SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Deutschland - Kolumbien. Länderspiel.

Veltins ArenaZuschauer50.421.

Deutschland 0

    Kolumbien 2

    • L Díaz (54. minute)
    • J Cuadrado (82. minute 11m)

    Live-Kommentar

    So bleiben eine Menge Fragen offen. Antworten darauf wird es vorerst nicht geben, die wird auch Hansi Flick direkt nach der Partie nicht finden. Insofern müssen wir auf den September warten, wenn das deutsche Nationalteam wieder in Erscheinung tritt. Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Restabend sowie eine geruhsame Nacht. Bis bald!

    Im Vorfeld der Partie war davon die Rede, dass es ein positives Ergebnis zum Saisonabschluss braucht. Das ist natürlich Quatsch. Hätte die deutsche Mannschaft die Partie noch gedreht und 2:1 gewonnen, wäre das mediale Theater kaum leiser ausgefallen. Wer die Sache während dieser Phasen einzig an Resultaten festmacht, befindet sich auf dem Holzweg. Besorgniserregend ist der Auftritt der DFB-Elf angesichts der letzten Partien und der Ankündigungen im Vorfeld. Wie sind dann diese ersten 54 Minuten zu erklären?

    Erneut kann die deutsche Nationalmannschaft nicht gewinnen, verliert vielmehr das Länderspiel gegen Kolumbien mit 0:2. Und der Sieg der Südamerikaner geht durchaus in Ordnung. Einzig die Cafeteros strahlten Torgefahr aus. Allein die Schussbilanz von 4:10 aus deutscher Sicht spricht Bände. Wie bitteschön sollte angesichts der spärlichen Abschlüsse ein Torerfolg gelingen? Trotz der größeren Spielanteile präsentierten sich die Gastgeber vor 50.421 Zuschauern in der VELTINS-Arena lange Zeit ganz schwach. Erst nach dem Rückstand zeigte das Team von Hansi Flick zumindest eine Reaktion. Doch selbst in diesen Phasen größerer Intensität blieb man weitgehend harmlos. Dann fing sich die DFB-Auswahl während ihres Bemühens noch den unglücklichen Handelfmeter ein. Und damit war es vorbei.

    full_time icon

    Dann beendet Schiedsrichter Halil Meler das Treiben auf dem Platz.

    substitution icon

    Und für Mateus Uribe kommt Kevin Castano.

    substitution icon

    Bei den Gästen wird noch einmal clever gewechselt. Da geht der Kapitän runter und schnallt die Binde Yerry Mina an. Das kostet eine Menge Zeit. Juan Cuadrado wird dann durch Davinson Sanchez ersetzt.

    comment icon

    Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Den Deutschen werden noch fünf Minuten Gnadenfrist eingeräumt.

    comment icon

    Nach einem Freistoß von Joshua Kimmich von der linken Seite wird es kurz unübersichtlich im Torraum. Doch auch hier will der Ball nicht rein. Und prompt starten die Südamerikaner einen Konter, der aber nicht zum Abschluss geführt wird.

    comment icon

    Deutschland rennt weiter an. Doch wie sollen jetzt plötzlich noch zwei Tore gelingen, um zumindest eine weitere Niederlage zu verhindern?

    substitution icon

    Bei den Gästen geht einer der Torschützen runter. Anstelle von Luis Diaz soll Diego Valoyes die Schlussphase bestreiten.

    comment icon

    Auf der Gegenseite gelangt Niclas Füllkrug in den Sechzehner, wird dort klar zu Fall gebracht, stand aber zuvor offenbar knapp im Abseits.

    penalty_goal icon

    Tooooor! Deutschland - KOLUMBIEN 0:2. Die Elfmeterentscheidung wird von VAR-Seite eventuell angezweifelt, aber nicht zurückgenommen. Das erste Urteil des Feldschiedsrichters hat somit Bestand. Juan Cuadrado darf anlaufen, verlädt Marc-Andre ter Stegen und schießt mit dem rechten Fuß flach ins linke Eck.

    highlight icon

    Elfmeter für Kolumbien! Deiver Machado flankt von der linken Seite. An der Strafraumgrenze wird Joshua Kimmich am Arm getroffen. Das ist eine strittige Entscheidung.

    substitution icon

    Ferner macht Kai Havertz zugunsten von Julian Brandt Platz.

    substitution icon

    Nun wechselt Hansi Flick nochmals. Für Ilkay Gündogan kommt Joshua Kimmich.

    yellow_card icon

    Wegen eines Fouls an Juan Cuadrado wird Robin Gosens verwarnt.

    substitution icon

    Zugleich wird Rafael Borre durch Mateo Cassierra ersetzt.

    substitution icon

    Jetzt wird eine Runde Spieler getauscht. Anstelle von Jefferson Lerma spielt bei den Gästen fortan Wilmar Barrios mit.

    yellow_card icon

    Im Strafraum kommt Niclas Füllkrug bei einer Grätsche von Jhon Lucumi zu Fall. Für einen Elfmeter ist das zu wenig. Die Umschaltsituation stoppt Benjamin Henrichs kompromisslos mit seinem Einsteigen gegen Deiver Machado. Das ist eine klare Gelbe Karte.

    yellow_card icon

    An der Seitenlinie will Niclas Füllkrug ein Zeichen setzen, grätscht Daniel Munoz leicht um und holt sich Gelb ab.

    highlight icon

    Jetzt spielen die Deutschen direkt und schnell. Robin Gosens versucht den flachen Ball zur Mitte. Die Kolumbianer müssen alles reinwerfen, um das zu verteidigen. Juan Cuadrado opfert sich auf, tut sich dabei weh und muss behandelt werden.

    comment icon

    Für die nächste kolumbianische Entlastung sorgt Daniel Munoz, der rechts in den Sechzehner stürmt und im letzten Moment von Antonio Rüdiger abgedrängt wird.

    substitution icon

    Ein Stürmer steht bereit aufseiten der Deutschen. Niclas Füllkrug soll vorn etwas bewegen. Dafür räumt Emre Can das Feld.

    comment icon

    Die Südamerikaner lauern auf Konter. Ein solcher läuft soeben und wird von Juan Cuadrado etwas einfallslos und überhastet mit einem Distanzschuss abgeschlossen. Mit dem rechten Fuß trifft der Kapitän die Kugel nicht richtig, die weit links vorbeirollt.

    comment icon

    In dieser Phase gehen die Gastgeber mit mehr Intensität zu Werke, da ist nun auch der Wille zu erkennen. Jetzt muss ja auch etwas passieren. Entsprechend verlagert sich das Geschehen jetzt eindeutig in die kolumbianische Hälfte.

    highlight icon

    Jetzt entwickeln die Deutschen mal etwas Druck. Jamal Musiala tanzt links in der Box, legt dann zu Emre Can ab. Dessen Rechtsschuss bleibt hängen.

    comment icon

    Auf der Gegenseite melden sich die Hausherren endlich mal wieder zu Wort. Kai Havertz taucht links in der Box auf. Sein abgefälschter Linksschuss landet am Außennetz. Die fällige Ecke wird der DFB-Auswahl allerdings verweigert.

    highlight icon

    Halbrechts an der Strafraumgrenze kommt Jhon Arias zum Linksschuss. Auch das ist eine gute Gelegenheit, der Ball streicht über die Querlatte.

    comment icon

    Nun hat Hansi Flick den Salat. Von einem Befreiungsschlag sind seine Männer weit entfernt. Die Kolumbianer sind seit der Pause die klar bessere Mannschaft, die Führung geht völlig in Ordnung.

    goal icon

    Tooooor! Deutschland - KOLUMBIEN 0:1. Rafael Borre erobert den Ball im Gegenpressing gegen Emre Can zurück. So halten sich die Gäste in der gegnerischen Hälfte, verlagern das Spiel auf die rechte Seite. Dort geht der fleißigste Flankengeber dieser Partie ohne Gegnerdruck zu Werke. Und diese Hereingabe von Juan Cuadrado gelingt perfekt. Mittig im Sechzehner kommt Luis Diaz unbedrängt zum Kopfball und verlängert aus etwa zehn Metern vollkommen unhaltbar ins lange Eck.

    comment icon

    Vorlage Juan Guillermo Cuadrado Bello

    comment icon

    Jetzt probiert es Deiver Machado links draußen mit roher Gewalt. Dem Distanzschussversuch steht allerdings Antonio Rüdiger im Weg.

    comment icon

    Seit Wiederbeginn haben die Kolumbianer mehr vom Spiel, beschäftigen sich aber jetzt ihrerseits mit dem Problem, dass dabei kein Torabschluss herauskommt.

    comment icon

    Juan Cuadrado tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner. Dieser findet auf den Schädel von Yerry Mina. Im Torraum klärt Robin Gosens, doch dann ertönt ohnehin der Abseitspfiff.

    comment icon

    Ohne personelle Veränderungen schickt Nestor Lorenzo seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

    match_start icon

    Jetzt rollt der Ball wieder in der VELTINS-Arena.

    substitution icon

    Hansi Flick wechselt zur Pause. Marius Wolf bleibt in der Kabine. Dafür spielt ab sofort Benjamin Henrichs.

    Noch sind keine Tore gefallen im Freundschaftsländerspiel zwischen Deutschland und Kolumbien. Bei schwülen Bedingungen in Gelsenkirchen zeigten sich die Gastgeber abermals bemüht, verzeichneten knapp 65 Prozent Ballbesitz, blieben darüber hinaus aber zumeist in Ansätzen stecken. Zu Ende gespielt bekamen es die Männer von Hansi Flick praktisch gar nicht. So verbuchte die DFB-Auswahl lediglich kurz vor der Pause diesen einen Torschussversuch. Die Gäste hielten munter dagegen, gingen sogar etwas zielgerichteter zu Werke und besaßen eine richtig dicke Torchance, die Marc-Andre ter Stegen glänzend zunichtemachte. Da lag für die Deutschen tatsächlich wieder mal ein Rückstand in der Luft.

    half_time icon

    Dann bittet Schiedsrichter Halil Meler die Akteure zum erfrischenden Pausenwasser in die Kabinen.

    comment icon

    Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

    highlight icon

    Jamal Musiala sucht das Zusammenspiel mit Kai Havertz, der den Kollegen durchs Zentrum mit Gefühl bedient. Unter Bedrängnis kommt es nicht zu einem klaren Abschluss von Musiala. Aber das geht glatt als erster Torschuss der Deutschen durch.

    comment icon

    Diesmal bringt Kai Havertz den Ball von links flach herein. Doch wie stets zuvor ist dort kein Angreifer weit und breit zu sehen, der daraus etwas machen könnte. Wie auch - ist ja kein echter Mittelstürmer auf dem Platz.

    comment icon

    Und so wirken die Kolumbianer weiterhin zielstrebiger, auch wenn die hier ganz sicher kein Feuerwerk abbrennen. In jedem Fall gewinnen die Cafeteros mehr Zweikämpfe.

    comment icon

    Hinsichtlich der Spielanteile legen die Hausherren sogar noch zu, gut 65 Prozent sind das bereits. Doch noch immer bleibt das brotlose Kunst, die Männer von Hansi Flick kommen einfach nicht zum Abschluss.

    highlight icon

    Bei einem Einwurf der Deutschen rollt Nestor Lorenzo einen zweiten Ball aufs Spielfeld. Das bleibt dem Unparteiischen nicht verborgen, der dem Trainer die Gäste dafür die Gelbe Karte zeigt.

    comment icon

    Abermals flankt Robin Gosens von links flach und halbhoch in die Mitte. Zwar geht erneut kein Mitspieler so richtig darauf ein, doch die Abwehraktion von Jhon Lucumi geht beinahe schief. Der Innenverteidiger befördert die Kugel geradeso übers eigene Tor.

    comment icon

    Mittlerweile verzeichnen die Südamerikaner vier Torschüsse. Und die Deutschen? Keinen! Da helfen der DFB-Auswahl auch mehr als 60 Prozent Ballbesitz nicht weiter, wenn man damit nichts anzufangen weiß.

    highlight icon

    Kolumbien bekommt immer mehr Aufwind. Juan Cuadrado bittet rechts in der Box zum Tanz. Sekunden später kommt Yerry Mina zum Schuss. Mit einer Glanzparade lenkt Marc-Andre ter Stegen die Kugel über den linken Torwinkel.

    highlight icon

    Plötzlich laufen zwei Kolumbianer auf ter Stegen zu. Luis Diaz ist bereits im Strafraum und wird von Malick Thiaw mittels überragender Grätsche sauber verteidigt, der verursacht mit Glück nicht einmal eine Ecke. Die Überprüfung der vermeintlichen knappen Abseitsstellung von Diaz erübrigt sich somit.

    highlight icon

    Kurz darauf ist ter Stegen erneut gefordert, muss gegen Rafael Borre blitzschnell reagieren, um dessen Schuss aus kurzer Distanz links in der Box zu stoppen. Doch dann wird ohnehin eine Abseitsposition geahndet.

    comment icon

    Anschließend sind zwei Flitzer auf dem Rasen unterwegs, bewegen sich zum Tor von Marc-Andre ter Stegen, werden aber alsbald von Ordnern in Gewahrsam genommen.

    highlight icon

    Nach einem Fehlpass von Marc-Andre ter Stegen muss der Keeper selbst Sekunden später erstmals richtig eingreifen. Eine Flanke von Mateus Uribe köpft Rafael Borre aufs rechte Eck. Dorthin fliegt der spanische Meister vom FC Barcelona und hält die Kugel sicher.

    comment icon

    Von der rechten Seite flankt Marius Wolf. Im Sechzehner lässt Kai Havertz das Spielgerät durch. Dahinter kommt der eingerückte Robin Gosens nicht perfekt zum Ball, der ihm beim ersten Kontakt prompt zu weit vom Fuß springt.

    comment icon

    Nach wie vor spielen die Südamerikaner eifrig mit, geben die Spielanteile also nicht komplett an den Gegner ab.

    highlight icon

    Robin Gosens schickt auf links Ilkay Gündogan in den Sechzehner. Der Triple-Sieger von Manchester City zieht die Kugel von der Grundlinie flach in die Mitte. Dort kommt Marius Wolf einen Hauch zu spät gegen den kolumbianischen Verteidiger, der kompromisslos klärt.

    highlight icon

    Von der rechten Seite tritt Juan Cuadrado eine Flanke scharf in die Mitte. Im Zentrum schraubt sich Yerry Mina in die Höhe und holt sich den Kopfball, der am langen Eck vorbeispringt. Das ist die erste nennenswerte Torannäherung in dieser Partie.

    yellow_card icon

    Erstmals greift Halil Meler zum gelben Karton. Den bekommt Jefferson Lerma nach einem Foul gegen Ilkay Gündogan ohne eine Chance auf den Ball zu sehen.

    comment icon

    Aus dem linken Halbfeld spielt Leon Goretzka den Ball gefühlvoll in die Spitze. Robin Gosens bemüht sich links in der Box um die Kugel, wird aber von Juan Cuadrado stark verteidigt.

    comment icon

    Dann inszenieren Jamal Musiala und Leroy Sane mal etwas, da kommt Zug rein. Kurz vor dem Sechzehner bleibt der Angriff aber schon wieder stecken.

    comment icon

    Jetzt nehmen sich die Deutschen reichlich Zeit, spielen in der eigenen Hälfte quer und lauern, ob sich nach vorn denn ein Raum auftut.

    comment icon

    Mateus Uribe spielt von links einen Diagonalball rechts in die Box, wo Juan Cuadrado das Ding aus der Luft weiterverarbeitet. Im Zentrum klärt Emre Can per Kopf.

    comment icon

    Nicht dass die Partie schon Tempo aufgenommen hätte, wird jetzt noch zusätzlich Fahrt rausgenommen. Die Gäste lassen sich ausgiebig Zeit.

    comment icon

    Nun deuten die Gäste an, hier aktiv mitspielen zu wollen. Über die rechte Seite sucht sich Juan Cuadrado einen Weg in Richtung Sechzehner, doch der kolumbianische Kapitän bleibt hängen.

    comment icon

    Erstmals suchen die Deutschen den Weg nach vorn. Antonio Rüdiger schickt Robin Gosens links in die Box. Dieser leitet die Kugel sofort in die Mitte weiter, wird dann aber wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen.

    match_start icon

    Soeben ertönt der Anpfiff in der VELTINS-Arena. Bei schwülen Bedingungen und Temperaturen von noch um die 25 Grad stoßen die Hausherren an.

    Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Halil Meler. Der türkische FIFA-Referee leitet sein 14. Länderspiel und erhält dabei Unterstützung von den Assistenten Mustafa Eyisoy und Kerem Ersoy

    Erst zum fünften Mal treffen diese beiden A-Nationalmannschaften aufeinander. Verloren hat Deutschland gegen Kolumbien noch nie. Das einzige Pflichtspiel während der Gruppenphase der WM 1990 endete 1:1. Später fanden noch drei Freundschaftsspiele statt. Der Ergebnisse lauteten 3:1 (1998 in Frankfurt/Main), 3:3 (1999 in Miami) und 3:0 (2006 in Mönchengladbach).

    Auch für die Kolumbianer steht im Jahr 2024 ein kontinentales Turnier auf dem Plan. Die um sechs CONCACAF-Mannschaften aufgestockte Copa America mit dann 16 Teilnehmern wird parallel zur EURO in den USA stattfinden. Aufgrund der überschaubaren Zahl von zehn Verbänden im CONMEBOL sind Qualifikationen für Südamerikameisterschaften ohnehin kein Thema. Folglich hatte Kolumbien nach dem Ausscheiden in der letzten WM-Qualifikation ebenfalls keine Pflichtspiele mehr. Seit einer Pleite Anfang Februar 2022 in Argentinien (0:1) blieben die Cafeteros elf Partien ohne Niederlage (neun Siege). Das letzte Unentschieden gab es im März in Südkorea (2:2). Danach folgten Siege in Japan (2:1) und zuletzt gegen den Irak (1:0).

    Das Los eines Turniergastgebers ist es, dass es im Vorfeld an Pflichtspielen fehlt. Seit dem WM-Aus und dem 4:2-Sieg Anfang Dezember gegen Costa Rica standen nur noch Freundschaftsspiele auf dem Programm - und das wird sich bis zur EM nicht ändern. Die DFB-Auswahl muss also auf dieser Ebene zu ihrer Form finden. Und Hansi Flick bietet sich genug Gelegenheit, um ausgiebig Spieler und Formationen zu testen. Natürlich klappt da nicht immer alles. Und so kamen die unsteten Leistungen in diesem Jahr zustande - mit dem 2:0 gegen Peru, der 2:3-Niederlage gegen Belgien, dem 3:3 gegen die Ukraine und dem 0:1 zuletzt in Polen.

    Inzwischen liegt die Saison der Fußball-Herren tatsächlich in den letzten Zügen. Mit Ausnahme der U21-Europameisterschaft steigen heute die letzten Länderspiele und EM-Qualifikationspartien vor der Sommerpause. Für die deutsche Mannschaft geht es darum, nach den durchwachsenen Leistungen zuletzt endlich mal wieder ein rundum überzeugendes Spiel abzuliefern, um mit einem guten Gefühl in den Urlaub gehen und die Fußballnation im Hinblick auf die EM im kommenden Jahr mit einer Portion Zuversicht versorgen zu können.

    Ebenfalls fünf Umstellungen gibt es bei den Gästen nach dem 1:0-Erfolg vor vier Tagen gegen die Auswahl des Irak. Torwart Alvaro Montero, Jorge Carrascal (beide nicht im Kader), Davinson Sanchez, Andres Salazar und Diego Valoyes (Bank) sind nicht in der kolumbianischen Anfangsformation zu finden. Dafür beordert Nestor Lorenzo heute Keeper Camilo Vargas, Deiver Machado, Yerry Mina, Jhon Arias und Mateus Uribe von Beginn an auf den Platz.

    Für Kolumbien stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Vargas - Munoz, Mina, Lucumi, Machado - Uribe, Lerma - Cuadrado, Arias - Borre, Diaz.

    Im Vergleich zur 0:1-Niederlage am Freitag in Polen nimmt Hansi Flick aufseiten der Gastgeber fünf Wechsel vor. Anstelle von Thilo Kehrer, Benjamin Henrichs, Joshua Kimmich, Jonas Hofmann und Florian Wirtz (alle Bank) rücken Robin Gosens, Marius Wolf, Leon Goretzka, Ilkay Gündogan und Emre Can in die DFB-Startelf.

    Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst der deutschen Mannschaftsaufstellung: ter Stegen - Thiaw, Can, Rüdiger - Wolf, Musiala, Goretzka, Gosens - Sane, Gündogan - Havertz.

    Herzlich willkommen zum Länderspiel zwischen Deutschland und Kolumbien.