Frankreich, Ligue 1
Clermont - Olympique Marseille. Frankreich, Ligue 1.
21:00, Uhr, Samstag, 02.03.2024.
Stade Gabriel-MontpiedZuschauer: Zuschauer10.592.
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Clermont und Marseille. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Für Clermont geht es in der Ligue 1 am 10. März ab 15:00 Uhr mit dem Auswärtsspiel in Metz weiter. Auf Marseille wartet am selben Tag ab 20:45 Uhr das Heimspiel gegen Nantes.
Durch den heutigen Sieg hat Marseille nun 36 Punkte nach 24 Partien auf dem Konto und liegt auf Rang 6. Clermont bleibt mit weiterhin 17 Punkten am Tabellenende.
Olympique Marseille hat am 24. Spieltag der Ligue 1 einen 5:1-Kantersieg bei Clermont gefeiert. Lange Zeit sah es aber nicht so deutlich aus, bis zur 59. Minute stand es nämlich noch 1:1, danach aber zogen die favorisierten Gäste durch eine sehr gute Chancenauswertung davon. Insgesamt geht der Sieg für die über weite Strecken dominanten Gäste durchaus in Ordnung, fällt aber vielleicht doch um das ein oder andere Tor zu hoch aus.
Schlusspfiff in Clermont-Ferrand.
Toooor! Clermont - OLYMPIQUE MARSEILLE 1:5. Moumbagna mit dem nächsten Tor! Der Joker hält aus etwa 20 Metern einfach mal drauf und der Schuss passt genau rechts unten ins Eck zur 5:1-Führung für Marseille.
Vorlage Ismaïla Sarr
Schiedsrichter Leonard ordnet im zweiten Durchgang fünf Minuten Nachspielzeit an.
Clermonts Widerstand ist nach dem vierten Tor endgültig gebrochen, über weite Strecken hat sich der Abstiegskandidat durchaus gut verkauft.
Mit dem klaren Vorsprung im Rücken spart Marseille nun Kräfte, indem die Gäste den Ball gut in den eigenen Reihen laufen lassen
Clermont wechselt ebenfalls ein weiteres Mal, bringt Konate für den unauffälligen Keita.
Der frühere Schalker Harit geht nun auch vorzeitig runter, für ihn kommt der Argentinier Correa zu einem Kurzeinsatz.
Gut zehn Minuten vor dem Ende bedeutet das vierte Marseille-Tor dann nach menschlichem Ermessen wirklich die endgültige Entscheidung in dieser Partie.
Tooooor! Clermont - OLYMPIQUE MARSEILLE 1:4. Luis Henrique schließt einen Konter perfekt ab! Nach einer Ecke für die Gastgeber ist Clermont hinten komplett offen, das nützen die Olympique-Stars eiskalt aus. Am Ende ist es der gerade eingewechselte Luis Henrique, der nach Zuspiel vom ebenfalls eingewechselten Moubagna zum 4:1 ins rechte Eck einschiebt.
Vorlage Faris Pemi Moumbagna
Borges holt auf der linken Seite noch mal einen Eckball für Clermont heraus. Die Gastgeber stecken weiterhin nicht auf, obwohl die Lage aussichtlos erscheint.
Zudem wird auch Gastien aufseiten von Clermont ausgewechselt, für ihn ist nun Magnin im Spiel.
Für die Schlussphase versuchen es die Gastgeber ebenfalls mit frischem Personal. Nicholson geht nach glücklosem Auftritt vom Feld und wird durch Andric ersetzt.
Auch Ndiaye geht nun bei den Gästen runter, er wird durch Luis Henrique ersetzt.
Torschütze Aubameyang hat gut eine Viertelstunde vor dem Ende aufseiten von Olympique Feierabend. Für den früheren Dortmunder kommt Moumbagna als Joker rein.
Clermont bemüht sich zwar auch nach dem Zwei-Tore-Rückstand, aber den Gastgebern fehlen ganz einfach auch die spielerischen Mittel, um Marseille aus eigener Initiative heraus zu gefährden.
Für Marseille ist nun der erste Auswärtssieg in der Ligue 1 seit Anfang Dezember 2023 greifbar nahe. Gut 20 Minuten vor dem Ende führt Olympique bei Clermont mit 3:1.
Joker Kondogbia sieht Gelb nach dem Tor für sein Team. Was da genau passiert ist, ist nicht wirklich klar geworden durch die Gestik des Schiedsrichters. Kondogbia nimmt die Verwarnung jedenfalls mit einem Lächeln hin.
Tooooor! Clermont - OLYMPIQUE MARSEILLE 1:3. Clauss trifft ins kurze Eck! Der frühere Bielefelder kommt rechts am Strafraum an den Ball und hält dann aus ungefähr neun Metern kraftvoll drauf. Der Ball schlägt genau im kurzen Eck unter der Latte ein. Die Gäste führen damit mit 3:1.
Durch den erneuten Rückstand ist Clermont nun natürlich erneut gefordert, irgendwie zu Torchancen zu kommen. Hoffnung macht aber vielleicht, dass auch das erste Tor der Gastgeber aus dem Nichts fiel.
Zudem geht auch Clermonts Torschütze Boutobba runter, für ihn ist nun Rashani in der Partie.
Clermont versucht es ebenfalls mit frischem Personal. Für Virginius kommt Allevinah aufs Feld und soll für die Wende sorgen.
Auch Gueye geht nun runter bei den Gästen, für ihn kommt Kondogbia als Joker rein.
Nach gut einer Stunde gibt es bei Marseille die ersten Wechsel. Für Ounahi kommt Onana in die Partie.
Tooooor! Clermont - OLYMPIQUE MARSEILLE 1:2. Aubameyang trifft im zweiten Versuch! Der frühere Dortmunder scheitert zunächst links am Fünfmeterraum per Kopf an Keeper Diaw. Der Schlussmann kann aber nur nach vorne abklatschen und so stochert Aubameyang das Leder dann zum 2:1 für Marseille über die Linie.
Der Ausgleich für Clermont hat sich überhaupt nicht angedeutet, es war eigentlich der erste Schuss der Gastgeber auf das Tor in der gesamten Partie und der sorgt gleich für das 1:1.
Tooooor! CLERMONT - Olympique Marseille 1:1. Boutobba steht genau richtig! Nach einer Ecke kann Marseille den Ball nicht klären, er kommt erneut vor das Tor und dort schleicht sich Boutobba im Rücken der Abwehr heran, spitzelt das Leder dann vor Keeper Lopez links ins Eck zum 1:1-Ausgleich.
Vorlage Florent Ogier
Fast das 2:0! Nach einer Hereingabe von rechts setzt Aubameyang artistisch zum Seitfallzieher aus ungefähr zwölf Metern an. Dieser fällt aber zu zentral aus, so kann Keeper Diaw das Leder noch abwehren.
Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin ihren jeweiligen Startformationen.
Weiter geht es in Clermont-Ferrand.
Zur Halbzeit der Ligue-1-Partie führt Olympique Lyon durch ein Tor von Ndiaye mit 1:0 bei Clermont. Aufgrund der größtenteils sehr dominanten Vorstellung der Gäste geht dieses Ergebnis so auch in Ordnung.
Halbzeit in Clermont-Ferrand.
Borges sieht für ein Foulspiel knapp außerhalb des Strafraumes gegen Clauss die nächste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
Schiedsrichter Leonard ordnet in der ersten Halbzeit zwei Minuten Nachspielzeit an.
Nach einer Ecke von rechts kommt Sarr per Kopf aus ungefähr acht Metern zum Abschluss. Der Ball geht recht zentral in Richtung Tor, Keeper Diaw lenkt ihn mit einer Hand souverän über das Tor.
Auf der rechten Außenbahn kann sich der frühere Bielefelder Clauss immer wieder gut in die Offensive mit einschalten. Viele seiner Hereingabe rund um den Strafraum sind aber dann deutlich zu ungenau und finden keinen Abnehmer.
Sarr zieht von halbrechts am Strafraum mal ab, sein Versuch wird noch entscheidend abgefälscht und damit geht es mit einem Eckball für die Gäste weiter.
Nun schafft es Clermont zumindest mal zu einer kleineren Serie an Eckbällen, ein gefährlicher Abschluss resultiert daraus jedoch nicht.
Nach dem heftigen Tritt von Cham muss Sarr aktuell auf dem Spielfeld behandelt werden.
Clermonts Cham sieht für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Sarr die Gelbe Karte.
Gut eine halbe Stunde ist in der Ligue-1-Partie zwischen Clermont und Marseille rum. Die Gäste führen durch ein Tor von Ndiaye mit 1:0 nach einer bislang recht dominanten Vorstellung.
Durch den Rückstand muss Clermont nun natürlich selbst auch mehr in der Offensive machen, bislang sind die Versuche des Abstiegskandidaten aber größtenteils Stückwerk ohne jegliche Gefahr.
Aufgrund der bisherigen Dominanz ist Marseilles Führung natürlich verdient, obwohl sich Olympique nicht sonderlich viele Chancen vor dem 1:0 erarbeiten konnte.
Toooooor! Clermont - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:1. Ndiaye staubt ab! Zunächst kommt Clauss rechts bis fast an die Grundlinie und spielt flach an den kurzen Pfosten. Dort irritiert Aubameyang Keeper Diaw, der dadurch nicht mehr gut an den Ball kommt, ihn nach vorne abprallen lässt. Doch dort lauert Ndiaye, der aus kurzer Distanz zum 1:0 ins linke Eck abschließt.
Clermont wird nun von Minute zu Minute etwas mutiger, rückt weiter auf und läuft früher an. Schon hat Marseille im Aufbau nicht mehr so leichtes Spiel. In der Anfangsphase stand sogar Olympique-Keeper Lopez fast an der Mittellinie, um im Aufbau eine Anspielstation mehr zu bieten. Das macht der Spanier jetzt nicht mehr, da Clermont nun deutlich früher stört.
Nun kommen die Gäste mal bei einer Umschaltsituation recht einfach in den Strafraum, Sarr schließt dann von rechts aus schon recht spitzem Winkel ab und trifft nur das Außennetz.
Clermonts Keita schießt aus ungefähr 22 Metern einfach mal mit der Innenseite. Aber der Ball ist höchstens für die Fans aber Tribüne hinter dem Tor gefährlich. Der Ball geht sehr weit über den Kasten. Auch hier können sich die Fans ein Raunen nicht verkneifen.
In der ersten Viertelstunde hat das Defensiv-Bollwerk von Clermont schon mal recht gut standhalten können. Mit dieser defensiven Marschroute gab es zuletzt auch ein torloses Remis in Nizza und entsprechend soll es auch heute so zuhause gegen Marseille mit einem Erfolgserlebnis klappen.
Clauss nimmt einen Querschläger aus rund 25 Metern mit vollem Risiko als Direktabnahme. Er trifft den Ball schlecht und dieser geht extrem weit über das Tor. Da geht ein Raunen durch das Stadion.
Der aufgerückte Balerdi kommt aus etwa 17 Metern mit letzter Kraft zum Abschluss. Dieser Flachschuss in Richtung linkes Eck ist aber kein Problem für Torhüter Diaw.
Bei Clermont ist bislang das Spiel mit Ball sehr auf Vorsicht fokussiert, entsprechend geht nach vorne bei den Gastgebern noch gar nichts.
Für die favorisierten Gäste könnte das heute ein Geduldsspiel werden. Schon früh im Spiel steht Clermont sehr tief und lauert eigentlich nur auf Konter.
In den ersten Minuten der Partie zwischen Clermont und Marseille gibt es ein klassisches Abtasten.
Los geht es in Clermont-Ferrand.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Thomas Leonard.
Das Hinrundenduell zwischen Marseille und Clermont endete im Dezember 2023 mit einem 2:1-Heimsieg. Murillo und der frühere Schalker Harit trafen dabei schon vor der Pause für Marseille. Nach gut einer Stunde machte Allevinah die Begegnung durch sein Anschlusstor noch einmal spannend.
Marseille feierte zuletzt in der Ligue 1 unter dem neuen Trainer Gasset einen 4:1-Heimsieg gegen Montpellier. Nach frühem 0:1-Rückstand drehten Ndiaye, Aubameyang (zwei Tore) das Spiel zugunsten der Gastgeber. Für den Schlusspunkt zum 4:1 sorgte Sacko unfreiwillig per Eigentor.
Am zurückliegenden Ligue-1-Spieltag konnte Schlusslicht Clermont mit dem torlosen Remis beim Tabellenvierten OGC Nizza zumindest für ein sportliches Ausrufezeichen sorgen.
Der frühere Meister Olympique Marseille hat hingegen immerhin schon 33 Punkte holen können, lag damit vor Beginn des 24. Spieltages auf Platz 9.
Clermont Foot liegt bislang als Schlusslicht mit nur 17 Zählern am Tabellenende. Vor Beginn des aktuellen Spieltages betrug der Rückstand auf den Relegationsplatz sowie das rettende Ufer bereits fünf Punkte.
In der Tabelle der Ligue 1 liegen nach den bisherigen 23 Saisonspielen bereits 16 Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Clermont und Marseille.
Bei Marseille nimmt Trainer Gasset im Vergleich zum 4:1-Sieg gegen Montpellier drei Veränderungen vor. Clauss, Gueye und Ounahi dürfen heute statt Gigot, Kondogbia und Veretout ran. Gigot und Veretout fehlen heute aufgrund von Verletzungen im Kader von Olympique, Kondogbia sitzt zunächst auf der Bank.
Marseille spielt in folgender Formation: Lopez - Merlin, Mbemba, Balerdi, Clauss - Gueye, Harit, Ounahi - Ndiaye, Sarr, Aubameyang.
Nach dem überraschenden 0:0 auswärts in Nizza nimmt Clermont-Coach Gastien heute nur zwei Veränderungen vor. Keita und Virginius rücken statt des verletzten Gonalons und Allevinah ins Team des Abstiegskandidaten.
Clermont läuft mit folgender Elf auf: Diaw - Pelmard, Matsima, Ogier, Borges - Keita, Gastien - Boutobba, Cham, Virginius - Nicholson.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen Clermont Foot Auvergne 63 und Olympique Marseille.