Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Darmstadt 98 - 1. FC Union Berlin. 2. Bundesliga.

Merck-Stadion am BollenfalltorZuschauer16.570.

SV Darmstadt 98 3

  • F Holland (12. minute)
  • F Platte (22. minute, 35. minute)

1. FC Union Berlin 1

  • M Parensen (87. minute)

Darmstadt mit wichtigem Sieg im Abstiegskampf

Felix Platte mit Doppelpack

Darmstadt 98 darf weiter auf den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga hoffen. Am 32. Spieltag besiegten die nun schon seit neun Spielen ungeschlagenen Hessen ein schwaches Union Berlin mit 3:1 (3:0).

Die Lilien bleiben zwar Tabellenvorletzter, doch der Relegationsplatz ist nur noch einen Punkt entfernt. Auch das rettende Ufer ist wieder in Sichtweite.

Trauer in der Pfalz: Lautern vergeigt Führung und steigt ab
Trauer in der Pfalz: Lautern vergeigt Führung und steigt ab

Der Abstieg des 1. FC Kaiserslautern aus der 2. Bundesliga ist perfekt. Ein 2:3 (1:0) bei Arminia Bielefeld nach 2:0-Führung am drittletzten Spieltag besiegelte am Freitagabend den tiefsten Sturz in der langen Vereinsgeschichte.

Felix Platte (21./35.) und Fabian Holland (12.) sorgten am Böllenfalltor früh für klare Verhältnisse - und verschärften die Lage der Eisernen, die bei zwei ausstehenden Spielen nur drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone haben. Michael Parensen (87.) gelang das Ehrentor für die Köpenicker.

Darmstadt von Anfang an überzeugend

"Ich bin weiter fest davon überzeugt, dass wir unser Ziel in drei oder eben fünf Spielen erreichen werden", hatte Darmstadts Trainer Dirk Schuster vor der Partie gesagt. Und die Spieler des Bundesliga-Absteigers, bei dem Weltmeister Kevin Großkreutz auf die Ersatzbank verbannt wurde, setzten diese Überzeugung um. Vom Anpfiff an war die Heimmannschaft entschlossener als die Hauptstädter.

Mehr Fußball

Dank Matchwinner Kruse: Bochum schielt auf Rang drei
Dank Matchwinner Kruse: Bochum schielt auf Rang drei

Dank seines australischen Angreifers Robbie Kruse darf Zweitligist VfL Bochum doch noch von der Rückkehr in die Bundesliga träumen.

Vor dem 1:0 tankte sich Holland durch den Strafraum der Berliner, im Fallen bugsierte der Linksverteidiger den Ball über die Linie. U21-Europameister Platte schlug in der Folge zweimal eiskalt zu. Erst nach dem dritten Gegentor berappelte sich Union allmählich. (sid)