England, Premier League
Chelsea - Nottingham Forest. England, Premier League.
15:00, Uhr, Sonntag, 06.10.2024.
Stamford BridgeZuschauer: Zuschauer39.501.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das war es von der heutigen Begegnung. Seien Sie gerne auch beim nächsten Mal wieder dabei, zum Beispiel um 17:30 Uhr, wenn die Spurs gegen Brighton spielen.
Nottingham Forest rückt durch das Unentschieden zunächst auf Platz 9 vor und hat nun zehn Punkte. Nach der Länderspielpause empfängt Forest Crystal Palace.
Chelsea bleibt nach dem Unentschieden auf Platz 4 und hat nun 14 Punkte auf dem Konto. Nach der Länderspielpause reisen die Blues an die Anfield Road zum FC Liverpool.
Das Duell zwischen dem FC Chelsea und Nottingham Forest endet 1:1. Die Gäste standen lange tief und verteidigten leidenschaftlich. Nach einer Standardsituation ging Nottingham kurz nach der Halbzeit sogar in Führung, der FC Chelsea konnte aber wenig später ausgleichen. Die Blues waren weiterhin bemüht, den Führungstreffer zu erzielen, wurden aber zu selten gefährlich. Nach der Verletzung von Gibbs-White und der Gelb-Roten Karte für Ward-Prowse wurde das Spiel noch einmal wild und hätte in der 13-minütigen Nachspielzeit in beide Richtungen kippen können. Am Ende belohnt sich Nottingham Forest für eine couragierte Leistung mit einem Punktgewinn und darf die Heimreise zufrieden antreten.
Dann ist Schluss.
Aina flankt nach der Ecke ins Zentrum. Jota Silva steigt im Zentrum hoch und köpft aus sechs Metern halbhoch aufs Tor. Sanchez streckt sich und kann entschärfen. Ganz starke Parade des Schlussmanns!
Murillo tritt einen Freistoß aus 25 Metern direkt. Sein Flachschuss wird von der Mauer abgefälscht und zur Ecke geklärt.
Fofana unterbindet einen Konter der Gäste und sieht seine fünfte Gelbe Karte. Damit ist er im nächsten Spiel gesperrt.
Neco Williams zieht aus 16 Metern aus dem Zentrum einfach mal ab. Sanchez hat bei dem zentralen Abschluss aber keine Probleme und kann festhalten.
Neto sieht nach einem Foulspiel Gelb.
Im direkten Gegenzug flankt Mudryk von links. Nkunku kommt aus fünf Metern zentral zum Kopfball. Sels reagiert blitzschnell und kann entschärfen. Es geht auf einmal rauf und runter.
Neco Williams ist nach einer tollen Kombination am linken Fünfmetereck durch und kommt zum Abschluss. Sanchez muss sich ganz lang machen und kann den Schuss ins lange Eck parieren.
Sels lässt sich bei einem Freistoß zu viel Zeit und sieht Gelb.
Adarabioyo ersetzt Colwill.
Pedro Neto flankt von rechts ins Zentrum. Joao Felix steigt am zweiten Pfosten hoch. Sein Kopfball touchiert noch den rechten Außenpfosten und geht dann ins Toraus.
Es gibt 13(!) Minuten Nachspielzeit.
Neto kommt für Madueke.
Mudryk kommt für Sancho.
Auch Colwill war an der Rudelbildung beteiligt und sieht Gelb.
Auch Neco Williams sieht nach der Rudelbildung Gelb.
Cucurella wird an der Seitenlinie abgeräumt. Cucurella beschwert sich lautstark und sieht Gelb. Es kommt zu einer Rudelbildung.
Palmer scheitert an Sels! Im Zentrum tunnelt der Jungstar nach einem Zuspiel von rechts Moreno und scheitert aus elf Metern an Sels. Auch beim Nachschuss ist der Schlussmann zur Stelle.
Sels bleibt nach einem Zweikampf in seinem Fünfmeterraum liegen, steht aber kurze Zeit später wieder auf.
Kann Chelsea noch Kapital aus der Überzahl schlagen? Die vielen Wechsel haben noch einmal Zeit von der Uhr genommen.
Morato kommt für Hudson-Odoi.
Elanga kommt für Wood.
Nottingham wechselt gleich dreifach: Neco Williams kommt für Moreno.
Fernandez verlässt zudem für Joao Felix das Feld.
Chelsea wechselt doppelt: Nkunku kommt für den unauffälligen Jackson.
Ward-Prowse rutscht bei einem Chelsea-Konter im Mittelfeld aus. Caicedo wäre an ihm vorbeigezogen, aber der Mittelfeldmotor der Gäste nimmt seine Hand zur Hilfe und stoppt so den Ball. Da er zuvor schon Gelb sah, bleibt dem Referee nichts anderes übrig, als ihn mit Gelb-Rot vom Platz zu stellen.
Die Verletzungsunterbrechung hat viel Zeit von der Uhr genommen. Kann Chelsea schnell zurück in den Spielfluss finden?
Der verletzte Gibbs-White wird durch Dominguez ersetzt.
Palmer sieht nach einer Diskussion mit dem Unparteiischen Gelb.
Die Ärzte signalisieren: Gibbs-White muss ausgewechselt werden. Hoffentlich hat es ihn nicht allzu schlimm erwischt.
Noch immer wird Gibbs-White behandelt. Das sieht nicht gut aus.
Gibbs-White bleibt nach einem Pressschlag liegen und muss behandelt werden.
Nottingham scheint sich wieder etwas sortiert zu haben und kann Chelseas Angriffe besser unterbinden, nachdem die Blues nach dem Ausgleich ordentlich Druck machten.
Jota Silva kommt für Anderson.
Gusto flankt von rechts an den Fünfmeterraum. Murillo klärt spektakulär per Flugkopfball über die eigene Torlatte. Das hätte auch böse ausgehen können
Gibbs-White mit einem Steckpass in Richtung des Sechzehners. Sanchez eilt heraus und kann klären.
Chelsea bleibt weiter offensiv. Sancho flankt von links. Madueke steht sechs Meter vor dem Tor auf Höhe des rechten Pfostens bereit und nimmt den Ball direkt. Sein Abschluss geht über das Tor.
Toooor! CHELSEA FC - Nottingham Forest 1:1. Chelsea antwortet schnell! Palmer spielt Madueke aus dem Zentrum an. Der auffällige Rechtsaußen zieht von rechts nach innen und zieht flach ab. Die Kugel schlägt links unten ein. Sels hatte den Ball erst spät gesehen, da viele Spieler vor ihm standen.
Vorlage Cole Jermaine Palmer
Hudson-Odoi legt von rechts fast von der Grundlinie zurück ins Zentrum. Aus elf Metern kommt Anderson zum Abschluss. Dieser gerät aber zu zentral, sodass Sanchez das Leder im Nachfassen sicher hat.
Die Führung spielt den Gästen natürlich in die Karten. Es ist nicht zu erwarten, dass Forest nun mehr für die Offensive tun wird.
Toooor! Chelsea FC - NOTTINGHAM FOREST 0:1. Nottingham Forest bekommt einen Freistoß im Mittelfeld. Milenkovic läuft bei der Flanke in den Sechzehner ein und legt die Kugel am linken Fünfmetereck per Kopf ins Zentrum. Chris Wood rutscht dort in den Ball und trifft zur Gästeführung.
Vorlage Nikola Milenković
Caicedo versucht es im Zentrum alleine und zieht aus gut 20 Metern ab. Sein Flachschuss geht am Ende deutlich am rechten Pfosten vorbei.
Personell gibt es bei beiden Teams keine Veränderungen zu vermelden.
Es geht weiter.
Pause an der Stamford Bridge. Der FC Chelsea machte in den ersten 45 Minuten das Spiel und drängte die Gäste tief in deren Hälfte. Nottingham Forest konzentrierte sich in erster Linie auf das Verteidigen und ließ die Blues-Offensive so kaum zur Entfaltung kommen. Vor der Pause wurden die Hausherren etwas zwingender und Sels musste gar auf der Linie klären. Insgesamt geht das 0:0 aber durchaus in Ordnung, weil die Gäste defensiv stabil stehen.
Nach einer Minute Nachspielzeit pfeift der Referee zur Halbzeit.
Was für eine verrückte Aktion! Madueke spielt den Ball ins Zentrum und legt zurück auf den Elfmeterpunkt auf Palmer. Nottingham steht mit mehreren Spielern im Sechzehner, die Gäste können den Abschluss aber nicht verhindern. Der Ball trudelt in Richtung Tor und Sels scheint geschlagen. Das Spielgerät trifft zunächst den Pfosten und tanzt auf der Torlinie. Die Chelsea-Fans jubeln schon, aber Sels greift zu und hält das Leder auf der Linie fest.
Madueke flankt von der Grundlinie knapp neben dem rechten Pfosten ins Zentrum. Sels streckt sich und kann abwehren. Fernandez erreicht den Abpraller, aber der Belgier im Tor ist rechtzeitig oben und kann den zu zentralen Abschluss auf der Linie festhalten.
Sanchez wird gefordert. Im Mittelfeld erobert Murillo die Kugel per Grätsche und läuft in Richtung Sechzehner. 18 Meter vor dem Kasten zieht er aus leicht linker Position wuchtig halbhoch ab, Sanchez kann aber abwehren.
Sancho mit einem starken Steckpass von der Sechzehnerlinie an den Fünfmeterraum auf Palmer. Die Gäste sind aber sehr aufmerksam und können klären.
Ward-Prowse sieht nach einem Foulspiel Gelb.
Yates versucht es aus der Distanz, zieht aber aus dem Zentrum am Ende deutlich vorbei.
Auffälligster Spieler bei Chelsea ist bisher Madueke, der immerhin schon drei Abschlüsse zu verbuchen hat. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Blues noch keinen Schuss aufs Tor verzeichnen konnten.
Bis auf ein paar Distanzschüsse fällt Chelsea gegen tiefstehende Gäste nur wenig ein. Die Blues warten auf Lücken in der Forest-Defensive.
Auch Gusto versucht es nach einem Zuspiel von der linken Seite zentral aus der Distanz. Aus 17 Metern geht sein Schuss am linken Pfosten vorbei.
Madueke dribbelt von rechts in Richtung Strafraum und zieht ins Zentrum. Aus 17 Metern visiert er das linke obere Eck an und verzieht nur knapp.
Caicedo fällt Gibbs-White bei einem Konter der Gäste per Grätsche und sieht Gelb.
Insgesamt bleibt es dabei: Es ist noch kein Offensivspektakel an der Stamford Bridge. Der xGoals-Wert liegt bei 0,03:0,04.
Das Spiel nimmt langsam Fahrt auf. Auch die Gäste spielen jetzt mit und sorgen für kleine Nadelstiche.
Madueke geht auf der rechten Seite im Strafraum in Richtung Grundlinie, läuft aber wahrscheinlich ein Stück zu weit und gerät aus spitzem Winkel in Rücklage. Der Schuss geht deutlich rechts am Gehäuse vorbei.
Jetzt sorgen auch die Gäste mal für Gefahr. Hudson-Odoi flankt aus dem rechten Halbfeld an den Fünfmeterraum. Ryan Yates köpft aus dem Zentrum in die Arme von Sanchez.
Madueke sorgt für den ersten Abschluss der Partie. Von rechts zieht er in den Sechzehner. Vom Gegenspieler bedrängt geht sein Flachschuss aus sieben Metern aber am rechten Pfosten vorbei.
77 Prozent Ballbesitz haben die Blues und belagern den gegnerischen Strafraum. Nottingham steht wirklich extrem tief.
Chelsea setzt sich früh in der gegnerischen Hälfte fest. Nottingham wirkt in der Defensive nicht immer sattelfest, gefährlich wird es vor dem Gäste-Tor trotzdem noch nicht.
Die Anfangsphase beginnt ruhig. Der FC Chelsea lässt die Kugel in den eigenen Reihen zirkulieren, die Gäste warten noch ab.
Wie gewohnt läuft der FC Chelsea in Blau mit weißen Stutzen auf, die Gäste spielen in Rot-Weiß.
Es geht los.
Chelsea ist mit 15 Treffern offensiv eine Wucht. Zuletzt erzielte Palmer beim 4:2-Erfolg gegen Brighton gar vier Tore in einer Halbzeit. Nottingham hingegen konnte in sechs Spielen erst sechs Mal einnetzen, also im Durchschnitt genau einmal pro Spiel.
Allerdings hat seit dem Wiederaufstieg 2022 keine Mannschaft mehr Partien in London verloren, ganze zehn Mal reiste Forest als Verlierer zurück nach Nottingham. Nur ein Mal siegte man in der Hauptstadt - in der vergangenen Saison an der Stamford Bridge beim FC Chelsea.
Seit der Rückkehr von Nottingham Forest in die Premier League konnte Chelsea nur eines von vier Duellen gewinnen (bei zwei Unentschieden). Zuletzt gewannen die Blues im Mai mit 3:2.
Auch Nottingham Forest kann mit der bisherigen Punkteausbeute in der Liga zufrieden sein, auch wenn man vorige Woche gegen den FC Fulham die erste Saisonniederlage hinnehmen musste (0:1). Mit neun Punkten liegt Nottingham aktuell im gesicherten Mittelfeld auf Platz 10.
Der FC Chelsea ist nach einer enttäuschenden letzten Saison überraschend stark in die neue Saison gestartet. In sechs Spielen konnten die Blues 13 Punkte sammeln und stehen aktuell auf Platz 4. Unter der Woche besiegten die Londoner in der Conference League die KAA Gent zudem souverän mit 4:2.
Im Vergleich zur 0:1-Heimniederlage gegen Fulham verändert Trainer Nuno Espirito Santo seine Startelf auf zwei Positionen: Hudson-Odoi und Gibbs-White ersetzen Dominguez und Awoniyi. Wood agiert heute als einzige Spitze, nachdem er im letzten Spiel von Awoniyi unterstützt wurde.
Auch Nottingham startet im 4-2-3-1: Sels - Aina, Milenkovic, Murillo, Alex Moreno - Yates, Ward-Prowse - Anderson, Gibbs-White, Hudson-Odoi - Wood.
Trainer Enzo Maresca sieht keinen Grund, seine Startelf nach dem letzten Ligaspiel gegen Brighton (4:2) umzustellen und nimmt keine Veränderungen vor.
Der FC Chelsea startet im 4-2-3-1: Sanchez - Gusto, Fofana, Colwill, Cucurella - Caicedo, Fernandez - Madueke, Palmer, Sancho - Jackson.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und Nottingham Forest.