SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Deutschland - Israel. Länderspiel.

PreZero ArenaZuschauer25.600.

Deutschland 2

  • K Havertz (36. minute)
  • T Werner (46. minute)

Israel 0

    Live-Kommentar

    Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

    Auch Israel wird in dieser Länderspielpause einen weiteren Test absolvieren. Am Dienstag empfängt das Team von Gadi Brumer in Netanya die rumänische Nationalmannschaft.

    Israel war dem deutschen Team in allen Belangen unterlegen. Am Dienstag wartet auf das Flick-Team eine größere Herausforderung. Dann tritt die deutsche Mannschaft in der Amsterdamer Johan-Cruijff-Arena gegen die Niederlande an.

    Das deutsche Team gewinnt hochverdient gegen Israel. Nach einer durchaus spielfreudigen ersten Hälfte begnügte sich das Flick-Team im zweiten Durchgang weitgehend mit viel Ballbesitz. Aus dem Spiel spielte sich die DFB-Elf trotz drückender Überlegenheit zu wenig klare Chancen heraus. So führten zwei Standardsituationen zum Sieg. In der Schlussphase wurde es mit zwei verschossenen Elfern noch einmal turbulent, aber am Ergebnis änderte sich nichts mehr.

    full_time icon

    Schluss! Deutschland gewinnt mit 2:0.

    penalty_saved icon

    Cohen tritt selbst an und schießt hart in die linke Ecke. Trapp ahnt das und fischt die Kugel aus dem Eck. Stark pariert.

    highlight icon

    Elfmeter für Israel. Schlotterbeck übersieht Cohen, der den Ball vor dem Freiburger wegspitzelt, der die Kugel nach vorne schlagen wollte. Schlotterbeck trifft nur den Israeli - ganz klare Sache.

    comment icon

    Israel ist nah dran am 1:2! Günter verliert den Ball im Vorwärtsgang und so kommt Cohen aus 18 Metern zum Abschluss. Der Ball zischt nur knapp am linken Winkel vorbei.

    comment icon

    Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Passiert noch was?

    penalty_miss icon

    Müller schaut ganz lange auf den Torhüter und läuft langsam an. Dann schießt er hart aufs rechte Eck. Marciano kommt nicht heran, aber der Ball klatscht an den Pfosten und springt ins Feld zurück.

    highlight icon

    Elfmeter für das deutsche Team! Nmecha jagt einem Querschläger hinterher und Menachem bringt den deutschen Joker zu Fall.

    comment icon

    Günter bringt eine Ecke von der linken Seite auf den kurzen Pfosten. Nmecha verlängert mit der Hacke aufs kurze Eck, aber Marciano ist zur Stelle.

    substitution icon

    Noch ein Wechsel bei Israel: Cohen kommt für Peretz.

    comment icon

    Draxler hat auf der rechten Seite viel Platz und sucht Günter, der auf links heranstürmt. Die Idee ist gut, aber Glazer ist noch dazwischen.

    substitution icon

    Noch ein Wechsel beim deutschen Team. Lukas Nmecha ersetzt Havertz.

    highlight icon

    Günter hat halblinks Platz, zieht in die Mitte und dann aus spitzem Winkel ab. Marciano kann mit beiden Fäusten parieren.

    comment icon

    Tah fordert Trapp mit einer etwas kurzen Kopfballrückgabe, aber der löst das gegen den heranstürmenden David sehr nervenstark. Der Frankfurter Keeper lässt den Ball durch die Beine rollen und begräbt ihn dann unter sich.

    substitution icon

    ... und Haziza ersetzt Dabbur, der den bislang einzigen israelischen Torschuss in diesem Spiel abgab.

    substitution icon

    Der nächste Doppelwechsel bei Israel: Safouri kommt für Abu Fani ...

    comment icon

    Nach einer Kombination über Sane und Draxler kommt Havertz von der Sechzehnerkante zum Abschluss, schießt aber deutlich rechts vorbei.

    substitution icon

    Der nächste Wechsel beim deutschen Team: Sane ersetzt Werner.

    highlight icon

    Doppelchance für das deutsche Team! Zunächst wird ein Musiala-Schuss von der Sechzehnerkante geblockt, dann kommt Draxler aus 13 Metern zum Abschluss. Der Ball hätte rechts unten eingeschlagen, aber wieder pariert Marciano glänzend.

    comment icon

    Das Tempo ist jetzt insgesamt ein bisschen raus. Das deutsche Team kommt aber auch in der zweiten Hälfte auf 75 Prozent Ballbesitz.

    substitution icon

    ... und Glazer ersetzt Solomon.

    substitution icon

    Auch Israel mit zwei Wechseln. David kommt für Baribo ...

    substitution icon

    ... und Stach kommt zu seinem Länderspieldebüt. Der Mainzer ersetzt Weigl im defensiven Mittelfeld.

    substitution icon

    Doppelwechsel beim deutschen Team: Günter ersetzt den sehr auffälligen Raum als Linksverteidiger ...

    highlight icon

    Kehrer spielt Müller auf der rechten Seite an und der flankt butterweich in den Sechzehner. Werner steigt hoch, verliert aber das Kopfballduell. Der Klärungsversuch landet genau bei Kehrer, der sofort aus acht Metern draufhält. Der Schuss geht Richtung linkes Eck, aber Marciano verhindert mit einer Glanztat das 3:0.

    comment icon

    Musiala mit einem starken Dribbling in der israelischen Hälfte und einem guten Pass auf die linke Seite zu Raum, dessen Flanke diesmal aber keinen Abnehmer findet.

    comment icon

    Kehrer spielt einen guten Pass in den Sechzehner auf Werner, der die Kugel gut mitnimmt, aber dann beim Torschuss geblockt wird.

    highlight icon

    Die erste gute Chance für die Gäste! Dabbur nimmt eine Herangabe von der rechten Seite gut im Sechzehner an, lässt Weigl mit einem Haken ins Leere rutschen und schließt dann aus 13 Metern ab. Tah schmeißt sich gerade noch in die Schussbahn und kann abblocken.

    comment icon

    Müller spielt einen starken Pass in den Lauf von Werner, der an Marciano vorbeigeht und die Kugel ins leere Tor schiebt. Die Fahne ist allerdings oben. Werner stand beim Zuspiel ganz knapp im Abseits.

    comment icon

    Erster Abschluss im zweiten Durchgang. Raum spielt den Ball von der linken Seite flach auf den Elfmeterpunkt, aber der Direktschuss von Draxler geht deutlich über das Tor.

    match_start icon

    Weiter gehts, die zweite Hälfte läuft.

    substitution icon

    Auch die Gäste wechseln zur Pause: Kanichowsky kommt für Avraham.

    substitution icon

    Außerdem kommt Thomas Müller für Gündogan und übernimmt auch dessen Kapitänsbinde.

    substitution icon

    Wie bereits im Vorfeld der Partie angekündigt wechselt Hansi Flick zur Pause den Torhüter und Trapp kommt für ter Stegen in die Partie.

    half_time icon

    Pause! Deutschland führt mit 2:0.

    goal icon

    TOOOR! DEUTSCHLAND - Israel 2:0! Gündogan serviert den Freistoß scharf auf den kurzen Pfosten, Werner hält die Fußspitze rein und trifft genau in die linke Ecke. Eventuell steht Werner minimal im Abseits - schwer zu erkennen. Aber da es heute keinen Video-Assistenten gibt, kann der Treffer auch nicht überprüft werden.

    comment icon

    Vorlage İlkay Gündoğan

    highlight icon

    Gute Freistoßposition für das deutsche Team - praktisch genau am linken Sechzehnereck.

    comment icon

    Schlotterbeck und Raum harmonieren prächtig im Vorwärtsgang. Wieder bedient der Freiburger den Hoffenheimer, aber dessen Flanke ist diesmal eine sichere Beute für Marciano.

    comment icon

    Die Führung für das deutsche Team ist hochverdient. 9:0 Torschüsse und 72 Prozent Ballbesitz für das Flick-Team verdeutlichen dies.

    goal icon

    TOOOR! DEUTSCHLAND - Israel 1:0! Die Ecke nach der Havertz-Großchance führt zum Erfolg! Raum bringt den Ball mit viel Schnitt auf den kurzen Pfosten, wo Havertz hochsteigt und mit dem Kopf unhaltbar ins kurze Eck trifft.

    comment icon

    Vorlage David Raum

    highlight icon

    Das muss die deutsche Führung sein! Schlotterbeck fängt erst einen Pass ab und spielt dann einen sensationellen Pass auf Havertz, der frei vor Marciano aber am israelischen Schlussmann scheitert.

    comment icon

    Havertz steckt mit etwas Glück in den Sechzehner zu Werner durch, der aus halbrechter Position aber mit einem Gewaltschuss an Marciano scheitert. Die Fahne war aber ohnehin oben, der Treffer hätte nicht gezählt.

    comment icon

    Musiala erobert einen Ball in der israelischen Hälfte und legt halbrechts auf Havertz ab, der wiederum Gündogan 18 Meter vor dem Tor ins Spiel bringt. Der Abschluss des heutigen Kapitäns ist aber zu unplatziert. Kein Problem für Marciano.

    highlight icon

    Fast das 1:0! Raum prügelt den Ball scharf und flach von der linken Seite in den Sechzehner. Bitton fälscht unglücklich ab und so entsteht eine Bogenlampe, die Draxler aus halbrechter Position zu Havertz in die Mitte köpft. Havertz lässt den Ball einmal vom Oberschenkel abtropfen und zieht dann aus der Drehung ab. Marciano ist schnell unten und kann parieren. Für Draxlers Nachschuss ist der Winkel dann zu spitz.

    comment icon

    Nach einem Kopfballduell mit Kehrer kommt Dabbur unglücklich auf und muss behandelt werden. Es sieht aber so aus, als könnte der Hoffenheimer weiterspielen.

    comment icon

    Schlotterbeck, der sehr auffällig im Spielaufbau agiert, bedient Havertz mit einem guten Pass und der legt vor dem Sechzehner auf Gündogan ab, dessen Schlenzer aber deutlich rechts am Tor vorbeigeht.

    comment icon

    Wieder bedient Schlotterbeck Raum mit einem starken Ball auf den linken Flügel. Die Flanke des Hoffenheimers misslingt aber, senkt sich so aber auf den israelischen Kasten. Marciano geht auf Nummer sicher und lenkt die Kugel über den Kasten. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr.

    comment icon

    Tah versucht es mal mit einem langen Ball in die Spitze Richtung Werner, aber da kann selbst der schnelle Angreifer nicht mehr herankommen. Abstoß.

    highlight icon

    Gute Chance für das deutsche Team! Raum hat auf links viel Platz und versucht es diesmal mit einer flachen Hereingabe auf den kurzen Pfosten. Werner ist da und will die Kugel ins lange Eck spitzeln, aber das Timing stimmt nicht ganz und der Ball geht deutlich am Tor vorbei.

    comment icon

    Erste längere Ballstafette der Israelis, aber es gibt kaum Raumgewinn und am Ende landet die Kugel im Seitenaus. Deutschland dominiert die Anfangsphase eindeutig.

    comment icon

    Musiala spielt Draxler mit einem tollen Pass am rechten Sechzehnereck frei, aber der braucht dann zu lange und dribbelt sich fest. Da war mehr drin.

    highlight icon

    Weigl spielt einen starken Pass in den Lauf von Raum, der halblinks fast von der Grundlinie flach auf Havertz zurücklegt, aber dessen Abschluss kommt nicht durch. Im Nachgang gibt es noch eine Schussgelegenheit für Werner, aber der Chelsea-Stürmer trifft die Kugel nicht sauber - links vorbei.

    comment icon

    Schlotterbeck mit einem starken Steilpass auf Raum, aber dessen Flanke wird noch geblockt.

    highlight icon

    Havertz und Draxler kombinieren sich mit einem doppelten Doppelpass gut in den Strafraum, aber Draxlers Linksschuss aus zehn Metern wird noch geblockt. Insgesamt aber ein sehr aktiver Start des deutschen Teams.

    comment icon

    Erster Angriff der deutsche Mannschaft. Gündogan schickt Raum mit einem guten Pass auf der linken Seite steil und dieser flankt weit auf Draxler, der nach einem schnellen Doppelpass mit Werner erneut den Angreifer ins Spiel bringen will, aber der Pass ist zu steil. Abstoß.

    match_start icon

    Anpfiff! Das Spiel läuft!

    Bevor es los geht gibt es noch eine Gedenkminute für die verstorbenen Fußballgrößen Dixie Dörner, Jürgen Grabowski, Horst Eckel und Egidius Braun. Auf der Leinwand werden Szenen aus ihrem Leben gezeigt. Es ist ganz still im Stadion.

    Es werden die beiden Hymnen gespielt - erst die israelische, dann die deutsche. Gleich geht es los!

    Der italienische Schiedsrichter Maurizio Mariani führt soeben beide Teams aufs Feld. Ilkay Gündogan ist heute der Kapitän der deutschen Mannschaft. Währenddessen gibt es auf der Tribüne eine Choreografie mit einem blau-gelben Herz als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine.

    Das erste Länderspiel des Jahres soll als Standortbestimmung dienen. "Wir wollen überprüfen, ob wir alles richtig gemacht haben oder ob wir noch nachjustieren müssen", so Hansi Flick vor der Partie.

    Israel verlor die letzten drei Auswärtsspiele allesamt, zuletzt im November 2021 in Österreich mit 2:4. Zuhause fuhr Israel in den letzten drei Länderspielen dagegen drei Siege ein, so auch beim abschließenden Länderspiel des Jahres 2021 mit 3:2 gegen die Färöer.

    Mit sieben Siegen aus den ersten sieben Länderspielen legte Hansi Flick den besten Start aller DFB-Trainer hin. Für die DFB-Elf ist es die längste Siegesserie seit 2017 (sieben Siege zwischen Juni und Oktober), mehr Siege in Serie gab es letztmals von 1979 bis 1980 unter Jupp Derwall. Damals wurden zwölf Partien in Serie gewonnen - Verbandsrekord.

    Munas Dabbur hat heute ein Heimspiel in Sinsheim. Der israelische Angreifer läuft für die TSG Hoffenheim in der Bundesliga auf. Während des Spiels könnte es dann zum direkten Duell mit seinem Klubkollegen David Raum kommen, der heute links in der deutschen Viererkette agiert. Dabbur traf in sechs seiner letzten sieben Länderspiele und war in der vergangenen WM-Qualifikation mit sechs Toren zweitbester Torjäger seines Teams hinter Eran Zahavi (acht). 

    So startet Israel: Marciano - Dasa, Bitton, Menachem, Goldberg - Solomon, Abu Fani, Peretz, Avraham - Dabbur, Baribo.

    Nico Schlotterbeck gibt heute sein Länderspieldebüt und darf gleich von Beginn an ran. Auch die Rückkehrer Draxler und Weigl stehen in der Startformation. Auf der Bank hofft der Mainzer Anton Stach zudem auf seine ersten Minuten in der A-Nationalmannschaft.

    So beginnt das DFB-Team: ter Stegen - Kehrer, Tah, Schlotterbeck, Raum - Gündogan, Weigl - Draxler, Musiala, Havertz - Werner.

    Herzlich willkommen zum Testspiel zwischen Deutschland und Israel.