Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - Holstein Kiel. DFB-Pokal Halbfinale.

Signal Iduna Park.

Borussia Dortmund 5

  • G Reyna (16. minute, 22. minute)
  • M Reus (26. minute)
  • T Hazard (32. minute)
  • J Bellingham (41. minute)

Holstein Kiel 0

    DFB-Pokal News: Final-Ticket gebucht! BVB-Orkan fegt über Kiel hinweg

    Mit Fünferpack nach Berlin! BVB stürmt gegen Kiel furios ins Pokal-Finale

    Borussia Dortmund zieht nach einem deutlichen Sieg gegen Zweitligist Holstein Kiel ins DFB-Pokal-Finale ein. Eine furiose Halbzeit reicht dem BVB, um das Endspiel-Ticket zu buchen.

    Borussia Dortmund hat den Favoritenschreck Holstein Kiel erbarmungslos überrollt und zum zehnten Mal das DFB-Pokal-Finale erreicht.

    Der Vizemeister fertigte den überforderten Zweitligisten im Halbfinale locker mit 5:0 (5:0) ab und fordert RB Leipzig am 13. Mai in Berlin zum Kampf um die Nummer zwei im deutschen Fußball. Viermal hat der BVB den Pokal bereits gewonnen - RB ist in der kurzen Vereinsgeschichte noch ohne Titel.

    Bundesliga-Spielplan 2020/21
    Bundesliga-Spielplan 2020/21

    Endspurt in der Bundesliga! Wie sieht das Restprogramm aus? Klick Dich durch den Spielplan!

    Reyna mit Doppelpack

    Giovanni Reyna (16./22.) raubte dem Underdog früh jegliche Hoffnung auf eine weitere Sensation nach dem Zweitrunden-Coup gegen Bayern München. Das erste Pokal-Endspiel bleibt ein Traum - Kiel wird sich auf den Endspurt um den Bundesliga-Aufstieg konzentrieren.

    Marco Reus (26.), Thorgan Hazard (32.) und Jude Bellingham (41.) brachten den angeschlagen fehlenden BVB-Topstar Erling Haaland auf der Tribüne weiter in Verzückung. Am Ende stand der achte Halbfinal-Sieg in Serie.

    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

    In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

    Morey wohl schwer verletzt

    Ein Wermutstropfen war aber die womöglich schwere Verletzung von Mateu Morey. Der 21-Jährige blieb in der zweiten Halbzeit unglücklich im Rasen hängen, wobei sein rechtes Knie nach hinten überstreckte. Er wand sich auf dem Boden und schrie minutenlang vor Schmerzen, seine Mitspieler schlugen entsetzt die Hände vors Gesicht. Morey wurde mit einer Trage vom Feld gebracht.

    Die Kieler sahen ihre Außenseiterchance nur kurz vor dem Anpfiff marginal steigen: Der Name Haaland fehlte in der gegnerischen Aufstellung. Ein Einsatz am kommenden Liga-Wochenende gegen den Finalgegner Leipzig im Rennen um die Champions-League-Qualifikation ließ Sebastian Kehl am Sky Mikro noch offen.

    Mehr dazu

    Den Dortmundern fehlte also die effektivste Waffe, Hazard ersetzte Haaland in der Sturmspitze. Im Mittelfeld zog der BVB sein Kurzpass-Spiel auf und stieß sofort mehrfach an die gegnerische Grundlinie vor. Die Kieler, nach zweimaliger Corona-Quarantäne mitten in einem unerbittlichen Mammutprogramm, bemühten sich vor allem um solides Positionsspiel - sie versuchten, den perfekten Moment fürs Stören zu erwischen.

    BVB startet furios gegen Kiel

    Mit dem Dortmunder 1:0 wurde das ungleiche Duell für Kiel erst recht zur Herkulesaufgabe. Jadon Sancho war links gestartet, er steckte den Ball durch zu Reyna, der mit rechts sauber abschloss. Lee Jae Sung fälschte beim Blockversuch noch minimal ab, Haaland sprang jubelnd auf.

    Selbst setzten sich die Kieler vorne selten durch, wenn überhaupt, öffneten sich Räume auf der linken Seite. Lukasz Piszczek hatte Mühe mit dem schnellen Fabian Reese. Weil die Dortmunder aber in Person Reynas umgehend erneut zuschlugen, roch es nach Entscheidung - zumal Reus, beim 2:0 noch glänzender Vorbereiter, nun auch selbst traf. Reeses Pfostenschuss (27.) war ein Kieler Lichtblick.

    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

    In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

    Dem bemitleidenswerten Holstein-Torwart Thomas Dähne flogen auch danach die Bälle nur so um die Ohren. Fünf Tore in der ersten Halbzeit eines Pokal-Halbfinals hatte noch keine Mannschaft kassiert. Erst mit Beginn der zweiten Halbzeit nahmen die Gastgeber etwas den Druck raus und schonten sich, Kiel konnte durchatmen. Schon am Dienstag geht es für Holstein mit der Terminhatz im Nachholspiel gegen den SV Sandhausen weiter.

    Sport-Informations-Dienst (SID)

    Weiterempfehlen: