Zum Inhalte wechseln

Chelsea - Tottenham Hotspur; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - Tottenham Hotspur. England, Premier League.

Stamford Bridge.

Chelsea 0

  • C Palmer (s/o )

Tottenham Hotspur 2

  • M Penders ( ET)
  • M Tel ()

Live auf

Match Commentary

  1. Update

    Das war es von diesem Spiel. Morgen geht es in der Premier League um 15:00 Uhr weiter, dann trifft Liverpool auf Brighton. Bis morgen!

  2. Update

    Für Chelsea geht es am Mittwochabend im League Cup beim FC Liverpool weiter, am Samstag wartet dann in der Liga das Heimspiel gegen Manchester United. Tottenham hat unter der Woche spielfrei und empfängt am Samstag Crystal Palace.

  3. Update

    Chelsea kann also nicht oben heranrücken und bleibt mit 13 Zählern auf Rang 4 könnte diesen morgen sogar verlieren. Tottenham verlässt derweil die Abstiegszone mit dem zweiten Sieg in Folge und steht nun bei neun Punkten auf Platz 12.

  4. Update

    Zum ersten Mal seit 2018 und erst zum zweiten Mal seit 36 Jahren holt Tottenham die drei Punkte von der Stamford Bridge! Und das war durchaus verdient. Schon im ersten Durchgang waren die Spurs die aktivere und auch gefährlichere Mannschaft, was sich nach der Pause nicht änderte. Chelsea hatte hin und wieder gute Aktionen, doch unter dem Strich kam zu wenig vom Alonso-Team (7:15 Torschüsse und nur 31 Prozent Ballbesitz). Ein bitteres Eigentor von Penders leitete den Sieg für die Gäste ein, kurze Zeit später flog Palmer vom Platz. Tel machte mit einem starken Solo den Deckel drauf.

  5. Schluss in London! Chelsea unterliegt Tottenham mit 0:2.

  6. Die Gästefans haben nun mächtig Spaß und bejubeln jeden angekommenen Pass ihres Teams. Tottenham spielt das jetzt clever herunter und holt immer wieder wertvolle Sekunden heraus. Ich lege mich fest: Hier passiert nichts mehr.

  7. Die Luft ist jetzt raus, Tottenham wird dieses Spiel gewinnen. Die Spurs lassen nun Ball und Gegner laufen, Chelsea hat sich mit der Heimniederlage abgefunden.

  8. Gelbe Karte

    Rogers sieht für ein Foul an Gallagher die nächste Gelbe Karte.

    yellow-card:
    Morgan Rogers
  9. Sieben Minuten werden noch nachgespielt.

  10. Auswechslung

    ... und Dejan Kulusevski darf noch für Mohammed Kudus ran.

    sub-on:
    Dejan Kulusevski
    sub-off:
    Mohammed Kudus
  11. Auswechslung

    Auf der anderen Seite wird Mathys Tel mit Applaus von den Gästefans verabschiedet, er weicht für Ben Davies ...

    sub-on:
    Ben Davies
    sub-off:
    Mathys Tel
  12. Auswechslung

    Chelsea will noch nicht aufgeben und bringt Danny Welbeck für Pedro Neto.

    sub-on:
    Danny Welbeck
    sub-off:
    Pedro Neto
  13. Tor

    Tooooor! FC Chelsea - TOTTENHAM HOTSPUR 0:2. Da ist die Entscheidung, Tel erzielt seinen lang ersehnten ersten Saisontreffer! Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schüttelt der Franzose Acheampong ab und marschiert nach vorne. Vor dem Strafraum lässt er noch Colwill stehen und setzt die Kugel dann aus 18 Metern präzise per Flachschuss ins linke Eck. Ein tolles Tor!

    goal:
    Mathys Tel
  14. Erstmal spielt hier aber nur Tottenham, die Gäste wollen die Entscheidung. Tel wird gerade noch so im Strafraum vom Ball getrennt, bei der anschließenden Ecke kommt van Hecke beinahe zum Abschluss, aber die Chance verpufft.

  15. Den fälligen Freistoß schießt Pedro Porro aus 21 Metern direkt, doch die Mauer entschärft den Schuss entscheidend. Penders schnappt sich die Kugel. Kommt Chelsea hier in Unterzahl nochmal zurück?

  16. Rote Karte

    Es kommt knüppeldick für Chelsea, Palmer fliegt vom Platz! Das Offensivjuwel der Blues will gegen Gallagher nachsetzen, kommt aber zu spät und stempelt den Fuß des Gegenspielers. Er hatte schon Gelb und muss nun mit Gelb-Rot unter die Dusche!

    second-yellow-card:
    Cole Palmer
  17. Gelbe Karte

    Pedro Neto zieht am Trikot von Pedro Porro und sieht dafür Gelb.

    yellow-card:
    Pedro Neto
  18. Tor

    Tooooor! FC Chelsea - TOTTENHAM HOTSPUR 0:1. Und diese Ecke bringt tatsächlich die Führung! Mateus Fernandes schlägt die Ecke von der linken Seite scharf an den Fünfer, wo erst van de Ven unter dem Ball hindurchtaucht. Dahinter geht van Hecke zum Ball, Penders will die Kugel wegschlagen, trifft sie aber unglücklich und lenkt sie ins eigene Tor. Die Rettungsaktion von Lacroix kommt zu spät, es ist ein Eigentor von Penders!

    own-goal:
    Mike Penders
  19. Solanke bricht auf der linken Seite durch. Am Strafraum angekommen legt er die Kugel an den Strafraumrand, die dann zu Mateus Fernandes zurückprallt. Der Mittelfeldmann zieht ab, der abgefälschte Versuch bringt immerhin eine Ecke.

  20. Und Estevao ist sofort im Spiel: Palmer findet Henderson rechts in der Box, der sofort zu Estevao weiterleitet. Der Joker zieht aus sehr spitzem Winkel ab, da kann er Kinsky nicht überwinden. Dennoch stark gespielt von den Blues.

  21. Auswechslung

    Noch ein Wechsel bei Chelsea: Estevao darf für Geovany Quenda ran.

    sub-on:
    Estêvão
    sub-off:
    Geovany Quenda
  22. Gelbe Karte

    ... und schließlich sieht Mateus Fernandes für das absichtliche Handspiel den gelben Karton. Auch zwei Betreuer, jeweils einer von beiden Bänken, werden verwarnt.

    yellow-card:
    Mateus Fernandes
  23. Gelbe Karte

    ... dann wird auch Palmer für den Schubser verwarnt ...

    yellow-card:
    Cole Palmer
  24. Gelbe Karte

    Jetzt erhitzen sich die Gemüter, wir haben eine Rudelbildung. Ausgangspunkt ist ein Zweikampf zwischen Caicedo und van de Ven. Das Spiel läuft zunächst weiter, Mateus Fernandes wischt die Kugel dann mit der Hand weg, woraufhin er von Palmer zu Boden gestoßen wird. Erst sieht van de Ven für eine riskante Grätsche gegen Caicedo Gelb ...

    yellow-card:
    Micky van de Ven
  25. Eine Flanke von Pedro Porro segelt ins Nichts, was De Zerbi am Seitenrand zur Weißglut bringt. Immer wieder spielen beide Teams in der Offensive zu ungenau, weswegen Chancen weiter Mangelware bleiben. Es wird wohl bald die nächsten Wechsel geben.

  26. Gelbe Karte

    Gallagher hält Rogers bei einem Tempolauf ganz kurz, aber das reicht dem Schiedsrichter bereits für ein taktisches Foul. Somit gibt es Gelb.

    yellow-card:
    Conor Gallagher
  27. Auswechslung

    ... und Pedro Porro kommt für Andy Robertson.

    sub-on:
    Pedro Porro
    sub-off:
    Andy Robertson
  28. Auswechslung

    Auf der anderen Seite kommen sogar zwei Neue: Omar Marmoush macht Platz für Dominic Solanke ...

    sub-on:
    Dominic Solanke
    sub-off:
    Omar Marmoush
  29. Auswechslung

    Chelsea nutzt nun den ersten Wechsel und bringt Marco Palestra für Jorrel Hato.

    sub-on:
    Marco Palestra
    sub-off:
    Jorrel Hato
  30. Nach längerer Zeit wieder eine Möglichkeit für Chelsea! Mateus Fernandes mit einem Fehlpass in der eigenen Hälfte, Palmer erläuft den Ball und geht rechts in die Box. Mit etwas Glück bekommt er die Kugel zu Pedro Neto, der aus 14 Metern per Volley abzieht. Zu zentral, Kinsky pariert.

  31. Auch nach der Pause haben die Spurs mehr Ballbesitz, rund 62 Prozent. Zwar schieben die Blues immer wieder nach vorne, doch viele Ballgewinne fabrizieren die Gastgeber derzeit nicht. Dafür steht die Defensive hinten sehr sicher.

  32. Es ist nun eine ausgeglichene Angelegenheit, wobei die ganz großen Gelegenheiten fehlen. Kudus versucht es zweimal mit einer Flanke von der rechten Seite, die zweite hat immerhin eine Ecke zur Folge. Diese bringt dann jedoch nichts ein.

  33. Starker Pass von Colwill. Der Abwehrmann schlägt die Kugel aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Pedro Neto, der beinahe frei durch ist, aber mit dem langen Bein keine Ballkontrolle bekommt. Die Kugel landet bei Kinsky.

  34. Auswechslung

    James Maddison muss also den Platz verlassen, Conor Gallagher ersetzt ihn.

    sub-on:
    Conor Gallagher
    sub-off:
    James Maddison
  35. Jetzt ist die Partie erstmal unterbrochen, weil Maddison bei den Spurs behandelt werden muss. Allzu wild sieht das eigentlich nicht aus, gleichzeitig guckt Maddison etwas konsterniert zu Boden. Er kann wohl nicht weiterspielen. Es geht wohl ums rechte Knie.

  36. Palmer hat bei der ersten offensiven Aktion etwas Pech, dass er keinen Freistoß bekommt. Direkt vor dem rechten Strafraumeck wird er eigentlich von Mateus Fernandes getroffen, aber das hat der Schiedsrichter nicht gesehen.

  37. Ohne personelle Wechsel geht es weiter!

  38. Update

    Nach einer guten Chance für Palmer zu Beginn des Spiels brauchte die Partie lange, um Fahrt aufzunehmen. Tottenham war zwar meist die aktivere Mannschaft, wurde dabei aber nicht gefährlich. Eine dicke Möglichkeit für Marmoush brachte schließlich frischen Wind ins Spiel, beide Teams wurden offensiv zwingender. Die Gäste hatten mit 7:4 Torschüssen ein leichtes Chancenplus, die Führung wäre nicht unverdient gewesen. Von Chelsea kam offensiv bislang zu wenig.

  39. Pause in London! Ohne Nachspielzeit und ohne Tore geht es in die Kabinen.

  40. Hato mit einer interessanten Freistoßvariante. Er schickt Pedro Neto links flach in die Box, der Portugiese bringt die Kugel dann sofort flach und scharf an den Fünfer. Das ging jedoch seinen Mitspielern zu schnell, Kinsky ist da.

  41. Auf der anderen Seite will Mateus Fernandes die Kugel rechts in die Box zum einlaufenden Gray chippen. Marmoush ist noch mit dem Kopf dran und verlängert die Kugel so, dass sie für Gray unerreichbar ist.

  42. Die ganz starke Phase der Gäste ist vorerst vorbei, Chelsea kommt wieder besser ins Spiel. Wieder ist es ein Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte, diesmal wird Rogers rechts geschickt. Der Angreifer will flanken, der Ball wird jedoch zur Ecke abgefälscht.

  43. Und wieder die Blues, Palmer schickt Rogers links an die Box, der ebenfalls Kinsky im rechten unteren Eck prüft. Doch auch hier ist die Fahne oben, der Schuss geht nicht in die Statistik ein.

  44. Kaum spreche ich die Ballsicherheit an, spielt Kinsky einen Fehlpass. Chelsea schaltet schnell um, über mehrere Stationen kommt der Ball zu Henderson, der aus 16 Metern an Kinsky scheitert. Der Nachschuss von Pedro Neto ist dann irrelevant, weil er im Abseits steht.

  45. Die Gäste werden von Minute zu Minute besser und vor allem ballsicherer. Chelseas Pressing greift kaum noch, immer wieder geht es bei Tottenham über links. Robertson hat einen guten Tag erwischt.

  46. Das nächste dicke Ding für die Spurs, wobei am Ende die Fahne oben ist! Marmoush erkämpft sich im Mittelfeld den Ball und geht mit Tempo nach vorne. Links läuft Tel mit, der Pass kommt etwas spät, aber Tel kommt noch zum Abschluss und scheitert an Penders. Das Schiedsrichterteam pfeift Abseits von Tel, es wäre aber wohl gleiche Höhe gewesen.

  47. Die Gäste sind also das aktivere Team und nähern sich weiter an. Tel schickt Kudus links in die Box, der aus spitzem Winkel eigentlich in die Mitte spielen will, aber sein Versuch wird zum Schuss. Penders sammelt den Ball problemlos auf.

  48. Plötzlich muss Marmoush das 0:1 erzielen! Robertson startet einen starken Lauf auf der linken Seite und ist nach einem Doppelpass mit Tel frei durch. Er legt die Kugel flach vor den Elfmeterpunkt, wo Marmoush sie nicht perfekt erwischt. Penders taucht ab und pariert den unplatzierten Schuss aufs rechte Eck.

  49. Tel dringt mal von links in den Strafraum ein und geht dann im Zweikampf gegen Quenda zu Boden. Leise Elfmeterproteste verstummen aber schnell, das war nichts. Mehr kann man über dieses Spiel aktuell nicht berichten.

  50. Und so plätschert diese Partie vor sich hin, weil Tottenham keine Ideen hat und Chelsea unter Alonso eher passiv spielt und auf schnelle Umschaltbewegungen setzt. Beide Teams haben übrigens eine Passquote von unter 80 Prozent.

  51. Die Bemühungen um Dominanz der Blues sind schon wieder vorbei, jetzt hat Tottenham wieder 67 Prozent Ballbesitz. Doch es bleibt dabei, dass die Gäste kaum Lösungen finden. Die erst sechs Saisontore machen sich bemerkbar.

  52. Für mehr Schwung hat diese Möglichkeit noch nicht gesorgt, Chelsea wird jetzt aber aktiver und möchte die Spielkontrolle übernehmen. Tottenham hat eigentlich dasselbe Ziel, schafft es aber nicht, entscheidend ins letzte Drittel zu kommen.

  53. Palmer mit der ersten Großchance! Mateus Fernandes lässt sich an der eigenen Eckfahne von Pedro Neto den Ball klauen. Der Portugiese spielt den Ball dann in den Strafraum zu Rogers, der halbrechts zu Palmer prallen lässt. Palmer schlenzt die Kugel sofort aufs linke Eck, aber Kinsky ist da und wehrt zur Ecke ab.

  54. Während Palmer bei einem Freistoß rechts bereitsteht gibt Alonso an der Seitenlinie Anweisungen an seinen Torhüter Penders. Der 21-Jährige kommt heute erst auf seinen zweiten Saisoneinsatz. Der Freistoß von Palmer bringt übrigens nichts ein.

  55. Auf eine richtige Torchance warten wir im verregneten London noch. Tottenham hat mit 56 Prozent etwas mehr Ballbesitz, kommt in dieser Phase aber kaum in die gegnerische Hälfte. Chelsea sorgt mit hohem Pressing immer wieder für Ungenauigkeiten bei den Spurs.

  56. Kinsky verlässt bei einem langen Pass seinen Strafraum, spielt den Ball dann aber in die Füße von Pedro Neto. Die Blues können umschalten, Palmer flankt dann von rechts scharf an den Fünfer, wo aber Freund und Feind vorbeirauschen.

  57. Tottenham startet ordentlich in die Partie und erarbeitet sich zwei Freistöße im Halbfeld. Gefährlich wird es noch nicht, den ersten verteidigen die Blues gut und beim zweiten bleibt Robertson an einer Ein-Mann-Mauer bestehend aus Quenda hängen.

  58. Der Ball rollt!

  59. Update

    Chelsea war in der jüngeren Vergangenheit ein Angstgegner der Spurs, denn die letzten sechs Ligaspiele gingen allesamt verloren. Der letzte Erfolg gegen die Blues gelang im Februar 2023 bei einem 2:0-Heimsieg. An der Stamford Bridge wartet Tottenham deutlich länger auf einen Sieg, zuletzt entführten die Spurs im April 2018 die drei Punkte (3:1). In der vergangenen Saison gewann Chelsea daheim mit 2:1 und auswärts mit 1:0.

  60. Update

    Gegen Tottenham könnte sich dieser positive Trend fortsetzen, denn mit nur sechs eigenen Treffern stellen die Spurs die schlechteste Offensive der Liga. Drei Tore fielen dafür alleine im letzten Spiel, auch hier gibt es also einen positiven Trend. Dieser muss jetzt bestätigt werden. Vor zwei Wochen hat das bei Manchester United ordentlich funktioniert, in Unterzahl erkämpfte sich Tottenham immerhin ein 1:1.

  61. Update

    Dafür hat das Alonso-Team zuletzt zurück in die Spur gefunden. Nach zwischenzeitlich drei Ligaspielen ohne Sieg (zwei Niederlagen) gab es nach der Länderspielpause zwei Siege in Folge. Auch die schwache Defensive haben die Blues etwas in den Griff bekommen, in diesen zwei Spielen kassierten sie nur ein Gegentor. In den fünf Ligaspielen zuvor hatte es noch zwölf Gegentore gehagelt.

  62. Update

    Am 7. Spieltag war es also endlich so weit und die Spurs durften erstmals drei Punkte bejubeln. Noch ist Tottenham nicht aus dem Gröbsten heraus, aktuell steht man mit sechs Punkten auf Platz 16. Die Tabelle schreit also weiter nach Abstiegskampf. Ganz anders sieht das in einem anderen Teil Londons aus, der FC Chelsea befindet sich mit 13 Zählern auf Platz 4. Tabellenführer Man City ist bereits auf acht Punkte enteilt, doch für die Blues geht es erstmal darum, die Champions-League-Ränge zu sichern.

  63. Update

    Auch Spurs-Coach Robert De Zerbi muss nach dem ersten Saisonsieg (3:1 gegen Coventry) einen Ausfall kompensieren, Tosin Adarabioyo kann heute nicht mitwirken. Er wird durch Mateus Fernandes ersetzt, zudem startet Mathys Tel für Dominic Solanke (Bank) in der Offensive.

  64. Update

    Tottenham tritt mit folgender Elf an: Kinsky - Gray, van Hecke, van de Ven, Robertson - Mateus Fernandes, Tonali - Kudus, Maddison, Tel - Marmoush.

  65. Update

    Beim 2:0 beim FC Everton zog sich Torhüter Emiliano Martinez einen Kieferbruch zu, er fällt erstmal aus. Für ihn steht Mike Penders zwischen den Pfosten. Trainer Xabi Alonso nimmt noch einen weiteren Wechsel vor und bringt Geovany Quenda für Joao Pedro (Bank) in die erste Elf.

  66. Update

    Kann Tottenham den ersten Saisonsieg auch bei einem Topteam bestätigen? Blicken wir direkt auf die Aufstellungen des heutigen Spiels, so startet der FC Chelsea in die Partie: Penders - Acheampong, Lacroix, Colwill - Pedro Neto, Caicedo, Henderson, Hato - Palmer, Quenda - Rogers.

  67. Update

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und Tottenham Hotspur.

Sky Data Layer Viewer