Gegenspieler und den Keeper durch und köpft aus zentraler Position ins Netz!
Richtig viel gibt das Spiel noch nicht her. Die Spielanteile gestalten sich ausgeglichen. Eine Reihe von Foulspielen unterbricht den Spielfluss beider Mannschaften allerdings zu oft.
Ein erster Versuch von Chelsea: Gallagher schlägt von der rechten Seite einen ruhenden Ball auf den langen Pfosten vor das Tor. Yates kann jedoch die Flanke mit dem Kopf verteidigen, wird dabei von Joao Felix unsanft gestört und bekommt einen Freistoß zugesprochen.
Nottingham wagt sich als erstes vor. Nach einer Ecke von Renan Lodi von der linken Seite köpft Felipe am kurzen Pfosten knapp am Tor vorbei.
Chelsea spielt in einer 4-3-3-Grundordnung, Nottingham hat von Vierer- auf Dreier-/Fünferkette umgestellt und sich in einem 3-4-2-1 formiert.
Der Schiedsrichter Paul Tierney pfeift in diesem Moment das Spiel an. Der Tabellen-Elfte Chelsea empfängt den Tabellen-Sechzehnten Nottingham Forest. Los geht's!
An Neujahr trafen die beiden Teams zuletzt aufeinander. Im City Ground von Nottingham teilte man sich nach Toren von Aurier und Sterling die Punkte.
Nottingham konnte sich mit zwei Siegen aus den letzten drei Spielen mit aktuellen 33 Punkten auf den sechzehnten Tabellenplatz hocharbeiten. Weiterhin wird jeder Punkt benötigt, um im engen Abstiegskampf am Ende über dem Strich zu bleiben. Everton, Leeds und Leicester sitzen den Reds im Nacken.
Nach neun sieglosen Spielen gewann Chelsea letzte Woche gegen AFC Bournemouth endlich wieder ein Spiel und steht mit nun 42 Punkten auf dem elften Tabellenplatz. Man befindet sich im völligen Niemandsland der Premier League. Einstellig wird die Abschlussplatzierung nicht mehr, in Abstiegsgefahr kann man auch nicht mehr rutschen. Trotzdem drängen einige Teams mit unwesentlich weniger Punkten von hinten und die Blues müssen aufpassen, dass sie nicht noch den einen oder anderen Platz verlieren.
Bei Nottingham müssen gleich zehn Spieler wegen Verletzungen passen: Biancone, Colback, Dennis, Henderson, McKenna, Richards, Scarpa, Shelvey, Williams und Wood.
Auf Seiten von Chelsea fehlen heute Bettinelli, Broja, Chilwell, Cucurella, James, Koulibaly und Mount verletzungsbedingt.
Nottingham schlug letzte Woche den FC Southampton im Abstiegskracher zwischen den beiden Tabellen-Letzten spektakulär mit 4:3. Trainer Steve Cooper wechselt lediglich auf einer Position: Für Johnson rutscht heute Worrall ins Team.
Chelsea gewann das letzte Spiel mit 3:1 bei Bournemouth. Trainer Lampard wechselt im Vergleich dazu trotzdem auf gleich fünf Positionen: Mendy, Hall, Kovacic, Joao Felix und Sterling ersetzen Kepa, Chilwell, Kante, Mudryk und Havertz.
Nottinghams Steve Cooper vertraut folgender Startformation: Navas - Niakhate, Felipe, Worrall - Renan Lodi, Danilo, Mangala, Aurier - Gibbs-White, Yates --Awoniyi.