SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Clermont - Olympique Lyon. Frankreich, Ligue 1.

Stade Gabriel-MontpiedZuschauer10.603.

Clermont 0

    Olympique Lyon 1

    • O Mangala (53. minute)

    Live-Kommentar

    Das war der Liveticker zur Begegnung zwischen Clermont Foot und Olympique Lyon. Vielen Dank fürs Mitlesen, gute Nacht und bis zum nächsten Mal.

    Durch den Sieg zieht Lyon in der Tabelle mit Lens gleich, bleibt aufgrund der schlechteren Tordifferenz aber auf Platz 7. Wer sich von beiden Teams für die Conference League qualifiziert, entscheidet sich also am letzten Spieltag, an dem Lyon zuhause auf Straßburg trifft. Clermont trifft im letzten Spiel auf den Vorletzten Lorient, den man mit einem Sieg immerhin in der Tabelle noch überholen könnte.

    Mit einer mäßigen, aber abgezockten Leistung sichert sich Lyon drei Punkte und hält das Rennen um die Conference-League-Teilnahme weiter offen. Clermont Foot verabschiedet sich dagegen mit dieser Niederlage endgültig aus der Ligue 1. Dabei zeigten die Hausherren eine sehr engagierte Leistung und hatten gegen den Favoriten die besseren Chancen, konnten aber keine davon nutzen. Lyon schlug dagegen mit einer der wenigen gefährlichen Aktionen eiskalt zu, Mangala (53.) erzielte das am Ende entscheidende Tor.

    full_time icon

    Das Spiel ist vorbei! Olympique Lyon gewinnt in Clermont mit 1:0.

    comment icon

    Clermont wirft nochmal alles nach vorne und versucht es mit mehreren Flanken in Folge, die aber alle keinen Abschluss bringen.

    yellow_card icon

    Der ausgewechselte Muhammed Cham beschwert sich etwas zu lautstark über eine Entscheidung und sieht dafür die Gelbe Karte.

    comment icon

    Nach einem schnell ausgeführten Freistoß kommt Lacazette im Clermont-Strafraum in gefährlicher Position an den Ball. Er will in die Mitte ablegen, bleibt damit aber am Gegenspieler hängen.

    comment icon

    Clermont lässt bis zum Schluss nicht locker: Der eingewechselte Boutobba findet sich ebenfalls mit einem Abschlussversuch ein, der wird aber geblockt.

    comment icon

    Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

    yellow_card icon

    Nach einem Foul in der eigenen Hälfte sieht Lyon-Verteidiger Mata die Gelbe Karte.

    comment icon

    Gute Nachricht für Lyon! Lens, der Konkurrent im Rennen um den Conference-League-Platz, musste soeben in Rennes den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Somit sind beide Teams momentan punktgleich, auch wenn Lens mit der besseren Tordifferenz weiter auf Platz 6 bleibt.

    highlight icon

    Kaum im Spiel, kommt Fakili gleich gefährlich zum Abschluss. Nach einem schnellen Dribbling links am Sechzehner schlenzt er das Leder in Richtung langes Eck, verfehlt es aber knapp.

    highlight icon

    Auf der anderen Seite die Riesenchance! Scharfe Flanke von rechts im Sechzehner vors Tor. Keeper Lopes streckt sich vergeblich, Stürmer Kyei verlängert mit der Brust aber ganz knapp am Tor vorbei ins Aus.

    substitution icon

    Noch eine personelle Änderung bei den Hausherren: Boutobba ist für Cham im Spiel.

    substitution icon

    Wechsel bei Clermont Foot: Fakili kommt für Virginius.

    comment icon

    Lyon befreit sich wieder mehr vom Druck des Gegners und kommt zu einem Abschluss durch Nuamah, der ist aber kein Problem für Diaw im Tor.

    substitution icon

    Lyon wechselt erneut, Matic macht Platz für Diawara.

    comment icon

    Schlechte Nachrichten für die Heimfans: Metz liegt aktuell in Straßburg mit 1:0 in Führung. Bleibt es dabei, wäre Clermont in jedem Fall abgestiegen, selbst wenn sie die Partie noch drehen sollten.

    comment icon

    Lyon scheint den knappen Vorsprung über die Zeit bringen zu wollen, die Gäste ziehen sich weit zurück und überlassen dem Gegner die meiste Zeit den Ball.

    substitution icon

    Dritter Spielerwechsel bei den Gästen: Maitland-Niles ersetzt Henrique Silva.

    substitution icon

    Auch Lyon wechselt erneut: Lacazette kommt für Cherki ins Spiel.

    substitution icon

    Und gleich noch ein Wechsel hinterher: Rashani geht vom Feld, Allevinah kommt neu ins Spiel.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Clermont Foot: Keita kommt für Gastien in die Partie.

    comment icon

    Gut gemacht von Lyon-Innenverteidiger O'Brien, der zuerst einen langen Ball auf Kyei abläuft, und dann auch noch den zweiten nachsetzenden Gegenspieler stehen lässt, und das als letzter Mann.

    comment icon

    Nächste gute Gelegenheit für Clermont, wieder ist es der agile Cham. Diesmal lässt der ÖFB-Nationalspieler aus 20 Metern einen Linksschuss los, den Lopes gerade noch um den Pfosten lenken kann.

    comment icon

    Das nennt man Effizienz: Lyon hat bislang einen Schuss aufs Tor gebracht, und der war gleich drin. Damit geben sich die Gäste erst einmal zufrieden und machen jetzt wieder nicht mehr als nötig. Clermont rennt weiter an.

    substitution icon

    Erster Wechsel der Partie: Bei den Gästen muss Orban runter, für ihn ist Nuamah neu im Spiel.

    comment icon

    Freistoß für Clermont aus dem rechten Halbfeld. Cham tritt an und versucht es direkt, jagt die Kugel aber deutlich über die Latte.

    highlight icon

    Clermont lässt nicht locker und hat die Chance zum Ausgleich: Borges wird links im Sechzehner freigespielt und fackelt nicht lange. Sein Schuss wird noch leicht abgefälscht und ist nicht einfach zu halten, Lopes reagiert aber stark. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.

    yellow_card icon

    Die erste Gelbe Karte der Partie: Für einen taktischen Trikotzupfer im Mittelfeld wird Lyons Orban verwarnt.

    highlight icon

    Die Entscheidung wird zurückgenommen! In der Zeitlupe zeigt sich, dass Jacqueret zunächst den Ball, dann den Gegenspieler trifft. Durchatmen bei den Gästen, ohne Strafstoß geht es also weiter.

    comment icon

    Elfmeter für Clermont! Nach einem flachen Zuspiel von links in den Sechzehner gehen Jacqueret und Gastin gleichzeitig zum Ball. Der OL-Verteidiger trifft den Ball, wohl aber auch den Gegenspieler, der zu Boden geht. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt. Der VAR schaltet sich aber ein, Schiedsrichter Gaillouste geht zur Seitenlinie, um sich die Aktion am Bildschirm anzusehen.

    highlight icon

    Jetzt ist OL plötzlich hellwach: Henrique ist mit aufgerückt und kommt halblinks vor dem Strafraum zum Abschluss, setzt ihn aber flach am rechten Pfosten vorbei.

    goal icon

    Tooooor! Clermont Foot - OLYMPIQUE LYON 0:1. Aus dem Nichts schlägt Lyon zu! Mit der ersten Offensivaktion der zweiten Hälfte gehen die Gäste in Führung. Starke Vorarbeit von Cherki, der auf rechts seinen Gegenspieler zum Tänzchen bittet und ihn mit einem schnellen Übersteiger vernascht. Seine flache Hereingabe findet Mangala, der es genauso gut macht, von zwei Verteidigern bedrängt zum Abschluss kommt und den Ball direkt flach ins kurze Eck schiebt.

    comment icon

    Vorlage Mathis Rayan Cherki

    comment icon

    Nächste gute Chance für Clermont: Der auffällige Cham legt sich die Kugel halblinks am Sechzehner einmal vor und zieht flach ab, zielt aber zu weit nach rechts und setzt den Schuss zwei Meter neben den Kasten.

    comment icon

    Erneut die Hausherren: Nach einer guten Kombination durch das Zentrum kommt Virginius beinahe aus zehn Metern zum Abschluss, kann das Leder aber im letzten Moment nicht gut kontrollieren, und die Chance ist dahin.

    comment icon

    Clermont kommt mit viel Dampf aus der Kabine: Cham bringt den Ball scharf und flach von rechts vor den Kasten, die Abwehr muss in höchster Not klären.

    match_start icon

    Die zweite Hälfte läuft. Beide Mannschaften sind personell unverändert aus den Kabinen gekommen.

    Nach einer völlig ausgeglichenen ersten Halbzeit geht es torlos in die Kabinen. Lyon wird hier seiner Favoritenrolle nicht gerecht, nach einem Pfostentreffer in der Anfangsphase war von den Gästen in der Offensive nicht mehr viel zu sehen. Abstiegskandidat Clermont macht dem Gegner das Leben schwer, schaltet nach Ballgewinnen immer wieder gefährlich um, und hätte kurz vor der Partie eigentlich einen Elfmeter bekommen müssen. Wenn Lyon noch in die Conference League will, muss nach dem Seitenwechsel eine deutliche Leistungssteigerung her.

    half_time icon

    Halbzeit in Clermont.

    highlight icon

    Erneut fordern die Heimfans lautstark Elfmeter! Und diesmal ist es schon berechtigter. Wieder steht der agile Virginius im Fokus, diesmal dribbelt er von links in den Sechzehner, legt den Ball am Gegenspieler vorbei, wird von diesem am Knie erwischt und kommt zu Fall. Der Schiedsrichter lässt weiterlaufen, obwohl es einen klaren Kontakt gab. Glück für die Gäste, denn auch der VAR meldet sich nicht. 

    comment icon

    Gute Chance für Clermont! Kurz vor der Pause drehen die Hausherren nochmal auf. Nach einem abgewehrten Freistoß kommt Borges frei im Sechzehner zum Abschluss, ein Verteidiger steht aber im Weg und blockt vor der Linie ab.

    highlight icon

    Strittige Szene! Clermont fordert Elfmeter, der Schiedsrichter winkt jedoch ab. Nach einer flachen Hereingabe von links ist Virginius einen Schritt schneller als Bewacher Silva am Ball, der hält ihn mit Körpereinsatz aber doch noch vom Abschluss ab und bringt ihn dabei zu Boden. Das war gerade noch im Rahmen, deshalb geht der ausbleibende Pfiff auch in Ordnung.

    comment icon

    Beide Mannschaften wechseln sich immer wieder mit längeren Ballbesitzphasen ab, jetzt sind wieder die Gastgeber damit an der Reihe. Auf beiden Seiten ist aber mit den meisten Bemühungen noch vor dem Sechzehner Schluss. Die Torhüter sind nur selten gefordert.

    comment icon

    Rashani sorgt auf links für ein wenig Entlastung und holt eine Ecke für Clermont heraus. Die wird von Cham getreten und fliegt vor den Fünfmeterraum, wird dort aber gut von Matic geklärt.

    comment icon

    In der bislang fairen Partie wird es zum ersten Mal etwas ruppiger: Mit einer Grätsche im Mittelfeld kommt Cham zu spät und erwischt Gegenspieler Fofana an einer empfindlichen Stelle. Der Stürmer kann aber ohne Behandlung weitermachen, und Schiedsrichter Pierre Gaillouste belässt es bei einer Ermahnung.

    comment icon

    Vielleicht ja mit einem Standard: Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld schlägt Mata hoch und weit in den Sechzehner. Seine Hereingabe findet Matic, der per Kopf vors Tor ablegt, aber keinen Abnehmer findet. Die Abwehr kann klären.

    comment icon

    Clermont macht dem Favoriten das Leben weiter schwer. Zwar haben die Gäste jetzt optisch wieder mehr vom Spiel, schaffen es aber nur selten, ins letzte Drittel zu kommen. So spielt sich derzeit das meiste Geschehen im Mittelfeld ab.

    comment icon

    Nachdem OL in den letzten Minuten spielerisch etwas den Faden verloren hat, versuchen sie nun wieder die Kontrolle zu übernehmen. Mata kommt zum Schuss aus der zweiten Reihe, setzt ihn aber weit links am Tor vorbei.

    comment icon

    Clermont bleibt am Drücker, von Lyon ist momentan wenig zu sehen. Stürmer Kyei kommt nach einer Flanke von links an den Ball und verlängert ihn per Kopf, bringt ihn aber nicht in die Nähe des Kastens.

    comment icon

    Jetzt eine gute Freistoß-Gelegenheit für Clermont, etwa 18 Meter vor dem Kasten. Cham tritt an und versucht es mit einem Schlenzer, der wird aber von der Mauer abgefälscht und geht weit über den Kasten. Die folgende Ecke bleibt ungefährlich.

    comment icon

    Bei den meisten Angriffen der Hausherren mangelt es bislang aber noch an Präzision. Diesmal ist es Rashani, dessen Flanke zu ungenau ist und deshalb in den Händen des Keepers landet.

    comment icon

    Die Torchance scheint Heimmannschaft und Fans Auftrieb gegeben zu haben. Clermont setzt nach und verlagert das Spiel weit in die Hälfte Lyons, und das lautstark angefeuert vom eigenen Anhang.

    comment icon

    Jetzt aber eine gute Chance für Clermont! Nach einem Ballgewinn geht es schnell nach vorne und es kommt zur Drei-gegen-Drei-Situation. Virginius wird auf halbrechts bedient, setzt sich gut durch und kommt zum Abschluss, Lopes kann den Schrägschuss aber gut parieren.

    comment icon

    Jetzt schaffen es die Gastgeber, den Gegner mit eigenem Ballbesitz vom Tor fernzuhalten, ohne allerdings dabei allzu gefährlich zu wirken.

    comment icon

    Lyon übernimmt die Initiative und hält das Spiel weit in der gegnerischen Hälfte, Clermont ist bisher vor allem in der Defensive gefragt.

    highlight icon

    Riesenchance für Lyon! Nach einem flachen Zuspiel von rechts dringt Cherki in den Sechzehner, lässt rechts vor dem Kasten seinen Gegenspieler mit einem schönen Übersteiger stehen und schließt ab. Sein Schuss kracht an den rechten Pfosten und fliegt dann aus dem Strafraum. Glück für Clermont, da wäre Diaw machtlos gewesen.

    comment icon

    Der erste Abschluss gehört den Hausherren: Nach einer Hereingabe kommt Rashani zum Kopfball, der ist aber zentral und deshalb kein Problem für Schlussmann Lopes.

    comment icon

    Nach einem zu kurzen Rückspiel in der Clermont-Abwehr werden die Gäste beinahe zum ersten Mal gefährlich. Doch Keeper Diaw passt auf, kommt aus seinem Sechzehner und ist vor Stürmer Orban am Ball.

    match_start icon

    Das Spiel läuft!

    Im Angriffsspiel der Gastgeber wird es besonders auf den österreichischen Nationalspieler Muhammed Cham ankommen. Der 23-Jährige kommt im bisherigen Saisonverlauf auf acht Tore und vier Vorlagen. Gegen Reims hatte er mit zwei verwandelten Elfmetern den Grundstein für den Sieg gelegt. Bei der darauffolgenden 1:4-Niederlage in Monaco erzielte er den einzigen Treffer seines Teams.

    Doch Lyon muss aufpassen, denn die Gäste treffen heute auf eine Art Angstgegner. Die letzten drei Aufeinandertreffen konnte Clermont alle für sich entscheiden. Mit dem klaren 4:1-Sieg vor zwei Wochen gegen Reims hat die Truppe von Pascal Gastien bewiesen, dass sie an guten Tagen jeden Gegner schlagen kann.

    Clermont war erst im Sommer 2021 nach 75 Jahren in die höchste Spielklasse zurückgekehrt. Nach einer schwierigen Saison stehen die Zeichen nun auf Abstieg. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt vier Punkte.

    Dass die Chance auf Europa weiter besteht, hat Lyon einem wilden 4:3-Sieg in allerletzter Sekunde in Lille zu verdanken. Kurz vor Schluss lag man noch mit 2:3 zurück, ehe Lacazette (88.) und Balde (90.+2) doch noch für den Dreier sorgten.

    Lyon steht mit 47 Zählern auf Platz 7 und ist eng dran an Konkurrent Lens (49), der Platz 6 belegt und damit nach jetzigem Stand für die Conference League qualifiziert wäre. Lens wird zeitgleich mit dieser Partie in Rennes antreten.

    Geht für Olympique Lyon noch etwas in Richtung Europa? Zwei Spieltage vor Schluss ist zumindest die Chance auf die Conference League noch da. Dafür dürfte sich OL aber heute Abend beim Tabellenletzten Clermont keinen Ausrutscher erlauben.

    OL-Coach Pierre Sage hat die Startelf auf gleich fünf Positionen verändert im Vergleich zum 4:3-Erfolg gegen Lille. Für den verletzten Tagliafico rückt Mata in die Abwehr. Außerdem müssen Tolisso, Nuamah, Lacazette und Benrahma zunächst auf der Bank Platz nehmen. Für sie rücken Mangala, Cherki, Orban und Fofana in die Startelf.

    In folgender Besetzung tritt Olympique Lyon an: Lopes - Mata, Caleta-Car, O'Brien, Silva - Caqueret, Matic, Mangala - Cherki, Orban, Fofana.

    Clermont-Trainer Pascal Gastien nimmt im Vergleich zur Vorwoche drei Änderungen vor. Rashani kehrt nach seiner Sperre zurück ins Team und beginnt auf dem linken Flügel. Außerdem sind Jacquet und Matsima in der Viererkette neu mit dabei.

    Schauen wir uns zunächst die Aufstellungen an, beginnend mit Gastgeber Clermont Foot: Diaw - Jacquet, Pelmard, Matsima, Borges - Magnin, Gastien - Virginius, Cham, Rashani - Kyei.

    Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen Clermont Foot Auvergne 63 und Olympique Lyon.